Umfrage Bremsenverschleiss / Klage
- andreas-m
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wie wir das selber machen.
Weil danach ist es definitiv (erst einmal) wieder schleiffrei.
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- Quarz
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Mittwoch bin ich nun erstmal bei einem anderen Händler zur Inspektion. Bremsen stehen auch auf dem Programm. Mal gespannt...
Mein TwizzzY
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- Waldschrat
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- der Schrat aus´m Woid
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ich schliesse mich an ...
Grund: Montag war die 2 Jahres Wartung, mit knapp 16.000 Km ...
Resultat hinten rechts schon wieder der Sattel fest
bei ca. 6000 Km wurden beide Bremsscheiben incl. Klötzchen gewechselt,
Scheiben und Montage aller Teile übernahm Renault, Klötzchen, da
Verschleißteil ich ...
dieses Jahr bei ca. 12.000 Km Tausch der vorderen Bremssättel, Renault
übernahm die Kosten, Klötzchen wie gehabt ...
seitdem ist wenigstens vorne Ruhe, weil Selbsteinbau ...
Hinten wird wegen Garantie nä. WE erledigt,
bald iser 2 der Kleine ....
Leider hab ich bis heute keine schrottigen Bremsscheiben bekommen,
schade ...
Gruß aus´m Woid
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- Tido
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Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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- Pavel
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mal eine Zwischenfrage, weil ich es noch nicht gelesen bzw. überlesen habe.
Weiß jemand mit welcher Belagstärke die Bremsbeläge original ausgeliefert werden und mit wieviel Millimeter die Verschleißgrenze angegeben ist?
Mein Twizy war nämlich zur Durchsicht und ich habe dort mal nach der Mindeststärke gefragt, weil mir die Bremsbeläge hinten doch sehr knapp vorkamen. Da meinte der Kollege von der Renault Werkstatt, daß mind. 1,0 mm Mindeststärke (ich glaube es waren 1,0 oder 1,2) für die Inspektion vorgegeben wären und meine Beläge hätten somit noch Spielraum.
Mein Twizy hat übrigens 11000 km runter und ist laut Renault Werkstatt noch noch über der Verschleißgrenze für die Bremsbeläge.
Gruß
René
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- SalsaFix
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Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht
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Mein Twizy ist heute beim ersten Kundendienst 14100km nach einem Jahr. Der Kundendiensttechniker meinte die Beläge würden noch runde 3000km halten, also damit bin ich bei einem völlig normalen Verschleiss/Tausch Intervall. Also nicht Auffälliges hinsichtlich erhöhtem Verschleiß.
meine waren auch bei rund 20.000 fällig.
Für mich jetzt kein Monsterproblem.
Von Autos kenne ich allerdings andere Standzeiten.
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- Floh
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über die Bremsen könnte ich kotzen.
Vorweg Bj. 2012 14.800km.Auto ist bei der Inspektion.Da bekam ich einen netten Anruf von der Werkstatt.Bremsbeläge vorne fällig und hinten Scheiben und Beläge.
Mit Inspektion ca 850 Euro!!
Allein hinten über 500 Euro.Die Scheibe ist wohl verschlissen und stark korrodiert und wohl mal zu heiß geworden.
Letztes Jahr hatte ich im Februar die Inspektion für 60 Euro.
Da ist mir aufgefallen das das Dach vorne an der Dichtung eine Beule hat.
Das Kunststoff hat schon Risse bekommen.Die Werkstatt hat eine Kulanz von sich gewiesen.
Das Auto ist älter als 3 Jahre.
Nach dem Ärger habe ich die Dichtung entfernt um zu sehen wo die Beule herkommt.
Es wurde zu wenig oder gar kein Kleber auf 5cm verwendet.Durch wechselnde Temperaturen fängt das Dach sich an zu beulen und Risse zu bekommen.Ich habe aber nicht die Kraft ewig mit Renault zu kämpfen.Ich spar auf ein transparentes Dach, was ich dann selber einklebe.
Ansonsten ein geiles Auto und macht viel Spaß.Aber ob er letztendlich so günstig ist,wage ich zu bezweifeln.
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- Ion-Paul
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nach 36 Jahren Erfahrung mit dem Kfz.-Gewerbe habe ich den Grundsatz, erst einmal keiner Werkstatt zu trauen, wenn sie es bisher noch nicht bewiesen hat, dass man ihr vertrauen kann. Bedeutet, erst einmal selbst nachmessen. Die Bremsscheiben haben eine Verschleißgrenze von 3,5 mmm. Das habe ich auch vor der letzten Inspektion gemacht, als in der Vorbesprechung schon die Bremsen seitens Renö angesprochen wurden.
Schon hier konnte ich klar machen, dass die Bremsen noch gut sind.
Übrigens, die Werkstatt meines Vertrauens ist von Pöscho.
Gruß, Paul
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- TwizyChrisy
- 10k Boarder
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Ion-Paul schrieb: Die Bremsscheiben haben eine Verschleißgrenze von 3,5 mmm.
Gruß, Paul
3,5 Mikrometer wäre schon verdammt dünn
Aber selbst die 3,5mm sorgen bei einem "g'standnen" KFZ-Meister für Fell an den Fingern.
Die sind da meiner Meinung nach fast alle zu schnell mit Austauschen.
Aber wenn Du vorher so einen Gullydeckel von einem normalen PKW in den Pfoten hattest,
dann erschrickst Du halt beim Twizy....
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TwizyChrisy schrieb: Die sind da meiner Meinung nach fast alle zu schnell mit Austauschen.
Aber wenn Du vorher so einen Gullydeckel von einem normalen PKW in den Pfoten hattest,
dann erschrickst Du halt beim Twizy....
Anekdote dazu:
habe ja den Full-Service. Erste Inspektion: "die Bremsklötze müssen dringend getauscht werden!" - Anruf drei Stunden später: " wir lassen das doch, die neuen sind kaum dicker als die, die drin sind ..."
Tja, auch die Werkstätten hatten zu lernen. Mittlerweile nähere ich mich den 33.000 und der jährlichen Inspektion. Mal sehen, was dann rauskommt.
Ulrich
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