Umfrage Bremsenverschleiss / Klage
- Twizy Renault Sport F1
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
"
Über 12.000 Twizy wurden europa- und sogar weltweit verkauft; ein toller Erfolg. Viele Twizyeigentümer haben sich im Internet in verschiedenen Foren zusammengeschlossen, um sich über dieses schöne Fahrzeug auszutauschen. Von der ersten Probefahrt liest man oft begeisterte Eindrücke und auch nach jahrelanger Benutzung hat diese Begeisterung bei vielen Fahrern nicht abgenommen. Doch Freund und Leid sind auch hier nah bei einander. In regelmäßiger Häufigkeit werden Berichte zu Problemen mit den Bremsen verfasst. Viele finden, dass sich die Bremsen in einem untragbaren Zustand befinden.
Die Beläge und Scheiben sowohl der vorderen als auch der hinteren Bremsanlage verschleißen zu schnell. Mehr als 30 konkrete Fälle wurden dokumentiert, hier zwei Beispiele:
- Nach 7.000 gefahrenen km laufen die vorderen Bremsscheiben bei der Fahrt heiß. Daraufhin werden vom Renaultvertragspartner die Bremsscheiben, die Beläge und auch die Bremssättel ausgetauscht.
- Ein Inhaber eines Pizzalieferdienstes hat sich zwei Twizy angeschafft. Nach 12.000 km sind die Beläge rund herum verschlissen, nach 17.000 km die Scheiben. Bei 25.000 km wurden auf beiden Fahrzeugen bereits zweimal die Beläge und einmal die Scheiben getauscht.
Nicht immer sind die Scheiben verschlissen, oft lies man auch von vorzeitig verschlissenen Belägen. Fast in allen Fällen hat die Kundenbetreuung anteilig die Kosten übernommen. Doch wurde auch schon eine solche Kostenübernahme nach Ablauf der Garantie verweigert. In vielerlei Hinsicht blicken viele Twizyfahrer also mit Sorgen in die Zukunft. Da sich Renault mit diesen Sorgen während der vergangenen zwei Jahren seit Verkaufsstart des Twizy nicht ausreichend auseinander gesetzt hat, wenden wir uns an sie. Renault sind die Probleme mit den Bremsen bekannt, das zeigen Aussagen und Verhalten der Kundenbetreuung. Doch außer anteiligen Kostenübernahmen sind keine Manahmen zu sehen. Um die Bremsen konstruktiv zu überarbeiten, müssen die vielen Fälle übermäßigen Verschleißes analysiert werden und die Ursache dafür ermittelt werden - bei Bremsenproblemen für einen Automobilhersteller eine Selbstverständlichkeit. Da dies bisher nicht geschehen ist, können sie sicher gut nachvollziehen, dass viele Twizyfahrer verärgert sind.
Vielleicht würden sich Lösungen ergeben, wenn man die Probleme mit staatlichen Behörden, Kraftfahrzeugverbänden und Automobilzeitschriften diskutieren würde. Doch wollen wir Renault vorher die Möglichkeit geben, das Problem selbst zu beheben und wenden uns daher zunächst an Sie:
Die Lebensdauer der Bremsscheiben- und Bremsbeläge am Twizy ist in vielen Fällen nicht zumutbar kurz. Die Ursache hierfür ist in der Konstruktion der Bremsanlage zu suchen. Schaffen sie hierfür nachhaltig Abhilfe.
Um das Problem zeitnah anzugehen, antworten sie auf diesen Brief bitte bis zum 17.7.2014. Gerne können wir ihnen bei Analyse der Probleme helfen und dazu von uns gesammelte Daten und Schilderungen konkreter Fälle mit den zuständigen Renaultvertragspartnern übermitteln.
"
Ideen, Gedanken, Vorschläge?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Offroader
- Junior Boarder
- Beiträge: 99
- Dank erhalten: 6
Mir ist folgender Schreibfehler aufgefallen:
"... Kostenübernahmen sind keine Manahmen..." -> "Maßnahmen"
Ich bin mit meiner Unterschrift dabei.
Gruß
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
hier sind meine: Seit 13 Monaten Twizy , begeistert jeden Werktag zwischen 45 und 75 km, bisher ziemlich genau 1000 km pro Monat. Fahrweise schnell und Gefährlich immer auch mit viel bremsen.
Vor kurzem Inspektion, Meister meinte Beläge noch gut bis zu nächsten Inspektion.... 26.000 km finde ich aber auch wenig für einen Satz Beläge, wobei mein Menz die teilweise auch frisst. Schleifgeräusch höre ich auch, habe keine Zeit und keine Garage zum Bremsenbasteln.... Vielleicht gibts mal einen Workshop Mitelfranken ?
Ich bin für einen raschen Brief an Autoblöd, glaube nicht das die Franzosen auf ein Schreiben von ein paar Forenheinis (sorry , damit meine ich auch mich) reagieren....
Da den Twizy und Elektrofahrzeuge im Moment eh nur verrückte kaufen wird das auf die Verkaufszahlen wenig auswirken ( Provokationsmodus aus, duckundweg)
Le docteur
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
aber wie schon gesagt wird der nächste Schritt (Autoblöd, etc.) auf jeden Fall auch nötig sein.
Renault wird sich entweder ganz rausquatschen, oder was faseln von "wir kümmern uns um Ihr Anliegen!",
und das dann auch tatenlos aussitzen.
Aber erst mal den Brief an Renault, dann gehts weiter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- paulos
- Junior Boarder
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 1
Aber die Sache mit Autoblöd kann man sich meiner Meinung nach schenken.
Die haben mich vor 2Jahren ebenfalls hängen lassen.
Ich hatte Probleme mit dem Getriebe von meinem Megane.
Brief an Renault brachten erst nichts. Dann an Autoblöd, war eine große Hoffnung.
aber nichts hat es gebracht. Nicht mal gemeldet haben die sich. Erst nach 2 Monaten, habe ich dannz selbst nachgefragt. Da bekam ich zur Antwort, die hätten sich mit Renault in Verbindung gesetzt, die hätten geantwortet das Renault mich schon aufgeklärt hätten zu diesem Thema.
Das wars....
War daraufhin stink sauer, einfach lustlos haben die das Thema behandelt.
Mußte dann im Alleingang das fortsetzen. Habe dann doch ein neues Getriebe bekommen. ..
Nur mal so zur Info, das man sich nicht zu große Hoffnung auf diese Zeitung macht. ..
Die machen nur das was denen auch was bringt.
Vielleicht ist es beim Twizy ja anders!?
Twizy Urban, Panoramadach, LM Felgen, Elia-Seitenscheiben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Da kann man ja den Elektrischen mal wieder eins auswischen.
Vielleicht sollte man sie genau deshalb raus lassen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
"Immer Ärger mit den Elektrofahrzeugen"
Nach zig Akkubränden und den ewigen Kampf um Ladesäulen mit den Verbrennern, versagen jetzt auch noch lebensnotwendige Sicherheitseinrichtungen , viele Elektrofahrzeuge haben weg-oder festgefressene Bremsen!"
Zumindest wäre das schonmal ein Aufreisser Artikel, am besten noch mit! " TüV und Dekraexperten schlagen Alarm, jedes zweite getestet E-Fahrzeug leidet unter zu hohem Bremsverschleiß"
So oder so ähnlich verfolgen mich Diverse Alptraum Artikel des Nächtens und das wäre der ultimative Supergau, weil Stellungnahmen und Richtigstellung ja immer gerne so klein Gedruckt werden im Anhang, den kein Schwein mehr liest!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Ich würde jedoch die "Drohungen" beim ersten Brief grundsätzlich weglassen. Wenn der Brief bei den richtigen Leuten ankommt,
und das sind die Jungs und Mädels vom Marketing (nicht die Tekkies), dann wissen die eh, was die Stufe 2 ist.
Das musst Du denen nicht gleich beim ersten Brief "vor's Schienbein nageln"....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Schleifgeräusch höre ich auch, habe keine Zeit und keine Garage zum Bremsenbasteln.... Vielleicht gibt's mal einen Workshop Mittelfranken ?
Le docteur
Kommst halt am kommenden Montag Abend (2.6.), wennst die Praxis zugesperrt hast, am Heimweg schnell mal im Gewerbegebiet vorbei...
Da sind dann eh grad 4 oder 5 Twizy da und bauen LED TFL ein.....
Da bringen wir auch so einen "Schnellkurs Bremsen" noch mit rein
Staplerhebebühne ist ja da Zumindest können wir ruck-zuck mal den aktuellen Zustand checken.
mfg
TC
Gilt auch für die anderen Mittelfranken.....
TFL sind allerdings nur für die da, die sie bestellt haben
Sollte jemand von weiter kommen wollen und auf Laden angewiesen sein,
bitte Bescheid geben, ich kann nicht beliebig viele anstöpseln....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Unterschreiben kann ich nicht, da aktuel nach 13 Mm bremsen bei mir top. Mach aber selbstwartung.
Jedoch: es gibt ja noch 2 Baustellen am twizy:
- Ladersterben (hat Reno reagiert).
- Und m. M.n. Ein ggroßes Thema: das Getriebe mit den 2 schadbildern: geräuscheraßeln und undichtheit.
Ich habe vor knapp 1 Jahr ein neues Getriebe wegen Verschleiß=rasseln
Und nun festgestellt: stark undicht.
Außerdem: ein unding : der betrügerische km-zaehler.
Also ich finde, das Getriebe Thema sollte auch aufs Brot, d glaub ich, gibbet auch etliche geplagte. Da hab ich Angst, das dies den Geist wieder aufgibt, und da macht dat fahren dann kein Spaß.
Meinung ?
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Ich könnte mir vorstellen, dass Bild darauf anspringt.
Da kann man ja den Elektrischen mal wieder eins auswischen.
Vielleicht sollte man sie genau deshalb raus lassen.
Denke auch, es ist was anderes, ob ein einzelner sich über einen defekt ärgert,
oder sich schon ein ganzen Forum deshalb zusammen tut, und das auch noch durch zig Fakten belegen kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
und das auch noch durch zig Fakten belegen kann.
.... die man aber nicht in dem Brief "einzeln" aufführt, weil das sonst jeder in die Tonne kloppt statt es zu lesen.
Vorne eine einzeilige knackige Zusammenfassung der Zahlen, evtl. hinten einen Anhang mit Details.
Entscheider haben keine Zeit für Einzelschicksale. Und auch keinen Bock auf Details. Die haben andere Sorgen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Also ich finde, das Getriebe Thema sollte auch aufs Brot, d glaub ich, gibbet auch etliche geplagte.
Ja, keine Frage. Aber sollte es auf's selbe Brot oder eine separate Aktion sein? Was ist besser, einmal für die zwei Hauptbrennpunkte Aufmerksamkeit bekommen, oder jeweils einzeln? Technisch gesehen zwei völlig verschiedene Baustellen, vom Marketing/PR/CRM aus gesehen allerdings die gleiche Kategorie.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Außerdem: Renault hat durch Maßnahmen an anderen Baugruppen bewiesen, dass ihnen die Qualität des Kurzen durchaus am Herzen liegt. Allerdings sind Bremsen durchaus ein heikles Thema, da es unmittelbar die Sicherheit des Fahrzeugs beeinflusst! Wäre ich der verantwortliche Ingenieur bei Renault, würde ich keine schnellen Änderungen an den Bremsen veranlassen, sondern eine ordentliche Nachbesserungsmaßnahme entwickeln.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.