Umfrage Bremsenverschleiss / Klage
- TwizyChrisy
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Wer "unterschreiben" will sagt Bescheid und kommt in Druckbuchstaben unter den Brief und fertig.
Macht 100 mal weniger Arbeit und in so einem Fall den gleichen Sinn, da Renault, wenn sie wollen,
es problemlos über die Batterieverträge verifizieren kann.
Nicht jede Arbeit die man sich machen KANN (auch wenn sie sehr gut gemeint ist) MUSS man sich machen.
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- Offroader
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Den Vorschlag von TwizyChrisy finde ich sehr gut. Keiner kann erwarten, das Leute, die in ganz Deutschland verteilt leben, einen gemeinsamen Brief eigenhändig unterschreiben.
Ich denke der Wohnort mit Postleitzahl sollte zu jedem Namen noch dazu. Damit kann Renault die einzelen Unterzeichner genau zuordnen.
Gruß
Thomas
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- hühnerhugo
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- Susi Sorglos
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Irgendwie ne Wiederholung...Die überarbeitete Version:
"
Über 12.000 Twizy wurden europa- und sogar weltweit verkauft; ein toller Erfolg. Viele Twizyeigentümer haben sich im Internet in verschiedenen Foren zusammengeschlossen, um sich über dieses schöne Fahrzeug auszutauschen. Von der ersten Probefahrt liest man oft begeisterte Eindrücke und auch nach jahrelanger Benutzung hat diese Begeisterung bei vielen Fahrern nicht abgenommen. Doch Freud und Leid sind auch hier nah bei einander. In regelmäßiger Häufigkeit werden Berichte zu Problemen mit den Bremsen verfasst. Viele finden, dass sich die Bremsen in einem untragbaren Zustand befinden.
Die Beläge und Scheiben sowohl der vorderen als auch der hinteren Bremsanlage verschleißen zu schnell. Mehr als 30 konkrete Fälle wurden dokumentiert, hier zwei Beispiele:
- Nach 7.000 gefahrenen km laufen die vorderen Bremsscheiben bei der Fahrt heiß. Daraufhin werden vom Renaultvertragspartner die Bremsscheiben, die Beläge und auch die Bremssättel ausgetauscht.
- Ein Inhaber eines Pizzalieferdienstes hat sich zwei Twizy angeschafft. Nach 12.000 km sind die Beläge rundherum verschlissen, nach 17.000 km die Scheiben. Bei 25.000 km wurden auf beiden Fahrzeugen bereits zweimal die Beläge und einmal die Scheiben getauscht.
Nicht immer sind die Scheiben verschlissen, oft liest man auch von vorzeitig verschlissenen Belägen. Fast in allen Fällen hat die Kundenbetreuung anteilig die Kosten übernommen. Doch wurde auch schon eine solche Kostenübernahme nach Ablauf der Garantie verweigert.
Es werden auch weitere Probleme mit den Bremsen beschrieben. So kommt es nicht nur allein zu hohem Verschleiß, sondern auch zu ungleichmäßigem. In einigen Fällen liegen die Beläge hinten nicht mit ihrer gesamten Fläche auf. Durch die nachlassende Bremswirkung hinten blockieren die vorderen Räder eher und verlieren somit bei einer Gefahrenbremsung früher die Lenkfähigkeit.
In vielerlei Hinsicht blicken viele Twizyfahrer also mit Sorgen in die Zukunft. Da sich Renault mit diesen Sorgen während der vergangenen zwei Jahren seit Verkaufsstart des Twizy nicht ausreichend auseinander gesetzt hat, wenden wir uns an Sie. Renault sind die Probleme mit den Bremsen bekannt, das zeigen Aussagen und Verhalten der Kundenbetreuung. Doch außer anteiligen Kostenübernahmen sind keine Maßnahmen zu sehen. Um die Bremsen konstruktiv zu überarbeiten, müssen die vielen Fälle übermäßigen Verschleißes analysiert werden und die Ursache dafür ermittelt werden - bei Bremsenproblemen für einen Automobilhersteller eine Selbstverständlichkeit. Da dies bisher nicht geschehen ist, können Sie sicher gut nachvollziehen, dass viele Twizyfahrer verärgert sind.
Als erstes wollen wir Renault die Möglichkeit geben, das Problem selbst zu beheben und wenden und daher an Sie:
Die Lebensdauer der Bremsscheiben und Bremsbeläge am Twizy ist in vielen Fällen nicht zumutbar kurz und der Verschleiß teilweise ungleichmäßig. Die Ursache hierfür ist in der Konstruktion der Bremsanlage zu suchen. Schaffen sie hierfür nachhaltig Abhilfe.
Ich bin auch für echte Namen und PLZ, jedoch dann bitte den Thread nur für Mitglieder einsehbar damit es wegen Datenschutz keine großen Probleme gibt.Als nächsten Schritt würd ich den dann in englisch übersetzen und einen eigenen Thread zum Sammeln der Unterschriften aufmachen.
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
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Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
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- Muenchenchris
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Betrifft das bremsenproblem auch Leute, die fast nie bremsen? Oder gerade die? Noch schleift bei mir nix.
Danke
Chris
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- paulos
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Twizy Urban, Panoramadach, LM Felgen, Elia-Seitenscheiben
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Sollte man vielleicht auch die teuren Preise für die Bremsscheiben mit reinschreiben??
Schreibt nicht so viel! Chefs lesen keinen Romane.
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- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Hätte mal eine Frage, weil ich meinen twizy mit 4000 km erst ganz neu habe.
Betrifft das bremsenproblem auch Leute, die fast nie bremsen? Oder gerade die? Noch schleift bei mir nix.
Danke
Chris
Bleib locker und hab halt immer mal ein Auge drauf.
Solange Dein Quitschie, wenn Du vorwärts einen minimal steigende Einfahrt etc. reinfährst und noch während des Rollens den Leerlauf reindrückst...
Wenn er dann ohne zu "ruckeln" anfängt rückwärts zu rollen, dann ist alles gut.
Wenn die Bremsen schleifen, dann spürst Du einen leichten "Ruck" beim Lastwechsel, oder er rollt gleich gar nicht mehr zurück.
DANN musst Du Dich wirklich um die Bremsen kümmern.
Ansonsten genieße das Wetter. Es ist Twizy-Optimal-Wetter!
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Hätte mal eine Frage, weil ich meinen twizy mit 4000 km erst ganz neu habe.
Betrifft das bremsenproblem auch Leute, die fast nie bremsen? Oder gerade die? Noch schleift bei mir nix.
Danke
Chris
Hallo Chris,
keine Pankik - es betrifft nicht allzu viele! (die dann aber dafür deutlich) - Allerdings scheint es, dass die Bremsen es lieben, wenn Du viel und oft fährst und wenig (aber dann mal richtig) bremst. Es gibt einige Threads zum Thema. Leider ist mein Versuch gescheitert, die Gründe etwas einzugrenzen, da meine Umfrage nach der Fahrweise und -häufigkeit nur die beantwortet haben, die keinen hohen Verschleiß haben. Aber vielleicht ist Dir das ja auch ein Anhaltspunkt.
Kann sein, dass es einfach eine ätzende Streuung der Materialqualität ist, aber dann merkst Du das auch bald ...
Und zurück zum Thema: wenn das Schreiben so formuliert ist, dass allgemein auf die Problematik hingewiesen wird, bin ich auch dabei. Ich kann nur nicht als 'Betroffener' unterschreiben, denn das bin ich nicht.
Ulrich
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- weiss60
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und was machen die "auswärtigen" leser?
z.b. ich als österreicher bin ja seit dem frühjahr auch betroffener. würde eine unterschrift bei eurem anliegen helfen und eventuell auch mir? ich denke da D=brühl Ö=renault ungarn. auch wenn ich jetzt wirklich zu faul bin da den G-hahn zu bemühen wo nun renault ungarn seinen sitz hat.
euer werner ad
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- H-Maik
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Maik alias H-Maik
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- oxalis
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- Quarz
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Dieses äußert sich bei mir wohl anders als beim Rest:
Nach längerer Standzeit (auch mit angezogener Handbremse) oder nassen Bedingungen ist die Bremse frei und macht keine Geräusch. Erst wenn es trocken ist setzt nach 5-10 min Fahrt das Schleifen ein und wird immer lauter und unangenehmer. Die Scheibe erwärmt sich spürbar auch ohne Bremsung.
Mein Freundlicher reinigte die Vorderbremse (für 40 EUR ) was aber zu keiner Besserung führte. Nun wird mir angeraten die Beläge und Scheiben vorne zu erneuern (keine Garantie), obwohl sie von der Dicke her noch im Toleranzbereich liegen.
Schade, das es hier im westlichen Ruhrgebiet keinen Bremsenworkshop gibt...
Mein TwizzzY
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- andreas-m
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und dann sollst Du selber Klötze und Scheiben bezahlen, obwohl die nicht verschlissen sind?
Der hat ja eine Macke... Zu so einem würd ich nicht wieder hin gehen.
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- tw easy
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Der berechnet 40 € für reinigen was nix gebracht hat,
und dann sollst Du selber Klötze und Scheiben bezahlen, obwohl die nicht verschlissen sind?
Der hat ja eine Macke... Zu so einem würd ich nicht wieder hin gehen.
Das seh' ich aber ganz genau so. Klötze und Scheiben wechseln, obwohl die nicht verschlissen sind? Was soll das bringen. Die Scheibe hat damit sicher erst mal gar nix zu tun. Am ehesten liegt der Fehler am Bremssattel, vermutlich am festsitzenden Kolben. Hatten wir schon 1-2 mal. Diesen würde ich meiden. Wenn es im westlichen Ruhrgebiet keinen Bremsenworkshop gibt, findet sich vielleicht einer von uns in Deiner Gegend, der mal drüber schaut und Dir einen besseren Rat geben kann als dieser .
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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