Umfrage Bremsenverschleiss / Klage
- paulos
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der Bremsanlage im Brief betonen. Ebenso auf das Image von Renault Z.E. Fahrzeugen verweisen.
Renault hat soviel in die Z.E. Produkte investiert, ein schlechtes Image können die sich nicht erlauben.
Dieses würde ich etwas in den Brief einbringen und betonen.
Twizy Urban, Panoramadach, LM Felgen, Elia-Seitenscheiben
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- wotan
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> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- Twizy Renault Sport F1
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Wenn bei jemandem die Bremse schon so fest sein sollte, dass die Bremsen heiß werden und dadurch die Anlage überhitzt, dann macht sich das vorher bemerkbar. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nehmen ab, das muss man merken.
Wobei man ja nie weiß, irgendwer verschläft bestimmt auch sowas.
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- Morris
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Eine Sicherheitsrelevanz liegt bei dem thematisierten Verschleiß meiner Meinung nach nicht vor. Der Twizy bremst zu meiner Freude ja hervorragend. Nur die Bremsen verschleißen zu schnell.
Wenn bei jemandem die Bremse schon so fest sein sollte, dass die Bremsen heiß werden und dadurch die Anlage überhitzt, dann macht sich das vorher bemerkbar. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nehmen ab, das muss man merken.
Wobei man ja nie weiß, irgendwer verschläft bestimmt auch sowas.
Ein Problem hab ich auch noch:
Ich hab hinten so wenig Brems (Reib) Kraft wenn die Scheiben nicht absolut rostfrei sind, das es vorne sehr früh blockiert. Das wäre auch unsicher und passiert bei noch gängigen Zangen.
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- oxalis
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Die Räder müssen ab, dann mit einem Messschieber die Dicke messen. Dabei Aufsätze verwenden, um den Grat an der Scheibe nicht mitzumessen.
Die Frage war nicht, wie man die Dicke der Bremsscheiben misst, sondern wie und wo die Bremsbeläge. Danke für eure Tipps!
p.s. wie fügt man hier Bilder von den Bremsen ein?
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- Twizy Renault Sport F1
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Und ja, dazu müssen die Räder ab.
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- oxalis
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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ok, die Bilder müssen kleiner sein...
Hier noch mein Bremsscheibenstatus hinten nach 4.000 km
An welcher Stelle wird die Restdicke der Bremsbeläge gemessen? Danke für eure Antworten.
Gruß aus HD
Wenn Di die Bremsbeläge anschaust, siehst Du die Trägerplatte aus Metall.
Diese ist ein Stück von der Scheibe entfernt. Diese Enfernung entspricht relativ genau der
Belagstärke, die noch übrig ist.
Richtiges "Messen" ist da echt schwierig. Zumindest ohne ausbauen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- oxalis
- Fresh Boarder
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Ist das Aus- und Einbauen der Bremsbeläge zum Prüfen der Belagstärke kompliziert? Gibt es dafür eine Anleitung? Sollte man das doch besser der Werkstatt überlassen oder kann man das mit etwas handwerklichen Geschick selber machen?
Ich bin etwas in Sorge wegen der schlimmen Berichte über die Twizy-Bremsen in diesem Forum.
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- Twizy Renault Sport F1
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www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=20&id=68014
Die Beläge kannst du aber schon grob beurteilen, wenn du nur das Rad runternimmst. Messen aber erst, wenn du sie ausbaust.
De größte Sorge ist, dass die Bremsen schon teilweise fest sind. Einfach anheben und die Räder drehen. Wenn sie sich ein paar Umdrehungen nach Anstoßen drehen, kann erstmal nicht so viel verkehrt sein.
Auf deinem Bild kann man nicht viel erkennen. Du musst parallel zur Scheibe schauen und ermitteln, wieviel Belag noch zwischen Trägerplatte und Scheibe ist. Den inneren Belag kannst aber nix gut überprüfen, und manchmal fahren die ungleichmäßig ab.
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- Morris
- Gold Boarder
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Dem kann man aktiv begegnen.ch bin etwas in Sorge wegen der schlimmen Berichte über die Twizy-Bremsen in diesem Forum.
Noch sehen deine Bremsen gut aus.
Lackiert sind die auch.(Waren die ersten nicht, da blüht es reichlich)
Duschen wäre jetzt dran. Der Staub muß runter. Mit Bürste und Spülmittel. Ansonsten hinten kontrollieren das sich kein Rost an den Scheiben bilden sonst ggf. mit der Handbremse wegbremsen. An den losen Seiten der Bremszange kräftig wackeln stellt den schwimmenden Zustand auch wieder her.
Auf keinen Fall mit dauerhaft auch nur leicht schleifenden Belägen weiterfahren.
Nachts keine Handbremse fehlt noch. Nicht nass abstellen wenns geht.(Trockenbremsen)
Und das richtige Anzugsmoment (75Nm) verwenden, sonst verziehen sich die Scheiben.
Gute Fahrt
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- Twizy Renault Sport F1
- Gold Boarder
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"
Über 12.000 Twizy wurden europa- und sogar weltweit verkauft; ein toller Erfolg. Viele Twizyeigentümer haben sich im Internet in verschiedenen Foren zusammengeschlossen, um sich über dieses schöne Fahrzeug auszutauschen. Von der ersten Probefahrt liest man oft begeisterte Eindrücke und auch nach jahrelanger Benutzung hat diese Begeisterung bei vielen Fahrern nicht abgenommen. Doch Freud und Leid sind auch hier nah bei einander. In regelmäßiger Häufigkeit werden Berichte zu Problemen mit den Bremsen verfasst. Viele finden, dass sich die Bremsen in einem untragbaren Zustand befinden.
Die Beläge und Scheiben sowohl der vorderen als auch der hinteren Bremsanlage verschleißen zu schnell. Mehr als 30 konkrete Fälle wurden dokumentiert, hier zwei Beispiele:
- Nach 7.000 gefahrenen km laufen die vorderen Bremsscheiben bei der Fahrt heiß. Daraufhin werden vom Renaultvertragspartner die Bremsscheiben, die Beläge und auch die Bremssättel ausgetauscht.
- Ein Inhaber eines Pizzalieferdienstes hat sich zwei Twizy angeschafft. Nach 12.000 km sind die Beläge rundherum verschlissen, nach 17.000 km die Scheiben. Bei 25.000 km wurden auf beiden Fahrzeugen bereits zweimal die Beläge und einmal die Scheiben getauscht.
Nicht immer sind die Scheiben verschlissen, oft liest man auch von vorzeitig verschlissenen Belägen. Fast in allen Fällen hat die Kundenbetreuung anteilig die Kosten übernommen. Doch wurde auch schon eine solche Kostenübernahme nach Ablauf der Garantie verweigert.
Es werden auch weitere Probleme mit den Bremsen beschrieben. So kommt es nicht nur allein zu hohem Verschleiß, sondern auch zu ungleichmäßigem. In einigen Fällen liegen die Beläge hinten nicht mit ihrer gesamten Fläche auf. Durch die nachlassende Bremswirkung hinten blockieren die vorderen Räder eher und verlieren somit bei einer Gefahrenbremsung früher die Lenkfähigkeit.
In vielerlei Hinsicht blicken viele Twizyfahrer also mit Sorgen in die Zukunft. Da sich Renault mit diesen Sorgen während der vergangenen zwei Jahren seit Verkaufsstart des Twizy nicht ausreichend auseinander gesetzt hat, wenden wir uns an Sie. Renault sind die Probleme mit den Bremsen bekannt, das zeigen Aussagen und Verhalten der Kundenbetreuung. Doch außer anteiligen Kostenübernahmen sind keine Maßnahmen zu sehen. Um die Bremsen konstruktiv zu überarbeiten, müssen die vielen Fälle übermäßigen Verschleißes analysiert werden und die Ursache dafür ermittelt werden - bei Bremsenproblemen für einen Automobilhersteller eine Selbstverständlichkeit. Da dies bisher nicht geschehen ist, können Sie sicher gut nachvollziehen, dass viele Twizyfahrer verärgert sind.
Als erstes wollen wir Renault die Möglichkeit geben, das Problem selbst zu beheben und wenden und daher an Sie:
Die Lebensdauer der Bremsscheiben und Bremsbeläge am Twizy ist in vielen Fällen nicht zumutbar kurz und der Verschleiß teilweise ungleichmäßig. Die Ursache hierfür ist in der Konstruktion der Bremsanlage zu suchen. Schaffen sie hierfür nachhaltig Abhilfe.
Um das Problem zeitnah anzugehen, antworten sie auf diesen Brief bitte bis zum 17.7.2014. Gerne können wir ihnen bei Analyse der Probleme helfen und dazu von uns gesammelte Daten und Schilderungen konkreter Fälle mit den zuständigen Renaultvertragspartnern übermitteln.
"
Änderungen:
Ich würde jedoch die "Drohungen" beim ersten Brief grundsätzlich weglassen. Wenn der Brief bei den richtigen Leuten ankommt,
und das sind die Jungs und Mädels vom Marketing (nicht die Tekkies), dann wissen die eh, was die Stufe 2 ist.
Das musst Du denen nicht gleich beim ersten Brief "vor's Schienbein nageln"....
Ich hab das abgeschwächt inMeine Meinung: Super geschrieben, aber lass bitte die Pistole vor der Brust weg - also die Drohung mit Presse, etc. muss im ersten Schritt absolut nicht sein!
"Als erstes wollen wir Renault die Möglichkeit geben, das Problem selbst zu beheben und wenden und daher an Sie:"
Ich hab das so aufgenommen:Ich hab hinten so wenig Brems (Reib) Kraft wenn die Scheiben nicht absolut rostfrei sind, das es vorne sehr früh blockiert. Das wäre auch unsicher und passiert bei noch gängigen Zangen.
"Es werden auch weitere Probleme mit den Bremsen beschrieben. So kommt es nicht nur allein zu hohem Verschleiß, sondern auch zu ungleichmäßigem. In einigen Fällen liegen die Beläge hinten nicht mit ihrer gesamten Fläche auf. Durch die nachlassende Bremswirkung hinten blockieren die vorderen Räder eher und verlieren somit bei einer Gefahrenbremsung früher die Lenkfähigkeit."
Außerdem hab ich Rechtschreibfehler verbessert, danke für die Hinweise.
Was meint ihr zu dem jetzigen Entwurf?
Als nächsten Schritt würd ich den dann in englisch übersetzen und einen eigenen Thread zum Sammeln der Unterschriften aufmachen.
Wie wollen wir am besten unterschreiben? Möglichkeiten:
- mit dem Benutzernamen und wer will mit echtem Namen
- mit echtem Namen ohne Unterschrift
- mit echtem Namen und eingescannter Unterschrift
- mit echtem Nahmen und handschriftlicher Unterschrift (Brief wird hintereinander an alle Unterzeichner geschickt)
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- Morris
- Gold Boarder
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Sehr gut, vielen Dank.Durch die nachlassende Bremswirkung hinten blockieren die vorderen Reifen eher und verliert somit bei einer Gefahrenbremsung früher die Lenkfähigkeit."
Meine Unterschrift setze ich da auch drunter.
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- Twizy Renault Sport F1
- Gold Boarder
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"Durch die nachlassende Bremswirkung hinten blockieren die vorderen Räder eher und verlieren somit bei einer Gefahrenbremsung früher die Lenkfähigkeit."
geändert.
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- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
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... Freud und Leid... -hat ja nix mit Freunden zu tun
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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