Umfrage Bremsenverschleiss / Klage
- Twizy Renault Sport F1
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- stromkreisparadies
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- Markus
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da will sich nur jemand rauswinden und macht auf dummfang.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- Twizy Renault Sport F1
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- zemi
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Dann müssten die sich ja bereit erklären jedesmal die Kosten zu übernehmen.
Und was ist mit dem Zeitaufwand und Nutzungsausfall während der ständigen Reparaturen?
Oder dem Risiko, dass die Bremse im Notfall doch versagt?
Und es kommt hinzu, dass der Twizy bald, wenn sich das weiter rumspricht, unverkäuflich wird, man also nach 2 oder max. 3 Jahren Totalverlust macht.
Also hilft nur Wandlung und das massenhaft, damit Renault lernt, dass es so nicht geht.
Ich habe schon ersten Kontakt mit einem Anwalt gehabt, daher kann ich andere öffentliche Medien wie z.B. Autobild Kummerkasten nicht nutzen, aber ,vielleicht kann das ein anderer antriggern, Öffentlichkeit ist hier wichtig, wir müssen raus aus dem nur-Forum.
Schönreden hilft leider auch nix.
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- Twizy Renault Sport F1
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40 Mm
chili
mehrmals schon Scheiben und Beläge verschlissen
hab den Überblick verloren
27 Mm
Twizy Renault Sport F1
Beläge vorn verschlissen (festgegammelt, deshalb nicht normal)
200 €, Renault übernimmt die Hälfte
bei 18 Mm Bremsbeläge hinten verschlissen, 162 €
25 Mm
Lademeister
alle Scheiben und Beläge verschlissen
600? € Eigenanteil
Thore
25 Mm (2 Twizy)
bis dahin 2x Beläge und 1x Scheiben verschlissen
bei 17 Mm Beläge erneut und Scheiben verschlissen
KVA 1300 € getauscht
12 Mm (2 Twizy)
Beläge verschlissen
24 Mm
Achim67
alle Scheiben und Beläge verschlissen
Scheiben durch Renault übernommen
23 Mm
guliver
Beläge vorn verschlissen und für 160 € getauscht
bei 20 Mm
Scheiben und Beläge hinten verschlissen
22 Mm
J_T_Kirk
alle Beläge verschlissen, teilweise Übernahme
21 Mm
Vectrixfahrer
alle Scheiben und Beläge verschlissen
Scheiben durch Renault übernommen
17 Mm
TW Global
hintere Beläge bei 9 Mm verschlissen, Arbeitskosten übernommen, Material selber gezahlt
vordere Beläge bei 17 Mm verschlissen
17 Mm
skiinline
Beläge verschlissen
für 300 € getauscht, 250 € Kostenübernahme
außerdem Bremssättel korrodiert, über Garantie getauscht
wegen Problemen Twizy verkauft
14 Mm
Thorsten
Beläge hinten verschlissen, 160 € (120 € übernimmt Renault)
vordere Beläge noch max 5 Mm
Link zur Rechnung: www.bianca-schlote.de/TWZ/Bremsenrechnung.JPG
Link zum Schreiben der Kundenbetreuung: www.bianca-schlote.de/TWZ/Bremsenmail.JPG
bei 18 Mm
Beläge und Scheiben vorn verschlissen
Kostenübernahme für Scheiben
11 Mm
patrickkhb
Scheiben und Beläge vorn verschlissen
Beläge hinten verschlissen
550 €
11 Mm
BurgerMario
Beläge hinten verschlissen
für 150 € getauscht, komplette Kostenübernahme
Sättel auch getauscht
11 Mm
tw easy
alle Beläge verschlissen
11 Mm
Beläge, Scheiben und Handbremsseil verschlissen
KVA 800 €
10 Mm
Quarz
Beläge hinten verschlissen
für 165 € getauscht
10 Mm
Akku
Beläge hinten verschlissen
10 Mm
patrickkhb
Beläge hinten verschlissen
mit Inspektion 220 €
10 Mm
weiss60
hintere Beläge verschlissen
9 Mm
Hage1783
Beläge hinten verschlissen
Übernahme durch Renault
8 Mm
ChristophW
Beläge und Scheiben verschlissen
Komplettübernahme der Kosten
7 Mm
Niederbayernallgäuer
Beläge hinten verschlissen
75 % Kosteübernahme
7 Mm
Harry
Scheiben, Beläge, Sättel (alles vorn) auf Garantie wegen Defekt getauscht (Überhitzung o.ä.)
6 Mm
Majo
Beläge hinten verschlissen
6 Mm
H-Maik
Beläge und Scheiben verschlissen
wohl Übernahme durch Renault
5 Mm
Don_Hasso
Beläge hinten verschlissen
für 120 € getauscht, komplette Kostenübernahme
5 Mm
fbitc
hintere Beläge verschlissen
5 Mm
Nordfriese79
Beläge hinten verschlissen
4 Mm
zemi
starker Verschleiß hinten
4 Mm
Mr.T
Beläge und Scheiben verschlissen
Kostenübernahme für Scheiben, Beläge für 210 € getauscht
benchy
Tausch vorderer Bremssattel
"wegen fehlender Staubmanschette verklemmt"
northcup
Beläge rechts fest und verschlissen
386 €
keine Übernahme
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36 Mm
DJripsegutz
Beläge verschlissen
27 Mm
wotan
Beläge vorn verschlissen
ungleichmäßig abgenutzt
19 Mm
Azuro Technic
Beläge verschlissen
für 368 € getauscht
teilweise Kostenübernahme
18 Mm
sauschwein
Beläge fast verschlissen, Scheiben ok
18 Mm
Micha
Beläge fast verschlissen, Scheiben noch in Ordnung
18 Mm
Elarmando
Beläge hinten verschlissen
18 Mm
TwizyChrisy
Beläge hinten verschlissen
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ales ok bei:
Tido (30 Mm)
Achim67 (20 Mm)
viper24at (17 Mm)
Akku61 (13 Mm)
magic-twizy (12 Mm)
twizand (11 Mm)
Elsässer (11 Mm)
Superquax (10 Mm)
Ralpax (10 Mm)
M UC 334 (9 Mm)
Brit (8 Mm)
TTwwiizzyy (7 Mm)
kewlf (5 Mm)
Susi Sorglos
Quarz
Woodstock
rol6282
nager
dingdong
Elwin
Letz Fetz
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- Twizy Renault Sport F1
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32 von deutlichen Bremsenproblemen betroffene Twizy
bei diesen wurden rund
90 Belagpaare
40 Scheiben
10 Sättel
getauscht
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Erklärung
Mm = Megameter = 1.000 km = 1.000.000 m
erster Bereich mit deutlichen Bremsenproblemen
heißt für mich:
Scheibenverschleiß unter 40.000 km
Belagverschleiß unter 15.000 km
Satteltausch
Bremsanlage saß fest
zweiter Bereich
Scheiben- und Belagverschleiß oberhalb der Grenzen von 40 bzw. 15 Mm
dritter Bereich
bisher kein getausches Bremsenteil
Sofern mir nichts Neues von denen aus der alten Liste bekannt ist, habe ich die Einträge in die neue übernommen.
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Wie sieht es bei dago, andreas-m und BurgerMario aktuell aus?
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- weiss60
- Platinum Boarder
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...
10 Mm
weiss60
hintere Beläge verschlissen
...
hallo
was da fehlt ist:
1. die wurden erneuert.
2. parkbremsehebel wegen kontrollleuchtenprobleme getauscht pünktlich zum jahresservice! da können die bremsbeläge auf grund fehlender K-leuchte auch mal leicht angezogen gewesen sein. es fahren mein sohn und ich damit rum. sohnemann hat ein wenig weniger erfahrung mit fahrzeugen...
3. inzwischen habe ich wieder einen neuen parkbremshebel bekommen. der "neue" ließ sich nicht immer lösen -kontaktprobleme am hebel selbst.
mal schauen wie lange der 3. sich hält...
wer renault kennt kennt auch die türkontakte beim pkw von denen. die parkbremse hat genau die selben kontakte von der gleichen mache verbaut.
euer werner ad
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- BurgerMario
- Moderator
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Kann leider nichts mehr zu dem Thema beitragen, da mein Twizy verkauft wurde
Bei mir waren nach 12000km die hinteren Bremsklötze fällig, vorne wurden bei 15000 die Bremssättel mit Bremsklötzen erneuert, alles auf Garantie...
Finde auch, dass die Bremsen ein nogo sind...
Bei keinem anderem Fahrzeug habe ich von solch massiven Problemen gehört....
Auch für mich war der Twizy mein letzter Renault.. auch die Batteriemiete sollte ein KANN sein, also die Option den Akku zu kaufen.
Gruss
Mario
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- Wasabi
- Junior Boarder
- Beiträge: 71
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ich werd dass alles diese Woche noch an eine Dekra Prüfer weitergeben.
Wird aber nix gerichtlich Verwertbares - da dass auf freundschaftbasis läuft.
Ziel ist - einfach mal zu hören was ein fachkundiger denkt.
Mfg
Wasabi
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- dexter
- Moderator
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Aber was ist später? Und da macht mir das Getriebe noch mehr Sorgen, denn auf einen Satz Bremsen kommen bei mir bislang drei Getriebe, und die dürften wohl noch teuerer sein als die Bremsen. Den Bremsenverschleiss hoffe ich nun per Reku-Tuning zu verringern, beim Getriebe habe ich ja leider keine Optionen.
Soviel Freude der Kleine ansonsten macht, aber wenn für diese Mängel seitens Renault keine dauerhafte Lösung kommt muss ich mich auch wieder von Renault verabschieden. Und das gilt dann leider auch für den eigentlich sehr attraktiven Zoe, der aber halt offenbar ähnlich dumme Mängel hat.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- andreas-m
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...
Wie sieht es bei dago, andreas-m und BurgerMario aktuell aus?
Ich gehöre ja nun zu den "Wenig-Fahrern", und habe in 2 Jahren 8500 km geschafft.
Die Bremsen-Teile sind bei mir noch die ersten, und die Bremsen laufen zur Zeit wunderbar.
Kein klemmen, kein dauerschleifen, alles gangbar, nur das Tragbild der hinteren Scheiben ist schlecht.
ABER:
Die Bremsanlage wäre jetzt nicht mehr die erste, und auch nicht in Ordnung,
wenn ich nicht selber alles gängig halten würde! (Was eigentlich bei so einem jungen Fahrzeug nicht sein darf).
Nach ca. 3000 km fingen die Bremsen an dauerhaft zu schleifen.
Die Bremse löste sich nach dem loslassen nicht vollständig,
die Räder liefen schwergängig.
Wäre ich so weiter gefahren, wäre sie definitiv auch kaputt gegangen, zwangsläufig.
Bei 6500 km das gleiche Spiel von vorne. Wieder zerlegen, reinigen, gangbar machen.
Bis jetzt ist noch alles gangbar. Schätze aber auf Grund der Km-Etappen zwischen dem gangbar machen,
das es demnächst mal wieder so weit sein wird.
Also Kurzfassung: ca. alle 3000 km festklemmende nicht vollständig lösende Bremsen, erst nach Zerlegen und Reinigen wieder OK.
Ich repariere es halt selber, bevor es kaputt geht, weil Renault eh nichts macht.
Traurig aber wahr. Und das viele das gar nicht können, ist nun mal so, und die sind dann richtig angeschissen.
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- Daniel_Düsentrieb
- Senior Boarder
- Beiträge: 169
- Dank erhalten: 1
Fazit:
Gekauft mit 21.000Km, Verkäufer gibt an Bremsbeläge hinten vor kurzem gewechselt, sonst nichts bekannt.
Ich hab dann nach festklemmenden Bremsen vorne bei 30.000Km ca. neue Sättel auf Kulanz bekommen.
Ich seh des aber wie Ihr, das Problem wird dadurch nicht behoben. Ich kann gerne mal an Autobild schreiben, ich scheue micht nicht davor.
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- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18656
- Dank erhalten: 10396
Mich könnten Ihr auch noch aufnehmen in die Liste:
Fazit:
Gekauft mit 21.000Km, Verkäufer gibt an Bremsbeläge hinten vor kurzem gewechselt, sonst nichts bekannt.
Ich hab dann nach festklemmenden Bremsen vorne bei 30.000Km ca. neue Sättel auf Kulanz bekommen.
Ich seh des aber wie Ihr, das Problem wird dadurch nicht behoben. Ich kann gerne mal an Autobild schreiben, ich scheue micht nicht davor.
Ich frage mich halt, ob es sinnvoller ist erst mal den "Dreck" in die Medien zu tragen, bevor man den Hersteller und somit Verursacher damit konfrontiert hat. Dem Twizy als ganzes hilft eine Auto-B.. Hetzkampagne nicht weiter. Im Gegenteil, mancher wird sich davon abhalten lassen einen zu kaufen und die Gegener dieser Art der Mobilität werden sich auf die Schultern klopfen.. "Siehste haben wir ja gleich gesagt so was taugt als Fahrzeug nix"
Vorher eine Anfrage bei Röno mit den hier bekannten Daten und Fakten wäre meiner Meinung nach ein besserer Stil. Haben wir hier im Forum bei rund 1000 Mitgleidern keinen "eloquenten Schreiberling", der mal ein Rohschreiben aufsetzen kann, welches dann als "offener Brief" mit Kopie hier im Forum (und wir sind vermutlich sie größte zusammenhängende Interessenvertretung für den Kleinen) an Renault geschickt werden kann?
Sollte, was durchaus zu befürchten ist, keine Reaktion seitens Röno kommen, kann man ja immer noch die Schlammschaufel rausholen.
Aber erst Schlamm werfen?
Gefällt mir persönlich nicht.
mfg
TC
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- bimberla
- Fresh Boarder
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Ich hab meinen erst eine Woche,
gebraucht gekauft mit 12000 km.
Der Händler hat neue Bremsscheiben und Klötze eingebaut, das Schleifen hör ich aber jetzt schon...
Ich bin gespannt... Bin jeden Tag 45-50 km unterwegs....
VG
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- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
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Einen über die Forengemeinschaft verfaßten offenen Brief an Renault,
der hier in der Rubrik "Probleme" festgepinnt wird.
Da Renault aber eh schon um die Bremsenproblematik weiß, und nichts macht,
werden die sich allerhöchstens mit einem 0815-Schrieb rausquatschen aus der Angelegenheit.
Und danach fände ich es dann auch angemessen,
sich an so ein großes Lästerblatt wie die Autobild zu wenden,
auch mit dem Hinweis das Renault die vorhandenen Probleme gar nicht Interessiert.
Denn für die Autobild ist das auf jeden Fall ein gefundenes Fressen.
So etwas stößt bei Renault viel saurer auf, als wenn man sich nur hier im Forum den Mund fusselig redet.
Denn mitlesen tun die hier eh, und es passiert ja auch nichts...
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