Frontscheibenheizung Funktionsweise / Fehlersuche
Und mein letzter bei den jetzt schon zweiten Scheibenwechsel auch.
Scheibe ist original.
Gibt da gar keinen Nachbau.
Dauert nur ein paar Sekunden und dann ist der Bereich der Scheibe zischen den Heizflächen auch warm genug und man sieht es nicht mehr.
Kenne dieses Phänomen
Warte mal bis dein Getrieb ,nach einer schnellen Autobahnfahrt, etwas Öl über die Entlüftung verliert.
Dann hört sich dein Getriebe plötzlich den ganzen Tag komplett anders an
Ist schon Intereesant was einem alles auffällt, wenn man sich nur kurze Zeit auf einen speziellen Aspekt konzentriert.
Gruß
Frank
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Dann habe ich keine Lust jedes mal das ganze Lenkrad runter zu bauen.
Ich verzichte gerne auf die Zeitsteuerung und schalte die Heizung zuverlässig an und aus. Es gibt ip65 Schalter mit Licht. Ich muss nur wissen welches Kabel (Farbe) ich schalten muss.
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merano75 schrieb: weil es das Problem nicht lößt und es nach einer Zeit wieder kommt.
Dann habe ich keine Lust jedes mal das ganze Lenkrad runter zu bauen.
Ich verzichte gerne auf die Zeitsteuerung und schalte die Heizung zuverlässig an und aus. Es gibt ip65 Schalter mit Licht. Ich muss nur wissen welches Kabel (Farbe) ich schalten muss.
Da muss ich leider gegen halten! Habe meinen Schalter auch demontiert und gereinigt und es funktioniert nach wie vor 1A ! Und das seit über einem Jahr, ca....
...und würde ich immer wieder machen, weil so groß ist der Aufwand auch wieder nicht.
LG Tom
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Balu_Baer schrieb: Hallo zusammen,
um einen externen Taster für die Scheibenheizung zu realisieren braucht man einen Taster mit Wechselkontakt
siehe z.B. hier: www.reichelt.de/Vandalismus-Taster/VS-LA...tml?ACTION=3&GROUPID=7588&ARTICLE=108417
siehe Schaltplan #148687 dort vom Lenkstockschalter die Kabel an den Pins LSP49 (gemeinsamer Pol) LSP46 (Schließer)
und LSP45 (Öffner) am Lenkstockschalter entfernen und mit dem externen Taster verdrahten.
Gruß Balu
Moin,
hast Du das selbst schon mal umgebaut, oder kennst jemanden, bei dem das so funktioniert? Hatte mir einen passenden Taster besorgt und vorhin alles auseinander gebaut. Am Stecker ist Pin 45 gar nicht belegt, das Schaltbild stimmt auch nicht mit dem überein, was ich dort durchklingeln konnte. Hab es dann erstmal wieder zusammengebaut, hatte keinen Bock auf Experimente.
Gruß,
Simon
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Mist, hätte ich doch vorher den Thread nochmal von Anfang an gelesen...
Nochmal gepiepst, der blöde Drehtaster schaltet tatsächlich von B4 (12V+) nach B1 (zur UCH), und zwar als Schließer.
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wenn ich dir einen Tipp geben darf - lass es sein mit dem Taster. Das ist nur rumgefrickel...
Repariere einfach den Schalter (siehe meinen TeilThread) und gut ist. Hab ich schon bei 3 Twizy's gemacht und funktioniert wieder perfekt.
LG Tom
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naja, wenn das fachgerecht gemacht ist, dann würde ich das eher Optimierung nennen. Die originale Lösung hat ja eine 100%-Wahrscheinlichkeit früher oder später wieder auszufallen. Und ein Edelstahl-Taster mit rot beleuchtetem Ring sieht dazu noch klasse aus. Die Zeitschaltung und die Kontrollleuchte bleiben auch erhalten.
Da ich aber beim Kauf einen neuen Lenkstockschalter bekommen habe, habe ich jetzt den eingebaut, ich kann also optional immer einen benutzen und den anderen in Ruhe aufarbeiten.
Gruß,
Simon
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Was hier schon jemand umgesetzt hat ist das Relais direkt anzusteuern, aber dann gibt es keine Zeitschaltung mehr und die Scheibenheizung geht ggf. auch automatisch mit an (mit dem Resultat, dass sich der Twizy im Winter u.U. garnicht mehr starten lässt, weil der Akkuschütz nichtmehr anzieht)
Den original Schalter zu reparieren funktioniert bei mir schon seit 2 Jahren zuverlässig und wenn man das ordentlich macht ist da eigentlich nix mehr zu erwarten. Gefrickel ist beides, aber eben ohne zusätzliches Bedienelement.
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Ich hab heute den rechten Lenkstockschalter des T gewechselt resp. repariert und ne menge Bilder gemacht, incl. Airbag/Lenkradausbau. Bevor ich mir nun die Mühe mach und das ganze in Anleitungsform bringe... gibts sowas schon?
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Ich hab heute den rechten Lenkstockschalter des T gewechselt resp. repariert und ne menge Bilder gemacht, incl. Airbag/Lenkradausbau. Bevor ich mir nun die Mühe mach und das ganze in Anleitungsform bringe... gibts sowas schon?
Ja!
Guckst du!
Sollte dich aber nicht davon abhalten, deine Vorgehensweise zu dokumentieren.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Ah, jetzt... ich hatte nur nach Frontscheibenheizung gesucht. Dann post ich nur 1, 2 Bilder die noch etwas zum Zerlegen beitragen.
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(muss nämlich nächstens auch diese Arbeit vornehmen)
Xaver
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