Frontscheibenheizung Funktionsweise / Fehlersuche
- Snorre
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Goldbacher schrieb: Meiner geht mal an, wenn er eingeschaltet ist, mal wenn er ausgeschaltet ist. Weil der Schalter vermutlich total korrodiert ist, verhält er sich wohl, wie ein Tastschalter, wenn man ihn oft genug dreht. Ausschalten geht genauso. Wenn die Scheibenheizung eine Weile an ist, geht sie automatisch aus. Er muss nur oft genug benutzt werden, damit er auch funktioniert, wenn man ihn braucht.
Ich gehe davon aus, dass ich (und vielleicht auch Akku) den Schalter vielleicht doch nicht ganz richtig montiert habe(n).
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Wir haben beim letzten Workshop in Herford ca. 5 Lenkstockschalter instand gesetzt und der überwiegende Teil arbeitete lediglich über die "Tastfunktion".
Also einmal tasten "Ein", nochmal tasten "Aus" usw.
Einer davon war dabei - ich meine es war Johannes seiner - der funktionierte auch nur so, wie von dir, Andreas beschrieben. Wir waren auch etwas irritiert.
Warum auch immer das so ist. Der innere Aufbau ist absolut identisch. Offensichtlich arbeitet die UCH da anders....
Wenn's funktioniert ist doch alles gut.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Ulli-et-Tom
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Snorre schrieb:
Goldbacher schrieb: Meiner geht mal an, wenn er eingeschaltet ist, mal wenn er ausgeschaltet ist. Weil der Schalter vermutlich total korrodiert ist, verhält er sich wohl, wie ein Tastschalter, wenn man ihn oft genug dreht. Ausschalten geht genauso. Wenn die Scheibenheizung eine Weile an ist, geht sie automatisch aus. Er muss nur oft genug benutzt werden, damit er auch funktioniert, wenn man ihn braucht.
Ich gehe davon aus, dass ich (und vielleicht auch Akku) den Schalter vielleicht doch nicht ganz richtig montiert habe(n).
Nein, hast du bestimmt nicht !
LG Tom
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- Snorre
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Ulli-et-Tom schrieb:
Snorre schrieb:
Goldbacher schrieb: Meiner geht mal an, wenn er eingeschaltet ist, mal wenn er ausgeschaltet ist. Weil der Schalter vermutlich total korrodiert ist, verhält er sich wohl, wie ein Tastschalter, wenn man ihn oft genug dreht. Ausschalten geht genauso. Wenn die Scheibenheizung eine Weile an ist, geht sie automatisch aus. Er muss nur oft genug benutzt werden, damit er auch funktioniert, wenn man ihn braucht.
Ich gehe davon aus, dass ich (und vielleicht auch Akku) den Schalter vielleicht doch nicht ganz richtig montiert habe(n).
Nein, hast du bestimmt nicht !
LG Tom
Danke, dass du mir die Absolution erteilen möchtest.
Aber zumindest was meinen Lenkstockschalter anbelangt, scheint mir das die einzig plausible Erklärung zu sein.
Ab Werk war die Tastfunktion aktiv.
Seit der Reinigung und dem Zusammenbau nun die Schaltfunktion.
Dass im Hebel eine KI integriert ist, die dafür verantwortlich ist, schließe ich aus.
Hast du eine andere schlüssige Erklärung?
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- Ulli-et-Tom
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Snorre schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb:
Snorre schrieb:
Goldbacher schrieb: Meiner geht mal an, wenn er eingeschaltet ist, mal wenn er ausgeschaltet ist. Weil der Schalter vermutlich total korrodiert ist, verhält er sich wohl, wie ein Tastschalter, wenn man ihn oft genug dreht. Ausschalten geht genauso. Wenn die Scheibenheizung eine Weile an ist, geht sie automatisch aus. Er muss nur oft genug benutzt werden, damit er auch funktioniert, wenn man ihn braucht.
Ich gehe davon aus, dass ich (und vielleicht auch Akku) den Schalter vielleicht doch nicht ganz richtig montiert habe(n).
Nein, hast du bestimmt nicht !
LG Tom
Danke, dass du mir die Absolution erteilen möchtest.
Aber zumindest was meinen Lenkstockschalter anbelangt, scheint mir das die einzig plausible Erklärung zu sein.
Ab Werk war die Tastfunktion aktiv.
Seit der Reinigung und dem Zusammenbau nun die Schaltfunktion.
Dass im Hebel eine KI integriert ist, die dafür verantwortlich ist, schließe ich aus.
Hast du eine andere schlüssige Erklärung?
Nein, nicht wirklich. Ich kann es mir auch nicht erklären.
Wie du ja weißt, habe ich den Schalter mit seinen Funktionen messtechnisch erfasst, um ihn vor dem Einbau zu prüfen. (siehe Thread).
Alle verhielten sich messtechnisch gleich.
Deswegen war ich ja auch sehr irritiert...
LG Tom
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Kleiner Tip für MVAUs**...
Rolle Küchenpapier nehmen, passend zum Vorhaben abrollen und stolper/runterwerfsicher ablegen. Alle abgebauten Teile von links nach rechts nacheinander ablegen, Schrauben möglichst wieder in die zugehörigen Löcher bzw. Gewinde packen.
Je nach Arbeitsumgebung/Mitbewohnern/Haustieren e.t.c. Bild(er) machen. Rückbau immer nur nacheinander mit jew. EINEM Teil machen.
Wenn das Papier leer ist ... voila!
Bei komplexeren Dingen Kartons lochen und Schrauben/Teile verwackelsicher einstecken, Kleinstkrempel in Ziplocks stecken und darin zerlegen, insbesondere wenn Federn verbaut sind. "SPROIIING" im Keller oder noch schlimmer, Carport ist GAU..
** M aximal V erpeilter A nzunehmender U ser
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Ulli-et-Tom schrieb: Moin Zusammen,
Einer davon war dabei - ich meine es war Johannes seiner - der funktionierte auch nur so, wie von dir, Andreas beschrieben.
Genau so ist es. Meiner funktionert über die "Taster Funktion" nur, wenn ich etwa 20sek gedrückt halte. wenn ich nach oben Schalte, reagiert er sofort.
Keine Ahnung, was das soll, aber solange er heizt, ist alles Tuti
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- Snorre
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Ulli-et-Tom schrieb: Wie du ja weißt, habe ich den Schalter mit seinen Funktionen messtechnisch erfasst, um ihn vor dem Einbau zu prüfen. (siehe Thread).
Ja, ich erinnere mich.
Aber wieder finden kann ich den Post nicht.
Hast du den passenden Link?
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- Ulli-et-Tom
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Snorre schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb: Wie du ja weißt, habe ich den Schalter mit seinen Funktionen messtechnisch erfasst, um ihn vor dem Einbau zu prüfen. (siehe Thread).
Ja, ich erinnere mich.
Aber wieder finden kann ich den Post nicht.
Hast du den passenden Link?
Na klar
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/84943-...ischer-schalter-im-twizy?start=15#160910
LG Tom
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- ernst_m
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Das ist kein Mösterium . Die Heitzung wird mitells Stromstoß eingeschaltet oder durch unterbrechen des Stroms . Ein kurzer Stromstoß reicht aus . Das können Millisekunden sein . Wenn ich im Schallter die Kontaktflächen übereinander schiebe können solche verbindungen / unterbrechungen entstehen .Und schon habe ich einen Schaltvorgang ausgelöst
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- Snorre
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ernst_m schrieb: Hallo Leute
Das ist kein Mösterium . Die Heitzung wird mitells Stromstoß eingeschaltet oder durch unterbrechen des Stroms . Ein kurzer Stromstoß reicht aus . Das können Millisekunden sein . Wenn ich im Schallter die Kontaktflächen übereinander schiebe können solche verbindungen / unterbrechungen entstehen .Und schon habe ich einen Schaltvorgang ausgelöst
Das ist jetzt keine spektakuläre Erkenntnis.
Die Frage, die uns beschäftigt ist folgende:
Vor der Demontage und Reinigung fließt der Stromstoß über den Tastkontakt des Lenkstockschalter.
Nach dem Zusammenbau funktioniert der Tastkontakt nicht mehr, statt dessen wird die Heizung durch Betätigung des Schaltkontakt i, Lenkstockschalter aus bzw. eingeschaltet.
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Was wir halt nicht kennen, ist der Anschluss an die Steuerung.
Viele Grüße, Andreas
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Ergebnis:
Bei mir scheint es nur so, als ob die Schaltfunktion die Scheibenheizung aktiviert!
Bevor der Dreh in Richtung Schaltstellung die Heizung einschaltet muss ich immer zuvor immer erst die Tastfunktion betätigen.
Wenn ich das nicht mache, dann bleibt die Schaltfunktion wirkungslos.
Ich habe nun festgestellt, dass tatsächlich die Tastfunktion die Heizung aktiviert.
Jedoch muss ich nach der Betätigung immer noch einen Hauch aus der Mittelstellung in Richtung Schaltfunktion drehen.
Es scheint, als ob die Mittelstellung des Drehschalter nicht mehr sauber stimmt.
@Akku und JBP:
Könnt ihr das mal bei euren Twizys prüfen?
Verhalten sich eure Schalter genauso?
Dann wären wir einen Schritt weiter.
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Snorre schrieb:
Jedoch muss ich nach der Betätigung immer noch einen Hauch aus der Mittelstellung in Richtung Schaltfunktion drehen.
Es scheint, als ob die Mittelstellung des Drehschalter nicht mehr sauber stimmt.
Ganz genau so ist. Das kann man im ausgebauten Zustand von unten gut erkennen . Deswegen fette ich den Schlitten immer komplett mit ein und entferne zuvor leichte Unebenheiten, damit er recht leicht läuft.
Darüber hinaus glaube ich, dass der recht lange und dünne Stab im Inneren durch Torsion ermüdet. Ich wollte ihn schon gegen Metall ersetzen - ist aber nicht so easy.
Desweiteren hatte ich schon an eine Minifeder gedacht, welche den Schlitten wieder in Nullstellung bringt. Aber da ist kein Platz.
LG Tom
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