Frontscheibenheizung Funktionsweise / Fehlersuche
- euver
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- GeölterBlitz
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Könnte durch einen einfachen Widerstand parallel zur Relaisspule vielleicht verbessert werden ?
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Grüße von Markus
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- GeölterBlitz
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stromkreisparadies schrieb: da hast du vollkommen Recht! Es gibt aber keine "Relaisspule" der Kontakt geht direkt in das Steuergerät und wird wahrscheinlich nur mit wenigen µA belastet.
Also gut, dann eben einen Widerstand mit ca. 1 kOhm ( oder weniger ) parallel zum Eingang des Steuergerätes, oder zum Schalter - Ausgang, gegen Masse.
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- Wolfe
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gibt es jemandem im Umkreis von 50-60 km von Soest, der mit dem Ausbau, Säuberung und Einbau Erfahrung hat ?
Bei uns ist ein entsprechender Eingriff auch erforderlich und gemeinsam ausgeführt, gibt etwas mehr Sicherheit.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
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- Didi
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Suche möglichst bald einen Werkstatt erfahrenen Twizy-Schrauber im Bereich Friedrichshafen, Ravensburg oder Lindau, der sich bis zu meinen korridierten Frontscheibenheizungskontakten vorkämpfen und diese vom Oxidations-Dingsbums befreien kann. Das übersteigt leider meine Fähigkeiten.
Lieber gebe ich mein Geld jemandem , der den Twizy zu schätzen weiß und nicht diesem unfreundlichen Renault Händler vor Ort.
Würde mich über eine Benachrichtigung sehr freuen.
Grüße Didi.
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- Ulli-et-Tom
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Didi schrieb: Ich kapituliere.
Suche möglichst bald einen Werkstatt erfahrenen Twizy-Schrauber im Bereich Friedrichshafen, Ravensburg oder Lindau, der sich bis zu meinen korridierten Frontscheibenheizungskontakten vorkämpfen und diese vom Oxidations-Dingsbums befreien kann. Das übersteigt leider meine Fähigkeiten.
Lieber gebe ich mein Geld jemandem , der den Twizy zu schätzen weiß und nicht diesem unfreundlichen Renault Händler vor Ort.
Würde mich über eine Benachrichtigung sehr freuen.
Grüße Didi.
Moin Didi,
bekommst du ihn ausgebaut ? Dann kannst du ihn mir schicken und ich repariere ihn dir.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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- GeölterBlitz
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mal sehen vielleicht meldet er sich ja....
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- Carbonpegasus
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Kannst bei mir im D- tal mal vorbeifahren, dann schauen wir mal.
Gruß Michael
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- Wolfe
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Bei der Airbagdemontage hatte ich am meisten Muffensausen.
Habe den Text zum Bild mindesten 10-mal gelesen, weil er zunächst einfach nicht ab ging.
Danach ging es zügig und jetzt hoffe ich, daß wir wieder länger etwas Ruhe haben werden.
Danke nochmals für die super Beschreibung.
Cheers
Eckhard
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- Akku61
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Motiviert durch Wolfe (viele Grüße an dieser Stelle, lange nichts mehr von dir gehört.) und aufgrund der deutlichen Hinweise meiner Besten-Ehefrau-von-allen TM habe ich mich heute auch an die Reparatur des Lenkstockhebels Frontscheibenheizung gewagt.
Vorab! VIELEN DANK an das Forum! Ohne euch als Vorreiter und die ganzen Videos und Berichte wäre dies NICHT möglich gewesen!
Begonnen habe ich damit, mir erst mal diverse Videos (Dank ans TCC) anzuschauen und Threads durchzulesen. Also Demontage und Reinigungshinweise gesammelt, dann ging es los.
Zunächst die 60 Ampére Sicherung gezogen und dann erstmal das ganze Werkzeug (4er Imbus, 50er Torx, Ph1 Kreuzbit, Spitzzange) zusammengesucht und die Gosse gekehrt, ist ja schließlich Samstag und nach beliebig langem warten habe ich mich dann an die Arbeit gemacht.
- Mit dem 4er Imbus popeln bis die federnde Stelle gefunden ist (mittlerweils kann ich es, doch dazu gleich mehr. )
- vorsichtig das Airbag-Kabel aus der zusätzlichen Halterung entfernt, den gelben Sicherungsstecker gelöst, dann in die gleiche Richtung den Stecker gezogen und den nun befreiten Airbag vorsichtig auf Seite gelegt
- mit dem 50er Torx die Lenkradschraube entfernt und dann den Tip befolgt, diese wieder ein/zwei Umdrehungen aufzudrehen als Sicherung für den nächste Schritt, außerdem die Lenkradposition mit Edding markiert.
- das Lenkrad gelöst mit leichten Schlägen mit dem Handballen, aber hauptsächlich durch hin und her wackeln bei leichtem drehen. Die Schraube sichert das Lenkrad, falls es plötzlich frei wird
- vorsichtig den Stecker des Airbagkabels durch die Lenkradöffnung gezwängt (erst den gelben Sicherungsteil, dann den blauen Stecker)
- dann die Abdeckung der Schalter abgezogen
- die beiden Schrauben des Lenkstockschalters gelöst (eine magnetische Halterung ist was feines )
- dann den Empfänger des Schlüsseltransponders vom Zünschloss abgezogen (war im Weg)
- und mit vielem, aber lautlosen Fluchen den Schalter am Zündschloss vorbei gezwängt - Hurra!
- mit fünf Händen gleichzeitig die Rastnasen des Schaltergehäuses gelöst - endlich lag das Dingen offen vor mir - Hölle, ist das oxidiert!
- also alles sauber gemacht (danke Ulli-et-Tom für die Detailbilder ) und wieder zusamengesteckt
- wieder am Zündschloss vorbei gezwängt, festgeschraubt, Empfänger drauf, Abdeckung drauf, Lenkrad drauf, Airbag anstecken und drauf - AAAAhhhhh! was ist denn das für eine Schraube? Die vom Lenkrad!
- Also Airbag wieder abgefriemelt und vorsichtig die Lenkradschraube bei angestecktem Airbag montiert.
- Airbag wieder drauf, Sicherung rein, alles Werkzeug weg - Twizy angemacht - stolz wie Oskar, keine Airbaglampe leuchtet - aber wieso geht der Scheibenwischer nicht mehr aus?
- Das ist nicht wahr! Sicherung raus, halbe Stunde gewartet, Airbag ab, Stecker ab, Lenkrad ab, Abdeckung ab, Schrauben raus, Empfänger ab, rauszwängen, aufmachen, alles überprüfen und nochmal durchmessen, zumachen, reinzwängen, festschrauben, Empfänger drauf, Lenkrad drauf, Schraube festmachen, Airbag anschließen und aufstecken - AAAAAAAhhhhhhhhh! wieso liegt hier noch die Abdeckung?
- Airbag ab, Stecker ab, Schraube raus, Lenkrad ab, Abdeckung drauf, Lenkrad drauf, Schraube drauf, alles kontrollieren, Airbag anschließen und drauf, Sicherung rein, Twizy an, Schaltertest - wunderbar!
- Jetzt nur noch die Uhr stellen - Taster geht nicht * heul * habe ich doch geprüft!
- Sicherung raus, halbe Stunde gewartet, Airbag ab, Stecker ab, Lenkrad ab, Abdeckung ab, Schrauben raus, Empfänger ab, rauszwängen, aufmachen, alles überprüfen, sauber machen und nochmal durchmessen, zumachen,nochmal durchmessen reinzwängen, festschrauben, Empfänger drauf, Abdeckung drauf Lenkrad drauf, Airbag anschließen und aufstecken, Schraube finden und fluchen, Airbag ab, Schraube festmachen, Airbag anschließen und drauf, Werkzeug weg, Sicherung rein, Schalter testen - JUBEL!
Anbei noch ein paar Impressionen.
Der blaue Airbagstecker mit dem gelben Sicherungsteil
Die Lenkradschraube wieder ein/zwei Gänge als Sicherung eingeschraubt.
magnetischer Schraubenhalter
die Nummer des Lenkstockschalters (255673110R)
Innenleben vorher
und nach dem Reinigen mit dem Dremel und Bürstenaufsatz
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Daß mir Chaoten so was passiert ist ja bei jeder Reparatur vorhersehbar.
Aber DIR!!!!!?????
Mach dir wegen diesem komischen Drehschalter keinen Hals, so lange die Heizung an geht ist es doch wurscht wie
Apropos.... seit gestern ist meine Hupe morsch (morsch = bayerisch, die Kurzform von im Oarsch)
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- Snorre
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Akku61 schrieb:
Seltsamerweise geht jetzt allerdings die Scheibenheizung nicht an, wenn die Tastfunktion des Schalters verwendet wird, sondern wenn ich auf den unbeschrifteten Teil drehe. Hat das noch jemand bei seinem Twizy so?
Ja, ich.
An meinem Cargo.
Vor einiger Zeit hab ich auch am Zweit-Twizy den Schalter repariert.
Ob sich der genauso verhält, kann ich gar nicht sagen, da ich ihn nur selten fahre.
Werde ich demnächst mal prüfen und berichten.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb:
Akku61 schrieb:
Seltsamerweise geht jetzt allerdings die Scheibenheizung nicht an, wenn die Tastfunktion des Schalters verwendet wird, sondern wenn ich auf den unbeschrifteten Teil drehe. Hat das noch jemand bei seinem Twizy so?
Ja, ich.
An meinem Cargo.
Vor einiger Zeit hab ich auch am Zweit-Twizy den Schalter repariert.
Ob sich der genauso verhält, kann ich gar nicht sagen, da ich ihn nur selten fahre.
Werde ich demnächst mal prüfen und berichten.
Meiner verhält sich OHNE "Reparatur" genau so Renault halt
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- Goldbacher
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