Frontscheibenheizung Funktionsweise / Fehlersuche
- JPB
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- Pfälzer68
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Niedrige Temperaturen und (falsches) Schmiermittel... hat mal einer getestet ob das Verhalten auch bei 20° auftritt?
Ich hab noch einen angegammelten Schalter hier, den könnt ich testweise mal mit diversen Mittelchen zusammenbauen.
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- Berthold
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In der UHC wird ja der Strom für die Heizung geschaltet. Das Signal kommt vom Lenkstock Taster.
Ich vermutet das in der UHC die ansteigende Flanke (Spannung) des Tasters ausgewertet wird.
Stromkreisparadies merkte aber an das eine abfallende Flanke ausgewertet wird.
Das kann die Konsequenz haben das ein Wackelkontakt ( Kontaktoxidation ) im Tasterkreis von der UHC als :
ein , aus , ein , aus , ein, aus , mit ungewissem Schaltresultat umgesetzt wird.
Eventuell ist der Eingang auch sehr Hochohmig und kann schon durch EM Störungen oder Kriechströme beeinflusst werden. Zudem schaltet sich die Heizung nach 10 min selber aus.
Die Dinge sollte man im Hinterkopf haben wenn man über das Fehlerbild und die Ursachen nachdenkt.
Bei mir schaltete sich Heizung während der Fahrt einfach mal ein.
Waren das Übergangswiederstände im Schalter gebildet durch Schmodder ?
Habe den Schalter ausgebaut, zerlegt , gereinigt, Kontakte mit Glasfaserstift gereinigt, mit Kontaktfett geschmiert / geschützt.
Seit dem ist Ruhe.
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- Pfälzer68
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Ich zumindest hatte mich manchmal auch dermaßen über das Eigenleben des Schalters aufgeregt das ich durchaus eine gewisse... Überlastung.... der mechanischen Komponenten verursacht haben könnte...
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: hat mal einer getestet ob das Verhalten auch bei 20° auftritt?
Ist temperaturunabhängig.
Den Schalter hatte ich seinerzeit bei erträglichen (sommerlichern?) Temperaturen überholt und da hatte er das "Problem" bereits.
Ist ja nur ein kosmetisches Problem.
Man kann ganz prima damit leben.
Aber wenn sich die Ursache finden würde und und zu vermeiden wäre, dann wäre das noch schöner.
Ich frage mich, ob man eventuell den Schlitten um 180° verdreht einbauen kann und das dann dieses Verhalten bewirkt?
Kann mich an Details nicht mehr erinnern, ist zu lange her.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Pfälzer68
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Snorre schrieb: Ist temperaturunabhängig.
...mist.. wär ja auch zu einfach...
Ich frage mich, ob man eventuell den Schlitten um 180° verdreht einbauen kann und das dann dieses Verhalten bewirkt?
Kann mich an Details nicht mehr erinnern, ist zu lange her.
Hmmm... acht ich mal drauf... geht imho aber nicht...
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: Imho sind die Spiele in dem Ding so eng bzw. eben nicht das ab und zu die mechanisch vorgegebenen Abläufe nicht zu 100% sauber laufen.
Oh, doch.
Das eigenartige Schaltverhalten, kann ich seit der Reinigung zu 100% reproduzieren.
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- Ulli-et-Tom
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Ulli-et-Tom schrieb:
Snorre schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb:
Snorre schrieb:
Goldbacher schrieb: Meiner geht mal an, wenn er eingeschaltet ist, mal wenn er ausgeschaltet ist. Weil der Schalter vermutlich total korrodiert ist, verhält er sich wohl, wie ein Tastschalter, wenn man ihn oft genug dreht. Ausschalten geht genauso. Wenn die Scheibenheizung eine Weile an ist, geht sie automatisch aus. Er muss nur oft genug benutzt werden, damit er auch funktioniert, wenn man ihn braucht.
Ich gehe davon aus, dass ich (und vielleicht auch Akku) den Schalter vielleicht doch nicht ganz richtig montiert habe(n).
Nein, hast du bestimmt nicht !
LG Tom
Danke, dass du mir die Absolution erteilen möchtest.
Aber zumindest was meinen Lenkstockschalter anbelangt, scheint mir das die einzig plausible Erklärung zu sein.
Ab Werk war die Tastfunktion aktiv.
Seit der Reinigung und dem Zusammenbau nun die Schaltfunktion.
Dass im Hebel eine KI integriert ist, die dafür verantwortlich ist, schließe ich aus.
Hast du eine andere schlüssige Erklärung?
Nein, nicht wirklich. Ich kann es mir auch nicht erklären.
Wie du ja weißt, habe ich den Schalter mit seinen Funktionen messtechnisch erfasst, um ihn vor dem Einbau zu prüfen. (siehe Thread).
Alle verhielten sich messtechnisch gleich.
Deswegen war ich ja auch sehr irritiert...
LG Tom
ich korrigiere mich noch mal...
Eine Erklärung wäre - wie ich möglicherweise schon mal dokumentiert habe (oder habe ich es damals nur selbst festegestellt ?), dass der Schlitten nicht korrekt in seine Nullstellung zurück geht.
Die Tastfunktion erwirkt erwirkt an die UCH ein "High" - also hochohmig. In Nullstellung ist PIN 1 und 4 (Tastfunktion) niederohmig.
Wenn die Heizung also mal einfach von alleine angeht, liegt es daran, dass die Kontaktierung hochohmig wird. Wie viel dafür ausreicht, müsste man mal simulieren. Wahrscheinlich reichen da schon ein paar Ohm.
Und das oben genannte Problem kann ich mir nur so erklären, dass der Schlitten nach der "Tastung" nicht exakt in seine Nullpostion zurück geht und die UCH eigentlich nach dem "High" ein "Low" erwartet.
Die Heizung schaltet nicht ein. Dreht ihr nun weiter - also in Schaltstellung - bekommt die UCH nun ihr "Low" und schaltet ein. Damit könnte man meinen, das man die Heizung durch die "Schaltstellung" ein geschaltet hat. Im Grunde wurde aber ledglich PIN 1 und 4 wieder kurzgeschlossen.
Anbei ein paar Bilder mit den jeweiligen Schaltstellungen. Dieser Schalter ist sehr leichtgäng und kehrt nahezu wieder in seine Nullstellung zurück - aber eben auch nicht optimal. Dafür mache zum einen eine kleine Schwergängig des Schlittens verantwortlich als auch das der Kunststoffstab durch Torsion ermüdet ist.
Ich hatte schon andere, welche wesentlich schlechter liefen und eben nach der "Tastung" kein "Low" gemacht haben.
Nullstellung
Tastfunktion
Nullstellung nach dem "Tasten" (grün - neue Nullstellung)
Schaltfunktion
Nullstellung nach Schaltfunktion
Kunstoffstab, welche möglicherweise ermüdet
LG Tom
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- ernst_m
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Man muss ja auch bedenken das der Schalter / Taster nicht für diese Aufgabe gebaut wurde . Warscheinlich sollte der den Heckwischer mit Pumpe schalten . Also vielllll mehr Strom
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- JPB
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Von daher ist es Okay, dass er jetzt mal ein wenig spinnt (für mich zumindest) und solange man es "einfach" reparieren kann, ist ja alles gut
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- ritschinator
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bin Neubesitzer vom Twizy und bei mir bei meinem leuchtet auch ab und zu die Kontrolleuchte. War mir bis jetzt ziemlich Banane, weil es eh nach einigen Minuten wieder aus geht. Aber heut morgen im arktischen Bayern hab ich die Heizung bewusst eingeschalten, nachdem ich das Eis innen von der Scheibe gekratzt hab. Aber von Defrost kann keine Rede sein. Selbst nach 15 Minuten keine erkennbare erwärmung. Es war quasi ein Blindflug weil mit so einer beschlagenen Scheibe alle Lichter superschön reflektieren.
Bevor ich jetzt den Lenkstock auseinanderreisse: Ist das womöglich ein anderer Fehler? Denn die Kontrolleuchte ging ja.
Merci schon mal.
Ach ja: Ein gutes neues Jahr
Ritschi
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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ritschinator schrieb: Hi Junx,
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Merci schon mal.
Ach ja: Ein gutes neues Jahr
Ritschi
Also laut Nachrichten waren heute Früh in OBB locker minus zweistellig. Wenn dazu noch deine 15 min eher knapp 10 waren heisst das noch nix.
Wenn natürlich gar nix passiert ist es wirklich doof. Nur dran denken die kann nur laaaangsam weil sonst die Scheibe platzen könnte. Mir ist das auch manchmal eine ends Warterei bis die richtig anschlägt.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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