Ladegerät - Optimierung Kühlung

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25 Jun 2020 23:45 #197188 von StromBer
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Ich könnte mir auch vorstellen, das blasen eine bessere Kühlung bewirkt als saugen.
Kommt ja auch bei der Staudruck Kühlung (z.B. Flugmotor Rotax) zur Anwendung.
Es wird einfach mehr Kühlmasse (Luft) zur Aufnahme der Wärme zur Verfügung gestellt.
Beim saugen habe ich ja einen gewissen Unterdruck, also weniger Kühlmasse zur Verfügung.
Großer Druck wird durch den kleinen Lüfter natürlich nicht aufgebaut.

Uwe

Ich mach WATT

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26 Jun 2020 00:30 #197189 von green_fox
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Wie wäre es denn dann wenn der Lüfter trotzdem etwas nach vorne versetzt wird und ein kleines Luftleitblech mittig an den Kühlkörper gesetzt wird das dann den Luftstrom nach rechts und links verteilt? Quasi ein Dreieck bzw. Keil mit Abrundung für besseren Luftstrom

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26 Jun 2020 08:14 - 26 Jun 2020 08:17 #197190 von Kurzschluss
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Man kann auch einen anderen Ventilator gleicher Größe einbauen. Das Datenblatt dieser Baureihe ist hier:
de.farnell.com/nmb-technologies/2410ml-0...00/fan-axial-60x60x25mm-12vdc/dp/1608269
Die B80 Baureihe zieht mehr Strom, aber dafür gibts auch viel mehr Druck bzw. Volumen/h, nämlich 37 cfm statt 23. cfm steht wohl für Kubikfuß pro Minute und kann umgerechnet werden: Ein m³/h entspricht ca. 0,589 CFM und ein CFM entspricht ca. 1,699 m³/h

Wieviel Strom darf wohl der Ventilator ziehen? Im Ladegerät ist bestimmt ne Sicherung.

Es gibt sog. "Kälte-Sofort-Kompressen" (z.B. hier: www.wero.de/wero-coolpack-sofort-kaeltekompresse ). Leider nur einmal verwendbar, sollen 25 Minuten auf -5 Grad kühlen. Dürfte für den Lader auch effektiv sein, wenn man ihn nicht naß machen will.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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26 Jun 2020 08:41 #197192 von udo229
Ladegerät - Optimierung Kühlung
so, wie es aussieht, drückt der Lüfter beim standardausbau die Luft durch eine sehr kleine öffnung zwischen Lüfter und Kühlkörper. Aussen angebracht ist der weg von Lüfter zu Kühlrippen wesentlich offener, das wäre schon ein Vorteil.
Netterweise ein Bild vom Lüfter endlich mal. Der hat 12 V 0,2 A und macht 23,3 Kubikfuß die Minute. (40 m³/h)
Kurz gegoogelt gibt es z.B. diese hier
www.titan-cd.com/de/product/TED-T6038-Series.html
Schon der kleinste macht mehr Luftdurchsatz, leider ziehen die mehr Strom: 0,28/0,5/1,2 A
Keine Ahnung, wo die 12V im Laderät herkommen, ob die Schaltung das aushält. Ich selber würde mir mal die 0,5A variante, 40 statt 23 Cubicfuss, einbauen. oder die 12V für den Lüfter zur ansteuerung eines Relais nutzen und die 12V für den neuen von der Batterie holen, die wird ja geladen, wenn der Lüfter läuft. dann gleich den ganz starken rein.
Allerdings: Lärm?
Zum Geräusch steht bei dem Link nix, der eingebaute macht laut Datenblatt 36,5 dB und ist mir manchmal schon zu laut
Papst 612 J/2H macht 70³m/h bei 575mA, steht aber nix von gräusch im Datenblatt
Panasonic ASFN66391 macht 45m³/h bei 36,5 db und 0,2 A das ist doch schon mal gut
Panasonic ASFN60391 macht 36 m³ bei gleichem statischen Druck wie der originale und 30dBa und auch nur 120 mA.
Ich würdere letzeren probieren (mehr durchsatz, weniger Geräusch). Wen das Geräusch nicht stört, dann den ASFN66391: Mehr Druck, mehr durchsatz, gleicher Strom, gleiches geräusch.
Und wenn bei Montage des Lüfters aussen wirklich alle Luft an den Rippen links und rechts vorbei MUß, dann montiere ich den aussen

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26 Jun 2020 12:58 #197209 von green_fox
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Wenn ich das aber richtig sehe will das Ladegerät ein Tachosignal vom Lüfter haben um zu prüfen ob er läuft

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26 Jun 2020 21:28 - 26 Jun 2020 21:32 #197229 von udo229
Ladegerät - Optimierung Kühlung
äh bäh, das stimmt, da ist eine weisse litze...
schade, der Panasonic klang so nett...
Der hier ist echt Pabst, 70m³/h, hat tachosignal und leider 53 db....
www.conrad.de/de/p/ebm-papst-612-j-2h-ax...0-m-h-l-x-b-x-h-60-x-60-x-32-560890.html

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26 Jun 2020 23:14 #197234 von TwizyChrisy
Ladegerät - Optimierung Kühlung
dann lass doch den "originalen" irgendwo daneben laufen und versorge deinen Alternativen extern mit Spannung.

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27 Jun 2020 00:19 #197235 von Pfälzer68
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Moin.

Das Tachosignal zu faken ist doch bestimmt ein kleineres Problem... da war mal was mit nem 555 als Taktgeber... Binkiiiiiinnnnooooooooo! :mrgreen:

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27 Jun 2020 08:29 #197237 von udo229
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Aufwändig.... und bei den Geräten, mit denen ich arbeite hat das tachosignal schon Auswirkungen....
Andererseits: als bei meinem eine Tannennadel den Lüfter blockierte, lud er trotzdem... aber kommt dann nicht die „Service“-Lampe?

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29 Jun 2020 15:47 #197368 von fluteman
Ladegerät - Optimierung Kühlung

udo229 schrieb: Aufwändig.... und bei den Geräten, mit denen ich arbeite hat das tachosignal schon Auswirkungen....
Andererseits: als bei meinem eine Tannennadel den Lüfter blockierte, lud er trotzdem... aber kommt dann nicht die „Service“-Lampe?

Kommt. Hatte ich am Samstag.

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25 Okt 2020 21:32 #204001 von Berthold
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Die Luftmenge welche vom Ventilator durch das Kühlsystem des Laders gepumpt wird hängt von der Pumpleistung des Ventilators und von Strömungswiderstand ab. Analogie zu I = U/R Wenn also der Strömungswiderstand (R) reduziert wird, z.B. dadurch das freie Querschnitt vergrößert wird erhöht die sich Kühlluftmenge (I) . Der Lüfter bleibt gleich (U = Konstant)
Als erste Abschätzung der Optimierung (Lüfter außen) kann man sich die Fotos anschauen und vermuten......

Das sich der freie Querschnitt des Kühlluftkanals verdoppelt das entspricht einer Halbierung des Strömungswiderstands. Damit verdoppelt sich die geförderte Luftmenge.
Damit sollte sich ansatzweise auch die Abgeführte Wärmemenge verdoppeln.

Mir scheint das eine wirkungsvolle Optimierung zu sein.

Ich bin noch ganz neu beim Twizy. Beim ersten Laden in der Garage habe ich aus Neugier mal die Bodenplatten rausgenommen und die Hand auf den Lader gelegt und finde das Ergebnis ungesund.
Ich möchte diese Verbesserung gerne umsetzen und hoffe das es mir gelingt.
Grüße vom Bert

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

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26 Okt 2020 15:44 - 26 Okt 2020 15:50 #204026 von Ulli-et-Tom
Ladegerät - Optimierung Kühlung

Berthold schrieb: Beim ersten Laden in der Garage habe ich aus Neugier mal die Bodenplatten rausgenommen und die Hand auf den Lader gelegt und finde das Ergebnis ungesund.
Ich möchte diese Verbesserung gerne umsetzen und hoffe das es mir gelingt.
Grüße vom Bert


Moin Bert,

finde ich auch etwas ungesund, aber bisher haben die meisten Lader 2 Gen. gehalten - das beruhigt.
Dennoch - wenn du ein Twizy vor Mitte 2016 hast, würde ich dir wärmstens ein OVMS empfehlen.
Hiermit kannst du ein PlugIn (Chrtrottle) installieren, welches dir temperaturgesteuert die Ladeleistung reduziert - ergo auch die Temperaturerhöhung verhindert. Parameter kannst selbstverständlich frei wählen (Temperatur, Ladeleistung)
Funktioniert mega ! Danke an Saarlodrie und natürlich Michael !!
Und ja, wenn es mal schnell gehen soll - also durchgängig mit 2kW - läst sich das PlugIn auch mal eben abschalten.

www.twizy-forum.de/ovms/85471-ovms-v3-web-plugins?start=30

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

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Letzte Änderung: 26 Okt 2020 15:50 von Ulli-et-Tom.

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26 Okt 2020 16:40 #204034 von dexter
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Die Ladestromsteuerung funktioniert auch mit neueren Twizy.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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26 Okt 2020 19:48 #204044 von Berthold
Ladegerät - Optimierung Kühlung
An die erfahrenen User.
Erstmal wäre ich zufrieden wenn ich mit Standard 2 KW Laden könnten ohne das das Ladegerät 70grad heiss wird.
Besonders im Sommer bei 30Grad Aussentemperatur würde das meine Nerven sehr beruhigen.
Über die Bodenklappe den Lader mit Kaltwasser zu begießen ist für mich keine Lösung.
Die Strömungsmechanik der Laderlüftung zu verbessern ist dagegen bestimmt von Vorteil. Die Verlustwärme muss weg.
Weiterhin..
Wenn ich per OVMS die Ladeleistung reduziere ist das auch ein Weg um weniger Abwärme zu produzieren.
Dann dauert das Laden aber leider länger. Zu Hause ist das egal und Akku schonend. Unterwegs sind 2 KW, dagegen schon Prima.

Dabei Frage ich mich, ob ich denn so ein OVMS überhaupt anschließen kann und was ich damit einstellen und anschauen kann. (Ich fange gerade erst an und lese mich ein)
Mein Twizy ist Erstzulassung 11/2016 hat ein Blaues Ladekabel.
Gibt es gesicherte Kriterien wie Fahrgestellnummern / Schlüsselnummer / EU confirmität die eine sichere Aussage
erlauben ob und in welchem Umfang ein OVMS Nutzbar ist ?

Grüße vom Bert

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26 Okt 2020 20:22 #204046 von Goldi
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Ich gehe stark davon aus das dein Twizy noch ein "offener" Twizy ist!
Heiß das OVMS ist voll nutzbar.
Angeschlossen wird das OVMS über den On Board Diagnose Stecker. (OBD)
Wenn man als Kind nicht vom Wickeltisch gefallen und hart mit dem Kopf aufgeschlagen ist,
sollte das mit dem OVMS eigentlich machbar sein!
Und ja, die bessere Kühlung des Laders war mal ein Thema hier im Forum.
Ist aber irgendwie eingeschlafen!

LG
Goldi

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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