Ladegerät - Optimierung Kühlung
- Berthold
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Die Leistungstransistoren sind innen im Lader auf den Kühlkörper ( das Teil mit den Kühlrippen) aufgesetzten. Dieser Kühlkörper wird aber durch den Lüftungskanal praktisch abgeschottet. Somit kommt die kühle Luft von eventuellen Zusatzlüftern leider nicht dorthin wo sie am meisten gebraucht würde. Der Umbau des Lüfters vor den Lüftungskanal ist aufwendiger aber dafür auch effektiv.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- NobbyNobbs
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bis ich dazu komme ist der Zusatzlüfter meine Lösung.
Besser als nichts...
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- weiss60
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und von wo holt der sich die luft?
euer werner ad
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- Age50plus
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NobbyNobbs schrieb: Den original Lüfter umzusetzen steht auch auf dem Plan,
bis ich dazu komme ist der Zusatzlüfter meine Lösung.
Besser als nichts...
Bin bei dir - scheint mir auch die beste/einfachste Lösung zu sein. aber ...!
Sehe aber das Hauptproblem in der Abführung der Warmluft. Noch oben - schwierig. Nach unten - Idee.
Das Bodenblech könnte so bearbeitet werden, dass die Warmluft ohne grösseren Widerschand entweichen kann. Ein Leitkanal oder ähnliches mit Spritzschutz und eine zusätzlich Ventilation konnte einen gute bzw. ausreichende Kühlung bewirken. Als ersten Versuch werde ich erst einmal die Bodenplatte (Fußraum) entfernen und div. Wärmebildaufnahmen machen. Dann einen zusätzichen Venti - vergleichen und sehn. Bodenblech entfernen - Versuch und Irrtum - das alte Lied. Schritt für Schritt. Hab mir "alle" Beitäge durchgelesen und auf Grund euren Erkenntnissen und Erfahrungen wird dies vorerst mein Vorgehen sein.
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- Berthold
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Um den Kurzschluss der Warmluft aber zu minimieren habe ich dann zwei Trennwände aus ca. 10 mm dickem Schaumstoff (Verpackungsmüll) auf den Lader gesetzt. Die Trennwand reicht vom Deckel des Laders bis zur Plastikabdeckung (Boden des Fußraums) das sind nur ca. 3-4 cm. Der Schaumstoff passt sich den Ganzen Unebenheiten gut an und ist mit Schere und Messer einfach zu bearbeiten. Diese zwei Trennwände geht vom grauen 1. Querträger zum 2. Querträger. Habe davon leider noch kein Bild gemacht. Ich erhoffe mir das damit der Warmluftkurzschluss kleiner wird und mehr Warmluft am Boden und Seiten herausgedrückt wird.
Eine noch bessere Lösung wäre es wenn man einen gut abschließenden Zuluftkanal vor den Eingang des Lüfters setzen würde der nur kalte Luft aus dem Frontbereich des T eintreten lässt. Die erwärmte Luft kann und muss dann an allen Ritzen unten heraus. Eventuell ist das was für die 3-Drucker. Wäre super wenn jemand dazu eine praktikable Lösung aufzeigt.
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- Berthold
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- Age50plus
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Frage aus Neugier: Was kostet ein Lader neu und/oder gebraucht? Und wie ist die Verfügbarkeit?
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Age50plus schrieb: Frage aus Neugier: Was kostet ein Lader neu und/oder gebraucht? Und wie ist die Verfügbarkeit?
ca 1200 Flöckchen Lieferzeit quasi "ab Werkstatt" sprich ein par Tage aktuell.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Carbonpegasus
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Kühlungoptimierung mit 3jähriger Erfahrung:
Orginal-Lüfter auf Luftkanal setzen = - 5C
Zusatzlüfter 12 V 80X80mm ins Unterbodenblech montieren, mit Bohrung im Ladervorraum, von unten ansaugen. Außen mit einer Kunststoffhutze 45C nach hinten (spritzwasserschutz)
Dies ergibt nochmal - 5C bei 50C Ladertemperatur.
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NobbyNobbs schrieb: Ich habe mir einen 230 Volt Lüfter gekauft, den werde ich oben auf den Lade setzten
und an das Twizy 230 Volt Kabel anschließen.
Sobald der Twizy lädt, läuft der Lüfter mit.
Aufpassen, da unten muss alles dicht sein!
Wenn du da einen Netzlüfter anschließt wird sich bald der RCD bei dir melden.
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- Berthold
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Rechts und links aus Verpackungsresten zwei Streifen auf den Lüfter gesetzt. Damit gelangt weniger erwärmte Luft wieder zum Eingang des Ventilators sondern muss zu den Seiten raus. Nicht perfekt , aber schnell und einfach gemacht.
Die Blauen Pfeile sollen den Weg der Warmen Luft darstellen vom Ausgang des Lüftungskanals zum Lüfter.
Rot ist die Bremse aus Schaumstoff die das verhindert.
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- Berthold
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Es ist die gleiche Draufsicht ( Bildausschnitt ) wie im Betrag zuvor. "Oben" im Bild ist in Fahrtrichtung vorne.
Umgebungstemperatur war ca. 18-19grad. Der Lader war vor der Aufnahme 1 Stunde bei 2000W in Betrieb.
Dann habe ich schnell die Innenverkleidung ( Boden ) rausgenommen und ein Bild gemacht.
Aufgrund der Thermischen Trägheit dürften die gemessenen Temperaturen die Reelle Einbausituation gut abbilden.
Man erkennt die maximale Oberflächentemperatur des Laders sehr gleichmäßig mit 39 grad. (Rosarot)
Das gelbe querlaufe Teil im Bild ist der Lüftungskanal, die Temperatur dürfte dort ca. 25-28grad sein. Sehr schön kann man auch die Position des Ventilators erkennen, das ist blaue Delle im Gelben Kanal hier wird die kalte Frischluft mit 19grad in den Kanal geblasen.
Ich finde das sind ganz entspannte Temperaturen, ich hoffe daher auf eine Lange Lebensdauer des modifizierten Ladegeräts.
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- Goldbacher
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Ist der Lüfter so angebaut, dass er bläst? Ich hatte noch in Erinnerung, dass der Lüfter umgedreht wird und dann saugt.Berthold schrieb: hier wird die kalte Frischluft mit 19grad in den Kanal geblasen.
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- Berthold
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Goldbacher schrieb:
Ist der Lüfter so angebaut, dass er bläst? Ich hatte noch in Erinnerung, dass der Lüfter umgedreht wird und dann saugt.Berthold schrieb: hier wird die kalte Frischluft mit 19grad in den Kanal geblasen.
Manche drehen das Lüftergehäuse um, so das der Lüfter Luft aus dem Kanal saugt, das kann man natürlich machen. Ich sehe darin keinen Vorteil.
Im Original bläst er aber in den Kanal rein, was ich auch für besser halte. Bei mir pustet er deshalb auch kalte Luft In den Kanal, fertig.
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