Ladegerät - Optimierung Kühlung

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24 Jun 2020 17:31 #197094 von green_fox
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Ich bin vorhin durch Zufall hier drauf gestoßen:


Hat das jemand schon mal ausprobiert? Hat das Ladegerät Gen. 2 aufwärts vielleicht doch schon eine Wärmeleitfolie für DC/DC bekommen? Die Temperatur vorher und nachher sind ja schon heftig unterschiedlich.

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24 Jun 2020 17:47 #197095 von Akku61
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Hmmm, klingt sehr spannend, selbst ohne neue Folie könnte alleine der Lüfterumbau ja was nützen. :)
Ich glaube, ich schaue mir das mal an meinem defekten Lader genauer an!

Viele Grüße, Andreas
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24 Jun 2020 17:58 - 24 Jun 2020 18:04 #197099 von Goldbacher
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Schade, dass die interessanten Punkte überprungen wurden.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nach dem Umdrehen des Lüfters innen wirklich kühler wird, wenn außen eine niedrigere Temperatur gemessen wird. Vermutlich wird es aber wirklich gleichmäßiger kühl.
Letzte Änderung: 24 Jun 2020 18:04 von Goldbacher.

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24 Jun 2020 18:33 - 24 Jun 2020 18:33 #197105 von Akku61
Ladegerät - Optimierung Kühlung

Goldbacher schrieb: Schade, dass die interessanten Punkte überprungen wurden.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nach dem Umdrehen des Lüfters innen wirklich kühler wird, wenn außen eine niedrigere Temperatur gemessen wird. Vermutlich wird es aber wirklich gleichmäßiger kühl.

Mit 'nem OVMS oder Twizplay könnte man die Temperaturen des Sensors des Ladegeräts dokumentieren!

Viele Grüße, Andreas
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24 Jun 2020 18:35 #197107 von Pfälzer68
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Das die Kunststoffschienen ab und zu aufgeben ist ja nicht neu, imho hatte es bei einem der defekten Lader mit den geplatzten Fets von dingdong die Muttern durch den Kunststoff gezogen. Die Idee mit der geänderten Kühlermontage hat was...
Ob die dc/dc Seite ohne Pad ist müsst ich mal nachschauen, imho hab ich Gen.1 und 2 offen.

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24 Jun 2020 18:39 #197108 von Goldbacher
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Ich habe die OVMS-Steuerung zum Abregeln bei hoher Temperatur installiert und das Ladegerät wird tatsächlich schnell über 50°C warm, so dass oft runtergeregelt wird. Solange ich zuhause lade, stört mich das nicht, aber unterwegs möchte man meist so schnell laden, wie möglich.
Wenn Du es auseinander nimmst, poste bitte auch Bilder von den Stellen, die im Video ausgelassen wurden.
Kann man den Lüfter umdrehen, ohne alles auseinanderzunehmen? Vielleicht baut man besser noch einen Lüfter vor den Lüfter, der die Umgebungsluft frisch hält.

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24 Jun 2020 18:44 #197111 von Pfälzer68
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Mach ich. Gibts eigentlich schon ein Video zum Laderzerlegen? Das sind massig Schrauben...

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24 Jun 2020 19:04 #197115 von Goldbacher
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Dieses orangene Silikonwärmeleitpad ist auch am Sevcon. Vielleicht sollte man das auch gleich gegen das graue wechseln.
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25 Jun 2020 09:15 #197150 von dingdong
Ladegerät - Optimierung Kühlung

green_fox schrieb: Ich bin vorhin durch Zufall hier drauf gestoßen:


Hat das jemand schon mal ausprobiert? Hat das Ladegerät Gen. 2 aufwärts vielleicht doch schon eine Wärmeleitfolie für DC/DC bekommen? Die Temperatur vorher und nachher sind ja schon heftig unterschiedlich.


Sein vorletzter Satz sagt viel aus! "Bodenplatte drauf Gummimatte drüber" Wer die Gummimatte im Sommer drin lässt und viel fährt killt seinen Lader früher oder später.
Wieso haben viele das Alulochblech drin und die Langstrecken-Profis bei den derzeitigen Aussentemperaturen immer ne Flasche Wasser dabei um den Lader durch das Lochblech zu kühlen.

Betrifft natürlich hauptsächlich die alten Lader. Die Neuen regeln hat runter was aber die Ladezeit verlängert. Auch nicht doll.

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25 Jun 2020 09:19 #197153 von dingdong
Ladegerät - Optimierung Kühlung

Akku61 schrieb:

Goldbacher schrieb: Schade, dass die interessanten Punkte überprungen wurden.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nach dem Umdrehen des Lüfters innen wirklich kühler wird, wenn außen eine niedrigere Temperatur gemessen wird. Vermutlich wird es aber wirklich gleichmäßiger kühl.

Mit 'nem OVMS oder Twizplay könnte man die Temperaturen des Sensors des Ladegeräts dokumentieren!


Das herum drehen hätte noch den Vorteil, das nicht wie sonst im Herbst, bei etlichen das berühmte welke Laub den Lüfter zu Geräuchen oder gar zum Stillstand bewegt.

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25 Jun 2020 13:28 #197159 von weiss60
Ladegerät - Optimierung Kühlung
hallo :-)
mal ne dumme frage da ich das ladegerät noch nie in den händen hatte...

wo kann bei der bisherigen lüfterposition die luft raus?
dachte immer das ladegerät sei wasserdicht verpackt.

euer werner ad

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25 Jun 2020 15:46 #197161 von green_fox
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Ist es auch :) Die Leistungselektronik ist von innen an ein Gehäuseteil verschraubt das aussen Kühlrippen hat. Damit wird die Abwärme quasi nach aussen abgeführt und trotzdem ist alles dicht. Ist das gleiche Prinzip wie bei Verstärkern fürs Auto, da ist dann das ganze Gehäuse der Kühlkörper.

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25 Jun 2020 21:26 #197177 von Akku61
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Also, habe das ganze mal auseinandergeschraubt und mir angesehen und so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, was im Video erzählt wird - ohne eine Strömungssimulation bin ich aber auch nicht wirklich klüger, denke aber, dass da Menschen etwas entwickelt haben, die mehr Ahnung haben, als ich. :-)
Grundsätzlicher Gedanke: versuche mal eine Kerze auszusaugen anstelle auszublasen.
Der Ventilator saugt die Luft über das davor liegende Rohr von unten/vorne im Twizy an, pustet das durch die Kühlrippen rechts und links am Ladegerät wieder heraus und nimmt dabei die warme Luft mit.
Die angesprochenen max. 1cm sind mehr und dienen der Verteilung der angesaugten Luft. Den Lüfter nach außen schrauben und die Richtung umkehren würde bedeuten, dass dieser im Inneren Teil einen Unterdruck bilden muss, die Luft nach Außen bläst und durch die Kühlrippen die warme Luft dadurch angesaugt wird. Klingt erst einmal für mich verkehrt herum.
Aber schaut selbst.
Typenschild des Ladegeräts:

Rückansicht, Draufsicht und Lüftungsaustritt


Typenschild des Ventilators:


Draufsicht ohne Luftleitblech, in der Mitte sitzt normalerweise der Ventilator:


Detailbild der Luftleitung und des Einlasses. Der Dreck zeigt schön, wo die Luft in die Kühlrippen gepustet wird.


als Beispiel das Luftleitblech wieder etwas aufgesetzt:

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25 Jun 2020 21:31 #197178 von Akku61
Ladegerät - Optimierung Kühlung
Habe dann den Rest auch noch aufgeschraubt und nach dem Defekt gesucht. Bei mir habe ich defekte Bauteile auf der kleinen Platine des Hochspannungsteils gefunden. Interessanterweise sind genau die Bauteile gestorben, wo KEINE Kühlrippen sind und wo auch KEINE Luft hingepustet wird!

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25 Jun 2020 22:03 #197182 von TwizyChrisy
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Akku61 schrieb: Grundsätzlicher Gedanke: versuche mal eine Kerze auszusaugen anstelle auszublasen.


Da sind wir schon 2. Aufgrund der Konstruktion vermute ich zwar jetzt keine WESENTLICHEN Veränderungen in der Wärmeabfuhr ob der Lüfter
saugt oder bläst, gehe aber gedanklich VOLL mit dir.

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