Ladegerät - Optimierung Kühlung
- Balu_Baer
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Das hat bei mir auch was gebracht, ohne Änderung am Lader
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/83468-...tod-praeventivmassnahmen?start=45#131833
Gruß Balu
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- Kangoo
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Da haben die Konstrukteure einfach mal echt Mist gebaut, find ich. Elektronik ist eben Hizeempfindlich und reduziert die Lebensdauer. Auch wenn ich die Ladeleistung per OVMS reduziere...Hitze entsteht ja trotzdem und kann dort, so wie das momentan gebaut ist, nur schlecht weg. Die Temperatur im Gehäuse ist an den entsprechenden Bauteilen zudem sicher noch ertas höher, denn der Temperatursensor, dem man im OVMS und Twizplay sieht...wo sizt der? Sicher nicht direkt an der Wärmequelle des heißen Bauteils...eher irgendwo daneben, oder am Kühlkörper oder anderswo auf der Platine. Es dürfte also am so manchen Bauteil sehr heiß sei.
In anderen Elektroautos wird die Abwärme aktiv nach Außen abgeführt, z.B. durch Kanäle oder wenigstens durch eine andere Lage des Laders. Beim Twizy wird sie im Grunde am gleichen Fleck innerhalb eines fast geschlossenen Raums, nur umgewälzt. Dazu kommt, das der original Lüfter schon mal eine Fehlkonstruktion ist, da er geschätzt 70 % des Abluftkanals selbst mit seinem eigenen Gehäuse abdeckt, da der Lüfterr zu tief im eigentlichen Gehäuse steckt. Man sieht das ja sehr gut auf den ersten Fotos hier im Bericht auf der ersten Seite (ganz unten). Die oberen 2/3 des Kühlkörpers sind abgedeckt, werden nicht mit Luft angeströhmt.
Das versetzen des Lüfters nach außen bringt hier sicher als erste Maßnahme am meisten. Ebenso sind die anderen Möglichkeiten gut, die Abwärme am Gehäuse zusätzlich abzuführen. Das Grundproblem besteht bei allen Varianten weiterhin, die warme Luft verbleibt dort wo der Lader verbaut ist.
Die Abwärme, die an den beiden Öffnungen des Kühlelements raus kommt, müsste nach Außen...also außerhalb der Karosserie abgeführt werden. Das geht nur nach unten oder oben. Wenn man also nicht ständig im Sommer auf die Knie gehen will, um die Bodenabdeckung und ggf. den Innenraumteppich hoch zu heben, müsste man etwas konstruieren, das die Abwärme aus diesem Kasten auch so raus bringt. Mit einem Abluftkanal wäre das eine Möglichkeit, der direkt am Lader die Luft nach außen abführt. Ob hier der original Lüfter genug Staudruck erzeugt mag ich aber bezweifeln.
Alternativ wäre im Bodenblech ein Lüfter, der entsprechend resistent sein müsste (z.B. IP 55...56 oder höher ) , der diesen Bereich aktiv mit Frischluft versorgt.
Das ist etwas, was ich dieses Frühjahr mal angehen will, also A, den Lüfter am Lader nach Außen setzen und B den Raum zwangsbelüften. Vermutlich ist es am effektivsten, die Luft in diesen Raum rein zu blasen. Was meint Ihr ?
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- Berthold
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Hatte mal überlegt an den beiden Lüftungsauslässen des Laders jeweils ein Luftleitblech anzubringen das die erwärmte Luft zu den beiden hinteren Löcher im Bodenblech leitet. Damit könnte man den "Warmluft Kurzschluss" in der Lader-Umgebung unterbinden.
Dann würde die Luft zwangsweise vor dem Lader durch das Bodenblech angesaugt durch den Lader geleitet und hinter den Lader durch die Löcher rechts und links wieder ausgeblasen.
Die Idee habe ich aber nicht umgesetzt weil ich hoffe das auch ohne diese Maßnahme genügend Luftaustausch zwischen der Außenluft und der direkten Umgebung des Laders besteht. Ich werde das den kommenden Sommer beobachten.
Ich denke am meisten bringt es wenn die Kühlrippen des Laders überhaupt mal von einem genügenden Luftstrom umströmt werden. Wenn das nicht gelingt, hätte man die Kühlrippen vor den Power-MOS-FET's des Laders auch gleich weglassen können.
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- Triebwerk
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Ich habe derzeit kein OVMS, welches die Ladekurve nachregeln könnte. Ebenfalls möchte ich derzeit nicht am Lader sägen/bohren, sondern erst einmal "nur" den Lüfter tauschen.
Nach einer kurzen Recherche erscheinen mit folgende Modelle geeignet. Alle Modelle haben eine "Tacho" Funktion auf einer dritten Leitung.
Hersteller | Produkt | Flow (m3/min) | Druck (PA) | Watt |
Original | 2410ML-04W-B59-E50 | 0,61 | 62,2 | 2,4 |
Sunon | PE60251B3-000U-G99 | 0,82 | 89 | 2,37 |
Sunon | PE60251B2-000U-G99 | 0,89 | 105 | 2,79 |
Sunon | PE60251B1-000U-G99 | 1,01 | 134 | 3,56 |
Sunon | PE60251BX-000U-G99 | 1,13 | 159 | 4,44 |
Es gibt noch einige Modelle von EBM-Papst, die passenden Modelle mit Tachosignal habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Derzeit würde ich zur Variante PE60251B2-000U-G99 tendieren: 0,3 Watt mehr, dafür mehr Durchfluss und vor allem 40% mehr max. Druck.
Hat jemand schon auf einen der genannten (oder einen anderen Lüfter) umgebaut, ohne sonst etwas zu ändern?
Viele Grüße
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- udo229
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Panasonic ASFN60391 Axiallüfter 12 V/DC 36.6 m³/h (L x B x H) 60 x 60 x 25mm
Der hat ein Tachosignal.
Nun kommt trotzdem beim Laden nach einiger Zeit die "Serv" lampe, es lädt trotzdem mit 2 KW.
Nun habe ich kein OVMS und auch noch nicht anderweitig (DDT for all oder OBD Facile) Reingeguckt, was das "Serv" angeworfen hat, aber es könnte sein, daß es verschiedene Tachosignaltypen gibt....
In einigen meiner Geräte auf der Arbeit (DSL/GPON-Kisten) sind SUNON verbaut, das waren bislang immer die lautesten.....
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
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- Goldbacher
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Der Panasonic-Lüfter scheint genau so stark zu sein, wie der Originallüfter und wird wohl auch nicht besser kühlen.
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- Berthold
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Den Lüfter nach außen zu bauen vergrößert den Freien Querschnitt im Lüftungskanal um ca. den Faktor 4 ( Schätzung nach Bild )
Damit vergrößert sich sich geförderte Luftmengen auch ca. um den Faktor 4.
Alternativ.....
Wenn man einen stärkeren Lüfter an der originalen Position verwenden will müsste dieser 4 mal stärker sein.
Der Originale Lüfter leistet 0,61 m³ /min bei 62 Pa (schreibt Triebwerk)
Ein stärker Lüfter müsste also ca. 2,4 m³ bei 240 Pa leisten um die gleiche Kühlleistung wie der Positionsumbau zu bringen.
Dabei wäre dann noch zu klären ob der Ausgang am Ladegerät das den Lüfter versorgt überhaupt die dann notwendige erhöhte Leistung bringt ohne abzurauchen.
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- udo229
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- Triebwerk
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Panasonic hat noch 2 passende Lüfter im Angebot. Diese sind zwar schön leise, erzeugen aber wesentlich weniger statischen Druck.
Hersteller | Produkt | Flow (m3/min) | Druck (PA) | Watt | Lautstärke (dbA) |
Original | 2410ML-04W-B59-E50 | 0,61 | 62,2 | 2,4 | - |
Sunon | PE60251B3-000U-G99 | 0,82 | 89 | 2,37 | - |
Sunon | PE60251B2-000U-G99 | 0,89 | 105 | 2,79 | - |
Sunon | PE60251B1-000U-G99 | 1,01 | 134 | 3,56 | - |
Sunon | PE60251BX-000U-G99 | 1,13 | 159 | 4,44 | - |
Panasonic | ASFN82371 | 0,88 | 24 | 2,04 | 27 |
Panasonic | ASFN80371 | 1,09 | 37 | 3,98 | 32 |
Für mich wäre wirklich interessant, wie viel Strom der Lüfterschaltkreis im Ladegerät liefern kann. Wenn der z.B. mit 0,5A abgesichert sein sollte, könnte man relativ leistungsfähige Lüfter verbauen. Die sind dann zwar laut, erreichen aber auch sehr viel bessere Werte was den Durchsatz und Druck angeht.
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- Kangoo
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ich hatte ja mal letztes Jahr angefangen im ersten Schritt die Kühlung weiter zu verbessern, ohne aber die original Bordmittel selbst zu verändern. Ich hab noch Garantie...da lass ich die Finger erst mal vom original Kühler. Nun kommt Stufe 3.0...Der erste Test mit einem simplen Laptopkühler war ja vielversprechend und wurde dann schnell ersetzt mit 4 Mini-Lüfter , die eigentlich Festplatten kühlen. Das funktionierte ja schon mal super. Die externe Batterie, sie wurde per Schalter bedient, war dann gleich mal nach 6 Wochen bei einem Kühlvorgang tiefenentladen...weil ich verpennt hatte abzuschalten ..na gut. Dexter hat ja eine Anleitung benannt, wie man so einen Zusatzlüfter an das OVMS ankoppeln und steuern kann um genau das zu vermeiden.
Nebenbei...bei den neuen Ladegeräten, die regelmäßig die 12 V Batterie nachladen, ist das bei der geringen Stromaufnahme wohl egal. Erstens wird beim eigentlichen Ladevorgang die 12 V Batterie dauerhaft mit geladen, bis der eigentliche Ladevorgang des großen Akkus beendet ist. Zweitens: Im Anschluss wird, obwohl die Ladung der Hauptbatterie schon lange beendet ist, anscheinend die 12 V Batterie weiter mit Stom gefüttert und bei Laune gehalten. Vermutlich weil wohl bei mir weiterhin eine ausreichende Last durch die Zusatzlüfter anliegt. Das legt zumindest mein Ladeprotokoll von heute nahe. Ich hatte den neuen Ventilator nun direkt (mit Sicherung) an die 12 V Batterie angeschlossen.
Man sieht auf dem Protokoll, dass die Ladung von 8:30 bis 15:27 nonstopp durchgeht. Nachdem ich den Lüfter um 15:27 Uhr abgeschaltet hatte, beendete auch das Ladegerät seinen Ladevorgang für den 12 V Akku. Der Twizy war vom morgens bis zu meinem Feierabend dauerhaft angesteckt.
Zum Lüfter...was hab ich da verbaut . Es handelt sich um ein Lüfter der eigentlich im Campingbereich angeboten wird um Kühlschränke, z.B. im Wohnmobil, auch im Hochsommer effektiver betreiben zu können. Es ist ein doppelter und gekapselter 125 mm Kühler mit Temperatursensor. Das Steuermodul kennt zwei Funktionen.
I. Dauerlüften manueller Modus, bei der die Drehzahl stufenlos mit einem Drehschalter festgelegt wird.
II. Automatikmodus. Hier läuft der Lüfter dauerhaft auf niedrigster Stufe, die übrigens etwas niedriger ist als wie im manuellen Modus. Ab 45 Grad, fährt der Lüfter automatisch die Geschwindigkeit hoch bis er irgendwann auf Maximum ist. Wie sich das im Hochsommer auswirkt dokumentier ich noch für Euch.
Der 120er kostet um die 50 €, die kleinere 92er Variante ab 35 €. Verbaut sieht das dann so aus:
Der Fühler ist an den von mir verbauten Aluminium-Kühlkörpern ganz links mit Heißkleber fixiert. Die Steuerung hängt bei mir neben der Radiokonsole.
Die 120er Lüfter können auch kleiner sein. Die ebenso erhältlichen 92 mm Lüfter reichen eigentlich völlig aus. Ich hab ja die Alu Fußbodenplatte mit den Löchern montiert. Dadurch entsteht, wenn man den Teppich anhebt, ein Ansaugeffekt, den man nun auch deutlich unter dem Twizy spühren kann. Mit den vorigen Minilüftern war da gar nix zu spühren. Im Bodenblech ist ja eine kleine gelochte Öffnung. Auf diesem wollte ich eigentlich noch die kleinere Variante montieren. Ich warte jetzt mal den Sommer ab und schau was die jetzige Variante bringt. Das Twizplay gibt ja gut Auskunft über die Temperatur.
Zugegeben, warme Luft steigt nach oben. Also ist ja eigentlich die Dreh und Belüftungsrichtung falsch. Ich müsste Luft von unten ansaugen und nach oben ausblasen. Mit den kleineren 92er Lüftern müsste das übrigens gehen. Die beiden Lüfter sind nur mit kleinen Blechen zusammengeschraubt, lassen sich trennen. Auch die Kabellänge reicht aus um beide getrennt zu montieren. Ein kleiner im Bodenblech, ein kleiner im Fußbodenblech der raus bläßt.So würde die Abwärme des Laders wohl am besten nach Außen abgeführt. Ich hatte mich mit den großen 120ern etwas mit den Einbaumaßen verschätzt ...auf dem Bodenblech ist nicht genug Platz für den großen Otto, daher meine nicht perfekte Montagewahl. Aber was nicht ist, kann ja noch...
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Bin mal gespannt, was deine Erfahrung im Sommer sagt und wie die Lüfter das Mistwetter bis dahin überstehen.
Viele Grüße, Andreas
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Die 12 V Batterie hat es nie leer gezogen, wenn ich den Automatikmodus (dann Temperaturgesteuert) verwendet habe. Mit dem Twizplay konnte ich immer gut nachvollziehen das es sinnvoll ist, ab Ladebeginn gleich manuell die höchste Drehzahl zu nehmen, da hier der Lader erst gar nicht so schnell erhitzt. Die Automatik fährt ja erst bei ca. 45 Grad die Drehzahl hoch. Da ist es im Lader selbst ja schon an manchen Stellen wärmer. Mit frischer Batterie ist das auch über Stunden kein Problem, wenn man einen der neueren Lader eingebaut hat, der ja die 12 V Batterie sturr alle 30...40 Minuten auflädt.
Wie das sich verhält, wenn die Batterie 4...5 oder noch mehr Jahre auf dem Buckel hat kann ich nicht sagen, dazu ist meine noch zu frisch. Soviel dazu
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und an das Twizy 230 Volt Kabel anschließen.
Sobald der Twizy lädt, läuft der Lüfter mit.
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