Akku kaufen ...
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Die Kw/h kostet zur Zeit unter 300€. Und die Preise fallen!!!! Mitte nächstens Jahres so den Prognosen nach sollen es unter 200€ sein. Für meinen Eisbär habe ich letzes Jahr 269€ bezahlt. Daher kann ich die 800 überhaupt nicht verstehen. Und schon gar nicht bei einer Niedrigspannung wie sie der T. hat.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
und nur mit den zellen läuft ein akku nunmal nicht, die 800€ beziehen sich auf eine kompeltte baugruppe...
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
wenn man als Privatmann heute an LiFePO aus CN günstig kommt liegt man so bei 300€ die kwh,das ist aber die Brutto-Kapazität. Nutzen davon sollte man mur 80-90% im Interesse der Zellen-Lebensdauer, also nochmal 15% zum Preis dazu, dann kommt noch das BMS und das Gehäuse dazu, die Arbeit es zusammenzubauen...Kleine Firmen werden auch nicht viel günstiger zu den Zellen kommen. Große Autofirmen liegen zwischenzeitlich schon ein ganzes Stück günstiger im Einkauf.Die kaufen meist auch nicht in CN ein sondern in Asien.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Aber mir glaubt ja keiner
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- G2500
- Expert Boarder
- Beiträge: 263
- Dank erhalten: 3
Ahhh jetzt verstehe ich auch endlich warum batterie mieten bei renault immer teurer wird ...
Es ist wie bei allen Sachen die von Werk aus auch auf dem PKW-Sektor sich bestellen lassen.
Die Technik entwickelt sich weiter und für die Fahrzeuggeneration entwickelten Komponenten werden zu gleichen oder zum Teil leicht nach oben angepassten Preisen weiter verkauft.
Leider gibt es aktuell noch keine bezahlbare Alternativen zu der Twizy Batterie-Technik.
Somit gilt in diesem Fall die Aussage: "Friss oder Stirb".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Ich kenne ja nun den Twizy nur von einer 500 Meter langen Probefahrt und weiß daher nicht einmal ob es im Display überhaupt eine Temperaturanzeige gibt. Ist das nicht der Fall dann einfach eine Kiste bauen die unter das Fahrzeug passt, mit Akkus bestücken und in dieser ebenfalls ein BMS oder ganz einfach Balancer unterbringen und schon sollte der T. wieder fahren. Das originale BMS hat dann nur Schaltkontakte zum Fahrzeug hin die bei Störungen wie Batterie zu heiß oder Unterspannung eine Reaktion auslösen. Und solche Kontakte haben auch andere BMS Systeme und sogar Balancer.
Und diese Systeme kosten halt nicht mehr wie 400 bis 700 Euro, letztere dann sogar mit Display für eine Kontrolle wärend der Fahrt.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
akku raus und mit fettem netzteil betrieben. mit rädern in der luft dürfte da nicht allzuviel strom fließen.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3794
- Dank erhalten: 1133
hep, das haben wir demnächst mal vor.
akku raus und mit fettem netzteil betrieben. mit rädern in der luft dürfte da nicht allzuviel strom fließen.
Oh,oh
dann viel Glück ...... daß hinterher alles wieder funzt.
Der T. alles Versuchsobjekt ..........
Schönes Wochenende
Otto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Das hatte ich auch gedacht. Da war das Netzteil verkocht. Und das nur mit nacktem Motor ohne Rad dran. Ich glaub ich brauch doch mal son Teil mit 4 Rädern und nem Dach drauf was sich T. schimpft. Aber ohne Akku, den habe ich selber.hep, das haben wir demnächst mal vor.
akku raus und mit fettem netzteil betrieben. mit rädern in der luft dürfte da nicht allzuviel strom fließen.
Aber warum Netztei verkocht? Etwas zu klein gewählt und vergessen das ein stehender Motor ja quasi einen Kurzschluß bedeutet. Letzteres ist ja auch für den hohen Verbrauch im Stadtverkehr verantworlich.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
er hat die einzelnen Zellspannungen auf dem Bus und Twizplay zeigt sie auch an. Wobei man beim Twizy nur staunen kann wie gut die Zellspannungen über den ganzen SOC-Bereich synchron beieinander liegen.Das zeugt von sehr hoher Fertigungsqualität bei LG Chem. Ist etwas anderes als mit den China-Zellen. Das sollte man auch hier mal anführen wenn es um den Akkupreis geht. Die Zellen sind jedenfalls gegenüber der 0-8-15-Qualität die die E-Bastler so aus CN gewöhnt sind ein Meisterstück. Da kommt man wohl auch nur als Autohersteller ran, privat ??
Ich behaupte mal wenn Renault den Twizy nur mit gängigen Bastlerqualität ausgestattet hätte, hätten wir einen weiteren Problemthread "Akku" hier im Forum, bisher könnte es aber in diesem Bereich für Renault und die Twizyfahrer garnicht besser laufen.
Ich denke auch dass Twizy sein eigenes Akku-BMS liebt und ohne Meldungen von ihm auf dem Bus sauer wird und nicht mehr fährt.Also muss ein anderer Akkupack auf jeden Fall Bus-kompatibel sein.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
Hallo Uwe,
er hat die einzelnen Zellspannungen auf dem Bus und Twizplay zeigt sie auch an. Wobei man beim Twizy nur staunen kann wie gut die Zellspannungen über den ganzen SOC-Bereich synchron beieinander liegen.
Das kann ich als Besitzer eines Twizplays nur bestaetigen. Nach 2 Jahren Betrieb (31.000 km) und ca. 1000 Ladevorgaengen liegen die Spannungen der einzelnen Zellen immer noch aufs 100stel Volt genau beieinander. Diese Qualitaet wuerde ich von einem Kauf-Akku auch verlangen - logisch eigentlich. Ob der "neue" dann 40 oder 20 v.H. mehr Reichweite hat, ist mir relativ wurscht. Aber bei der Qualitaet gibt es keine Kompromisse. Da hat Renault und Tesla echt was vorgelegt!
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruss Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
der gehört ja auch denen. Und DIE hätten sonst selber drunter zu leiden.
Den anderen Kram der nicht wirklich was taugt wie Bremsen, Getriebe etc. hat man ja an den Kunden verkauft,
damit hat DER ja den Ärger, nicht die...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.