Akku kaufen ...
- euver
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3832
- Dank erhalten: 1167
www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=353


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
-
- Platinum Boarder
-
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1025
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
-
- Top Boarder
-
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Man kann also demnach ein fremd-bms+akku mit dem Twizy-boardcontroller verheiraten.
Ob man dann einen stärkeren (schwereren) rein macht, is dann ne andere entscheidung.
So köennte man sich erstmal von dem überteuerten mietpreisen verabschieden, oder wenn's denn losgeht, und einige ihren akku zurückgeben, werden die renobanker bald ein lagerproblem bekommen, falls die dann nicht ihre preise/politik überdenken.
Leute, denkt dran, eure Rückgabeakkus ordentlich zu kennzeichnen, nicht dass die dann in spanien wieder in neue t. verbaut werden.

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3520
- Dank erhalten: 328
Daran ist hier doch auch schon jemand gescheitert...
Die erhöhte Reichweite und das mehr an Kapazität sind mir egal,
ob ich so wie jetzt alle 2-3 Tage laden muss, oder alle 5 Tage oder so ist mir wurscht.
Aber ein eigener Akku gleicher Kapazität wäre schon interessant.
Allein schon um die viel zu hohe Miete für den Renault-Akku los zu werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Und wie genau wurde umgebaut ?
Notfalls läuft der Sevcon mit dem Motor und Akku natürlich auch ganz ohne den restlichen Renault-Kram. Dann hat man eben keine SOC-Anzeige.
Laden kann man auch unabhängig.
Aber da steht ja er hat das GK-BMS, darunter verstehe ich das von Gero Kleinertz (GK-Anlagentechnik). Nun, das kann auch das SOC-Management unterstützen.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
-
- Moderator
-
- Beiträge: 6039
- Dank erhalten: 4226
Das eigentlich krasse ist IMO aber der Preis. Ordentliche Zellen LiFePO4 200 Ah kosten bei der Menge ~200 Euro/St. x 16 = 3.200 Euro allein die Zellen. Bei korrekter Planung wären noch 2-4 Ersatzzellen aus der gleichen Charge dabei. Dazu BMS + 3kW-Ladegerät + Kleinkram, dürfte rein an Material schon um die 5.000 Euro ergeben.
Btw: beim Gewicht machen 16 Zellen LiFePO4 200 Ah um die 95 kg aus. Daran scheitert eine Zulassung nicht.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
-
- Platinum Boarder
-
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1025
cankommunikation zwischen akku, ladegerät und sevcon.
geht der akku raus geht nixmehr, deswegen auch das neue ladegerät (ist inkl dcdcwandler mit im akku drin).
das neue gehäuse ist größer (schaut 4cm unten raus) und für sich leichter. damit bekommt man auch die 12kwh unter
die cankommunikation ist im sevcon abgeschaltet worden.
jetzt geht der akku zwar mit dem sevcon, aber ansonsten geht nixmehr.
keine akkustand, keine reichweitenprognose nichtmal geschwindigkeit.
muss alles über extra anzeigen gelöst werden.
die motorleistung ist wie bei uns, die 18kw ist elektrischer ausgang aus dem akku, der verbrauch bzw reichweite ist geschätzt, hierfür existieren noch garkeine erfahrungswerte.
das angebot ist erstmal nur zum schauen wie die reaktion ist.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3520
- Dank erhalten: 328
Aber auf jeden Fall schon mal gut, das da Leute dran sind.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18938
- Dank erhalten: 10821
also ich habe gerade mit ihm telefoniert und es ist im wesentlichen genau so wie ich mir das gedacht habe:
cankommunikation zwischen akku, ladegerät und sevcon.
geht der akku raus geht nixmehr, deswegen auch das neue ladegerät (ist inkl dcdcwandler mit im akku drin).
das neue gehäuse ist größer (schaut 4cm unten raus) und für sich leichter. damit bekommt man auch die 12kwh unter
die cankommunikation ist im sevcon abgeschaltet worden.
jetzt geht der akku zwar mit dem sevcon, aber ansonsten geht nixmehr.
keine akkustand, keine reichweitenprognose nichtmal geschwindigkeit.
muss alles über extra anzeigen gelöst werden.
die motorleistung ist wie bei uns, die 18kw ist elektrischer ausgang aus dem akku, der verbrauch bzw reichweite ist geschätzt, hierfür existieren noch garkeine erfahrungswerte.
das angebot ist erstmal nur zum schauen wie die reaktion ist.
4cm unten raus.... geht gar nicht ;-(
Kein Akkustand, kein Tacho etc... geht auch nicht...
Aber die Tatsache daß überhaupt was geht, plus die geballte Kapazität der Bit-Pfriemel-Cracks hier im Forum sollte doch
eine alltagstaugliche Lösung näher rücken lassen.
Echte 100km wäre schon was

Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
-
- Platinum Boarder
-
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1025
diese ist tatsächlich nur durchs Leergewicht ohne Akku begrenzt. da liegt der twizy paar Kilo drunter. Akku kann man reinknallen, was man mag.
ist übrigens ein Hersteller für eMotorboote und hat deswegen Akkus da und auch gute Bezugskonditionen.
Was micht interessieren würde: welche nachrichten auf dem canbus kommen vom renault bms und welche vom sevcon?
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
-
- Moderator
-
- Beiträge: 6039
- Dank erhalten: 4226
Fast alle Daten dafür liefert der SEVCON bzw. kann er liefern. Den SOC kann er zwar liefern, aber der wäre sinnvoller vom BMS bereitzustellen, inkl. der Zellendaten und Temperaturen. Ich weiss aber nicht ob das GK-BMS einen CAN-Bus hat, ohne wird's Bastelei, die Daten auf das Display zu bekommen.
Welche CAN-Daten vom SEVCON kommen kann man leider an der Konfiguration nicht ablesen, die Renault-Firmware scheint da eine hartkodierte Logik zu enthalten.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sebb
-
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 0
spaceman.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
-
- Top Boarder
-
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
zu einem Projekt zusammenfinden (falls auch Thomas Nessmann dem zustimmt). Ich denke, das hier einige Twizyianer dabei sind, die diese Weiterentwicklung sponsorn würden.
Wenn alle einen Teil geben, könnte sich eine wirkliche gute Lösung daraus ergeben. Und vielleicht auch eine Geschäftsidee.
Croudfounding wäre in diesen Fall Klasse. Stufeweise.
Die Speziallisten unter uns müssten die Zeit dafür freischaufeln
das Projekt dann auch voranzutreiben.
@ Mario
Evtl. mal eine Umfrage für das Sponsoring (mit unterschiedlichen Beträgen) initiieren. Dann wüsste mal .
Auf jeden Fall finde ich, das der Umbau von Thomas Nessmann großen Respekt verdient. Er hat es gemacht!
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
-
- Pro Boarder
-
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
die sache mit croudfunding ist eine tolle idee! wenn sich bis ende 2016 eine lösung für die bremsen findet würde ich dann gerne einen akku kaufen für mich letztendlich ohne echten vorteil außer der unabhängigkeit da ich ihn finanzieren müste aber das würde ich allein deshalb gerne tun da ich nun wirklich kein interesse daran habe das renault noch einen cent mehr verdient als für die bremsen nötig ist.
auch die reichweite und schnellere lademöglichkeit je km wäre mir wichtig denn die große kapazität reduziert den verschleiss im alltag während sie im einzelfall auch lange strecken möglich macht. so wäre von hier aus frankfurt und die niederländische nordseeküste mit einem stop erreichbar. das wäre echt toll und würde einen verbrenner nicht mehr zu 95 sondern zu 100% überflüssig machen.
it's not a trick! it's electric!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ich weiß, ich bin noch neu hier und mich wird warscheinlich niemand so recht kennen.
In diesem Bereich des Forums lese ich allerdings schon eine Weile gespannt mit.. und das war auch irgendwann, zumindest teilweise, der Grund mich hier im Forum anzumelden.
Seit einiger Zeit beobachte ich, nicht nur bei mir, das die Themen Akkumiete und Reichweite zumindest "Potential" haben.
Ich habe also in genau diesem Bereich eine kleine Ewigkeit "rumexperimentiert" und bin zu dem Entschluss gekommen, das die Can-Bus Gechichte und Kommunikation im Twizy zumindest teilweise ausserhalb meiner Fähigkeiten liegt.
Also habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin zu dem Schluss gekommen.. Um die Miete werde ich nicht drum herum kommen.. aber es könnte eine Möglichkeit geben, die Reichweite teilweise erheblich zu verlängern.
Stichwort Range Extender.. Genauer Battery Based Range Extender.
Das Prinzip ist recht simpel.
Man nehme ein paar Akkus, schalte sie parallel zu dem originalen Twizy Akku und schon hat man eine größere Reichweite.
Zugegeben so einfach ist das natürlich nicht, aber das System funktioniert.. und zwar ziemlich gut.
Besteht da Eurerseits Interesse, dieses Thema weiter auszubauen oder soll es eher in die "Dichter und Denker Abteilung" verschwinden?
Ich bin für alles offen..
LG aus der Eifel
Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.