Akku kaufen ...
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haste da eine mechanisch und elektrisch vertretbare lösung für den twizy?
da fließt nämlich männerstrom, teilweise höher als von schweißgeräten oder erwachsenen e-autos
übrigens: hab mich mit meinem akkuspezi kurzgeschlossen und wir denken, dass es durchaus eine möglichkeit gibt die tachoanzeigen und z.b. das originale ladegerät weiterzuverwenden.
Grüße von Markus
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allerdings definitiv.. soll heißen, ich weiß, was dort für Ströme fließen.
Wie gesagt, ich bin neu hier im Forum und mich kennt sicher noch niemand.. das soll hier aber kein Hinderniss sein.
Ich arbeite persönlich schon eine Weile in dem Bereich, also grade was stationäre Speichersysteme oder Batteriesysteme betrifft, kenne ich mich "geringfügig" aus.
Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, daran rum zu spielen.
Meine Frage betrifft nicht die Möglichkeit, sondern das grundsätzliche Interesse hier im Forum.. z.B. als Alternative zum kaufbaren Akku vom OEM.
Soweit mit Grüßen vom Phil
Zoe Zen
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Das Thema liegt ja vielen am Herzen.
Ich hatte dazu auch schon den ein oder anderen Vorschlag.
Meine Variante wäre für den Orginalakku erstmal ein schnelleres Ladegerät. Aber nach Ablauf des Mietvertrages würde ich auch einen eigenen Akku vorziehen.
Spontan würde ich für die Akkubastler so 200-300€ locker machen.
Ich hab sowas früher als Nichtrückzahlkredit bezeichnet.
Würde nur im Falle eines Falles Ergebnisse sehen wollen.
Gruß Thomas
Nie wieder Faschismus
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mein Interesse an den mobilen Extender-by-Battery Lösungen ist da und auch ich könnte ein paar Euro locker machen. Und wenn das noch eine Lösung mit Plug-In-Stecker wäre, dann ...
Werde alle F&E Aktivitäten unterstützen rund um die Erhöhung der Reichweite und das schnellere Laden.
Es gibt hier ein paar richtig kompetente Leute. Den einen oder anderen hast Du schon kennengelernt. Und mehr Kompetenz und Mut tut dem Twizy immer gut
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Zusammentun und loslegen!
Gruß
Markus, der e-keine-Ahnung hat
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Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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ja und was hält Euch vom Doing ab?...
übrigens: hab mich mit meinem akkuspezi kurzgeschlossen und wir denken, dass es durchaus eine möglichkeit gibt die tachoanzeigen und z.b. das originale ladegerät weiterzuverwenden.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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ansonsten gut ding will weile haben und wir sind beide seeehr eingespannt...
Grüße von Markus
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Hallo in die Bastlerrunde (kompetente)
Das Thema liegt ja vielen am Herzen.
Ich hatte dazu auch schon den ein oder anderen Vorschlag.
Meine Variante wäre für den Orginalakku erstmal ein schnelleres Ladegerät. Aber nach Ablauf des Mietvertrages würde ich auch einen eigenen Akku vorziehen.
Spontan würde ich für die Akkubastler so 200-300€ locker machen.
Ich hab sowas früher als Nichtrückzahlkredit bezeichnet.
Würde nur im Falle eines Falles Ergebnisse sehen wollen.
Gruß Thomas
Wäre auch Bereit 250 Euro beizusteuern , er ist es mir wert , und Ihr seit einfach Klasse !
Grüsse aus Bayern , Bernd .
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Wenn der Rex fertig ist, werde ich mich melden.
Geplant ist auf alle Fälle eine Plug and Play Lösung, da ich das Paket bei Bedarf auch als Puffer für meinen solarstrom einsetzen möchte.
Also bei Bedarf den Rex einfach rein klicken und gut.
Lg vom phil
smartLooser schrieb:
Hallo Phil,
mein Interesse an den mobilen Extender-by-Battery Lösungen ist da und auch ich könnte ein paar Euro locker machen. Und wenn das noch eine Lösung mit Plug-In-Stecker wäre, dann ...
Werde alle F&E Aktivitäten unterstützen rund um die Erhöhung der Reichweite und das schnellere Laden.
Es gibt hier ein paar richtig kompetente Leute. Den einen oder anderen hast Du schon kennengelernt. Und mehr Kompetenz und Mut tut dem Twizy immer gut.
Zusammentun und loslegen!
Gruß
Markus, der e-keine-Ahnung hat
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Also ich wäre auch als Sponsor dabei!
Gruss
Armando
Twizy for President
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Hallo Phil,Hallo Markus.
Wenn der Rex fertig ist, werde ich mich melden.
Geplant ist auf alle Fälle eine Plug and Play Lösung, da ich das Paket bei Bedarf auch als Puffer für meinen solarstrom einsetzen möchte.
Also bei Bedarf den Rex einfach rein klicken und gut.
Lg vom phil
das ist genau der richtige Weg. Danke Dir.
Da ich gerade dabei bin, mir die AHK für den Zwerg zu besorgen, wäre eine
AHK-Lösung (auf die Kupplung setzen wie beim Fahrradträger) auch ne tolle Idee. Ich kenne jemanden, der wollte den Akku in ein Stormcase packen, dann hinten dranhängen und schon ist der Zwerg extended
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Fallst du Unterstützung brauchst (€, Wein oder gutes Essen), sag Bescheid.
Wir lassen dann einen Topf rumgehen.
Gruß
Markus
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ich will hier nicht rummeckern, aber wie machst Du das dann mit den Spannungen? Wenn z.B. der eine Akku halb voll und der zweite ganz voll ist, hast Du beim anstecken einen Kurzschluss. Beim Anstecken müssen beide Akkus ziemlich die gleiche Spannung haben oder Du musst einen Lastwiderstand dazwischen schalten (Verlustleistung) oder Du brauchst sehr teuere Elektronik ( Bidirektionaler Vollbrückenwandler ). Denkt daran- das Ganze ist keine ungefährliche Sache!! Sollte ich mich irren, oder Du schon eine Lösung in petto haben bin ich natürlich sofort mit dabei.
girgl
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Selbst wenn man ein Problem hätte und es lösen müsste, was ich nicht glaube, könnte man es noch relativ einfach mit einer PWM-Schaltung im Selbstbau lösen. Notfalls auch in beide Richtungen. Normalerweise gibt es aber nur eine Richtung beim Extender.
Es steigt aber bei jedem Akku der geladen wird, je nach Ladestärke, die Spannung deutlich an, sonst läd er nicht auf und bei einem Akku der entladen wird fällt die Spannung, je nach Belastungsstärke, ein Stück ab.Da genau liegt der Lade-/Entladewirkungsgrad von Akku-Zellen auch begründet, an Amperestunden kommt das wieder heraus was auch hineingeladen wurde. Auch bei Li-Zellen liegen wir in der Spannungsdifferenz zwischen Laden und Entladen höher als beim Spannungsabfall während des normalen Entladens beispielsweise von SOC 90 % auf nur noch 10 %.
Reguliert sich das also am Ende doch ganz von alleine ?
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Oder siehst du das anders ?
Viele Grüße:
Klaus
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Weshalb funktioniert zum Beispiel die Starthilfe mit Starhilfekabel bei Blei-Starterbatterien ohne Probleme Girgl ? Schon mal drüber nachgedacht weshalb den Leuten bei ihrer selbstverständlich gewordenen Starthilfe mit Überbrückungskabeln nichts um die Ohren fliegt ?
Selbst wenn man ein Problem hätte und es lösen müsste, was ich nicht glaube, könnte man es noch relativ einfach mit einer PWM-Schaltung im Selbstbau lösen. Notfalls auch in beide Richtungen. Normalerweise gibt es aber nur eine Richtung beim Extender.
Es steigt aber bei jedem Akku der geladen wird, je nach Ladestärke, die Spannung deutlich an, sonst läd er nicht auf und bei einem Akku der entladen wird fällt die Spannung, je nach Belastungsstärke, ein Stück ab.Da genau liegt der Lade-/Entladewirkungsgrad von Akku-Zellen auch begründet, an Amperestunden kommt das wieder heraus was auch hineingeladen wurde. Auch bei Li-Zellen liegen wir in der Spannungsdifferenz zwischen Laden und Entladen höher als beim Spannungsabfall während des normalen Entladens beispielsweise von SOC 90 % auf nur noch 10 %.
Reguliert sich das also am Ende doch ganz von alleine ?
Oder siehst du das anders ?
Viele Grüße:
Klaus
Im Prinzip hast Du recht. Da Lithium Akkus aber deutlich geringere Innenwiderstände als Bleiakkus haben, kann es beim Anschliessen eines vollen Range-Extender-Akkus an einen fast leeren Twizy- Akku zu einem hübschen Lichtbogen kommen: Liegt beispielsweise der Spannungsunterschied zwischen den Akkus bei 3V fließen im Moment des Verbindens etwa 250A. Das "brazzt" dann schon ganz ordentlich. Ne PWM-Schaltung, die ein paar hundert Ampere Peak ab kann ist auch nicht ganz ohne!
Gruß, Uwe
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