Alternativ-Akku-Interessenliste
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
(wenn der Hund nicht ... )
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Mal eine kurze Zwischenfrage von einem technisch Unversierten: Den CAN-Bus bzw. die Infos dazu braucht man doch, um einen anderen Akku in das bestehende Twizy-System zu integrieren. Wäre das immer noch nötig, wenn man den gesamten "Powertrain" incl. Motor, Lader und BMS ersetzen würde? ABS/ESP hat der Kleine ja nicht (oder?) und für das zentrale Display gäbe es bspw. schon Alternativen.Großstadtfahrer schrieb: Wenn jemand an das CAN Protokoll herankommt (Nicht durch Loggen sondern durch Analyse der Firmware) kann man wieder an Spannungen und Zellenanzahl denken.
Oder würde damit die ursprüngliche Betriebserlaubnis erlöschen und man wäre quasi Inverkehrbringer eines neuen Fahrzeuges, mit allem was dranhängt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7867
- Dank erhalten: 4409
Sowas hat imho schonmal jemand ( Norweger?) gemacht. Dûrfen darfste das in D nicht, da erlischt die ABE. Immerhin würde bei einer Einzelabnahme die schweineteuere Abgasprüfung wegfallen... mach doch mal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
dingdong schrieb: Ich war heute wieder unterwegs, auf Besuch bei einer E-Mobil-Veranstaltung im Harz. Da ich unschwer als E-Verrückter zu erkennen war(BTT-Jacke) dauerte es keine 10 Min und das Thema kam auf meinen nicht mehr anwesenden Akku. Genauso schnell hatte ich ein Angebot, man könnte doch einen Akku bauen. Der CAN-Bus ist wohl in der Zwischenzeit das kleinste Problem. die Goldgräberstimmung ist das Problem. Im Moment wollen alle nur Kohle scheffeln. Das ist unser größtes Hemmnis.
Wer aufgepasst hat, weiß, das es den Zoe demnächst mit einem 41 kw Akku gibt. Und der Aufpreis zur zuküntigen Kaufversion (ja Renault wird Zoe´s verkaufen mit AKKU) beträgt gerade mal 8000,- Euro. Jetzt fangt mal an zu rechnen.
Es ginge also mit 200,- € für das kw plus ein wenig Schnickschnack. Wieso müßen dann Firmen beim Bau für einen Twizy-Akku so hinlangen?
Abzocker.
Und solange diese Stimmung herrscht kriegen wir keinen Akku gebaut.
Es sein den, ich gewinne im Lotto.
Hallo Thomas.
Ich kann deine Einschätzung der Lage nicht teilen.
Nur weil irgendwelche Leute behaupten sie könnten einen Akku bauen und der CAN-Bus sei kein Problem, muss das noch lange nicht stimmen.
Wenn es nachweislich praxistaugliche Alternativ-Akkus (wenn auch zum überhöhten Preis) gäbe, würde ich dir vermutlich zustimmen.
Goldgräberstimmung?
Da muss mir irgendwas entgangen sein.
Ich kann im Bereich der Elektromobilität weder Aufbruchstimmung noch einen Rausch erkennen.
Um bei deinem Bild zu bleiben:
Mir scheint, dir werden Nuggets zum Kauf angeboten, die noch nicht geschürft wurden.
Und das erinnert mich dann schon eher an die Finanzbranche.
Dort nennt man solche Geschäfte Leerverkäufe.
dingdong schrieb: Also Snorre,
lass einfach die Fragerei, auch wenn sich der ein oder Andere hier ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Sollte jemand mit einem brauchbaren Angebot kommen wird wohl das Forum als erstes davon erfahren, weil hier die meisten interessierten Twizy-Besitzer vereint sind.
Gruß Thomas
nix für ungut!
Hier stimme ich dir zu.
Ich werde mir Mühe geben und mich zurückhalten.
Auch wenn es oftmals schwer fällt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3878
- Dank erhalten: 1757
Link entfernt
PLUG & GO Li-ion battery pack for Renault Twizy (replacement)
6,51 kWh - 3.650 Euro (net) + shipping
or
8.66 kWh - 4.500 Euro (net) + shipping
The vehicle with this battery pack works like the original. All indicators are working.
We can make the battery in different capacity options.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hat auch bei uns gepostet.
Spamuserverhalten und IP bei einem Dailup Internetprovider aus Polen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eve
- Fresh Boarder
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 3
TwizyChrisy schrieb: Wenn jemand sowas baut, dann muß es sich zumindest so weit rechnen, daß man eine solide betriebswirtschaftliche Grundlage hat.
Dies ist einem Haus Renault mit Absatzzahlen locker in den Tausenderbereichen dank der dann stattfindenden Skaleneffekte sowie der passenden Einkaufskonditionen möglich.
Ne "Bastelbude" kann das schlicht nicht so.
Dito. Zwar ist Kreisel keine Bastelbude (mehr) - wobei ja quasi Techniker und Ingenieure irgendwie auch Bastler sind - dennoch lohnt sich schlicht nicht die Anzahl an Arbeitsstunden um zwei drei Kits zu bauen. und nur wenn die Einmalkosten auf genug Einheiten umgelegt werden können wirds günstiger.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10423
Goldbacher schrieb: Ist das Fake?
Link entferntPLUG & GO Li-ion battery pack for Renault Twizy (replacement)
6,51 kWh - 3.650 Euro (net) + shipping
or
8.66 kWh - 4.500 Euro (net) + shipping
The vehicle with this battery pack works like the original. All indicators are working.
We can make the battery in different capacity options.
Bestell eine auf Rechnung und Du wirst blitzartig sehen, wie ernst die Geschichte ist.
Vorkasse würde ich bei sowas eher nicht empfehlen
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Justus
- Expert Boarder
- Beiträge: 263
- Dank erhalten: 51
stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10423
Justus schrieb: Dem Akku werden sicher auch noch ein Schnellladegerät und eine Wallbox beigelegt
Gaaaanz bestimmt, aber nur wenn Du VORHER mit Western Union bezahlst
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eve
- Fresh Boarder
- Beiträge: 29
- Dank erhalten: 3
smartLooser schrieb: dann warten wir was und wie Renault zu ein Upgrade für den Zwerg plant. Wenn die bei der Zoe 60-70% drauf legen, dann vielleicht, evtl., wenn Weihnachten und Ostern ... Wenn Renault ähnlich beim Zwerg handelt (Kaufoption, mehr kWh) dann ist alles gut .
(wenn der Hund nicht ... )
Kann man sich da denn noch Hoffnung machen? Oder fragen wir so: Kann bitte jemand von den Renault Maulwürfen kurz Butter bei die Fische geben und sagen, dass man sich keine Hoffnung bzgl. eines möglichen Akkuupgrades machen braucht, weil der Twizy wie die Fluse ein Auslaufmodell ist und es für die Stadt ja reicht?
Oder kommt da doch noch was ?!?!?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10423
ich stell mir gerade vor, vernünftige Fenster und eine serienmäßige Sitzheizung sowie 2 150W Wärmestrahler links und rechts intergriert in der A-Säule.
Das Ganze dann mit einem 50% größeren Akku zum "reduzierten" Preis, denn die Anfangsinvestitionen (neues Werk etc.) sind durch.
Ein so auch "weicheitauglicher" Twizy würde aber vermutlich die Gefahr in sich bergen Twingos zu kannibalisieren. Ob Renault das mag
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
euver schrieb: www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaf...Radar-der-Autokonzerne%3bart15%2c2051759
Der letzte Absatz des Artikel sagt alles. !
Da scheint Kreisel aber dann doch noch Ausnahmen zu machen von wegen:
'Private wolle man nicht vergraulen, für sie habe man aber keine Kapazitäten.'
Schwarzenegger sollte man heißen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
insideevs.com/arnold-schwarzenegger-shows-custom-electric-mercedes-benz-g-class/
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Beim Akku bin ich bei dir(auch gern das doppelte beim selben Volumen, die Energiedichte ist ja schon auf dem Level),TwizyChrisy schrieb: Wegen "Auslaufmodell"....
ich stell mir gerade vor, vernünftige Fenster und eine serienmäßige Sitzheizung sowie 2 150W Wärmestrahler links und rechts intergriert in der A-Säule.
aber Heizstrahler etc.....(das sind ja 5 km Reichweite ) ist wohl nur für die wenigstens interessant vorallem gegen entsprechenden Aufpreis...und ne Sitzheizung die du fur 30€ bekommst würde da gewiss 200Euronen kosten.Dann doch lieber der Tayfasitz plus Sitzheizung für 145
....ich finde die Einfachheit und den Minimalismus vom T. gerade das was ihn ausmacht und für mich interessant... sonst würde ich vermutlich smart fahren.Und alles andere kann eben jeder selbst basteln je nach Lust und Geschmack...auch geil.Meine Scheiben liegen immernoch unbenutzt im Keller !
L.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.