Twizy Virtual BMS
- ric007
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währe die Lösung etwas für 22kWh Akku eines Fluence?
Welche Hardware ist zu empfehlen? Adruino? Wo wird das beim Twizy im Kabelbaum zwischengeschaltet?
Mfg
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- Richie
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noch bin ich ganz neu hier aber ich habe vor ein paar Wochen mit dem Twizy Virtual BMS angefangen.
Ich benutze das KlausBMS und habe es ein bisschen angepasst (aber Example wiring) - anderer Stromsensor, andere Zellen -> erstmal die "alten" , ausgebauten Twizy-Zellen mit 4V Leerlauf-U.
Nach einigen Schwierigkeiten, die gelöst wurden, bin ich nun in einer Sackgasse.
Merkwürdig ist, dass beim Starten des Arduino keine automatischen Log ausgegeben werden... erst wenn ich mit "es 3" den Status Ready force.
Kann mir jemand hier im Forum vielleicht helfen?
Hier sind meine Log Dumps:
bms.ticker:
| 86.6 %SOC | 48.7 V | 25000 Wd | 5 Ac | Ready
| 77.3 %Sv | 0.0 A | 4421 Wr | -40 Cc |
| 86.6 %Sc | 103.9 Ah | 23 Cf |< 53 %V | 0.64 V
| 100.0 %SOH | 120.0 Ah | 23 Cr |> 96 %V |
| 4.03 | 4.03 | 4.06 | 4.05 | 4.06 | 4.05 |
|>4.38 |<3.74 | 4.03 | 4.07 | 4.16 | 4.03 |
twizy.debugInfo:
- twizyState=Ready
- clockCnt=2000
- sendRetries=4359
- sendErrors=1453
- id423: 00 00 00 00 00 00 00 00
- id597: 00 00 00 00 00 00 00 00
- id599: 00 00 00 00 00 00 00 00
- id155: 01 97 D0 54 87 48 00 6F
- id424: 11 40 09 32 3F 64 00 3F
- id425: 24 1F 44 FF FD F0 00 F8
- id554: 3F 3F 3F 3F 3F 3F 3F 00
- id556: 2B 72 B7 2B 72 B7 2B 7A
- id557: 2B 72 B7 2B 72 B7 2B 70
- id55E: 2B 72 B7 2B 72 B7 0C F9
- id55F: FF FF 73 00 00 1E 61 E6
- id628: 00 00 00
- id659: FF FF FF FF
- id700: 03 00 FF FF FF 00 00 00
Sollte ich irgendwas vergessen haben, einfach Bescheid geben
Bis dann,
Richard
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- Snorre
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Richie schrieb: Kann mir jemand hier im Forum vielleicht helfen?
Hallo Richard.
Inzwischen ist das eher unwahrscheinlich.
Das Forum hat in den letzten 2, 3 Jahren sehr viele Kenntnisträger verloren.
Ich hoffe, dass ich mich täusche.
Ich drück dir die Daumen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Richie
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Hallo Richard.
Inzwischen ist das eher unwahrscheinlich.
Das Forum hat in den letzten 2, 3 Jahren sehr viele Kenntnisträger verloren.
Ich hoffe, dass ich mich täusche.
Ich drück dir die Daumen.
Ja, habe ich auch schon gemerkt; Dexter und Klaus reagieren auch nicht auf E-Mails.
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- Delvecchio
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How did you set these debug modes?To get the smallest possible ROM & RAM footprint, set TWIZY_DEBUG_LEVEL to 0 and DEBUG_MODE of the MCP_CAN library to 0. This reduces the core memory usage of the VirtualBMS library to (currently) 8338 bytes ROM and 403 bytes RAM.
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- euver
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Richie schrieb:
Hallo Richard.
Inzwischen ist das eher unwahrscheinlich.
Das Forum hat in den letzten 2, 3 Jahren sehr viele Kenntnisträger verloren.
Ich hoffe, dass ich mich täusche.
Ich drück dir die Daumen.
Ja, habe ich auch schon gemerkt; Dexter und Klaus reagieren auch nicht auf E-Mails.
Ich habe hier schon mehrfach beschrieben, wie ein "Reserve-Kanister-Effekt" mit Orginal - Twizy-BMS vermieden werden kann.
Leider nur Unverständnis ....... .
Übrigens, das edriver-BMS wird bei anderer Zellenchemie, d.h. anderen Zellenspannungen gebraucht !
Hierzu zählen Akkus, wie LFP, und Na-Ionen Akkus. mit 3,2 und 3,1 V Zellenspannung (Nominal).
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- Richie
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Delvecchio schrieb: I dont' know this project, but in its github repository I read this:
How did you set these debug modes?To get the smallest possible ROM & RAM footprint, set TWIZY_DEBUG_LEVEL to 0 and DEBUG_MODE of the MCP_CAN library to 0. This reduces the core memory usage of the VirtualBMS library to (currently) 8338 bytes ROM and 403 bytes RAM.
Hi there,
so I have been playing around with these parameters, with none of the options/combinations I can get the Twizy up and running, meaning to charge or drive..
As far as the Arduino is concerend I assumend that the different modes only affect the ROM-usage -- which is around 95% at the moment.
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- Delvecchio
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But you wrote you don't receive serial output log during arduino startup. This is way I asked you about level mode set.
In your dump, are listed many Send retries & errors.
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- Richie
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Delvecchio schrieb: Yes, debugging levels are intended (in this case) to reduce memory usage.
But you wrote you don't receive serial output log during arduino startup. This is way I asked you about level mode set.
In your dump, are listed many Send retries & errors.
yeah, indeed...
So, there is update, this is how the frame looks now:
twizy.debugInfo:
- twizyState=Ready
- clockCnt=2000
- id423: 03 00 FF FF 00 E0 00 B7
- id597: 00 F0 00 C1 2B 00 01 41
- id599: 00 01 27 01 FF 16 FF FF
- id155: 01 97 D0 54 87 48 00 6F
- id424: 11 40 16 32 3F 64 00 3F
- id425: 24 1F 44 FF FD EE 00 F7
- id554: 3F 3F 3F 3F 3F 3F 3F 00
- id556: 2B 42 B4 2B 42 B4 2B 4A
- id557: 2B 42 B4 2B 42 B4 2B 40
- id55E: 2B 42 B4 2B 42 B4 1D 80
- id55F: FF FF 73 00 00 1E 41 E4
- id628: 00 00 00
- id659: FF FF FF FF
- id700: 03 00 FF FF FF 00 00 00
bms.ticker:
| 86.6 %SOC | 48.5 V | 25000 Wd | 5 Ac | Ready
| 67.1 %Sv | 0.0 A | 11373 Wr | 25 Cc |
| 86.6 %Sc | 103.9 Ah | 23 Cf |< 41 %V | 0.60 V
| 100.0 %SOH | 120.0 Ah | 23 Cr |> 90 %V |
| 4.02 | 4.01 | 4.07 | 4.04 | 4.04 | 4.04 |
|>4.34 |<3.74 | 4.02 | 4.07 | 4.08 | 4.00 |
... also the state transitions are working now, meaning by turning the key the system is responding with a new state. That is great so far!
Now I only need to figure out how the heck the last piece of the puzzle fits in - how to get the Twizy rolling ... right now it only shows the "stop" indicator and the battery and neutral icon flashing endlessly.
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- Snorre
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Ich kann dir leider weder beim Virtual BMS noch beim Arduino helfen.
Aber das hier:
Richie schrieb: right now it only shows the "stop" indicator and the battery and neutral icon flashing endlessly.
scheint diese Anzeige zu beschreiben.
Es könnte also tatsächlich vom noch nicht funktionierenden Virtual BMS kommen, aber gerne mal liegt es auch nur an den orangenen Systemsteckern wenn die Steckerüberwachung Alarm schlägt.
Es kann also nicht Schaden wenn du die mal genau unter die Lupe nimmst.
Hilfreich wäre sicherlich auch ein OBDII Dongle und die Twizy-App zum Fehler auslesen.
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- Richie
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Snorre schrieb: Was du da genau machst und vorhast weiß ich nicht.
Ich kann dir leider weder beim Virtual BMS noch beim Arduino helfen.
Aber das hier:
Richie schrieb: right now it only shows the "stop" indicator and the battery and neutral icon flashing endlessly.
scheint diese Anzeige zu beschreiben.
Es könnte also tatsächlich vom noch nicht funktionierenden Virtual BMS kommen, aber gerne mal liegt es auch nur an den orangenen Systemsteckern wenn die Steckerüberwachung Alarm schlägt.
Es kann also nicht Schaden wenn du die mal genau unter die Lupe nimmst.
Hilfreich wäre sicherlich auch ein OBDII Dongle und die Twizy-App zum Fehler auslesen.
Hi Snorre,
danke für deine Antwort. Also einen ELM327 mit DDT4all habe ich am Laufen. Als Antwort auf "Read DTC (Diagnostic Trouble Codes)" antwortet er: "No DTC".
Eine Frage: Die Interlocks an den orangen Steckern: Müssen die einfach gebrückt werden, oder?
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- Snorre
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Richie schrieb: Die Interlocks an den orangen Steckern: Müssen die einfach gebrückt werden, oder?
Beim Original-BMS bzw. edriver BMS fungieren die Stecker als Brücke bzw. können die entsprechenden Anschlüsse ersatzweise gebrückt werden.
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- Richie
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Von den ursprünglichen Entwicklern der Software kam bis Stand heute noch keine Reaktion. Böse sein kann man den Herren nicht, da Sie echt unglaubliches geleistet haben mit der Realisierung eines solchen Projektes.
Nach langem Tüfteln hab ich den Fehler gefunden und ich kann den Twizy jetzt mit 12 NMC-Zellen fahren.
Mein Fehler war die Invertierung des 3MW-Signals. Wenn man den 3MW-Ausgang am Arduino auf ein Standard-China-Relay-Module legt, schaltet das Relais genau umgedreht, also Arduino 1 = Relais 0 und Arduino 0 = Relais 1.
Ich habe dann einfach einen BC547 als Schalter drangebastelt und alles hat funktioniert. Also Arduino 1 = Relais 1; Arduino 0 = Relais 0.
Nächste Schritte wären dann:
- eDriver BMS nachbilden, da ich wahrscheinlich keine Pläne bekomme und alles rar gesät ist (2 Jahre Lieferzeit sind jetzt gerade vorbei). Es wird wahrscheinlich eine Gehäuse-Version von Blazej's Prototyp-Platine
- Alle Verbindungen werden gelötet und wahrscheinlich werde ich keine eigene PCB entwerfen, sondern auf Lochraster setzen.
- Originale Akkubox um eine Wartungsklappe erweitern
- Entscheiden, welche prismatischen Zellen verbaut werden - entweder NMC oder LFP - hier werden die Bauformen noch ein spannendes Thema. Snorres Akku-Eigenbau ist dafür echt ein gutes Beispiel!
.... das Ganze werde ich dann wohl in einem eigenen Thread dokumentieren, damit die Leute mitlesen können und Anregungen geben und Fragen stellen können.
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- Delvecchio
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Just to make the point: did you install KlausBMS, with the hardware suggested, or did you modify something?
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- Richie
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Delvecchio schrieb: Happy to read you solved.
Just to make the point: did you install KlausBMS, with the hardware suggested, or did you modify something?
Yeah, I haven't used the LiFePo4-Cell that Klaus used but instead only 12 (=48V) of the original built-in battery. Hence my voltage divider was a bit different. Also I installed the original current sensor of the vehicle and adjusted the software a bit.
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