Twizy Virtual BMS
- Nils
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Ja ich werde mir erstmal glaube ich ein twizy zulegen.
Habe auch gelesen, dass ein SEVCON controlller verbaut ist.
Vllt kann ich dann da mal rauf gucken.
Haben selber nen Porsche 911 mit SEVCON und Parker Motor, nur mit 280 kW glaubich.
Wobei die Renault Firmware bestimmt nicht mehr mit der SEVCON Programmen funktioniert...
Ist ja ein Asynchron Motor, ich dachte vllt daran den Motor mit nem Curtis oder DMC oder Scott oder Brusa Controller zu befeuern.
Und dann vlllt auch auf nem anderen V-System und dann die Tesla Module.
Wobei man dann ja eigentlich das ganze HV-System erneuert und ein eigenes rein baut.
Ich glaub ich brauch erstmal einen zum spielen (:
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- TwizyChrisy
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Nils schrieb: Super danke (:
Ja ich werde mir erstmal glaube ich ein twizy zulegen.
Habe auch gelesen, dass ein SEVCON controlller verbaut ist.
Vllt kann ich dann da mal rauf gucken.
Haben selber nen Porsche 911 mit SEVCON und Parker Motor, nur mit 280 kW glaubich.
Wobei die Renault Firmware bestimmt nicht mehr mit der SEVCON Programmen funktioniert...
Ist ja ein Asynchron Motor, ich dachte vllt daran den Motor mit nem Curtis oder DMC oder Scott oder Brusa Controller zu befeuern.
Und dann vlllt auch auf nem anderen V-System und dann die Tesla Module.
Wobei man dann ja eigentlich das ganze HV-System erneuert und ein eigenes rein baut.
Ich glaub ich brauch erstmal einen zum spielen (:
Servus Nils,
wenn Du von dem, was Du hier so lässig und salopp erzählst ungefähr 20% auch in der Praxis umsetzen kannst, bist Du in ein paar Monaten einer der Top VIPs hier im Forum
viele Grüße
TC
PS: Ich drück die Daumen. Einen professionellen Akku-Fummler haben wir hier glaub ich noch nicht, und wenn Du das gut machst, dann hat Dich unser Herrgott genau zur rechten Zeit hier reingespült
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- Nils
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Wir haben zwar Programmierer bei uns in der Firma, aber die haben so viel um die Ohren und ich bin hier ja privat unterwegs.
Ich muss mir jetzt erstmal ein Twizy kaufen und mir die Bauräume aussuchen.
Und ich habe noch Calb Cam 72Ah Zellen hier über oder werde den ersten Prototyp mit Headway 15Ah Rundzellen versuchen.
Muss mich dann nur mit Dexter einmal zusammensetzen, wegen der Anbindung, weil ich gerne mein eigenes BMS benutzen würde.
Aber erstmal ein Twizy kaufen
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- dexter
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dexter schrieb: Nachtrag: wer den aktuellen Stand vom "KlausBMS" vorab zum Mit-Tüfteln haben will, kann mir einfach eine Mail schicken.
Nachdem es inzwischen recht gut funktioniert und länger keine Änderung mehr brauchte habe ich den aktuellen Stand soeben auf Github geworfen:
github.com/dexterbg/KlausBMS
Ist zwar noch eine V0.x, aber nur weil noch zuwenig langfristige Erfahrungen vorliegen. Und weil ich noch nicht sicher bin ob der SOC-Algorithmus und die SOH-Berechnung so reichen. Wer mag kann gern seine/ihre Expertise beisteuern.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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dexter schrieb: Per OVMS ist das zur Not möglich, aber nur wenn a) das BMS bereits CAN-Nachrichten generiert und b) diese den Bus nicht stören.
Sinnvoller ist ein BMS, das direkt die passenden Nachrichten generiert. Dazu muss es CAN können und anpassbar sein. Bspw. ist das EMUS theoretisch ein sehr interessanter Kandidat:
shop.lipopower.de/EMUS-BMS-Komplettsystem-4S-12V-bis-32S-96V
www.elektromotus.lt/
...allerdings reagiert der Hersteller nicht auf Anfragen bzgl. der Programmierbarkeit.
Bei anderen bezahlbaren Kandidaten wie bspw. dem "GT" von Innopower muss die Programmierung schon vorab festgelegt werden. Da wir noch nicht wissen was genau der Twizy an CAN-Nachrichten braucht um ein Fremd-BMS zu akzeptieren, ist das keine Lösung.
Moin,
ich überlege gerade bei IES einen ELIPS 2000 zu kaufen, (der ist garnicht so viel teurer als ein chinesischer Kandidat), aber da ich in meinem Battery Pack schon ein EMUS BMS verbaut habe, und das CAN ja nu nicht kompatibel zum ELIPS 2000 ist, habe ich mal bei EMUS angefragt, was man da machen kann....
Die würden eine Firmware für den ELIPS 2000 schreiben, haben sie mir mitgeteilt... gratis Dauert nur leider etwas (3 Monate) und die wollen einen ELIPS 2000 zu testen.
Das wäre dann ja für den Twizy fast ein direkter Weg ohne Virtual BMS, oder sehe ich das falsch? Oder ist das ELIPS 2000 CAN im Twizy nicht das Originale?
Ist Virtual BMS eigentlich jetzt kompatibel zum EMUS BMS??
Kewet 3 mit Twizy Motor, GEN4, EMUS BMS und LiFePo4 120Ah.
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- edriver
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Wo zu kaufen?buddhafragt schrieb: ich überlege gerade bei IES einen ELIPS 2000 zu kaufen
IES selber wollte mir nix verkaufen:-(
Bingo, komplett andere Firmware.buddhafragt schrieb: Oder ist das ELIPS 2000 CAN im Twizy nicht das Originale?
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Firmware OK, aber das CAN Protokoll wird noch das originale sein, oder?
IES hätte auch das Protokoll umgeschrieben, aber für ne menge Geld.....
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- edriver
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buddhafragt schrieb: weil ich den ELIPS 2000 in einem Kewet verbauen möchte!
Firmware OK, aber das CAN Protokoll wird noch das originale sein, oder?
IES hätte auch das Protokoll umgeschrieben, aber für ne menge Geld.....
Renault hat sich das Protokoll komplett umschreiben lassen, das hat nichts mehr mit dem ELLIPS 2000 zu tun den man normalerweise kaufen kann.
Kannst du mir den Preis für die ELLIPS 2000 auf dem freien Markt verraten?(Gerne auch per PM)
Oder hattest du vor die als Renault Ersatzteil zu bestellen?
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- dexter
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Hauptänderung ist die Lösung des Kompatibilitätsproblems mit neueren Ladern, das System funktioniert jetzt mit allen Ladegerät-Generationen.
Danke an Bernd (Finder) und Blazej (Tester)!
→ github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS
Michael
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Danke.
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- keo
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um die virtual bms zu betreiben? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
sind die obligatorischen verdrahteten Blätter?:
- CANH und CANL
- + 12V (470 ohms)
- + 58V Batterien
Ich möchte den weiblichen Stecker zwischen dem Ladegerät und der offiziellen Batterie abziehen. Andererseits nehme ich an, dass der canH und der canL verbunden bleiben müssen.
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dexter schrieb: Twizy Virtual BMS
TL;DR: Ab sofort ist die Integration von Fremdakkus ohne sonstige Änderungen am Twizy möglich.
Ermöglicht wird dies durch eine Nachbildung des Software- und Hardware-Protokolls zwischen dem BMS und dem Twizy. "Twizy Virtual BMS" ist unsere Referenzimplementierung des Protokolls als Arduino-Bibliothek.
Das Protokoll wurde durch folgendes Team entschlüsselt (in umgekehrt alphabetischer Reihenfolge):
- Lutz Schäfer (aquillo) -- Hardwareentwicklung
- Pascal Ripp (edriver) -- Hardware-Protokolldekodierung und -Implementierung
- Bernd Eickhoff (jekyll) -- CAN-Protokollierung und Tests
- Michael Balzer (dexter) -- CAN-Protokolldekodierung und -Implementierung
Unser spezieller Dank gilt Klaus Zinser (klausz) für den Support und Blazej Blaszczyk (blaszczyk) für die Realisierung des ersten vollständig einsatzfähigen Prototyps.
Wir stellen die Dokumentation des Protokolls, einen Anschluss-Schaltplan, die Liste der benötigten Bauteile sowie eine Referenzimplementierung für Arduino als Open Source der Allgemeinheit zur freien Verfügung.
Zentrale Projekt-Website: github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS
Wie funktioniert es, was benötigt man?
- Nur der "Akku" (Zellen + BMS + Relais) wird ausgetauscht, der Rest des Twizy bleibt unverändert.
- Die von uns entwickelte Software "Twizy Virtual BMS" übernimmt die Einbindung in den CAN-Bus des Twizy und steuert die benötigte Signalleitung. Sie reagiert auf die Anforderungen des Ladegeräts und des Controllers genau so wie der Originalakku, die Komponenten erkennen keinen Unterschied.
- Fahren und Laden funktioniert dadurch wie gewohnt, das Display ist voll funktionsfähig, alle Zusatztools (OVMS/Twizplay/…) funktionieren ohne Änderung.
- Es können nahezug beliebige Batteriepacks eingesetzt werden, die von Spannung und Leistung in etwa zum SEVCON und Ladegerät im Twizy passen. Der SEVCON arbeitet mit Spannungen von 39 bis 65 Volt, das Ladegerät lädt mit bis zu 60 V. Mehr Details findet ihr auf der Projektsite.
Pascal verwendet Nissan-Leaf-Zellen (~7 kWh), Klaus prismatische LiFePO4-Zellen (~12 kWh), und Blazej verwendet derzeit Standard-Bleiakkus mit 120 Ah (~3 kWh nutzbar).
Klaus kann evtl. eine Sammelbestellung von Zellen aus China organisieren, der Preis könnte je nach Menge bei 330-260 €/kWh liegen. Ein 12 kWh-Akku läge vorr. zwischen 2.800 und 3.200 €, natürlich mit vollem Risiko beim Endabnehmer (Ersatz-Zellen einplanen!).
- Es können nahezu beliebige Standard-BMS eingesetzt werden, da die Anpassung an den Twizy unabhängig vom BMS durch einen Arduino erfolgen kann. Sinnvoll ist ein BMS, das man über den Arduino abfragen kann, dazu genügt etwa ein serieller Port. Wir empfehlen ein BMS, das frühes Balancieren kann, und den echten SOC über eine Stromflussmessung (Ah) ermittelt.
Pascal entwickelt derzeit ein voll integriertes BMS für Twizy, das verschiedene Zellkonfigurationen unterstützt und das vollständige Twizy-Interface enthält. Das "Edriver-BMS" (Arbeitstitel) sollte gegen Ende des Jahres fertig werden, der Preis wird vorr. bei etwa 350 Euro liegen. Mit diesem BMS wird die Integration noch einfacher, da kein separater Arduino benötigt wird.
- Um das "Twizy Virtual BMS" unabhängig vom BMS einzusetzen benötigt man einen Arduino mit einem MCP CAN-Modul. Hier sind jede Menge Varianten verfügbar. Ein Arduino Nano genügt auch für komplexe BMS-Anpassungen. Das CAN-Modul sollte ein MCP 2515 mit 16 MHz sein.
Die Programmierung des Virtual BMS ist sehr einfach. Die Arduino-Bibliothek enthält hierzu Beispiele, und das API ist auf der Projektsite detailliert erklärt.
Michael bietet Unterstützung bei der Integration und Anpassung des Virtual BMS an ein konkretes BMS an.
- Die benötigten "Kleinteile" wie Steckverbindungen und Relais findet ihr als Teileliste auf der Projektsite.
- Der Original-Akkukasten kann verwendet werden, diesen kann man bei Renault als Ersatzteil bestellen. Alternativ bietet Lutz den Bau von Custom-Gehäusen an, die auch mehr Platz bieten können.
Geht das auch mit einem gesperrten Twizy?
Ja. Wenn der neue Akku nah genug an den Spannungen und Leistungen des Originalakkus liegt, muss nichts am SEVCON geändert werden.
Der SEVCON im Twizy ist auf einen Spannungsbereich von 65 - 39 Volt eingestellt (der Originalakku liefert rund 58 - 46 V). In einem unveränderten Twizy belastet der SEVCON den Akku mit bis zu ~330 A oder 16 kW beim Fahren und bis zu ~70 A oder 3,5 kW beim Rekuperieren.
Solange also der Ersatzakku das liefern kann bzw. damit klar kommt, muss nichts am SEVCON geändert werden. Auch wenn der Akku in den Randbereichen etwas weniger leisten kann ist das noch kein Problem, da der Leistungslimiter im SEVCON auch über das Virtual BMS kontrolliert werden kann.
Mehr Details hierzu findet ihr auf der Projektsite.
Ist das eine 100%-Lösung?
Nein.
Da das Virtual BMS (genau wie das OVMS und andere Twizy-Tools) auf Re-Engineering des CAN-Protokolls basiert, kann es keine hundertprozentige Lösung sein. Es gibt weiterhin unbekannte Felder und Codes im Protokoll (siehe "?" im Objektverzeichnis). Solche Felder könnten erst in bestimmten Randsituationen wichtig werden, die während der Analyse nicht provoziert werden konnten.
Allerdings wird die Protokoll-Emulation jetzt bereits erfolgreich in mindestens zwei Twizys eingesetzt und ermöglicht dort die komplett normale Verwendung des Twizy.
Falls im Betrieb irgendwelche Probleme auftreten: schickt uns bitte die Details der Umstände inkl. einem möglichst vollständigen CAN-Trace.
Edriver BMS
Pascal wird zu seinem BMS einen eigenen Projekt-Thread starten und dort über die Features und Fortschritte informieren.
Pascal hat bereits einiges in Hardware (Entwicklungsboards, Platinen etc.) investiert. Bitte helft ihm durch möglichst verbindliche Vorbestellungen dabei, die Kosten und den Fertigungsprozess möglichst genau zu planen.
Prototyp
Hier drei Bilder von Blazejs Prototyp mit Bleiakkus und Selbstbau-Kasten (keine Beanstandung vom polnischen TÜV).
Mehr Bilder und Infos gibt's auf der Projektseite.
Unterstützung
Wir haben sehr viel Zeit in dieses Projekt investiert, und wir kümmern uns um Support und Weiterentwicklung.
Wir bitten alle, die unsere Arbeit für wertvoll erachten, um eine Spende in beliebiger Höhe.
Paypal-Spendenkonto: virtualbms@dexters-web.de
Jeder Spender wird auf der Projekt-Website mit Namen genannt, bitte fügt eine Notiz hinzu falls ihr anonym bleiben möchtet.
Vielen Dank!
Hallo liebes BMS Team,
( oder was davon noch übrig geblieben ist )
Wir / Ich, wollen ein BMS für mein Reichweiten Verlängerer Anhängerprojekt "entwickeln", auf Basis eines / mehrerer Raspberry's !
Hierbei soll das Twizplay mit einem kleinen "Display + Raspberry" mit "integriert" per Ethernet angeschlossen werden !
Wer möchte hier gerne "mit wirken", hat vielleicht schon entsprechende Softwareteile entwickelt, vorhanden usw....
Dieses BMS soll dann später auch die "Verwendung" unserer "alten" Zellen, für eine PV - Anlage möglich machen !
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- Green_Pirate
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GeölterBlitz schrieb: Dieses BMS soll dann später auch die "Verwendung" unserer "alten" Zellen, für eine PV - Anlage möglich machen !
Damit hast du mich! welche Kompatibilität strebst du an? SMA oder Victron?
Gruß Flo
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- GeölterBlitz
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Green_Pirate schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Dieses BMS soll dann später auch die "Verwendung" unserer "alten" Zellen, für eine PV - Anlage möglich machen !
Damit hast du mich! welche Kompatibilität strebst du an? SMA oder Victron?
Gruß Flo
Super, über das / die "Konzepte" kann man ja diskutieren !
Das ist noch völlig offen, die Kommunikation sollte per Ethernet, ja mit beiden möglich sein.....
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