Twizy Virtual BMS

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11 Aug 2017 21:02 #133046 von totodami
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Ich dachte immer die Tesla batterie wird in Californien gebaut warum ist da dann asiatisch zu lesen?

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11 Aug 2017 21:03 - 11 Aug 2017 21:04 #133047 von high-tec
Twizy Virtual BMS
Auf dem Typen-Etikett steht: Made in the USA

Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 21:04 von high-tec.

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11 Aug 2017 21:08 - 11 Aug 2017 21:24 #133049 von euver
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Auf dem Twizy Akku steht Süd-Korea ? !t

Oder z.B. BMW Akku Bucht Nr. 162600985156 incl Gehäuse ! 3.354,95 €
7,6 kWh 48,8 V 156 Ah nach Aufteilung in 6 mal Parallel
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 21:24 von euver. Begründung: Ergänzung

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11 Aug 2017 21:21 #133050 von klausz
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Möglicherweise sehe ich das etwas zu kompliziert. Ich könnt da nicht einfach einen beliebigen Akkublock nehmen und dann davon ausgehen dass ihr diese auf 48V in den passenden Einbaumaßen hin bekommt.

Der Tesla Akku hat 400V. Die ca 80.000 18650er Zellen sind temperaturgeregelt und sehr sicher punktverschweißt. Sicherlich gibt es unterteilte Blöcke dessen Spannung aber irgendwie auf die geforderten 48V passen sollte. Ähnliches gilt für die Einbaumaße. Von Grund auf mit den einzelnen 18650 Zellen zu beginnen ist nicht wirtschaftlich.

Auch der Smart Akku kommt vermutlich von Tesla. Es ist zumindest Tesla design als das damalige Startup schnell mal einen Stinker Neuwagen aus Mexico auf E konvertiert hat. (Die Daimler Besucher/Bosse waren nach der unerwarteten Probefahrt begeistert). Sehr sicher sind da 18650er Zellen drin. Wenn die auf passende Blöcke kombiniert sind, dann könnte es interessant sein.

Auch solltet ihr die Frage nach dem BMS stellen. 14SxP geht für die 3,7V Zellen aber dann ist eine 14er Reihenschaltung notwendig und alle 18650er Zellen sind innerhalb der 14er Kombination über eine Parallelschaltung aufzuteilen.

Wie gesagt, womöglich sehe ich es bei diesen beiden Fahrzeug/Akkutypen zu pessimistisch. Kenneth Nielsen hat es mit solchen Zellen von Grund auf gemacht.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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11 Aug 2017 21:31 #133052 von euver
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Die Smart Akku von damals von LiTec 40Ah - werden jetzt wieder nachgebaut . Habe ich vor ein paar Tagen rausgefunden.

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11 Aug 2017 21:39 #133054 von Saarlodrie
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... und für die ganz schnellen Optimisten gibt es den Akku hier ganze 4,95€ günstiger. Das sind fast 50ct pro Twizy ganz ohne verhandeln ;)
KEMPERS Autorecycling

Das Erstzulassungsdatum weicht vom ebay Angebot ab und fast 50.000km ist ja auch nicht mehr taufrisch oder sehe ich das falsch?

easy-peasy
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11 Aug 2017 21:46 #133055 von euver
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3 von denen parallel und der Twizy ist fast fertig ;)
www.bfft.de/wp-content/uploads/2017/06/produktreferenz_48v_batterie.pdf
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11 Aug 2017 21:59 #133056 von Saarlodrie
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euver schrieb: 3 von denen parallel und der Twizy ist fast fertig ;)
www.bfft.de/wp-content/uploads/2017/06/produktreferenz_48v_batterie.pdf

Gibt es da schon einen in etwa Preis?

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11 Aug 2017 21:59 #133057 von klausz
Twizy Virtual BMS

euver schrieb: 3 von denen parallel und der Twizy ist fast fertig ;)
www.bfft.de/wp-content/uploads/2017/06/produktreferenz_48v_batterie.pdf


Die haben jetzt aber mit dem Tesla nichts mehr zu tun. Die sind zumindest einfacher zu integrieren. Balancing ist da wahrscheinlich nicht ganz einfach. Wobei 13S etwas komisch ist. Bei den Li-Ion hatten wir 14S und bei den LiFePO4 (mein Favorit) 16S.

Es ist einfacher und sinnvoller mit Pouch Zellen im Bereich 40..120Ah zu starten.

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11 Aug 2017 22:11 #133060 von euver
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@saarlodrie: Preis nicht bekannt.

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11 Aug 2017 22:55 #133062 von Marioderzweite
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klausz schrieb:

euver schrieb: 3 von denen parallel und der Twizy ist fast fertig ;)
www.bfft.de/wp-content/uploads/2017/06/produktreferenz_48v_batterie.pdf


Die haben jetzt aber mit dem Tesla nichts mehr zu tun. Die sind zumindest einfacher zu integrieren. Balancing ist da wahrscheinlich nicht ganz einfach. Wobei 13S etwas komisch ist. Bei den Li-Ion hatten wir 14S und bei den LiFePO4 (mein Favorit) 16S.

Es ist einfacher und sinnvoller mit Pouch Zellen im Bereich 40..120Ah zu starten.


Der Beschreibung nach müssten es 44Ah Pouchzellen sein.
Die 13s zielen wohl auf die Nennspannung von knapp 48V, bei 14s passt es mir unserer Ladeendspannung...

Ich fürchte, der Preis liegt bei dem der Luxusmarineblöcke :whistle:

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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11 Aug 2017 22:56 #133063 von dexter
Twizy Virtual BMS

klausz schrieb: Möglicherweise sehe ich das etwas zu kompliziert. Ihr könnt da nicht einfach einen beliebigen Akkublock nehmen und dann davon ausgehen dass ihr diese auf 48V in den passenden Einbaumaßen hin bekommt.

Der Tesla Akku hat 400V. Die ca 80.000 18650er Zellen sind temperaturgeregelt und sehr sicher punktverschweißt. Sicherlich gibt es unterteilte Blöcke dessen Spannung aber irgendwie auf die geforderten 48V passen sollte. Ähnliches gilt für die Einbaumaße. Von Grund auf mit den einzelnen 18650 Zellen zu beginnen ist nicht wirtschaftlich.


Das siehst Du genau richtig, schaut immer erst wie die Module aussehen.

www.evwest.com/catalog/product_info.php?products_id=463

Model S modules are comprised of 3400mAh cells arranged in a 74p6s configuration.

Capacity: 232Ah, 5.3kWh
Height: 3.1 Inches = 7,874 cm
Width: 11.9 Inches = 30,226 cm
Length: 26.2 Inches = 66,548 cm
Voltage nominal: 3.8V/Cell, 22.8V/Module
Charge voltage cut-off: 4.2V/Cell, 25.2V/Module
Discharging cut-off: 3.3V/Cell, 19.8/Module


D.h. zwei Module in Serie sind ein 12s-Setup, passt von der Spannung also nicht gut.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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12 Aug 2017 12:12 #133084 von dingdong
Twizy Virtual BMS

klausz schrieb: Möglicherweise sehe ich das etwas zu kompliziert. Ich könnt da nicht einfach einen beliebigen Akkublock nehmen und dann davon ausgehen dass ihr diese auf 48V in den passenden Einbaumaßen hin bekommt.
Wie gesagt, womöglich sehe ich es bei diesen beiden Fahrzeug/Akkutypen zu pessimistisch. Kenneth Nielsen hat es mit solchen Zellen von Grund auf gemacht.


Das passt!

Ich zum Beispiel würde meine Kontakte nutzen und die Blöcke eventuell umschweißen (konfektionieren) lassen.
Das sollte doch möglich sein.

Gruß Thomas

(meine Gläser sind meist halbvoll) :)

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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12 Aug 2017 21:13 #133118 von Nils
Twizy Virtual BMS
Guten Abend,
ich bin ganz neu in diesem Forum und bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Twizy zuzulegen.
Ich arbeite in einem Unternehmen, welches "normale" Fahrzeuge zu Elektroauto`s umbaut und deswegen wollte ich mir gerne selber einen Akku dann für den Twizy bauen.

Mir fehlt eigentlich nur die Anbindung meines "neuen Akku" in das bestehende HV-System ( Can Bus ).
Und wenn ich das richtig gelesen habe, habt ihr dafür Hardware und Software entwickelt?
wie funktioniert die ingeration vom neuen Akku?

Ich würde ein neuen Akku mit neuem BMS verbauen und ihr braucht für euer System Daten vom BMS, welches ihr dann an den Twizy weiterleitet oder wie kann ich mir da die Anbindung vorstellen?

Leider habe ich noch keinen Twizy, sonst hätte ich selber schonmal angefangen mit dem Akku basteln.

Ich habe Winston, GBS, Calb und Headway Rundzellen auf LiFePo basis.

genauso wie Li-Ion die wir selber verpressen. (18650)

habe aber auch Tesla Module bei mir liegen, die wohl aber von der Spannungslage nicht hin hauen.

Wo meine 2te Frage gleich aufkommt, hat schonmal jemand auch den Antrieb vom Twizy verändert?
Bedeutet Motor und Controller/Inverter.

Und vllt hat ja auch jemand einem zum Verkauf ;D am Liebsten nur die Nackte Hülle und ich würde ein komplett set verbauen.

Hab hier noch was von Brusa rum liegen ;D

Sry dafür, das ich jetzt einfach so in den thread mit meinen weit gefächerten Fragen rein platze.
Aber finde das Thema sehr interessant und würde am liebsten nen ganzen twizy mit einem neuen HV-Konzept bestücken, wobei der Akku erstmal ein schöner Anfang wäre.

Gruß Nils

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12 Aug 2017 23:47 #133128 von dexter
Twizy Virtual BMS
Hallo & herzlich Willkommen Nils.

Im Großen&Ganzen hast Du das schon richtig verstanden. Details findest Du in der Doku, siehe Beitrag 1 in diesem Thread, da werden alle Deine aktuellen Fragen beantwortet. Auf weitere freue ich mich schon. Außerdem solltest Du den Parallel-Thread "Twizy BMS Entwicklung" lesen, dort findest Du ein BMS mit integrierter Twizy-Anpassung.

Antriebsumbauten gibt es bislang in zwei Richtungen, 1x T80-Controller in T45 zwecks Power und 1x Neuwicklung des T80-Motors zwecks Reichweite. Komplett andere Motoren / Controller hat bislang m.W. keiner gemacht. Der Controller ist mit einer Renault-Firmware bestückt und mit der UCH & Wegfahrsperre gekoppelt, daher nicht ganz einfach. Aus dem Controller kann man einiges mehr herausholen als die Standardkonfiguration, aber nur bis Mitte 2016, danach wurde der Zugriff seitens Renault gesperrt. Alle Details zu diesen Themen findest Du hier im Forum, check einfach mal die Threads durch sowie meine Website und meinen Github-Account.

Michael

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