Twizy Virtual BMS
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3669
- Dank erhalten: 2733
Männers, ihr seid der Wahnsinn und meine persönliche Helden hier im Club!
Finden beim Bundes-Twizy-Treffen sicherlich irgendwann mal ein paar Minuten Zeit für Fachsimpelei!
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Leider klappt das BTT bei mir nicht dieses Jahr, bin aktuell beruflich voll eingespannt. Den VirtualBMS-Support bekomme ich so gerade noch unter. Keine Ahnung ob Klaus oder Pascal zum BTT kommen, Blazej wegen Polen und frischem Nachwuchs eher auch nicht.
Aber gibt bestimmt nochmal andere Gelegenheiten
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BiBaBene
- Senior Boarder
- MIR DOCH EGAL
- Beiträge: 172
- Dank erhalten: 53
Ich versuche nächsten Monat auch was zu spenden. Diesen wird die Kasse kanpp auch wegen dem BTT. Bin zwar noch 3 Jahre in der Rönoklaue aber würde trotzdem umrüsten um endlich 130km+ Reichweite zu haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Blaszczyk
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 43
Im Leaf sind 48 Zellen. Ich habe 1 Zelle extra gekauft und mit so was kann ich:
- 1x 10,5kWh Akku, 21 Zellen, (befindet sich natürlich im meinem Twizy)
- 2x 7kWh Akku, 14 Zellen, (sind schon reserviert im PL),
...bauen.
Zusammen ich habe 10,5kWh, ca 200Ah Aktuell ich entlade ganzes Paket erste mal. Und ich weiß jetzt schon, dass ihr glauben mir nicht, aber...
Aktuell 90km gemacht und mein Akku stand ist 63%. Das bedeutet theoretisch: über 200km Reichweite
Zellen bewegen sich im Bereich von 4,12 bis 3,3V. Testfahrt mache ich mit Geschwindigkeit ca. 50-60km/h.
Fotos mit vernünftige Auflösung kommen im nächste paar Tagen. Das was Michael veröffentlicht hat, war auf die schnelle mit Handy gemacht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3794
- Dank erhalten: 1133
..................
...................................
.
faszinierend
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
mein Bekannter wie viele wissen Re Importiert die Smartis aus Amerika
und da nun 3 davon mit je 1 Zelle mit Tiefenentladung bei ist (unter 3V) will er die Smart günstig verkaufen.
Ich hatte überlegt die Zelle zu Überbrücken und dann als PV speicher zu nutzen aber ich denke im Twizy sind sie besser aufgehoben,
es sind Pro Accu 80 oder 90 Zellen also bei Intresse einfach bei mir melden über Preise reden wir dann in Ruhe
MFG Toto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3794
- Dank erhalten: 1133
Gibt es eine Typbezeichung.
Es geht darum, wieviele Kapazität bekommt man in das Orginalgehäuse des Twizys.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Also wäre man bei einem "halben" Leaf Akku mit 10kWh bei ca 2.000 Euro mit BMS?
Das wäre auch verschmerzbar und ne echt geniale Sache!
Etwas aus PL rüber zu bekommen sollte sich auch organisieren lassen, Bekannter fährt da un/regelmäßig rüber...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Moderator
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
(10) die Zellen (günstigste Quelle bisher Leaf, 24kWh 3300€) -> 10,5kWh ca 1440€
(11) Verschraubung/Verbindung der Zellen (im einfachsten Fall 14S1P bzw 16S1P)
(20) Akkubox mit Aufhängung (Trägergehäuse)
(21) Akkubox Abdeckung (oberer Teil)
(22) Sichere mechanische Befestigung der Zellen - Unfall
(23) Isolationsschutz der Zellen gegen Gehäuse)
(30) Anschlusstecker Akkubox-Ladegerät
(31) Laderelais 40A
(32) Sicherung Laderelais 50A
(33) Akkubox interne Verkabelung Laden (Stecker, Sicherung, Relais, Akku)
(40 Anschlusstecker Akkubox-Motor
(41) Hauptrelais 150A
(42) Sicherung 500A mit Gehäuse
(43) Akkubox interne Verkabelung Motor (Akku, Relais, Sicherung, Stecker)
(50) Anschlusstecker Akkubox-CAN Bus, Steuerung (Yazaki) mit Verkabelung alles daran angeschlossenen Komponenten
(51) Arduino, CAN BUS Ansteuerung, Shield Relais, einfach BMS, Zell Spannungsüberwachung, Temperaturüberwachung, Stromüberwachung, Software <-> alternativ: eDriver BMS inkl Software mit zus Komponenten
(52) zusätzliches Relais 10A
(60) Diverse Kleinteile (5A Sicherung) etc
(90) Montage- und Integrationsarbeit (sehr umsichtige Personen, geeignetes Werkzeug;Wenn da mal versehentlich ein elektrisch leitendes Teil auf unterschiedliche Spannungspotentiale kommt, da könnt ihr mehr als schweissen. Auch im späteren Betrieb).
So, das meiste müsste drin sein.
Das heisst zusätzlich zu den Akku-Zell Preisen, die Relais, die Stecker, Akkubox etc müssen auch beschafft werden. Wenn ihr den Akku (Renault 7 bzw 6,1kWh vs max 10,5kWh bei Leaf Zellen) sehr, sehr günstig bekommt und eine Kostendegression nach der zehnten oder zwanzigsten Akkubox zugrundelegt dann sind 2k€ für 7kWh bzw auch für 10,5kWh machbar.
Aber: Mit der Akkumiete, Mama Renault sorgt für euch. Notfalls auch mit Abschleppen. Bei Qualitätsmängeln habt ihr scheinbar einen schuldigen.
Wenn ihr sozusagen selber auf die Straße wollt müsst ihr etwas Lehrgeld bezahlen. Kleine Fehler auf dem Weg zu einer guten Lösung lassen sich nicht vermeiden. Aber bitte Umsicht und Vorsicht zur Vermeidung von Kollateralschäden wegen brennender Akkus und bei Crash Unfällen. Es gibt da viele führende (politische) Nullen die hinterher alles verbieten und innovationen in Europa verhindern wollen.
Ich habs initial in 10er Schritten der logischen Komponenten durchnummeriert. Ggf bitte an den entsprechenden Stellen verbessern und erweitern.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Blaszczyk
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 43
Leider noch keine weitere Reichweite Erfahrung. Erst heute ich habe alles zugebaut und Montiert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Blaszczyk
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 43
Grüß, Blazej
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Passt da noch das Originalgehäuse drum oder brauchst Du dafür jetzt einen Maßanzug?
Denkst Du über eine Auftragsfertigung / Kleinserie nach?
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Moderator
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
dexter schrieb: Passt da noch das Originalgehäuse drum oder brauchst Du dafür jetzt einen Maßanzug?
Passt definitiv nicht.
Außerdem fehlt dem Fahrzeug jetzt der Seitenaufprallschutz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.