Zweiter Teil der Workshop Doku
Und die Temps. kann man sicher auch "spiegeln" (also durch ne kleine Schaltung (so was wie Bustreiber?) vlt. "vervielfältigen" und auf die BMS Eingänge hängen)
Wäre ne saubere Lösung, ob man die direkt parallel klemmen kann nicht so wirklich sicher
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- Berthold
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Twizy Tempsensoren aufgebaut sind.
Es könnten z.B Normierte PT100 oder andere
gebräuchliche NTc / PTc Messwiderstände sein.
So etwas ist nicht teuer und man könnte dann einfach noch
4 zusätzliche Messfühler an den CAL anpappen und mit dem Twizy BMS verbinden.
Ich vermute das die Auswertung der Temperatursensoren
im T-BMS erfolgt. Man muss nur schauen das dort die richtigen Strom/Spannungswerte ankommen.
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Es sind NTC Widerstände, haben 10kOhm bei 25,0°C....siehe Anhang
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Ich hoffe das es den geöltem Blitz gelingt einen verbrauchten T-Akku in die Finger zu bekommen.
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Neues Ladegerät……!
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TwizyChrisy schrieb: demnächst einer in Pfaffenhofen mit defekten Sevcon
Kling't interesannt, was soll der kosten ? Weitere Daten...
@Berthold, Danke für die Info, aber für uns kommen nur "Unfall oder defekt" TWIZY's in Frage !
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Akku Miete und ausgelutscht aber evtl günstig rauskaufbar...
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GeölterBlitz schrieb: So, die Temperatursensoren des CATL - Akku's sind geklärt:
Es sind NTC Widerstände, haben 10kOhm bei 25,0°C....siehe Anhang
So meine direkte Anfrage bei LG wegen der Temperatursensoren im Orginal - Akku, ergab:
Liebes LC Team,
können Sie mir bitte eine technische Frage zu einem eingebauten Temperaturfühler geben ?
Welcher Art / Type ist der Temperaturfühler ? ( siehe Anhang )
Grüß'le aus Bünzwangen
Peter Oehler
Antwort des Beraters
Datum : 25/10/2021
Sehr geehrter Herr Oehler,
herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.
Leider liegen uns keine Informationen vor welche Bauteile von LG Electronics in Fremdprodukten verarbeitet wurdem.
Wenden Sie sich hierzu an den Fahrzeughersteller.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LG Serviceteam
LG Electronics Deutschland GmbH
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Hilfe - Aufruf an Alle: Welche Temperatursensoren sind im Orginal - Akku verbaut ?
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- Berthold
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Den Messfühler von der Elektronik trennen. und an ein Ohm Meter anschließen.
Ein Glas Wasser auf 25 Grad erwärmen, Messfühler reinhalten, ein paar Sekunden warten, Messwert notieren.
Das Wasser auf 30 Grad erwärmen, Messfühler wieder reinhalten, etwas warten, Messeert notieren.
Mit zwei Wertepaaren sollte sich der Typ aus den möglichen Kennlinien (Tabelle) eindeutig bestimmen lassen.
Der Original Messfühler wird dabei nicht beschädigt und kann wieder eingesetzt werden.
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- Berthold
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Das ist ein sehr kostengünstiger Messwertgeber. Ich vermute einfach mal das man beim Twizy diese Priorität hatte.
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Gruß vom Bodensee
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- GeölterBlitz
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Die Drähte gehen doch sicher zu einem Sammelstecker.
Also den Roten direkt an eine Leitung ans Ohm-Meter und den Blauen am Stecker suchen, Stecker abziehen, damit nichts parallel liegt und den Messwert verfälscht, und an die zweite Leitung des Ohm-Meters (Multimeter auf Ohm)
Dann notieren, was es bei gemessener Umgebungstemperatur, oder am Fühler selbst, anzeigt.
Wie schon vorgeschlagen wurde, das mit sich ändernder Temperatur (aber mehrfach) wiederholen, um eine Kurve zu berechnen.
Dann kann man nach alternativen Sensoren suchen.
Das Teil ist zwar vergossen, aber keine Raketentechnik Auch das muss günstig in der Produktion sein (warum die wohl auch weniger Sensoren einsetzen?)
Hast Du ein Multimeter das einmal Temperatur über einen Fühler messen kann und ein zweites, um den Widerstand zu messen?
Dann den Fühler an den Sensor befestigen, beide Werte notieren.
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