Zweiter Teil der Workshop Doku
- udo229
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Spannend nun, wie der catl-Block in der Wanne bombenfest fixiert wird, wenn doch die gewindelöcher der alten Zellenbefestigung abgedeckt werden. Der schwere Block soll ja nun viele Jahre Gerüttel überstehen. Das Original-BMS sollte das kleinste Problem sein.
Ich hatte Snorre ein Yakari-Verlängerungskabel gebaut von 120cm Länge, unverdrillt, ohne Schirmung, das funktionierte bei meinem Twizy Problemlos.
Wenn also eine stabile Mechanik entwickelt wird, dann steht einer genauen Anleitung zur Akkuerneuerung nichts mehr im Wege.
Habe gerade meinen ersten 80er Twizy angemeldet und bin von der Reichweite etwas enttäuscht.
Und 800 18650er Schweißen traue ich mir zwar zu, macht aber keinen Spaß….
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
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Ostholstein
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- GeölterBlitz
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edriver BMS
ist die Entscheidung für die Verwendung des BMS von edriver gefallen !
Das BMS passt perfekt zum CATL - Akku !....
Was nicht heißen soll, das wir das "orginal" BMS aussen vor lassen wollen, aber
hierfür sind weitere Messungen und Untersuchungen notwendig !
Möchte mich hiermit auch nochmal bei Pascal für die wirklich geniale Arbeit , bedanken !
Aber das wird auch für Dich, in Zukunft bedeuten, Du bekomms't Arbeit ! ( jegliche Untersützung wird hiermit zugesagt ! )
Da ich vom Wohnort gesehen, ungefähr zwischen TC und edriver, sitze, sind Begegnungen der "zweiten Art", jederzeit möglich !
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- TwizyChrisy
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udo229 schrieb: „Das schlimmste an der Elektronik ist die Mechanik“, sagte mein alter Prof…..
….
Der war "Elektriker" Mechanische Probleme sollten lösbar sein... elektrisch für MICH eher nicht...
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- Ulli-et-Tom
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GeölterBlitz schrieb: Also, nach durchlesen der Doku des
edriver BMS
ist die Entscheidung für die Verwendung des BMS von edriver gefallen !
Das BMS passt perfekt zum CATL - Akku !....
Was nicht heißen soll, das wir das "orginal" BMS aussen vor lassen wollen, aber
hierfür sind weitere Messungen und Untersuchungen notwendig !
Möchte mich hiermit auch nochmal bei Pascal für die wirklich geniale Arbeit , bedanken !
Aber das wird auch für Dich, in Zukunft bedeuten, Du bekomms't Arbeit ! ( jegliche Untersützung wird hiermit zugesagt ! )
Moin Peter,
gute Entscheidung und damit hätte sich wohl meine Frage nach dem Original BMS erübrigt. Gesehen hatte ich es sicherlich schon mal - ist mir nur gerade nicht präsent...
Ich fände es etwas befremdlich mit einem neuen Akku unterwegs zu sein und das BMS (Original) zeigt mir eine SOH von 7x oder so an...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
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RTT2022 Nr.18
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- TwizyChrisy
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Ulli-et-Tom schrieb:
GeölterBlitz schrieb: Also, nach durchlesen der Doku des
edriver BMS
ist die Entscheidung für die Verwendung des BMS von edriver gefallen !
Das BMS passt perfekt zum CATL - Akku !....
Was nicht heißen soll, das wir das "orginal" BMS aussen vor lassen wollen, aber
hierfür sind weitere Messungen und Untersuchungen notwendig !
Möchte mich hiermit auch nochmal bei Pascal für die wirklich geniale Arbeit , bedanken !
Aber das wird auch für Dich, in Zukunft bedeuten, Du bekomms't Arbeit ! ( jegliche Untersützung wird hiermit zugesagt ! )
Moin Peter,
gute Entscheidung und damit hätte sich wohl meine Frage nach dem Original BMS erübrigt. Gesehen hatte ich es sicherlich schon mal - ist mir nur gerade nicht präsent...
Ich fände es etwas befremdlich mit einem neuen Akku unterwegs zu sein und das BMS (Original) zeigt mir eine SOH von 7x oder so an...
LG Tom
Da komm ich jetzt nicht mit. Wegen mir zeigt irgendwas einen XYZ von 20 an. Wenn es sauber funktioniert und 100km hält ist mir das völlig schuppe
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- Snorre
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Ulli-et-Tom schrieb: Ich fände es etwas befremdlich mit einem neuen Akku unterwegs zu sein und das BMS (Original) zeigt mir eine SOH von 7x oder so an...
Wenn ein (möglicherweise) falsch angezeigter SOH das einzige "Problem" bei der Verwendung des Original-BMS sein wird, dann sehe ich keinen echten Grund es nicht zu verwenden.
Das BMS von Pascal wird dir, mit dem derzeit aktuellen Firmwarestand, bis zum Sankt Nimmerleinstag einen SOH von 100% bescheinigen.
Einen echten Vorteil kann ich darin nicht erkennen.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Da komm ich jetzt nicht mit.
Musst du auch nicht.
Das von Tom beschriebene "Problem" ist nur kosmetischer Natur.
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- Ulli-et-Tom
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Da komm ich jetzt nicht mit.
Musst du auch nicht.
Das von Tom beschriebene "Problem" ist nur kosmetischer Natur.
Genau !
Das ist tatsächlich kein wirkliches Problem - ich magst halt "ordentlich"...
Und arbeitet das BMS von Pascal nicht besser ? Das Original-BMS kennt ja augenscheinlich nur eine Richtung - nach unten.
Ber der Zoe ist es so, dass man den SoH durch "Falschladung" relaitiv schnell nach unten bringen kann, aber durch anschließendes "vernünftiges" Laden auch wieder hoch bekommt.
So sollte ein BMS m.e. arbeiten.
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- Snorre
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Ulli-et-Tom schrieb: Und arbeitet das BMS von Pascal nicht besser ?
Was den SOH anbelangt nicht!
Bei der aktuellen Firmware findet SOH einfach nicht statt und wird deshalb immer bei 100% verharren.
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- Goldbacher
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Weil es Anschlüsse für drei Temperatursensoren hat oder weil es ganz sicher funktionieren wird?GeölterBlitz schrieb: Das BMS passt perfekt zum CATL - Akku !....
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- Berthold
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Egal wie lieb man den Akku behandelt ich sehe nicht wodurch man Akku wieder „wie neu“ machen kann.
Also wird der SOH immer kleiner , wenn Neu = 100% ist. Das ist kein Mangel vom BMS.
Renault war vermutlich bewusst das man einen Kennwert für die Beurteilung des Akkus braucht um bei Diskussionen mit den Kunden , und auch dem eigenen Service , entscheiden zu können wann der Akku als verbraucht gilt.
Als stolzer Besitzer des eigen Akkus kann mir ein wie auch immer errechneter SOH doch völlig egal sein.
Wenn ich mit der Reichweite und Leistung des Akkus zufrieden bin ist doch alles gut.
Ein Twizy BMS mit CATL Akku wird vermutlich SOH werte anzeigen die keinen sinnvollen Bezug zum neuen Akku haben.
Was einem aber wie schon gesagt egal sein kann.
Ich hätte gedacht das die Verwendung des alten Twizy BMS der einfachere Weg ist und dabei auch weniger Kosten verursacht.
Welche Argumente sprechen für die Verwendung des Edriver BMS ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- TwizyChrisy
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Berthold schrieb: Ich hätte gedacht das die Verwendung des alten Twizy BMS der einfachere Weg ist und dabei auch weniger Kosten verursacht.
Welche Argumente sprechen für die Verwendung des Edriver BMS ?
Der einstellbare Bereich, in dem die Ladung und Entladung stattfindet, wodurch die Kapazität des CATL besser ausgenutzt werden könnte.
Ich bin ein ganz großer Freund der Weiternutzung des vorhandenen, so weit möglich, für eine skalierbare "Massenlösung" die man auf Workshopbasis
gemeinsam durchführen kann.
In dem Moment, wo andere Zellchemie und andere Spannungsebenen ins Spiel kommen, kommen wir um das "ForumsBMS" nicht mehr rum.
Mal sehen was kommt.
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- Snorre
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Berthold schrieb: Welche Argumente sprechen für die Verwendung des Edriver BMS ?
Im Falle des CATL-Block die Tatsache, dass der mit 3 NTC-Widerständen ausgeliefert wird und das edriver-BMS auch nur 3 NTC-Widerstände benötigt.
Bei Verwendung des Orignial-BMS müsste man noch 4 weitere NTCs in den CATL-Block reinpfriemeln.
Auch die sonstige Verdrahtung ist beim edriver-BMS eleganter zu bewerkstelligen.
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- Berthold
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Das man die Parameter für z. B. Max. Ladeschlussspannung und Min Entladespannung beim E-driver einstellen kann ist
dagegen ein echter Vorteil. Man muss dann aber wirklich wissen was man tut um den neuen Akku nicht zu ruinieren.
Auf die praktische Verdrahtung und den Einbau aller Komponenten bin ich sehr neugierig.
Es bleibt spannend.
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- Snorre
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Berthold schrieb: Ich vermute das man die 4 ungenutzten Temperatureingänge vom T-BMS einfach mit Festwiedertständen zufrieden stellen kann. Dann muss man nichts reinpfriemeln. Das wäre einfach. Das R irgendwelche Plausibilität- Algorithmen programmiert hat glaube ich nicht.
Und warum sollte man ein BMS mit 7 NTCs ausstatten, wenn die erfassten Werte für die Funktion keinerlei Relevanz hätten?
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