Zweiter Teil der Workshop Doku
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
D.h. Der Hänger darf nur ein Leergewicht von ~ 65 kg haben !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Green_Pirate
- Senior Boarder
- Beiträge: 158
- Dank erhalten: 71
Sowas gibt's zu kaufen
Wünschenswert wäre halt ein deutlich niedrigerer Schwerpunkt, dafür lieber etwas mehr Spurweite.
Aber für was braucht man im T 30kWh?! Vor allem bei keiner gesteigerten Zuladung...
Ein Anhänger mit 10kWh (möglichst tief Unterflur inkl eigenem 2*2kW Lader) plus 50-70kg Zuladung würde ich eher bevorzugen.
Sei es drum.
www.brandner-leistungselektronik.de/svi95001-4-80/
Davon zwei Stück mit höherer Eingangsspannung und IP67 Gehäuse in passivgekühlter Ausführung... So ist das gedacht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Autor
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Goldbacher schrieb:
Ein Insider? An der Stelle bin ich leider ausgestiegen.GeölterBlitz schrieb: Siehe Anhang, konnte nicht "integriert" werden !
meinte in den Thread...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Autor
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Goldbacher schrieb:
Ich nehme an, dass damit ein DC-DC-Stepdown-Konverter gemeint ist, der den Ausgleichsstrom begrenzt und die Maximalspannung (knapp unter 58 V) hält.GeölterBlitz schrieb: Geladen wird der sowiso durch den Zusatzlader, wobei die Spannung eingestellt werden kann.
Es wird dann wohl immer zuerst der Anhängerakku leer und danach erst der Twizyakku.
Grad andersrum, der Akku im Twizy wird zur SAVCON "entleert" und "rekuperiert",
aus dem Hänger ( 2 x 11,15kW CATL's, mit je einem / zwei DC/DC Wandler ) laden "dauernd" spannungsgesteuert den Hauptakku nach.
Wegen des Verbindungskabel - Querschitt's ( 2 x 8mm² ), max. 2 x 50A entspricht ca. 55V x 100A = 5.5kW
Wenn man nie steht, oder bergab fährt, muß man vielleicht mal ne kleine "Nachladepause" einlegen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Autor
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
euver schrieb: Für Hänger : 2 x 16S = 2 * 51,5 kg = 103 kg + ~10 kg Kleinkram max . 180 kg Gesamtgewicht am T.
D.h. Der Hänger darf nur ein Leergewicht von ~ 65 kg haben !
Hänger ist von Heineman
Leermasse: 80kg
zul. Gesamtmasse: 400kg
CATL Akku Gewicht, a. 52kg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Autor
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Green_Pirate schrieb: 65kg Leermasse sind imho nicht das Problem.
Sowas gibt's zu kaufen
Wünschenswert wäre halt ein deutlich niedrigerer Schwerpunkt, dafür lieber etwas mehr Spurweite.
Aber für was braucht man im T 30kWh?! Vor allem bei keiner gesteigerten Zuladung...
Ein Anhänger mit 10kWh (möglichst tief Unterflur inkl eigenem 2*2kW Lader) plus 50-70kg Zuladung würde ich eher bevorzugen.
Sei es drum.
www.brandner-leistungselektronik.de/svi95001-4-80/
Davon zwei Stück mit höherer Eingangsspannung und IP67 Gehäuse in passivgekühlter Ausführung... So ist das gedacht?
Ja, so in etwa , dieser geht nicht, hat nur max. 32V Eingangsspannung !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Autor
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
dingdong schrieb: Bringt erstmal einen mit dem Original-BMS zum Laufen!
Wenn Du lesen kanns't, weiß't ja was gerade Läuft....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Goldbacher schrieb: Es wird dann wohl immer zuerst der Anhängerakku leer und danach erst der Twizyakku.
Was ist davon andersrum? Die Rekuperation wird immer nur den Hauptakku laden aber niemals den Anhängerakku.GeölterBlitz schrieb: Grad andersrum, der Akku im Twizy wird zur SAVCON "entleert" und "rekuperiert",
aus dem Hänger ( 2 x 11,15kW CATL's, mit je einem / zwei DC/DC Wandler ) laden "dauernd" spannungsgesteuert den Hauptakku nach.
Wegen des Verbindungskabel - Querschitt's ( 2 x 8mm² ), max. 2 x 50A entspricht ca. 55V x 100A = 5.5kW
Wenn man nie steht, oder bergab fährt, muß man vielleicht mal ne kleine "Nachladepause" einlegen.
Wenn die Spannung am Anhängerakku zu hoch eingestellt ist, kann der Twizy nicht mehr rekuperieren.
Was ist SAVCON, von dem Du immer schreibst? Ich bekomme bei der Googlesuche kein brauchbares Ergebnis.
Es gab zwar schon viele Hinweise, auch von mir, dass wohl SEVCON gemeint ist, aber du wirst wohl etwas anderes meinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Autor
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Goldbacher schrieb:
Goldbacher schrieb: Es wird dann wohl immer zuerst der Anhängerakku leer und danach erst der Twizyakku.
Was ist davon andersrum? Die Rekuperation wird immer nur den Hauptakku laden aber niemals den Anhängerakku.GeölterBlitz schrieb: Grad andersrum, der Akku im Twizy wird zur SAVCON "entleert" und "rekuperiert",
aus dem Hänger ( 2 x 11,15kW CATL's, mit je einem / zwei DC/DC Wandler ) laden "dauernd" spannungsgesteuert den Hauptakku nach.
Wegen des Verbindungskabel - Querschitt's ( 2 x 8mm² ), max. 2 x 50A entspricht ca. 55V x 100A = 5.5kW
Wenn man nie steht, oder bergab fährt, muß man vielleicht mal ne kleine "Nachladepause" einlegen.
Wenn die Spannung am Anhängerakku zu hoch eingestellt ist, kann der Twizy nicht mehr rekuperieren.
Was ist SAVCON, von dem Du immer schreibst? Ich bekomme bei der Googlesuche kein brauchbares Ergebnis.
Es gab zwar schon viele Hinweise, auch von mir, dass wohl SEVCON gemeint ist, aber du wirst wohl etwas anderes meinen.
sorry, meine natürlich SEVCON, Du hast völlig Recht, Entschuldigung !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
GeölterBlitz schrieb:
euver schrieb: Für Hänger : 2 x 16S = 2 * 51,5 kg = 103 kg + ~10 kg Kleinkram max . 180 kg Gesamtgewicht am T.
D.h. Der Hänger darf nur ein Leergewicht von ~ 65 kg haben !
Hänger ist von Heineman
Leermasse: 80kg
zul. Gesamtmasse: 400kg
CATL Akku Gewicht, a. 52kg
Zulässige Gesamtmasse am T. 180 kg !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Autor
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
euver schrieb:
GeölterBlitz schrieb:
euver schrieb: Für Hänger : 2 x 16S = 2 * 51,5 kg = 103 kg + ~10 kg Kleinkram max . 180 kg Gesamtgewicht am T.
D.h. Der Hänger darf nur ein Leergewicht von ~ 65 kg haben !
Hänger ist von Heineman
Leermasse: 80kg
zul. Gesamtmasse: 400kg
CATL Akku Gewicht, a. 52kg
Zulässige Gesamtmasse am T. 180 kg !!!
Hallo Otto,
Recht has'te, bei mir sind sogar nur 130kg eingetragen !......
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
---
Woher kommen die 130 kg? Was steht denn in den anderen Papieren? Kann man das eventuell korrigieren lassen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Autor
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Wenn die Anhängelast um mehr, als 20 % überschritten wird, gibt es einen Punkt. Das sollte also auf jeden Fall vermieden werden.
Bussgeldkatalog
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.