Zweiter Teil der Workshop Doku
- Stevie_AN
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royag schrieb: ... in unserer Firma, dem Mühlenbau ( WIDU ) .
Sehr schöne Mühlen, super Sache!
Gefällt mir!
Grüße... Stefan
Škoda Citigo e iV, Smart ED3, 2x "Blacktea Bonfire S" - aktuell kein Twizy mehr.
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Stevie_AN schrieb:
royag schrieb: ... in unserer Firma, dem Mühlenbau ( WIDU ) .
Sehr schöne Mühlen, super Sache!
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Grüße... Stefan
Vielen Dank macht auch sehr viel Freude diese zu bauen und viele Menschen damit sehr Glücklich zu machen. Denn eigentlich geht es im Leben ja genau darum
Tesla Model 3 | Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus ) | Twizy 80 bj 2012 Emco Novum s5000 | Zero ZF5,7
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- GeölterBlitz
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- Berthold
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Dazu den Twizy ( mit catl ) wirklich maximal leerfahren. Dann Laden bis das Ladegerät abschaltet.
Dabei die Energiemenge messen die beim Laden in den Akku passt. Wenn man die Zählerstände des Drehstrohmzählers
notiert hat man den Wert. Natürlich aufpassen das dabei nur die Energie gemessen wird die in den Lader fließt.
Wenn man einen Zähler hat über den nur Ladestrom geht ist das natürlich optimal.
Das Ergebnis würde zeigen welche Energiemenge die Kombi aus T-BMS mit Catl Akku dem Antrieb zur Verfügung stellt.
Mir scheint das hier keiner weiss wie viel von 10kwh des Catl effektiv genutzt wird.
Wenn man das mit der Kombi aus Catl mit E-driver BMS vergleicht könnte man eine Vergleichende Aussage über die Effektivtät der Systeme machen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Ich weiß aber nicht wie oft man noch aus/an und wieder 3 km im Schleichgang machen KÖNNTE.
Einmal "Reserve" finde ich gar nicht soooo doof.
Das zweite mal wenns noch 3-5km bereits im leistungsgeminderten Modus sind kann man zwar noch
zur Lade Säule krabblen, was definitiv besser ist als Schieben. Aber Spaß macht das keinen mehr.
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- udo229
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Und dann, was es beim Catl macht. Dann hätte man ein Indiz mehr.
Der catl ist mit 39,2-58.8 Volt spann7ngsbereich angegeben, also zellspann7ng von 2,8-4,2 Volt . Die Kapazität ist sehr wahrscheinlich mit diesen Eckwerten gemessen. Wenn nun das bms nur bis 4,15 v lädt bei z.B. 3,1 v entladeschluss setzt, dann erreicht man natürlich die 10kWh nicht. Nur wie weit darunter? Kommt auf die kennlinie der Batterie an, peukert-Faktor etc. pp…..
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- Berthold
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Jeder E-Auto Hersteller muss hier gesunden Kompromiss finden zwischen maximaler Kapazitätsnutzung und maximaler Anzahl möglicher Ladezyklen ( = Lebensdauer ).
@TC ; wenn Du den Akku nur so leer fährst bis es Dir keinen Spass mehr macht. Wie viel KWH passen dann beim 100 % Laden rein ?
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- TwizyChrisy
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Berthold schrieb: Es währe wohl auch der Lebensdauer des Catl Akkus nicht förderlich wenn man den theoretischen maximalen Spannungshub ( 2,8- 4,2V ) nutzen würde.
Jeder E-Auto Hersteller muss hier gesunden Kompromiss finden zwischen maximaler Kapazitätsnutzung und maximaler Anzahl möglicher Ladezyklen ( = Lebensdauer ).
@TC ; wenn Du den Akku nur so leer fährst bis es Dir keinen Spass mehr macht. Wie viel KWH passen dann beim 100 % Laden rein ?
das letzte mal waren's gut 9 inclusive Lade Verluste, also ab 230V Steckdose.
Aktuell fahre ich 0815 Test, also laden wenn es geht nicht wenn man muss
Heute wieder 70km bei 5C Sturm und "normaler" Fahrweise über 2 Tage bis so leer, daß kein Spaß mehr.
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- Berthold
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Das zeigt das ein T-BMS kein limitierender Faktor ist , der die Energie begrenzt obwohl es immer noch auf die Orignalen 6kWH des Orginal Akkus programmiert ist.
Weiterhin beruhigt es wenn der schöne neue Akku nicht bis ins Letzte entladen wird. Das lässt auf Lebensdauer hoffen.
Gibt es schon Messungen weiterer Catl Nutzer die ähnliche Messwerte berichten können ?
Ich sehe die Maximale Lademenge KWH auch als beste Vergleichsgröße zur beurteilen des Akkus an. Besser als die gefahrenen Kilometer.
Es ist der Energiemenge ( quasi Tankinhalt ) nämlich egal ob der Fahrer eher der „Ich will spass“ Fraktion angehört oder gerne auf „maximale Reichweite“ fährt.
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- JPB
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Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
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- Goldi
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Goldi schrieb:
Goldbacher schrieb:
Ich würde eher erwarten, dass CAP noch stark fällt und SOH bleibt.Goldi schrieb: CAP: 96.4% 104.1 Ah
SOH: 77%
Ich denke SOH wird noch fallen da erst der Dritte Ladevorgang seit OVMS Messung.
Wir werden sehen
Charge Done
CHG: 3891 (~4462) Wh
Range: 29 - 29 km
SOC: 100.00% (20.08%..100.00%)
ODO: 77254.2 km
CAP: 93.0% 100.4 Ah
SOH: 76%
Warten auf den CATL !
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Bei meinem ist SOH 100% und CAP 76,5%
Sollte SOH sich nicht auch mal ändern?
Der Rote schien mir mehr Reichweite zu haben, als meiner.
Bei dir scheint er aber weniger zu "leisten", als bei mir...
Der CATL würde mich ja auch reizen, aber den Akku raus kaufen (EZ 04/2016) steht da in keinem Verhältnis, für den Zustand, um später mal noch mal 2.500eu für nen CATL auszugeben ..
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- TwizyChrisy
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BinKino schrieb: Faszinierend ..
Der Rote schien mir mehr Reichweite zu haben, als meiner.
Bei dir scheint er aber weniger zu "leisten", als bei mir...
Der CATL würde mich ja auch reizen, aber den Akku raus kaufen (EZ 04/2016) steht da in keinem Verhältnis, für den Zustand, um später mal noch mal 2.500eu für nen CATL auszugeben ..
Mein oranger fährt mit nem 7 Jahre alten Akku besser als mancher neue???
Und einen "guten" Akku zu töten wäre ja Blödsinn im Quadrat.
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Ich hoffe ja bald unter die 75 zu kommen, damit es nen "neuen" gibt.
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