Zweiter Teil der Workshop Doku
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Akku in den Kofferraum und gut
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jawosisndes schrieb:
Mir geht's da ungefähr so wie TwizyChrisy, den mechanischen Teil würde ich schon hinbekommen, aber die Verkabelung, Stecker etc., da hab ich mehr Respekt davor.
Geht mir nicht viel anders , nur, dass ich es selber in den nächsten 4 Wochen (hoffentlich) komplett durchziehen werde. (Ahnung hab ich von der Elektronik auch nicht viel, aber halt Lust und Bedarf
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
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- jawosisndes
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Da wäre ich dabei
Twizy Color
Baujahr 4/2012, Kilometerstand zum 1.1.2022: 47.000km
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Es ist meiner Meinung nach extremst unwahrscheinlich, daß der Hauptakku sich derartig selbst entlädt. Dazu müssten alle Zellen eine ähnliche Macke haben und durch die inneren Kurzschlüsse müsste sich der Akku beim Laden fröhlich erwärmen und eigentlich gar nicht vollzukriegen sein. Da sehe ich eher eine andere Macke. Guck Dir mal den Bleiakku an. Vielleicht ist der schon dabei sich aufzublähen. Wenn da eine der sechs internen Zellen einen Schluß hat, dann lädt das Ladegerät fröhlich Energie aus dem hauptakku in den bleianker. Die wird da in Wärme umgesetzt….
Oder ein anderer unsichtbarer Verbraucher entlädt den bleiakku und somit den Hauptakku im stehen mit.
Ich habe im Regal uralte 18650er Zellen, die haben nur einen Bruchteil ihrer nennkapazität, aber Selbstentladen tun die sich nicht.
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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- jawosisndes
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Muss ich mir gleich mal näher anschauen.
Twizy Color
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www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=59
https://www.youtube.com/watch?v=zrqecqycLI8
Kann zwar über die "Akku ist leer" Warnung hinaus fahren, aber hält dann doch noch mal an, startet Zoe neu und bekommt 48km dazu, fährt weiter.
Die automatisch erzeugten Untertitel helfen nur bedingt weiter ... Details zum Umbau zeigt er keine.
Das Video ist vom 4.2.22. ... mal abwarten, ob da noch was nach kommt. Ob sich das BMS daran gewöhnen kann, oder wie ich es aber bei Zoie zumindet befürchte, da ja Reno schon durch Updates bei älteren Q-Zoes Kapazität "freischaltete", nur über den Programmierweg geht. Naja, die Russen sind da ja auch immer fix dabei was zu knacken, also mal beobachten.
Der Umbau soll wohl einen Gegenwert von 9.500 Euro haben... wenn aber der 2kWh Akku schon 2.000 Euro kosten soll, schwer vorstellbar.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- GeölterBlitz
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BinKino schrieb: CATL Akku in Zoe:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=59Ein Russe hat eine 22kWh Batterie zerlegt und auf 65kWh aufgerüstet.https://www.youtube.com/watch?v=zrqecqycLI8
Kann zwar über die "Akku ist leer" Warnung hinaus fahren, aber hält dann doch noch mal an, startet Zoe neu und bekommt 48km dazu, fährt weiter.
Die automatisch erzeugten Untertitel helfen nur bedingt weiter ... Details zum Umbau zeigt er keine.
Das Video ist vom 4.2.22. ... mal abwarten, ob da noch was nach kommt. Ob sich das BMS daran gewöhnen kann, oder wie ich es aber bei Zoie zumindet befürchte, da ja Reno schon durch Updates bei älteren Q-Zoes Kapazität "freischaltete", nur über den Programmierweg geht. Naja, die Russen sind da ja auch immer fix dabei was zu knacken, also mal beobachten.
Der Umbau soll wohl einen Gegenwert von 9.500 Euro haben... wenn aber der 2kWh Akku schon 2.000 Euro kosten soll, schwer vorstellbar.
Falsches Fahrzeug in diesem Thriad, Sysop, schmeis das mal bitte zur "Madame" rüber...
und ausserdem:
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GeölterBlitz schrieb:
BinKino schrieb: CATL Akku in Zoe:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=59Ein Russe hat eine 22kWh Batterie zerlegt und auf 65kWh aufgerüstet.https://www.youtube.com/watch?v=zrqecqycLI8
Kann zwar über die "Akku ist leer" Warnung hinaus fahren, aber hält dann doch noch mal an, startet Zoe neu und bekommt 48km dazu, fährt weiter.
Die automatisch erzeugten Untertitel helfen nur bedingt weiter ... Details zum Umbau zeigt er keine.
Das Video ist vom 4.2.22. ... mal abwarten, ob da noch was nach kommt. Ob sich das BMS daran gewöhnen kann, oder wie ich es aber bei Zoie zumindet befürchte, da ja Reno schon durch Updates bei älteren Q-Zoes Kapazität "freischaltete", nur über den Programmierweg geht. Naja, die Russen sind da ja auch immer fix dabei was zu knacken, also mal beobachten.
Der Umbau soll wohl einen Gegenwert von 9.500 Euro haben... wenn aber der 2kWh Akku schon 2.000 Euro kosten soll, schwer vorstellbar.
Falsches Fahrzeug in diesem Thriad, Sysop, schmeis das mal bitte zur "Madame" rüber...
und ausserdem:
Meinst ich bin bled oder wie ... habe das schon bewusst zum CATL Thema hier gepostet, oder hast du das neuerdings im Forum zu bestimmen?
Lies es vielleicht noch mal... fällt dir ein Themen-Zusammenhang auf?
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- GeölterBlitz
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BinKino schrieb:
GeölterBlitz schrieb:
BinKino schrieb: CATL Akku in Zoe:
www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=59Ein Russe hat eine 22kWh Batterie zerlegt und auf 65kWh aufgerüstet.https://www.youtube.com/watch?v=zrqecqycLI8
Kann zwar über die "Akku ist leer" Warnung hinaus fahren, aber hält dann doch noch mal an, startet Zoe neu und bekommt 48km dazu, fährt weiter.
Die automatisch erzeugten Untertitel helfen nur bedingt weiter ... Details zum Umbau zeigt er keine.
Das Video ist vom 4.2.22. ... mal abwarten, ob da noch was nach kommt. Ob sich das BMS daran gewöhnen kann, oder wie ich es aber bei Zoie zumindet befürchte, da ja Reno schon durch Updates bei älteren Q-Zoes Kapazität "freischaltete", nur über den Programmierweg geht. Naja, die Russen sind da ja auch immer fix dabei was zu knacken, also mal beobachten.
Der Umbau soll wohl einen Gegenwert von 9.500 Euro haben... wenn aber der 2kWh Akku schon 2.000 Euro kosten soll, schwer vorstellbar.
Falsches Fahrzeug in diesem Thriad, Sysop, schmeis das mal bitte zur "Madame" rüber...
und ausserdem:
Meinst ich bin bled oder wie ... habe das schon bewusst zum CATL Thema hier gepostet, oder hast du das neuerdings im Forum zu bestimmen?
Lies es vielleicht noch mal... fällt dir ein Themen-Zusammenhang auf?
Nö, zum "Grundthema" gibt's hier kein Zusammenhang !!
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- Goldi
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Ca. Kosten, was muss wann, wo gekauft und bezahlt werden und, wie lange wird der Umbau ca. dauern?
Ich hoffe ich trete mit der Frage hier jetzt niemanden auf den Schlips!
Mich bitte auf die Liste (falls es eine gibt) setzen! Ich brauche unbedingt einen besseren Akku für meinen T2
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- Goldi
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Goldi schrieb: Ich brauche unbedingt einen besseren Akku für meinen T2
Autsch!
Charge Done CHG: 2362 (~2709)
Wh Range: 27 - 27 km
SOC: 100.00% (41.98%..100.00%)
ODO: 77171.8 km
CAP: 96.4% 104.1 Ah
SOH: 77%
Ich denke SOH wird noch fallen da erst der Dritte Ladevorgang seit OVMS Messung.
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Ich habe z.b. für meinen Kompletten Selbstbau gut 2600€ ausgegeben (Einmal alles, außer Gehäuse,.BMS und Motorrelais (sowie Kleinzeug))
Zusätzlich ist dann noch mit einigen Kosten für die Montage zu rechnen. (Evl. Angefertigte Halter). So weit bin ich aber (noch) nicht (dauert noch ein paar Wochen) und hier ist ja bis jetzt auch noch "nur ein Prototyp" unterwegs. Workshop ist auch erstmal wegen C. Verschoben, sodass für demnächst vermutlich "nur" eine Eigenkreation übrig bleibt. (Evl. Unter Anleitung und Hilfe einiger)
Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel Gebracht zu haben.
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- Goldbacher
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Ich würde eher erwarten, dass CAP noch stark fällt und SOH bleibt.Goldi schrieb: CAP: 96.4% 104.1 Ah
SOH: 77%
Ich denke SOH wird noch fallen da erst der Dritte Ladevorgang seit OVMS Messung.
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- Goldi
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Goldbacher schrieb:
Ich würde eher erwarten, dass CAP noch stark fällt und SOH bleibt.Goldi schrieb: CAP: 96.4% 104.1 Ah
SOH: 77%
Ich denke SOH wird noch fallen da erst der Dritte Ladevorgang seit OVMS Messung.
Wir werden sehen
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