Zweiter Teil der Workshop Doku
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2011
- Dank erhalten: 1821
und das dieser SOH nach ein paar Fahrten mit den neuen Zellen immer noch bei 72% steht.
hast du geladen hast bis der Original Lader von selbst abgeschaltet hat ?
ich vermute das nur vollständige Leerfahren -Volladen den SOH beeinflusst.
und ich sehe auch das es am besten wäre wenn man dem BMS einfach mal neue Parameter reinschreiben könnte.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Autor
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
royag schrieb:
Aber die Grenzen zu kennen wäre ja schon ganz nett. Vor allem das originale BMS besser zu verstehen!
Das ist wie mit den Frauen......
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Tesla Model 3 | Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus ) | Twizy 80 bj 2012 Emco Novum s5000 | Zero ZF5,7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stevie_AN
- Junior Boarder
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 76
Somit braucht sich kein Twizyaner mehr Sorgen machen, irgendwann ohne Akku dazustehen.
Klingt gerade zu einfach für mich: CATL-Akku kaufen, die beidseitigen Alulaschen absägen, ein paar Brücken und Tempertursensoren einsetzen, BMS wieder anschließen, Akku in der Kiste fixieren, Deckel drauf und fertig…?
…oder hab ich was vergessen?
Top!
Škoda Citigo e iV, Smart ED3, 2x "Blacktea Bonfire S" - aktuell kein Twizy mehr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Tesla Model 3 | Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus ) | Twizy 80 bj 2012 Emco Novum s5000 | Zero ZF5,7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stevie_AN
- Junior Boarder
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 76
royag schrieb: ja, so die Kurzfassung. Ist aber dann doch schneller in der Theorie, als in der Praxis. aber der akku ist tatsächlich nahezu perfekt für den Twizy.
Stimmt, ich hab das Entfernen der alten Originalzellen vergessen
Škoda Citigo e iV, Smart ED3, 2x "Blacktea Bonfire S" - aktuell kein Twizy mehr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18656
- Dank erhalten: 10396
Ist wie Autofahren. Schlüssel umdrehen und auf eines dieser schwarzen Gummiteile da unten bei den Füßen treten.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Tesla Model 3 | Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus ) | Twizy 80 bj 2012 Emco Novum s5000 | Zero ZF5,7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18656
- Dank erhalten: 10396
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stevie_AN
- Junior Boarder
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 76
TwizyChrisy schrieb: Drücken wir es so aus.... Das Grundprinzip hast du richtig verstanden
Na dann bin ich mal froh, dass ich weiß, wo ich hin muss, wenn’s doch mal ans Eingemachte gehen muss - „Fädd“ (für die Auswärtigen: Fürth) is ja braggdisch glei um die Eggn
Škoda Citigo e iV, Smart ED3, 2x "Blacktea Bonfire S" - aktuell kein Twizy mehr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wir fahren hier nahezu ausschließlich über Land. Da ist 50 km quasi nicht machbar, bzw. nur, wenn man auf dem hinweg nur 75 kmh fährt und auf dem Rückweg dann eher 70 Kmh.
Nun kommt man noch mit gutem Rest im Akku wieder zu hause an, auch wenn man hin und zurück mit 90 fährt.
Tesla Model 3 | Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus ) | Twizy 80 bj 2012 Emco Novum s5000 | Zero ZF5,7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Autor
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
royag schrieb: Also unserer hatte noch über 90%. Aber die Reichweite hatte nicht für unseren Zweck gereicht. Und wenn man sich immer auf dem Rückweg von wo auch immer Gedanken machen muss und sparsamer fahren muss, warum nicht.
Wir fahren hier nahezu ausschließlich über Land. Da ist 50 km quasi nicht machbar, bzw. nur, wenn man auf dem hinweg nur 75 kmh fährt und auf dem Rückweg dann eher 70 Kmh.
Nun kommt man noch mit gutem Rest im Akku wieder zu hause an, auch wenn man hin und zurück mit 90 fährt.
Was isch au des :?
Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Tesla Model 3 | Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus ) | Twizy 80 bj 2012 Emco Novum s5000 | Zero ZF5,7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Schau mal was - PV Stromer - vor längerer Zeit hier im Forum vorgestellt hat.
Ihr seid beide ähnlich ......
Er kommt auch aus dem landwirtschaftlichen Bereich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jawosisndes
- Fresh Boarder
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 36
Echt eine super Leistung, Gratulation!
Ich glaube, da werde ich auch zuschlagen (müssen). Letzten Herbst hatte ich grade noch eine Reichweite von 35km mit meinem Twizy. Dann Winter, Bremsen vorne fest und so weiter, letzte Woche wieder alles gängig gemacht, voll geladen und 5km Probefahrt - heute waren es noch 62%. Der Akku hat also nach 5 km Fahrt und 1 Woche Standzeit 38% durch Selbstentladung verloren.......
Wenn da mal ein Workshop in Südosten Deutschlands (Niederbayern????) wäre, das wäre natürlich perfekt. Würde aber auch weiter weg fahren, Akkupack in den Kofferraum und los geht's. Dann brauch' ich den Twizy doch nicht zur Gartendeko umfunktionieren
Mir geht's da ungefähr so wie TwizyChrisy, den mechanischen Teil würde ich schon hinbekommen, aber die Verkabelung, Stecker etc., da hab ich mehr Respekt davor.
Twizy Color
Baujahr 4/2012, Kilometerstand zum 1.1.2022: 47.000km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.