Zweiter Teil der Workshop Doku
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die "Umfall-Not-Rückfall-Sicherung haben wir den selben Weg gewählt, allerdings belastet du aussen die Zellen bzw die Kunststoffstege dazwischen, das sehe ich nicht genau und weiß auswendig die Höhen nicht mehr. Ich habe die 4 Hochstände innen gewählt über eine Platte um nicht die Zellen oder die Flachbandkabel zu gefährden.
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- dingdong
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Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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Tesla Model 3 | Karre 3.0 ( DIY Allrad Knicklenker Hydrauliklenkung Druckluftbremsanlage 10kwh Tesla Model S Akkus ) | Twizy 80 bj 2012 Emco Novum s5000 | Zero ZF5,7
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- TwizyChrisy
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Die sollten den "Notfall" abfangen können.
Unten habe ich den Akku wesentlich tiefer in die Schale gleiten lassen, gerade so weit, daß er nicht auf den 8 Alubobbeln aufliegt.
Aber so lange er noch unterhalb der Kante liegt und sauber geführt ist mag das auch ein rein philosophischer Ansatz sein
ab 1:33min siehst Du den Niederhaltewinkel auf der Relaisseite. Da brauchste nicht groß Schweißen, da reichen drei Schrauben und ein Winkel
Bin mal gespannt wie sich Deiner mit dem BMS verträgt und verständigt.
Meiner zeigt heute nach Volladung 79km Reichweite an
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Das kunstoff oben auf den Zellen dient ja eigentlich nur der Führung des Flachbadkabels und halten der Zellberbinder, bis diese verschweißt sind. Also eher als Montage Hilfe im Werk zu bezeichnen und nicht als Konstruktiv wertvoll.
Mein ovms zeigt jetzt schon 74km Real Reichweite an, obwohl er erst bei 71% ist, und die letzte Fahrt bei 72%SOH war. Es bleibt spannend. Das bms scheint auch zu funktionieren, es hat bei ca. 4v Zellspannung angefangen zu balancieren und die Differenz ist schon nur noch 6mv.
Hab eventuell ein Fehler bei der Verkabelung gemacht. Das Haupt minus Kabel von dem bms welches von vorne nach hinten geht, hab ich nicht am Akku minus angeschlossen, sondern hinten am Gehäuse minus mit angeklemmt. Eventuell liegt die Differenz von Zelle 1 zu den anderen daran, da hier ein anderer Wiederstand dann ist.
Ist aber nur Theorie.
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- GeölterBlitz
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royag schrieb: Das video ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Die kunstoff Stege die in der Mitte sind, ist nur dünnes kunstoff, welches direkt auf den Zellen liegt. Also ist die krafteinwirkung direkt auf die Zellen. Der Block ist ja Rand voll mit Zellen und die 4 Erhebungen in der Mitte gehen nicht bis auf den Boden des Akkus. Daher entschied ich mich die Kraft lieber auf die Seite zu geben, da dann diese direkt in die Alubox eingeleitet wird.
Das kunstoff oben auf den Zellen dient ja eigentlich nur der Führung des Flachbadkabels und halten der Zellberbinder, bis diese verschweißt sind. Also eher als Montage Hilfe im Werk zu bezeichnen und nicht als Konstruktiv wertvoll.
Mein ovms zeigt jetzt schon 74km Real Reichweite an, obwohl er erst bei 71% ist, und die letzte Fahrt bei 72%SOH war. Es bleibt spannend. Das bms scheint auch zu funktionieren, es hat bei ca. 4v Zellspannung angefangen zu balancieren und die Differenz ist schon nur noch 6mv.
Hab eventuell ein Fehler bei der Verkabelung gemacht. Das Haupt minus Kabel von dem bms welches von vorne nach hinten geht, hab ich nicht am Akku minus angeschlossen, sondern hinten am Gehäuse minus mit angeklemmt. Eventuell liegt die Differenz von Zelle 1 zu den anderen daran, da hier ein anderer Wiederstand dann ist.
Ist aber nur Theorie.
Schöne Arbeit, schon der nächste fertig !!
Ich hab ja gesagt, das wird gehen, wie beim "Katzenmachen" !...........
Das Minus muß't Du vom "Akku minus" holen, sonst Spannungsverschleppung....
Wo ist den die Heimat vom Twizy ?
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royag schrieb: Die kunstoff Stege die in der Mitte sind, ist nur dünnes kunstoff, welches direkt auf den Zellen liegt. Also ist die krafteinwirkung direkt auf die Zellen. Der Block ist ja Rand voll mit Zellen und die 4 Erhebungen in der Mitte gehen nicht bis auf den Boden des Akkus. Daher entschied ich mich die Kraft lieber auf die Seite zu geben, da dann diese direkt in die Alubox eingeleitet wird.
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Danke für den Denkanstoß, kuck ich mir nochmal an.
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Heimat ist in Niedersachsen, ca.15 km entfernt von Rotenburg Wümme. Genau in der Mitte von Bremen, Hannover und Hamburg.
Sind schon am überlegen den Umbau anzubieten. Brauche noch Zellen für meine Powerwall
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- Goldbacher
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dann könnte ich auch endlich wieder mit dem Twizy zur Arbeit fahren, denn die Ladesäulen dort werden wohl noch sehr lange außer Betrieb bleiben (Brandschutzauflagen).
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- GeölterBlitz
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royag schrieb:
Heimat ist in Niedersachsen, ca.15 km entfernt von Rotenburg Wümme. Genau in der Mitte von Bremen, Hannover und Hamburg.
Sind schon am überlegen den Umbau anzubieten. Brauche noch Zellen für meine Powerwall
He, das klingt ja toll, dann könntest Du die Akku Workshop's im Norden, oder im TCCN machen, hab ich schon einen Weg gespart....
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- GeölterBlitz
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Hallo Herr Oehler,
hiermit bestätigen wir Ihnen die Vorgehensweise.
Wir zählen alle 14S- und 16S-Module bis zum 31.12.2022.
Die Interessenten sollen bitte unter Angabe des Kennwortes per Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen, dann können wir das steuern.
Wichtig wäre auch die Angabe ob mit oder ohne Kupferstück.
Anbei auch ein Bild eines Anschlusses direkt an den positiven Aluminium-Pol des 12S-Modules.
Bei dem 14S-Modul wäre dies dann auf der anderen Seite und der Minus-Pol, könnte aber durch Sie genau so ausgeführt werden,
z.B. mit einem 50mm2-Kabel.
Wenn Sie den Kunststoffdeckel etwas ausschneiden sind auch 70mm2 möglich.
Wir empfehlen hochwertige Rohrkabelschuhe wegen dem größeren Material-Querschnitt.
Das Kabel muss dann noch mit einem Kabelhalter fixiert werden
damit der Pol keine Zuglasten oder Kabelbewegungen aufnehmen muss.
Zu beachten ist zwingend, dass beim Minus-Pol eine unbelastete Messleitung zum BMS geführt wird,
sonst gibt es eine fehlerhafte Anzeige der Zelle 1.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte.
Mit freundlichen Grüßen
best regards
Bernd Stock
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- euver
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und was soll es diesmal heißen?euver schrieb: Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
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- ernst_m
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Wenn ich das Richtig gelesen habe , haben die Zellen Alu Pole . Wenn die mit " Normalen " Kupfer verbunden werden gib es Korosion an der Stelle . Also passende Kabeschuhe verwenden .
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- Pfälzer68
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ernst_m schrieb: Hallo
Wenn ich das Richtig gelesen habe , haben die Zellen Alu Pole . Wenn die mit " Normalen " Kupfer verbunden werden gib es Korosion an der Stelle . Also passende Kabeschuhe verwenden .
Nicht unbedingt... nur wenn ein Elektrolyt, hier höchstens Wasser aus Luftfeuchtigkeit drankommt. Entweder die Verbindungsstelle gut mit Schutzlack/fett einsauen, oder zur Sicherheit Cupal-Scheiben dazwischenlegen. Gibts von Klauke. Wichtig ist das zwischen die Kontaktflächen kein Wasser mehr kommt.
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