Zweiter Teil der Workshop Doku
- GeölterBlitz
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und dann auch in Limburg abholen ! ( Habe in der Nähe Verwandschaft, verbinde das immer mit Übernachtungs - Besuch, Kangoo hat das auch schon mitgemacht. )
Wenn wir "viel" ( Kabelbäume, Stromanschluß Kabel, Halterungen, Zwischenplatten usw. ) Vorbereiten, können wir, so wie in Herford, je Wochenende ca. 6 - 8 Twizy's bearbeiten.
Demnächst:
The Show Must Go On !
und für die Moin, Moin's, wir werden bestimmt in Herford auch einen CATL - Akku Workshop durchführen können / dürfen ?
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- TwizyChrisy
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Gerade für den ERSTEN Workshop müssen wir die Anzahl noch überschaubar halten.
Da brauchen wir über 9 noch nicht nachdenken.
Dazu kucken wir mal wie sich die Seuche entwickelt, das könnte uns auch noch einen Strich durch die Rechnung machen,
da bin ich aber relativ positiv eingestellt.
Ich habe die vage Vorstellung wenn Peter/Wolfgang und ich noch die Teile Kabel und Kabelsätze vorbereiten können,
daß wir dann für den ersten Samstag 4 Akkus planen könnten.
Hängt auch davon ab, ob ihr mit ausgebautem Akku anrückt oder z.B. so Sonderwünsche wie By-Pass-Zugänge wünscht, die
erheblich aufhalten im Vergleich zur Standard-Variante.
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- felixm
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Und ja mal sehen was die Seuche macht. Meine (einigermaßen fachliche) Einschätzung tippt dass wir ab Ende April mal für ein paar Wochen Entspannung haben werden.
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- TwizyChrisy
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Ich hoffe auch, daß sich da jetzt über die warme Jahreszeit ein bisschen was totläuft.felixm schrieb: Ich wollte da auch keinen Druck aufbauen. Finde es eh schon mega was ihr da leistet und dann auch noch organisiert Ich hatte daher nicht damit gerechnet dass dann der Akku auch noch parat vor Ort ist.
Und ja mal sehen was die Seuche macht. Meine (einigermaßen fachliche) Einschätzung tippt dass wir ab Ende April mal für ein paar Wochen Entspannung haben werden.
Und ich habe, wenn wir nicht auf das geheizte Büro angewiesen sind schon ein paar Quadratmeter in der Halle, wo wir an 2 oder drei Biertischbänken auch nicht im Rudel geballt sitzen müssen und neben genug
Platz zum Arbeiten auch ein paar Zentimeter Abstand halten können.
Daumen drücken, das wird schon werden!
Wenn wir den Hauptkabelbaum die Hauptkabel und die Befestigungsteile vorproduzieren können, und ich arbeite gerade noch an einer alternativen Befestigungsoption für die Seite, an der
der Pluspol "im Weg" bzw gefährlich nah an Masse ist. Wenn das klappt das sicher und erfolgreich zu beheben, haben wir eine sehr gute Befestigung mit fast Standard-Teilen.
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- Wolfe
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Cheers
Eckhard
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- jawosisndes
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Ja, 149€ habe ich auch angeboten bekommen, Lieferzeit Stand 15.3. wäre ca. 1 Woche.
hab heute nochmal auf der Homepage nachgeschaut, da kam ein Hinweis, dass man derzeit aufgrund der enormen Auftragslage nur gewerbliche Kunden beliefere. Man solle sich per E-mail melden.
Mal sehen, ich werd wohl demnächst bestellen. Ich hoffe, die Lieferzeitauskunft zählt schon mal als "Privilegierung"
Twizy Color
Baujahr 4/2012, Kilometerstand zum 1.1.2022: 47.000km
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- jawosisndes
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wenn noch ein Plätzchen übrig ist, ich würde gerne am Workshop bei TC teilnehmen. Wenn's nicht gleich beim ersten ausgeht, ist's auch kein Problem.
Twizy Color
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- TwizyChrisy
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(Mit dem 3er OVMS schaffe ich es nicht Profile einzuspielen ich bin da zu blöd dafür? Das geht irgendwie anscheindend völlig anders als mit dem 2er???)
Bei der Probefahrt erst mal 10km keine Reku = normal, bin ich vom CATL gewohnt, der hält vermutklich einfach zu lange die Spannungsobergrenze... gut, kein Drama.
Nach 20km immer noch keine Reku... nach 30 dto... nicht mal bei 2 Balken Rest
Meine Fresse rennt der Kleine wenn die Bremsen frei sind und NICHTS rekupertiert.....
Da biste ja ständig am Bremsen.... Und jedes mal wenn man vom Gas geht bekommt man Angst um seine Nüsse.
Also die Kiste die üblichen 55/60km leergefahren plus gute 15/20 auf Reservekanistermodus
Immer noch keine Reku
Heute NOCH mal das 2er angsteckt und das working Profil runtergeladen... HÄTTE eigentlich Reku laut Decodierung, hat aber nichts mit dem zu tun, was vor der Umswitchung gerstern drauf war aber auch nichts mit dem 100ter Profil?
Also nochmal das 1ooter hochgeladen und siehe da... er rekuperiert wieder...
PUUHHHHHHH
Der muss sich gestern beim ersten Wechsel irgendwie "verschluckt" haben.
Mann ist das schön, wen einem nicht alle Zahnräder das Gemächt abschrubben .....
Bin mal gespannt auf das "Zusatzlager"
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: (Mit dem 3er OVMS schaffe ich es nicht Profile einzuspielen ich bin da zu blöd dafür? Das geht irgendwie anscheindend völlig anders als mit dem 2er???)
Heul doch!
Mimimi!
Wie machst du es beim 2er?
Ist bei mir schon zu lange her.
Beschreib mal kurz deine Vorgehensweise.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Beim 3er kannste dich halt noch in die WebUI per Wlan Verbindung einschummeln und dort die virtuellen Tasten drücken.
In der OVMS App bei der Fahrzeugansicht über "PROFIL" eine der 3 Profile auswählen.
(Twizy zwischendurch neu starten, dass alle Werte übernommen werden)
Reku usw. kannste auch nachträglich noch über die App in der "Nachrichten" Seite als Kommando um/konfigurieren,
oder auch per SMS ans OVMS senden
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- Snorre
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BinKino schrieb: Das geht beim 2er wie beim 3er doch ganz einfach über die App ...
1. Ich vermute, dass TC die App weder nutzt noch konfiguriert hat.
2. Du beschreibst, wie man mit der App Profilwechsel durchführt.
Zuvor müssen allerdings Profile im OVMS gespeichert werden.
Und da liegt beim Franken der Hase im Pfeffer, so weit ich ihn richtig verstehe.
Stimmt's TC?
Also nochmal die Frage an TC:
Wie ist deine Vorgehensweise beim 2er wenn du ein Profil lädtst?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Snorre schrieb:
BinKino schrieb: Das geht beim 2er wie beim 3er doch ganz einfach über die App ...
1. Ich vermute, dass TC die App weder nutzt noch konfiguriert hat.
2. Du beschreibst, wie man mit der App Profilwechsel durchführt.
Zuvor müssen allerdings Profile im OVMS gespeichert werden.
Und da liegt beim Franken der Hase im Pfeffer, so weit ich ihn richtig verstehe.
Stimmt's TC?
Also nochmal die Frage an TC:
Wie ist deine Vorgehensweise beim 2er wenn du ein Profil lädtst?
Zündung an.
Ich rufe beim 2er den Profil-Editor auf und drücke "load working profile"
(ALLES jetzt hier aus dem Kopf ohne 100% Garantie auf Richtigkeit)
Dann kann ich sagen "Übersetze" und ich sehe an den ganzen Schiebereglern was in diesem Profil
eingestellt ist.
Wenn ich ein bekanntes Profil einspielen will, kopiere ich es in die Zeile und drücke send Profile...
Danach Schlüssel am Twizy einmal auf GO und fertig.
ALLES das funktioniert so beim 3er leider gar nicht der lädt keins runter, keins hoch, kein nix
Dafür sehe ich dort meine Zellspannungen
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- TwizyChrisy
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sind annähernd alle "komischen" Symptome aus den vergangenen weit über 500 Testkilometern schlagartig vorbei...
Komische Leistungsreduzuierungen, schwammiges Pedalgefühl, nur 2 Balken Leistungsaufnahme etc etc...
Also anscheinend mea Culpa, daß ich nicht VOR den ersten Tests das installierte Profil gecheckt hatte...
Komischerweise für der Twizy mit Original Twizy Akku VÖLLIG normal und ohne jede Zicken?!?!
(Ganz komische Geschichte. Wäre der nicht mit den Original Akku 100% normal gefahren hätte ich viel früher was in der Richtung unternommen.)
So wie JETZT auch mit dem CATL mit original BMS.
Alleine die Voll-Endabschaltung das Geklackere muss ich mal mit diesem Profil noch checken, vermute aber daß die leider nicht wirklich mit dem Fahrprofil zu tun hat.
Daß man nicht die vollen 10kWh auf einmal abrufen kann und halt 20/30km im reduzierten Leistungsmodus "abstottern" muss ist nicht schön, stört *MICH* im Tagesbetrieb
jetzt nicht wirklich.
Alles in allem...
Abhängig von der Geburt meines Enkels werden wir in absehbarer Zeit den ersten "Mini-Test-Workshop" mit ZWEI bereits feststehenden Kandidaten durchführen.
(Aktuell mit original Renault BMS, wobei die Zukunftssicht schon die Vollausnutzung der Akkukapazität mit e-Driver sein sollte. Aber was halt grad ned geht muss man machen wies gerade geht.
(Vielleicht geschehen ja Zeichen und Wunder und irgendwer schafft es den Hersteller des BMS ein Programmiertool zu entlocken oder irgendsowas Man wird ja noch träumen dürfen...)
Zum einen um noch völlig wetterunabhängig zu sein, zwei bekommen wir auch ins Büro
Zum anderen um mal zu sehen wie weit wir zeitlich einschätzen können wie viel wir tatsächlich an einem Tag schaffen bzw. wo noch Mängel bzw. Verbesserungspotential in der Vorbereitung sind.
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- GeölterBlitz
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ca. 80km gefahren ( auch mit halb rauf auf die Alb und wieder runter )
Da ich das BMS immer noch nicht "parametrieren" kann, muß ich mit den Zellspannungen leben!
Die Balkenladungsanzeige hat sich inzwischen an die 10kW größe "gewöhnt", kann mich immer mehr drauf verlassen !
Beim "Leerfahren" getraue ich mich ( noch ohne Reserve Kanister ) noch nicht unter die 51,0 V Akkuspannung drunter, beim Volladen mit dem Zusatzlader lade ich bis ca. 58,2V !
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- GeölterBlitz
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GeölterBlitz schrieb: Bin mit meinem auch mal die Woche eine größere Runde,
ca. 80km gefahren ( auch mit halb rauf auf die Alb und wieder runter )
Da ich das BMS immer noch nicht "parametrieren" kann, muß ich mit den Zellspannungen leben!
Die Balkenladungsanzeige hat sich inzwischen an die 10kW größe "gewöhnt", kann mich immer mehr drauf verlassen !
Beim "Leerfahren" getraue ich mich ( noch ohne Reserve Kanister ) noch nicht unter die 51,0 V Akkuspannung drunter, beim Volladen mit dem Zusatzlader lade ich bis ca. 58,2V !
Info von Power & Storage:
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Stichwort Twizy, das wird dann immer und ausnahmslos bearbeitet.
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