Zweiter Teil der Workshop Doku

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30 Mai 2022 07:23 #230113 von jawosisndes
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

Rebound schrieb: Wobei Du immer noch an Deine linke Vorderbremse ran musst. ;)


Ja, da muss ich wirklich noch mal ran, ein bischen was geht immer B)

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30 Mai 2022 15:35 - 30 Mai 2022 15:36 #230140 von Rebound
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Gerade eben die erste echte Testfahrt absolviert.
Nach erstmalig voll laden und mit mehreren kurzen Pausen zum Einkaufen und Eis essen
Hab ihn echt leer gefahren.

Ich bitte den Blütenstaub zu entschuldigen. ;)
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Letzte Änderung: 30 Mai 2022 15:36 von Rebound.
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30 Mai 2022 18:41 #230151 von TwizyChrisy
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

Rebound schrieb: Gerade eben die erste echte Testfahrt absolviert.
Nach erstmalig voll laden und mit mehreren kurzen Pausen zum Einkaufen und Eis essen
Hab ihn echt leer gefahren.


Erzähl keinen Schmarrn.... da waren noch 2km Restreichweite drauf. also locker 4-6km bei entspanntem Fuß...


Allerdings hätten uns die beiden Mädels dann die Jungs mit den weißen Westen bestellt, wenn wir noch 4 mal vorbeigefahren wären :-)

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30 Mai 2022 22:03 #230163 von jawosisndes
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Hab heute auch den Rest von gestern leer gefahren. In der ersten Etappe waren es 66km, dann habe ich kurze Pause zum Einkaufen gemacht. Zu dem Zeitpunkt zeigte er 3 km Restreichweite an, keinen Balken mehr und das nervige piepsen. Fahren war bis zu dem Zeitpunkt aber noch ganz gemütlich (Spitze ca. 60 oder so, also die Leistung etwas reduziert) Nach dem Neustart dann wieder 1 Balken, 8km Restreichweite, volle Leistung. Ich hatte dann noch Zeit, um nochmal 11km zu fahren (nach ca. 5 Kilometer kam wieder die Leistungsreduzierung), bevor ich Feierabend gemacht habe. Auch da war noch problemloses Fahren mit ca. 60 km/h möglich.
Die erste Bilanz mit dem neuen Akku: 77km mit einer Akkuladung, und es wäre sicher noch deutlich mehr drin gewesen - für mich der Wahnsinn. :)
Die Testfahrten habe ich über Land und eher digital gefahren (also Vollstrom oder nichts), mit stromsparender Fahrweise könnte ich sicher noch mehr schaffen - da muss ich auch der Bremse vorne nochmal etwas Feinschliff verpassen ;)
Beim ersten Laden gestern früh war nichts auffällig, auch heute lädt er bisher ganz normal, allerdings dauert es jetzt deutlich länger. Kein Wunder, jetzt ist ja wieder Kapazität vorhanden :laugh:

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31 Mai 2022 08:51 - 31 Mai 2022 08:52 #230173 von GeölterBlitz
CATL Ersatz Akku "Die Erste"

Rebound schrieb: Gerade eben die erste echte Testfahrt absolviert.
Nach erstmalig voll laden und mit mehreren kurzen Pausen zum Einkaufen und Eis essen
Hab ihn echt leer gefahren.


Könntest Du beim nächsten mal "leerfahren" per OVMS die Zellenspannungen "aufnehmen" und reinstellen ?

1.) beil Volladung
2.) bei Leer

möchte die mal mit dem edriver BMS vergleichen !
Letzte Änderung: 31 Mai 2022 08:52 von GeölterBlitz.

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31 Mai 2022 14:05 #230180 von TwizyChrisy
Erster Teil der Workshop Doku

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31 Mai 2022 15:03 - 31 Mai 2022 15:04 #230182 von Snorre
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Sehr schön!
Herzlichen Dank.

Falls konstruktive Kritik erwünscht ist: :)

1. Mir gelingt es problemlos und beschädigungsfrei die weißen Clips der Zellabdeckung vom CATL zu entfernen.
Einfach einen kleinen Schraubendreher zwischen "Kopf" und Abdeckung schieben und den Clip dann durch drehen des Schraubendrehers heraus hebeln.
Hab ich inzwischen schon mehrfach praktiziert und meine Clips sind alle noch okay.

2. Um die LG-Module auszubauen würde ich mit meinen neuesten Erkenntnissen so vorgehen:
1. die beiden oberen Stahlwinkel entfernen.
2. als nächstes die "Buchstütze" an der hinteren Seite des Akku, also bei der SEVCON- und Yazaki-Buchse lösen und ausbauen
3. dann von hinten nach vorne, immer ein Modul nach dem anderen lösen und ausbauen, dann entspannt sich immer nur ein Modul und nicht alle 7 auf einmal.
Diese Methode konnte ich in der Praxis noch nicht testen, da ich auch zunächst alle Module am Akkuboden gelöst hatte, aber ich gehe davon aus, dass das so wesentlich einfach geht. :)

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Letzte Änderung: 31 Mai 2022 15:04 von Snorre.
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31 Mai 2022 20:31 #230188 von weiss60
Erster Teil der Workshop Doku
hallo snorre und chris B)
ich habe da eine frage an euch:
warum entfernt ihr die halbrunden poppeln am rande von der twizy-bodenplatte nicht einfach
um zb. den neuen akku direkt auf den boden der bodenplatte zu montieren?
soweit ich die twizy-bodenplatte gesehen habe ist sonst keine "erhebung" zu sehen.

da der orgi. twizyakku im sommer doch recht warm geworden ist stellt sich mir halt die frage ob die kühlung da noch ausreicht.
im winter ist es sicher ein vorteil da eine "entkopplung zu haben, dann bleibt er wenigstens etwas wärmer.

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31 Mai 2022 20:43 #230189 von Rebound
Erster Teil der Workshop Doku

weiss60 schrieb: ...warum entfernt ihr die halbrunden poppeln am rande von der twizy-bodenplatte nicht einfach
um zb. den neuen akku direkt auf den boden der bodenplatte zu montieren?...

Die halbrunden Dinger am Boden sind die Schraubenlöcher mit Gewinde. Die Abschleifen wäre net so gut. :)
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31 Mai 2022 20:49 #230191 von Snorre
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Rebound schrieb:

weiss60 schrieb: ...warum entfernt ihr die halbrunden poppeln am rande von der twizy-bodenplatte nicht einfach
um zb. den neuen akku direkt auf den boden der bodenplatte zu montieren?...

Die halbrunden Dinger am Boden sind die Schraubenlöcher mit Gewinde. Die Abschleifen wäre net so gut. :)


Das erspart mir eine ausführliche Antwort.
Die Dinger sind ja keine unkontrollierte Wucherung, sondern haben ihre Daseinsberechtigung. ;)
Die thermischen Bedenken werden sicherlich nur eine Minderheit betreffen.
Der durchschnittliche Twizyfahrer wird mMn keine echten Einschränkungen bemerken.

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01 Jun 2022 08:18 #230205 von weiss60
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hallo B)

Snorre schrieb:

Rebound schrieb:

weiss60 schrieb: ...warum entfernt ihr die halbrunden poppeln am rande von der twizy-bodenplatte nicht einfach
um zb. den neuen akku direkt auf den boden der bodenplatte zu montieren?...

Die halbrunden Dinger am Boden sind die Schraubenlöcher mit Gewinde. Die Abschleifen wäre net so gut. :)


Das erspart mir eine ausführliche Antwort.
Die Dinger sind ja keine unkontrollierte Wucherung, sondern haben ihre Daseinsberechtigung. ;)
...

ok, hab das TCC - video nochmal angeschaut...
die halbrunden poppeln sind die befestigung der 4 querträger am akkugehäuse.

danke nochmal für die info,
euer werner ad
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01 Jun 2022 22:07 - 02 Jun 2022 07:12 #230240 von TwizyChrisy
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Letzte Änderung: 02 Jun 2022 07:12 von Akku61. Begründung: Titel korrigiert
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02 Jun 2022 17:47 #230265 von BiBaBene
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Sehr cool. Danke Dir für das ganze hier. Das bringt mich als Leien doch nächer an einen anderen Akku.

Da ich jetzt keine 29 Seiten ganz gelesen habe, habe ich 4 Fragen.

1. Gibt es auch einen 12kw 14kw Akku der passen würde von CATL?
2. Ich habe das BMS aus dem Forum hier. Glaube vom edriver. Gibt es hier ein Mehrwert beim verbauen wie z.B. der Restreichweitenanzeige? Wenn ja, is hier auch ein Workshop geplant?`
3. Kosten ca. ohne Trinkgeld.
4. Platz für 2 Lader? Gibt es eine Möglichkeit über einen zweiten Stecker in der Alubox ein Kabel nach vorne zu legen bei dem ich dann extern bei Bedarf einen 2 2KW Lader dran hängen kann? Also den Akku Fit dafür machen um 2x2KW zu laden? Also quasi die Box für nen DualLader zu erweitern?

Ich weis das machen bei den Fragen den Kopf schütteln. Doch ich bin eben nicht so in der Materie drin. Sorry.

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02 Jun 2022 18:54 #230269 von Goldbacher
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1. So ein Akku ist momentan nicht bekannt.
2. Ein edriver-BMS ist vorteilhaft, weil es genau an den Akku angepasst werden kann.
3. Die Antwort steht irgendwo im Forum, es sind wohl knapp 3000 €.
4. Das ist kein Problem und es werden wohl viele so machen.

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02 Jun 2022 20:39 #230277 von Essen68
CATL Ersatz Akku "Die Erste"
Hört sich gut an. Was kostet der Akku?Bin gespannt, wie weit du mit einer Ladung kommst.

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