Zweiter Teil der Workshop Doku
- jawosisndes
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Rebound schrieb: Wobei Du immer noch an Deine linke Vorderbremse ran musst.
Ja, da muss ich wirklich noch mal ran, ein bischen was geht immer
Twizy Color
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Rebound schrieb: Gerade eben die erste echte Testfahrt absolviert.
Nach erstmalig voll laden und mit mehreren kurzen Pausen zum Einkaufen und Eis essen
Hab ihn echt leer gefahren.
Erzähl keinen Schmarrn.... da waren noch 2km Restreichweite drauf. also locker 4-6km bei entspanntem Fuß...
Allerdings hätten uns die beiden Mädels dann die Jungs mit den weißen Westen bestellt, wenn wir noch 4 mal vorbeigefahren wären
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- jawosisndes
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Die erste Bilanz mit dem neuen Akku: 77km mit einer Akkuladung, und es wäre sicher noch deutlich mehr drin gewesen - für mich der Wahnsinn.
Die Testfahrten habe ich über Land und eher digital gefahren (also Vollstrom oder nichts), mit stromsparender Fahrweise könnte ich sicher noch mehr schaffen - da muss ich auch der Bremse vorne nochmal etwas Feinschliff verpassen
Beim ersten Laden gestern früh war nichts auffällig, auch heute lädt er bisher ganz normal, allerdings dauert es jetzt deutlich länger. Kein Wunder, jetzt ist ja wieder Kapazität vorhanden
Twizy Color
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- GeölterBlitz
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Rebound schrieb: Gerade eben die erste echte Testfahrt absolviert.
Nach erstmalig voll laden und mit mehreren kurzen Pausen zum Einkaufen und Eis essen
Hab ihn echt leer gefahren.
Könntest Du beim nächsten mal "leerfahren" per OVMS die Zellenspannungen "aufnehmen" und reinstellen ?
1.) beil Volladung
2.) bei Leer
möchte die mal mit dem edriver BMS vergleichen !
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- TwizyChrisy
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Herzlichen Dank.
Falls konstruktive Kritik erwünscht ist:
1. Mir gelingt es problemlos und beschädigungsfrei die weißen Clips der Zellabdeckung vom CATL zu entfernen.
Einfach einen kleinen Schraubendreher zwischen "Kopf" und Abdeckung schieben und den Clip dann durch drehen des Schraubendrehers heraus hebeln.
Hab ich inzwischen schon mehrfach praktiziert und meine Clips sind alle noch okay.
2. Um die LG-Module auszubauen würde ich mit meinen neuesten Erkenntnissen so vorgehen:
1. die beiden oberen Stahlwinkel entfernen.
2. als nächstes die "Buchstütze" an der hinteren Seite des Akku, also bei der SEVCON- und Yazaki-Buchse lösen und ausbauen
3. dann von hinten nach vorne, immer ein Modul nach dem anderen lösen und ausbauen, dann entspannt sich immer nur ein Modul und nicht alle 7 auf einmal.
Diese Methode konnte ich in der Praxis noch nicht testen, da ich auch zunächst alle Module am Akkuboden gelöst hatte, aber ich gehe davon aus, dass das so wesentlich einfach geht.
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- weiss60
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ich habe da eine frage an euch:
warum entfernt ihr die halbrunden poppeln am rande von der twizy-bodenplatte nicht einfach
um zb. den neuen akku direkt auf den boden der bodenplatte zu montieren?
soweit ich die twizy-bodenplatte gesehen habe ist sonst keine "erhebung" zu sehen.
da der orgi. twizyakku im sommer doch recht warm geworden ist stellt sich mir halt die frage ob die kühlung da noch ausreicht.
im winter ist es sicher ein vorteil da eine "entkopplung zu haben, dann bleibt er wenigstens etwas wärmer.
euer werner ad
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- Rebound
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Die halbrunden Dinger am Boden sind die Schraubenlöcher mit Gewinde. Die Abschleifen wäre net so gut.weiss60 schrieb: ...warum entfernt ihr die halbrunden poppeln am rande von der twizy-bodenplatte nicht einfach
um zb. den neuen akku direkt auf den boden der bodenplatte zu montieren?...
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- Snorre
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Rebound schrieb:
Die halbrunden Dinger am Boden sind die Schraubenlöcher mit Gewinde. Die Abschleifen wäre net so gut.weiss60 schrieb: ...warum entfernt ihr die halbrunden poppeln am rande von der twizy-bodenplatte nicht einfach
um zb. den neuen akku direkt auf den boden der bodenplatte zu montieren?...
Das erspart mir eine ausführliche Antwort.
Die Dinger sind ja keine unkontrollierte Wucherung, sondern haben ihre Daseinsberechtigung.
Die thermischen Bedenken werden sicherlich nur eine Minderheit betreffen.
Der durchschnittliche Twizyfahrer wird mMn keine echten Einschränkungen bemerken.
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- weiss60
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ok, hab das TCC - video nochmal angeschaut...Snorre schrieb:
Rebound schrieb:
Die halbrunden Dinger am Boden sind die Schraubenlöcher mit Gewinde. Die Abschleifen wäre net so gut.weiss60 schrieb: ...warum entfernt ihr die halbrunden poppeln am rande von der twizy-bodenplatte nicht einfach
um zb. den neuen akku direkt auf den boden der bodenplatte zu montieren?...
Das erspart mir eine ausführliche Antwort.
Die Dinger sind ja keine unkontrollierte Wucherung, sondern haben ihre Daseinsberechtigung.
...
die halbrunden poppeln sind die befestigung der 4 querträger am akkugehäuse.
danke nochmal für die info,
euer werner ad
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- TwizyChrisy
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- BiBaBene
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Da ich jetzt keine 29 Seiten ganz gelesen habe, habe ich 4 Fragen.
1. Gibt es auch einen 12kw 14kw Akku der passen würde von CATL?
2. Ich habe das BMS aus dem Forum hier. Glaube vom edriver. Gibt es hier ein Mehrwert beim verbauen wie z.B. der Restreichweitenanzeige? Wenn ja, is hier auch ein Workshop geplant?`
3. Kosten ca. ohne Trinkgeld.
4. Platz für 2 Lader? Gibt es eine Möglichkeit über einen zweiten Stecker in der Alubox ein Kabel nach vorne zu legen bei dem ich dann extern bei Bedarf einen 2 2KW Lader dran hängen kann? Also den Akku Fit dafür machen um 2x2KW zu laden? Also quasi die Box für nen DualLader zu erweitern?
Ich weis das machen bei den Fragen den Kopf schütteln. Doch ich bin eben nicht so in der Materie drin. Sorry.
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- Goldbacher
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2. Ein edriver-BMS ist vorteilhaft, weil es genau an den Akku angepasst werden kann.
3. Die Antwort steht irgendwo im Forum, es sind wohl knapp 3000 €.
4. Das ist kein Problem und es werden wohl viele so machen.
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- Essen68
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