Zweiter Teil der Workshop Doku
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wie läuft es bei Euch mit den Akkus? Schon neue Erkenntnisse oder Software-Updates beim edriverBMS?
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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smartLooser schrieb: @GeölterBlitz und @TwizyChrisy
wie läuft es bei Euch mit den Akkus? Schon neue Erkenntnisse oder Software-Updates beim edriverBMS?
Siehe Fahrbericht von vorgestern gestern im anderen Akku Beitrag gepostet.
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/89599-...m-sommer-sind-100km-drin?start=60#228685
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- davidea
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The base you put under the battery, what material is made of?
The cable that connects the BMS to the batteries for the balance points and to the temperature probes have you used the original connector or can it be redone with a new connector?
Can you explain better perhaps with photos what is meant by piece of copper that is not needed and may not be provided?
Do you think it is possible to remove the battery and modify it in a week or is it better to look for a damaged battery and work on that?
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Our goal is to prepare all we need for a change so that we can make an normal transplantation in less than half a day.
But then you have to prepare the wireing so that you don't have to fix 50 or more small cables.
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- davidea
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may you answer to the other question?
unfortunatley i'm a bit far from a TC (and i think i'm alone in my city) then i must do all by myself
hod dit you make the 2 bracket that hold the battery down? the hole is from side to side on the floor ir it's less then the thicknes of the floor?
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- GeölterBlitz
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mal ein oder zwei grundlegende Video's zum CATL - Akku Umbau machen werden.
Getrennt, mit "orginalem", und mit "ediver", BMS !
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davidea schrieb:
hod dit you make the 2 bracket that hold the battery down? the hole is from side to side on the floor ir it's less then the thicknes of the floor?
in the latest version we do not pull the battery down with brackets but with special scews. I will make a new video when we have done the next two batteries.
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- jawosisndes
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Beim Durchschneiden werden dann auch die Alu-Verbindungslaschen mit durchgeschnitten.
Die groben Schnittkanten auch an der Alulasche deuten da sehr deutlich drauf hin, auch die halben Bohrungen am Boden.
Wird die Kupferstück-Version bestellt, wird da oben noch ein Teil der mehrlagigen Alulaschen abgerupft und in die darunter liegenden Alulaschen werden die Löcher gebohrt und das Kupferstück montiert.
Im Bild haben wir schon eine Ecke rausgeschnitten, um Kollision mit dem schwarzen Metallrahmen zu vermeiden. Sah am Schluss dann deutlich schöner aus - die Schnittkante am langen Teil ist aber original.....
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jawosisndes schrieb: Wird die Kupferstück-Version bestellt, wird da oben noch ein Teil der mehrlagigen Alulaschen abgerupft und in die darunter liegenden Alulaschen werden die Löcher gebohrt und das Kupferstück montiert.
Gibt`s davon kein Foto?
Oder hab ihr beide den Akku ohne Kupferanschluß gekauft?
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- jawosisndes
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Snorre schrieb:
jawosisndes schrieb: Wird die Kupferstück-Version bestellt, wird da oben noch ein Teil der mehrlagigen Alulaschen abgerupft und in die darunter liegenden Alulaschen werden die Löcher gebohrt und das Kupferstück montiert.
Gibt`s davon kein Foto?
Oder hab ihr beide den Akku ohne Kupferanschluß gekauft?
Ich habs leider versäumt, auch den Anschlussbereich des Akkus mit Kuperstück zu fotografieren, vielleicht hat es TC auf Video. Tc hat noch einen Akku mit Kupferstück, evtl. kann er da noch ein Foto machen.
Die beiden Schweißpunkte der Alukontakte beim Akku mit Kupferstück liegen in einer unteren Lage und sind etwas weiter vom Rand weg. Der Aluanschlussbereich ist ca. 2mm flacher und die Schweißstellen sahen komisch aus, das dürften die Reste der angeschweißten Platte sein.
Die beiden Bohrungen sind dann Sacklochgewinde in die Alukontakte, daran ist das Kupferstück angeschraubt.
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Leute bitte geduldet euch ein bisschen, ich muss jetzt ca 6 Stunden Videomaterial sichten, sortieren, schneiden. nachvertonen bzw mit Schriften versehen und ich hab noch ein klein wenig verbliebenes Leben außerhalb der Twizy-Blase.
Nur so viel. Der Workshop war GEIL. Klasse Leute, viel gelernt.
Mit den Personen als Supporter traue ich uns an einem Tag 4 Akkus zu wenn wir alles vorbereiten was aktuell möglich ist.
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- jawosisndes
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100% geladen, Reichweitenanzeige beim Start 36km (wie zuletzt üblich).
Hab dann eine einzigartige Erfahrung gemacht. Mit jedem gefahrenen Kilometer STIEG die Reichweite.
Nach 8km hatte ich schon 57km Restreichweite ich bin aber gleich von Anfang an mit maximalem Verbrauch gefahren, absichtlich NICHT sparsam.
....gut, das war dann leider das aktuelle Maximum, dann stieg die Reichweite nicht mehr
Damit habe ich aber jetzt schon wieder mehr als 60km Reichweite, die "Reserve" noch nicht mitgerecht (Original BMS).
Hab heute das erste mal seit mindestens 1 Jahr auch wieder mal einen Kringel bei der Eco-Anzeige gesehen (sogar gleich mehrere).
Das werde ich die nächsten Tage weiter testen, nach 40km Testfahrt im kalten Wetter bei Regen hat's mich dann heute doch wieder eher auf die Couch gezogen
Twizy Color
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- davidea
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TwizyChrisy schrieb: Alles da, gaaaanz entspannt.
Leute bitte geduldet euch ein bisschen, ich muss jetzt ca 6 Stunden Videomaterial sichten, sortieren, schneiden. nachvertonen bzw mit Schriften versehen und ich hab noch ein klein wenig verbliebenes Leben außerhalb der Twizy-Blase.
Nur so viel. Der Workshop war GEIL. Klasse Leute, viel gelernt.
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thanks for your effort!
if possible, please make your video with eng sub, the auto translastion isn't so good!!
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