Alternativakku mit NMC Einzelzellen
- udo229
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- Snorre
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udo229 schrieb: Wenn die spannungsabgriffe der einzelnen Zellen über lange Leitungen nach außen geführt werden, ...
Hab ich eigentlich nicht vor.
Dann bau ich doch lieber einmal öfters den Akku ein und wieder aus.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Chriiiieeeeestiaaaaaaaaaaaaaan!!! (TC)
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udo229 schrieb: Wenn die spannungsabgriffe der einzelnen Zellen über lange Leitungen nach außen geführt werden, gehört zum guten Elektrikerton, daß diese Leitungen so nah am Akku wie möglich mit Sicherungen (1-2A sollten langen, meine ich) versehen werden. wenn diese dünnen Leitungen irgendwo draußen sich oder die Masse berühren, fließen -zig bis hunderte von Ampére, es glüht, stinkt und brennt und das möchte ich nahe an Lithium nicht haben. Gibt auch „selbstrückstellende“ Halbleitersicherungen, haben den Charme, das man den Akku nicht aufschrauben muss nach einem Kurzschluss.
ist beim CATL - Akku nicht nötig, weil
der Stromfluß der Zellabgriffe durch interne Wiederstände begrenzt wird !!
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- ernst_m
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Da sind dann beim Zellen ausgleichen 2 Wiederständ in Serie geschaltet . Könnte probleme mit den BMS geben ?
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- Berthold
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Das man den Zustand des CAL Akkus nach dem Einbau beurteilen möchte ist klar und sinnvoll.
Dafür muss man aber doch keine Kabel nach aussen führen.
Wenn das Original Twizy BMS verwendet wird , kann man doch auch erwarten das das OVMS normal funktioniert.
Darüber können alle Zellspannungen einzeln angezeigt werden können.
Die Beobachtung der Spannungswerte wird schnell zeigen ob das T-BMS den CATL Akku im Griff hat.
Entladeschlussspannung , Ladeschlussspannung , Balancing
Auch ob die Kombination von CATL Temp. Sensor mit T-BMS funktioniert kann geprüft werden, denn die Akkutemperatur wird doch auch vom OVMS angezeigt (oder?)
Diese Diagnose Möglichkeiten sind ein Argument für die Verwendung des T-BMS.
Funktioniert das OVMS auch mit dem edriver BMS , gibt es dazu Erfahrungen.?
Wenn das dort auch funktioniert , noch besser.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Berthold
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Was für Widerstände beim CATL Zellenabgriff. ? Bitte infos.
Wo genau , wie groß,
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- Snorre
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Nein.Berthold schrieb: Verstehe ich die letzten Beiträge richtig.?
Das Herausführen der Kabel wäre eine mögliche Option um eine saubere Umschaltlösung zwischen zwei gleichzeitig angeschlossenen BMS zu realisieren.Berthold schrieb: Das man den Zustand des CAL Akkus nach dem Einbau beurteilen möchte ist klar und sinnvoll.
Dafür muss man aber doch keine Kabel nach aussen führen.
Wird aber, zumindest von mir, nicht angestrebt bzw. nicht gemacht.
Ja, guckst du:Berthold schrieb: Funktioniert das OVMS auch mit dem edriver BMS , gibt es dazu Erfahrungen.?
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- Berthold
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- GeölterBlitz
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ernst_m schrieb: Hallo
Da sind dann beim Zellen ausgleichen 2 Wiederständ in Serie geschaltet . Könnte probleme mit den BMS geben ?
Überleg doch mal logisch,
die Widerstände sind so bemessen, das die Dähte bei einem "versehentlichen" Kurzschluß,
nicht gleich "abrauchen", aber der Stromfluß reicht allemal für das Balancing !
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- ernst_m
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Der Balancer wird eigene Wiederstände haben und die im CATL Akku nicht berüksichtigen . So kann das Balancing im bessten Fall " Nur " länger dauern .
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- GeölterBlitz
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5.6 Technische Daten
Supported battery chemistry Li-Ion without LTO
Number of cell in chain 14 to 16
Minimum cell voltage 2.0 V
Maximum cell voltage 4.5 V
Quiescent supply current 58 V (Ignition off) <25 mA, 6 mA typical
Quiescent supply current 12 V (Ignition off) 7 mA
Sink current for balancing 0,3 A* @ 4,2 V
Type of blancing passive
Main CPU ARM Cortex M3 @72 MHz
Isolation between 12 V and 58 V supply yes
Type of Connectors Molex Micro-Fit 3.0
Recomended type of wires FLY 0.5 mm² / 20 AWG
Protection class IP20
*Performance can be decreased depending on environmental factors
Parameter Beschreibung Beispiel
LiFePo4
(3,2 V/Zelle)
Beispiel
LiMO2
(3,65 V/Zelle)
Number Of Cells Die Zellanzahl die vom BMS
überwacht wird. Falsche Angaben
können zur Schädigung einzelner
Zellen führen!
16 14
Cell Min Voltage Minimale Zellspannung bei dem
dann der Twizy abgeschaltet wird.
2,8 V 3,2 V
Cell Max Voltage Maximale Zellspannung die bei
der Ladung nicht überschritten
wird.
3,65 V 4,1 V
Cell Nominal Voltage Die Nennspannung der Zelle
gemäß Datenblatt. Wird zur
Berechnung der theoretischen
Kapazität verwendet.
3,2 V 3,65 V
Balance Start Voltage Ab dieser Zellspannung werden
die Entladewiderstände für das
Balancing freigegeben
3,5 V 4,0 V
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- ernst_m
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Eine gute Beschreibung von edriver BMS . Da werden dann 2 Widerstände in serie geschaltet . Der Strom für das Balancing sinkt . Die Zellspannung steigt schneller an und das BMS Schaltet früher ab . Die Zeit für das Balancing wird kürtzer . Eine andere Frage ist ob die Zeit ZU kurtz ist oder nicht . Wenn die Zellen Gut aufeinander abgestimmt sind , ist das ja kein Problem . Gewissheit bringt wohl nur eine Längere beobachtung der Zellspannungen .
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- euver
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Von Dr. Andreas Schmitz
Bei Minute um 7min
10:40 min
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- Snorre
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Snorre schrieb: Ich präsentier demnächst mal die Verlängerungskabel.
Fertig!
Ja,ja, ich weiß schon selber.
Wenn man bedenkt, dass die Kabel kaum öfters als 2, 3 mal zum Einsatz kommen werden, dann steht der Aufwand den ich mit den Gehäusen für die Buchsen und den Wellrohren getrieben habe, in keinem vernünftigem Verhältnis.
Aber an offen liegende bzw. schlecht isolierte Anschlüsse brauch ich nun wirklich keine Gedanken verschwenden.
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