Alternativakku mit NMC Einzelzellen

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09 Mai 2023 08:52 #243942 von Berthold
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Hier nochmal das Video von den gesprochen wird. Im Twizy Forum wird die Zukunft schon heute gemacht, das Video wurde hier vor Woche deshalb schon mal gelinkt. Weil es so gut ist darf es zweimal genannt werden. Lipo Wissen vom Hersteller

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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09 Mai 2023 23:53 - 09 Mai 2023 23:54 #243951 von Jack-Lee
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Das Video ist Gold wert. Sehr viele handfeste Infos.

Anbei mal die Fotos eines Akkupacks, welches ich vor etwa 2 Jahren für einen Citroen Saxo gebaut habe.
Die Flächen zum Stahl sind mit relativ dickem und sehr festem 3M Polyester Abdeckband geschützt, die Zellen untereinander und zum Rahmen verklebt. Die Zellen wurden gepresst und der Rahmen verschweißt.
So gibt es keine punktuelle Belastungen auf die Zellen, auch werden die mechanische Kräfte der Aufhängung über den Stahlrahmen abgeleitet. (Edel)stahl, weil ich das mit sehr wenig Hitzeeintrag schweißen kann und die Wärmeleitfähigkeit etwa 15x niedriger als von Alu ist. So kann man mehr oder minder "direkt neben der Zelle" schweißen, ohne die dortige Isolierung zu beschädigen.





Gruß,
Patrick
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Letzte Änderung: 09 Mai 2023 23:54 von Jack-Lee.
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10 Mai 2023 13:35 #243969 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Ich werde die Zellenmontage in der Box nochmal überarbeiten.
Und zwar so, dass für den Fall, dass tatsächlich die Isolierung der Zellen mal einen Schaden nehmen sollte, kein Kurschluss entstehen kann.
Da das mein Erstlingswerk mit derartigen prismatischen Zellen ist, war ich mir der Problematik und dem damit verbundenen Gefahrenpotential in der Tat nicht bewusst.
Danke an Jack-Lee, dass du mich noch mal zum Nachdenken gebracht hast.
Auch wenn ich die tatsächlich drohende Gefahr in der Praxis als eher gering einstufen würde, möchte ich das Restrisiko ausschließen.

Leider verschiebt sich dadurch die erste Testfahrt noch ein wenig in die Zukunft. :(
Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt wieder berichten. :)

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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22 Jun 2023 17:50 - 22 Jun 2023 18:07 #245217 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Seit gestern treibt der Akku meinen Cargo an. :)

Die erste 17 km Testfahrt mit den vorgeladenem China-Strom hat problemlos funktioniert.
Der Wackelkontakt bzw. Kabelbruch ist noch immer nur durch Befestigung des Kabelbaum mit Kabelbindern gefixt.
Das hat aber zumindest bei der Probefahrt zu keinerlei Auffälligkeiten geführt.
Heute habe ich nun bis SOC 100% aufgeladen.
Wie nicht anders zu erwarten war, bescheinigt das Twizy-BMS dem Akku nun einen Inhalt von nur 4,6 kWh, da das BMS einen SOH von 77% gespeichert hat und von Zellen mit einer Kapazität von 6,0 kWh ausgeht.
Ich erwarte also einen entsprechend auffälligen Reservekanistereffekt.
Solange meinem Cargo noch die HU fehlt, werde ich aber weitere Testfahrten nur im Schutze der Dunkelheit absolvieren.
Dass meine TÜV-Plakette eine für das Jahr 2023 völlig ungeeignete Farbe aufweist dürfte aber ggf. den Ordnungshütern auch aus einer gewissen Distanz ins Auge stechen. ;)
Und Bock auf einen Bußgeldbescheid mit Punkten in Flensburg habe ich nun wirklich nicht.

Sobald es neue Erkenntnisse gibt, werde ich berichten.

Btw:
Beim Akkuausbau ist leider eine Schraube abgerissen.
Leider habe ich es versäumt die Länge zu messen.
Denke, dass es M8 x 50 oder M8 x 60 ist.
Hat jemand das genaue Maß parat?

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Letzte Änderung: 22 Jun 2023 18:07 von Snorre.
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22 Jun 2023 18:22 #245221 von JPB
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Sehr schön, kleiner Tipp, nimm doch das Kennzeichen von deinem anderen (Bin mir nicht sicher, aber glaube du hast auch mehrere ;) ).
So hab ich die ersten Testfahrten mit #2 auch gemacht gehabt B)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer

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22 Jun 2023 18:58 #245223 von Goldbacher
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Das wird zwar gerne so gemacht, die Fahrgestellnummer ist auch nicht so leicht zu finden und abzulesen, aber im Fall der Fälle ist es dann mit Punkten und Bußgeld nicht getan, sondern es gibt richtig Ärger.
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22 Jun 2023 20:53 #245236 von Delvecchio
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

Snorre schrieb: Seit gestern treibt der Akku meinen Cargo an. :)

Great news.Congratulations!
Although your post is a "to be continued...", I already hear an happy end. :)

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24 Jun 2023 12:51 - 24 Jun 2023 12:53 #245301 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Inzwischen bin ich 83 km mit der Erstladung gefahren.
Seit km 75 "denkt" das BMS, dass der SOC 6% unterschritten hat.
Der Twizy bewegt sich seither nur noch im leistungsreduziertem Modus.
Das macht so gar keinen Spaß. :(
Aktuell SOC 4,52%!
Eigentlich wollte ich den Akku leer fahren bis gar nichts mehr geht.
Ich fürchte jedoch, dass das noch ewig dauern kann.
Mal sehen, ob ich die Nerven bewahre und durchhalte.
Wüsste aber schon gerne wie viel die Zellen tatsächlich aufnehmen.

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Letzte Änderung: 24 Jun 2023 12:53 von Snorre.
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24 Jun 2023 13:16 - 24 Jun 2023 13:17 #245302 von euver
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Also die Gesamtspannung unter Last und im Stand, wäre eine besser Aussage !
Oder andersherum bei 3,65 x 14 =

51,1V ist 50 % Restreichweite erreicht.

Ohne Last !
Letzte Änderung: 24 Jun 2023 13:17 von euver.

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24 Jun 2023 13:26 - 24 Jun 2023 13:31 #245303 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
@euver:
Ich verstehe kein Wort. :confused:

Aktuell hat der Akku im ausgeschalteten, also lastfreien Zustand 48,9 V.
Welche Schlüsse bzw. Restreichweite kann man deiner Meinung nach daraus ableiten?

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Letzte Änderung: 24 Jun 2023 13:31 von Snorre.

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24 Jun 2023 13:38 - 24 Jun 2023 13:48 #245304 von euver
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
1. Schritt.
Ok. Das sind 3,49 V je Zelle.
2. Schritt:
-> Datenblatt der CATL Zelle

Datenblatt Auszug:
Spannungsbereich @25°C / (Empfohlen)

39,2V - 58,8V / (44,8V - 58,1V)
2,8 V Zelle bis 3,2 V /Zelle
0 % Reichweite
Kurve habe ich i.M. keine parat. :(
Letzte Änderung: 24 Jun 2023 13:48 von euver.

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24 Jun 2023 14:10 #245305 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
@euver:

Tut mir leid, aber vermutlich bin ich einfach zu doof.
Ich verstehe nämlich noch immer kein Wort. :confused:

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint: :)
Aber entweder du schreibst so, dass ein bestenfalls Halbwissender wie ich es nun mal bin, verstehen kann was du meinst, oder du hakst mich als hoffnungslosen Fall ab.
Ich würde dir wirklich gerne geistig folgen, bin dazu aber offensichtlich nicht im Stande. :(
Tut mir leid. :(

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24 Jun 2023 17:18 #245309 von villadsen
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Die Zellspannung ist unter Umständen der beste Indikator für den Ladezustand einer Batteriezelle, aber um etwas genaueres daraus ableiten zu können braucht man auch eine Dischage curve von der spezifischen Batteriezelle. Deine Zellen haben einen durchschnitlichen Restspannung von 3,49 Volt. Beispielhaft habe ich hier der Discharge curve von einen Nissan Leaf Zelle genommen.

Falls deine Zelle eine Leaf Zelle wäre könntest du also ablesen wie viel Restkapazität in deine Zelle wäre. Wie du siehst befindest sich deine Zelle genau am Scheidelpunkt und ab dort fällt die Spannung rapide ab. Deine Restkapazität ist also nur ein Paar Amperestunden. Der cut off Spannung im Twizy BMS liegt (glaube ich) bei 3 Volt und somit hast du nicht viel Strom übrig.
Vielleicht hat der Alibaba Händler eine Discharge Curve von deine Zellen, sonst brauchst du so ein Teil um es selber auswerten zu können: www.aliexpress.com/item/1005003776366533.html

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24 Jun 2023 17:29 #245310 von Snorre
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

villadsen schrieb: Vielleicht hat der Alibaba Händler eine Discharge Curve von deine Zellen, sonst brauchst du so ein Teil um es selber auswerten zu können: www.aliexpress.com/item/1005003776366533.html


oder sonst fahre ich einfach bis ich liegen bleibe und lade anschließend voll und schaue wie viel dann rein passt. :)

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24 Jun 2023 18:49 #245316 von villadsen
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Snorre schrieb: oder sonst fahre ich einfach bis ich liegen bleibe und lade anschließend voll und schaue wie viel dann rein passt. :)

Dann kennst du die Gesammtkapazität, aber weiss immer noch nicht wo das Scheidelpunkt liegt und dann kannst du deine Restreichweite nicht ordentlich ausrechnen

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