Alternativakku mit NMC Einzelzellen
- euver
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An beiden Enden ist ja noch Platz ( da wo sich der " Moosgummi ?) befindet.
So ein temporäres Foliendurchschlagen bzw. durchscheuern habe ich erst kürzlich selbst gesehen.
Die Zelle war dann, mit umgekehrten Polarität auf 23,6 V Potenzial geladen . Arbeit einer " Fachfirma "
Kein Twizyakku, sondern E-Bike!
So was, habe ich in meiner über 50 jährigen Berufserfahrung, noch nie gesehen.
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Aus dem Datenblatt von Ali:
Batterie typ:NMC
Nennspannung (V):3.7v
Nenn kapazität (mAh):256AH
Ladespannung:4,35 V
Entladung abschalt spannung:2.75v/Zelle
1Max Ladestrom:1C
Max entladung strom:2C
Interner Widerstand:Weniger als 0,4 Ω
Gebühren temperatur (℃):0 ~ 45 Grad Celsius
Entladung temperatur (℃):-20 ~ 55 Grad Celsius
Lagerte mperatur (℃):-20 ~ 45 Grad Celsius
Zyklus leben:Mehr als 2000 mal, DOD bei 80%
Gewicht (g):3,38 kg
Größe (mm):T38 * H127 * W300mm
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
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- Stolte
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Ich könnte mich bei Bedarf da mal hinter klemmen.
Danke an Snorre, der Akku hört sich RICHTIG gut an, das wäre so meine Wunschgröße.
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Bei 13kWh Tankinhalt sind das ca. 160km Reichweite pro Ladung.
Bei einer Lebensdauer von 2000 Zyklen sind das 320.000 km bis der Akku noch 80% hat.
Das hört sich doch an wie ein Wunschkonzert
Noch ein Nachtrag….. vermutlich wird das Twizy BMS nicht den gesamten Spannungshub von 4,35 V bis 2,75 V erlauben.
Damit sinkt die Nominelle Nutzbare Kapazität. 13 kWh werden wohl nicht zu verfügung stehen selbst wenn es der Akku kann.
Aber sicher wird Snorre berichten was reell erfahrbar ist.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Stolte schrieb: Da fällt mir gerade ein, braucht noch wer ein original BMS, ich habe da mit einem telefoniert und der sagte mir, er könnte das bestellen, würde zwar nen Tausender kosten aber besser als kein BMS.
Ich könnte mich bei Bedarf da mal hinter klemmen.
Danke an Snorre, der Akku hört sich RICHTIG gut an, das wäre so meine Wunschgröße.
Wäre auch hochinteressant, was ein NEUES BMS dann für eine Akkuleistung "sieht".
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TwizyChrisy schrieb:
Wäre auch hochinteressant, was ein NEUES BMS dann für eine Akkuleistung "sieht".
Nach bisherigem Wissenstand hat man dem Twizy BMS bei seiner Geburt gesagt das der Akku den es pflegen soll 6kWh hat.
Damit wird das BMS brav rechnen egal wie groß der Akku wirklich ist. Es wird aber vermutlich sehr sehr lange dauern bis der SOH kleiner als 100% wird.
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Bei NMC Typen würde ich nicht über 4,2V gehen und nicht unter 3V. Der Innenwiderstand von 0,4Ohm kommt mir auch falsch vor, das sollten eher 0,4 MilliOhm sein.
Gibt es irgendeinen Hinweis auf den Hersteller der Zellen?
PS. die Lebensdauer des Akkus wird vor Allem durch die kalendarische Alterung bestimmt. Und diese maßgeblich durch die Temperaturen die der Akku ausgesetzt ist. Wobei 1000Zyklen eine Markenzelle auch unter eher unschönen Bedingungen schaffen sollte.
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- Snorre
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Ja, Die Module werden leicht durch Klemmung der Aluleiste gegen den Boden gerdrückt.
Aber wirklich nur minimal, dann liegt die waagrechte Alu-Leiste gegen die senkrechten Streben auf Block.
Bin rein nach "Gefühl", frei von Wissen vorgegangen.
Gibt es ein erklärendes Video oder auch schriftliches Dokument, welches mich zum Thema "Module konfektionieren" erhellen könnte?
Hatte schon gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Es gilt noch das gleiche wie bei meinem Erstlingswerk 2019:
Wenig Ahnung hab ich viel!
Bin gerne bereit dazu zu lernen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Rundzellen ala 18650 natürlich nicht, die haben ja quasi jede einzeln einen Druckmantel.
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- Berthold
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Für Snorres Zellen ist diese Angabe natürlich nicht anwendbar. Es wird aber auch die Kraft von 250 N Druck genannt was einem
Gewicht von 25 Kg entspricht.
Mir wäre es bei dem Aufbau wichtig das die Gehäuse der Zellen dauerhaft sicher gegeneinander isoliert sind und sich auch am Metallgehäuse nicht blank reiben können. Die Zellenbecher sind ja nur durch diese dünne blaue Folie isoliert. Im Twizy wird das ganze Pack gut durchgeschüttelt, schlecht wäre es wenn die isolierung durchgeschubbelt würde und damit ein Kuzschluss entsteht. Ich würde zwischen die Zellen und an Stellen wo die Zellen Metall berühren noch eine Isolierung packen. Irgend eine Stabile Plastikplatte so 1-2 mm dick die gegen Durchscheuern Schutz bietet. Die Beschleunigungskräfte sind im Twity schon heftig und die Zellen sollten kein Eigenleben führen können. Die Zellen sind ja für stationäre Anwendungen gedacht, die Nutzung im Twizy kann man wohl als erhöhte Anforderung sehen.
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Snorre schrieb: Gibt es ein erklärendes Video oder auch schriftliches Dokument, welches mich zum Thema "Module konfektionieren" erhellen könnte?
Hatte schon gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
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