Alternativakku mit NMC Einzelzellen
- udo229
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- euver
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Messbereich A/DC min.
10 mA
Messbereich A/DC max.
300 A
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- euver
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über einen Spannungsteiler im Verhältnis des größeren Akkus zu reduzieren.
Das wäre eine Analog Lösung.
Ähnlich dem hier :
www.boecker-systemelektronik.de/epages/6...Path=/Shops/63381271/Products/11-60-1005
Hier nur ein Beispiel:
www.hit-karlsruhe.de/hit-info/info-ws13/i-u-Sensor/Sw/dokumentation.html
Das Thema gehört eigentlich hier hin:
www.twizy-forum.de/projekte-twizy/89740-...u-und-reichweitenanzeige?start=15#231243
Siehe Spoiler
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- Wattsinn
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euver schrieb: Ob jetzt Stromsensor oder Shunt es geht konkret, die zum Fahrstrom proportionale mV - Spannung,
über einen Spannungsteiler im Verhältnis des größeren Akkus zu reduzieren.
Das wäre eine Analog Lösung.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Was bei einem Shunt noch recht einfach wäre, das Verhältnis wäre errechenbar und ein zusätzlicher paralleler Shunt das Einzige was gebraucht wird. Der induktive Sensor verkompliziert alles aber gewaltig. Da das Kabel einen extrem kleinen Widerstand hat, kann man nicht so einfach Strom dosiert am Sensor vorbei leiten. Den Sensor selber zu manipulieren ist möglich kommt aber auf das Messprinzip an. Ab diesem Punkt ist weiteres nachdenken spekulativ zumindest ohne Datenblatt vom Messumformer.
Gruß, Andreas
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Es gibt ca 10 millionen Menschen in Deutschland die nicht schrauben und schweißen können
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- udo229
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Natürlich kann man locker den Spannungsabfall an der Verkabelung im Akku messen, z.b. ein Angriff an der letzten Zelle und einer nach x cm leitungslänge am relaiseingang. Nachteil: a.) Man hängt am Potential des Akkus b.) Man muss die Spannung messen und mit dem realen Strom vergleichen, also das ganze Kalibrieren.
Da ist so ein Stromsensor in der Produktion und Handhabung preiswerter.
Zangenamperemeter gibt es ohne hallsensor nur für ac und mit hallsensor allstromfähig.
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- Snorre
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Wir haben beim Ali 14 Stück 256 Ah NMC-Zellen geordert.
Diese passen hervorragend in die Original-Akkubox, als wären sie dafür gemacht.
Montagesatz, Zellverbinderabdeckungen und Kabelsatz angefertigt und der Einbau kann beginnen.
Da ich den Akku sowohl mit dem originalen als auch mit dem edriver-BMS betreiben will, habe ich beide Stromsensoren verbaut.
Heute Mittag wollten wir dann testen, ob das auf Anhieb funktioniert.
Leider ist das zunächst gescheitert, da sich im Twizy-Akku-Kabelbaum durch Hardcore-Basteleien in der Vergangenheit ein Kabelbruch oder sonstiger Kontaktfehler eingeschlichen hat.
Es hat einige Zeit gedauert bis dieser Fehler gefunden war.
Das Kabel konnten wir nun mit einem Kabelbinder so fixieren, dass der Akku den Twizy im Stillstand zuverlässig ohne Fehler ins "GO" versetzt.
Umstecken auf das edriver-BMS hat aber noch nicht funktioniert.
Das sollte aber auch kein größeres Problem sein, wenn die Fehlerursache mal fachmännisch repariert ist.
Sobald ich die Zeit finde, werde ich den Akku in einen meiner beiden Twizy einbauen und im Alltag testen.
In welchen weiß ich noch nicht.
Heute wurde er nur an meinen Verlängerungskabeln auf Funktion getestet.
Mal sehen, ob die provisorische Kabelreparatur im Fahrbetrieb taugt.
Wenn der Test erfolgreich war, wird anschließend auf das edriver-BMS umgestellt.
Ursprünglich hatte ich die umgekehrte Reihenfolge angestrebt.
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- Berthold
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Das sieht ja wirklich passig aus, interessant. Beim Lesen des Beitrags hatte ich NMH-Zellen zunächst falsch als NiMH Akku verstanden aber das ist natürlich Blödsinn. Kannst Du bitte sagen um welche Zellen es sich genau handelt , oder den Link posten.
Ich vermute das dieser Akku so bei 12kWh landet, korrekt ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
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Berthold schrieb: Kannst Du bitte sagen um welche Zellen es sich genau handelt , oder den Link posten.
Im Moment leider nicht,
Die Zellen hat ein Kumpel für uns bestellt, da ich weder PayPal noch Kreditkarte habe.
Der macht just heute auf den Weg in einen mehrwöchigen Urlaub, da möchte ich ihn mit Nachfragen nicht behelligen.
Ich habe mir den Händler und das Angebot nicht abgespeichert.
Es handelt sich um CALB Zellen, NMC, 256 Ah, 300 x 38 x 125 mm.
An Hand dieser Daten sollten sich die Zellen aber finden lassen.
Ich hatte etwas Bedenken, ob die Bestellung in China wohl problemlos funktionieren würde.
Diese waren völlig unbegründet.
Alles hat super geklappt.
Die Chinesen haben sich als absolute Profis erwiesen.
Das würde man sich in Deutschland öfter mal genauso wünschen.
Und als Extra hatte man es, wenn das Profilbild der Sachbearbeiterin nicht gefaked ist, mit einer bildhübschen Chinesin zu tun.
Berthold schrieb: Ich vermute das dieser Akku so bei 12kWh landet, korrekt ?
Woher soll ich das wissen?
Du bist doch der Elektro-Profi.
Aber nach Dreisatz im Vergleich zu den CATL-Zellen würde ich nominell auf 13,5 kWh kommen.
Ich rechne damit, dass davon dann etwa 11,5 kWh effektiv nutzbar sind (im Vergleich zu 6,1 kWh beim Original und ~8,5 kWh beim CATL).
Also nochmals ein ordentlicher Sprung nach vorne.
Aber Spekulationen und Wünsch-Dir-Was sind nicht so mein Ding.
Ich bevorzuge Fakten.
Und die liegen mir derzeit noch nicht vor.
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- Snorre
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Berthold schrieb: Beim Lesen des Beitrags hatte ich NMH-Zellen zunächst falsch als NiMH Akku verstanden aber das ist natürlich Blödsinn.
Sorry, mein Fehler.
Es handelt sich um NMC Zellen (denke ich).
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- euver
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- Snorre
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- Saarlodrie
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Wenn das so belastbar funktioniert, ist das die mit Abstand günstigste und einfachste Variante für eine Frischzellenkur.
Sollte Snorre einen Umbausatz für den (seitlichen) Rahmen und die Polabdeckungen anbieten oder einen Fertiger kennen, weckt er bei mir direkt Interesse ohne das ich Bedarf habe
Danke fürs Teilen
easy-peasy
take it twizy
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- Brave007
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Super klasse, das ist eine supergünstige Alternative, wenn man eine in die Jahre gekommene Batterie hat. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, da ich aber keine Originalbatterie hatte und diese unbezahlbar waren, haben wir uns für die LiFePO4, da ich da schon gute Erfahrungen hatte.Snorre schrieb: Ich habe das Projekt reaktiviert.
Wir haben beim Ali 14 Stück 256 Ah NMC-Zellen geordert.
Ist auf jeden Fall klasse, das du das Projekt reaktiviert hast. Top!
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- Delvecchio
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I completly quote.Saarlodrie schrieb: Auch schon bevor erhaltene Fakten von der Straße vorliegen, ist das für mich die interessanteste Meldung seit virtual und edriver BMS!
Wenn das so belastbar funktioniert, ist das die mit Abstand günstigste und einfachste Variante für eine Frischzellenkur.
Sollte Snorre einen Umbausatz für den (seitlichen) Rahmen und die Polabdeckungen anbieten oder einen Fertiger kennen, weckt er bei mir direkt Interesse ohne das ich Bedarf habe
Danke fürs Teilen
What a nice day!
I know, but the fact that you're working on it means that the facts will come. I have no doubt.Snorre schrieb: Aber Spekulationen und Wünsch-Dir-Was sind nicht so mein Ding.
Ich bevorzuge Fakten.
Und die liegen mir derzeit noch nicht vor.
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- Jack-Lee
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Von oben mittels Alu-Flachstab geklemmt? Normalerweise ist die Aluhülle einer Zelle nicht 100% sicher galvanisch von deren + bzw. - Potential getrennt. Das kann ziemlich unschöne Kurzschlüsse verursachen wenn die dünne Folie durch dauerhaften Druck weggekrochen ist.
Miss mal den Isolationswiderstand zwischen Alugehäuse der Zelle und den Polen.
Gruß,
Patrick
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