Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.
- Brave007
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unsere Batterie mit LiFePO4 haben wir jetzt weitläufig fertig, zumindest ist sie für Testzwecke Einsatzbereit. Leider geht der Twizy sofort auf STOP, bzw. ich kann den Fahrmodus nicht auswählen.
Kann im Moment nicht sagen, ob dies an der Batterie oder am Twizy selbst liegt, da ich beides bis jetzt nicht austesten konnte.
Habt ihr spontan eine Idee? Das edriver BMS habe ich konfiguriert.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Holger
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- miata
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Brave007 schrieb: Leider geht der Twizy sofort auf STOP, bzw. ich kann den Fahrmodus nicht auswählen.
Hallo Holger,
genau das hatte ich auch kürzlich
Siehe HIER in meinen Beitrag ganz unten
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- Brave007
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Goldbacher schrieb: Hallo, "Invert Sensor" ist auf 1 gestellt, hast du es auch mal mit 0 probiert?
Invert Sensor stimmt, da ich den Stromsensor anscheinend falsch herum eingebaut habe.
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Hallo, "Invert Sensor" ist auf 1 gestellt, hast du es auch mal mit 0 probiert?
Wäre für mich auch der Hauptverdacht.
Soweit sich das auf dem Foto erkennen lässt, ist der Sensor so montiert, dass du den Wert auf "0" stellen musst.
Viel Erfolg!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Brave007
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miata schrieb:
Brave007 schrieb: Leider geht der Twizy sofort auf STOP, bzw. ich kann den Fahrmodus nicht auswählen.
Hallo Holger,
genau das hatte ich auch kürzlich
Siehe HIER in meinen Beitrag ganz unten
Danke für den Tipp, das probiere ich gleich mal aus.
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Brave007 schrieb:
Goldbacher schrieb: Hallo, "Invert Sensor" ist auf 1 gestellt, hast du es auch mal mit 0 probiert?
Invert Sensor stimmt, da ich den Stromsensor anscheinend falsch herum eingebaut habe.
Soll das heißen, dass das Foto und der Screenshot von den Einstellungen nicht die Realität wiedergeben?
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Snorre schrieb:
Brave007 schrieb:
Goldbacher schrieb: Hallo, "Invert Sensor" ist auf 1 gestellt, hast du es auch mal mit 0 probiert?
Invert Sensor stimmt, da ich den Stromsensor anscheinend falsch herum eingebaut habe.
Soll das heißen, dass das Foto und der Screenshot von den Einstellungen nicht die Realität wiedergeben?
Beim letzten Screenshot, habe ich den "Invert Current Sensor" auf 0 gesetzt, somit zeigt der Stromsensor -14.5A an, aus dem Grund habe den Wert auf 1 gesetzt, da ich den Stromsensor falsch herum eingebaut habe, hab ich aber erst jetzt bemerkt, auf den anderen Projektbildern, war er genau so eingebaut wie ich das jetzt gemacht habe, was anscheinend falsch herum war.
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Brave007 schrieb: Beim letzten Screenshot, habe ich den "Invert Current Sensor" auf 0 gesetzt, somit zeigt der Stromsensor -14.5A an, aus dem Grund habe den Wert auf 1 gesetzt, da ich den Stromsensor falsch herum eingebaut habe, hab ich aber erst jetzt bemerkt, auf den anderen Projektbildern, war er genau so eingebaut wie ich das jetzt gemacht habe, was anscheinend falsch herum war.
Das verwirrt mich jetzt leider mehr, als dass es mich erhellt.
Dan versuchen wir es mal anders.
So:
sieht die vom edriver empfohlene Einbaulage aus.
Also Platinenseite zeigt in Richtung SEVCON, blaue Spule ist in Richtung Pluspol des Akku ausgerichtet.
In dieser Einbaulage muss "Invert Current Sensor" auf "0" gesetzt sein.
Gemäß diesem Foto
hast du den Stromsensor genau so eingebaut und somit solltest du "Invert Current Sensor" ebenfalls auf "0" setzen.
Was ich nicht verstehe, ist warum du am Minuspol von Zelle 1 2 Kabelschuhe und am Pluspol von Zelle 16 3 Kabelschuhe angeschlossen hast?
Jeweils einer wären doch ausreichend, wofür nutzt du die anderen?
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- Brave007
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Snorre schrieb:
Brave007 schrieb: Beim letzten Screenshot, habe ich den "Invert Current Sensor" auf 0 gesetzt, somit zeigt der Stromsensor -14.5A an, aus dem Grund habe den Wert auf 1 gesetzt, da ich den Stromsensor falsch herum eingebaut habe, hab ich aber erst jetzt bemerkt, auf den anderen Projektbildern, war er genau so eingebaut wie ich das jetzt gemacht habe, was anscheinend falsch herum war.
Das verwirrt mich jetzt leider mehr, als dass es mich erhellt.
Dan versuchen wir es mal anders.
So:
sieht die vom edriver empfohlene Einbaulage aus.
Also Platinenseite zeigt in Richtung SEVCON, blaue Spule ist in Richtung Pluspol des Akku ausgerichtet.
In dieser Einbaulage muss "Invert Current Sensor" auf "0" gesetzt sein.
Gemäß diesem Foto
hast du den Stromsensor genau so eingebaut und somit solltest du "Invert Current Sensor" ebenfalls auf "0" setzen.
Was ich nicht verstehe, ist warum du am Minuspol von Zelle 1 2 Kabelschuhe und am Pluspol von Zelle 16 3 Kabelschuhe angeschlossen hast?
Jeweils einer wären doch ausreichend, wofür nutzt du die anderen?
Dachte auch das ich diesen richtig eingebaut habe.
Wenn ich "Invert Current Sensor" auf "0" setze wird der Strom negativ angezeigt, das war der Grund, wieso ich den Wert auf "1" gesetzt habe.
Siehe Current Sensor, Wert -14.5A:
Die 2 bzw. 3 Kabelschuhe kommen daher das ich noch einen Smart Active Balancer von Healtec BMS 0821N24 ( Produktseite Heltec BMS ) verbaut habe, dieser hat 24-Anschlüsse für 24 Zellen, Damit dieser mit Strom versorgt wird, musste ich den B+ noch anschließen, das ist der 2. und 3. Kabelschuh.
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- Snorre
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Brave007 schrieb: Dachte auch das ich diesen richtig eingebaut habe.
Wenn ich "Invert Current Sensor" auf "0" setze wird der Strom negativ angezeigt, das war der Grund, wieso ich den Wert auf "1" gesetzt habe.
Leider habe ich keinen Windows-Rechner und kann deshalb die Einstellungen meines BMS nicht mit dem Config-Tool kontrollieren.
Ich bin mir aber reichlich sicher, dass mein Stromsensor bzw. BMS wie oben beschrieben, eingebaut bzw. konfiguriert sind und problemlos ihren Dienst verrichten.
Ob bei mir der Current Sensor ebenfalls negative Werte übermittelt, kann ich nicht sagen.
Ist schon reichlich lange her.
Hast du versucht den Akku trotz der negativen Werte mit diesen Einstellungen in Betrieb zu nehmen?
Oder hast du sofort umgestellt?
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- ernst_m
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Der Strom mösste beim Laden Positiv und beim Fahren Negativ sein .
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- Brave007
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- Apexx
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Lässt er sich den noch fahren?
Hat schon jemand zuvor Eisen-Phosphat Akkus verbaut? Die haben doch eine geringere Spannung. Kommt die Twizy Elektronik damit klar? Oder wertet die die Zellspannung dann als Tiefentladen.
Ist die Zellenzahl dann identisch? Im CAN Bus werden mehr Zellen vermutlich nicht vorgesehen sein?!
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