Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.
- Brave007
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 100
Das e-Driver BMS ist für 16 Zellen vorgesehen, die Spannung liegt mit diesen Zellen bei 51,4V, also im Rahmen mit dem der Twizy klar kommt.Apexx schrieb: Der Twizy fährt auch wenn der Strom Sensor falsch rum eingebaut ist.
Lässt er sich den noch fahren?
Hat schon jemand zuvor Eisen-Phosphat Akkus verbaut? Die haben doch eine geringere Spannung. Kommt die Twizy Elektronik damit klar? Oder wertet die die Zellspannung dann als Tiefentladen.
Ist die Zellenzahl dann identisch? Im CAN Bus werden mehr Zellen vermutlich nicht vorgesehen sein?!
Im Twizy-Display wird angezeigt das der Akku voll geladen ist.
Das ist denke ich nicht das Problem. Ich habe leider nur den CAN Bus Adapter der beim e-Driver BMS dabei war, leider auch keinen OBD-Adapter und keine Software, so das ich den Fehler leider nicht weiter auslesen kann.
Im Original Akku sind ja 14 Zellen verbaut, ich habe 16, mit dem Original BMS würde das sicherlich nicht funktionieren.
Fahren lässt er sich leider nicht, geht immer auf STOP, da hast du sicherlich recht, das dies in irgendeiner weiße mit der Batterie zu tun hat, nur bin ich im Moment noch nicht auf der Richtigen Fährte:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1342
- Dank erhalten: 1451
Edit: da war jemand schneller.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Brave007 schrieb: Ich habe leider nur den CAN Bus Adapter der beim e-Driver BMS dabei war, leider auch keinen OBD-Adapter und keine Software, so das ich den Fehler leider nicht weiter auslesen kann.
Ein OVMS mit edriver BMS Plugin und ein OBDII Dongle und die Twizy-App von ThM wären schon absolut hilfreich.
Ohne ergänzende Hilfsmittel wird es echt schwierig das Problem zu lokalisieren.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brave007
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 100
Snorre schrieb:
Brave007 schrieb: Ich habe leider nur den CAN Bus Adapter der beim e-Driver BMS dabei war, leider auch keinen OBD-Adapter und keine Software, so das ich den Fehler leider nicht weiter auslesen kann.
Ein OVMS mit edriver BMS Plugin und ein OBDII Dongle und die Twizy-App von ThM wären schon absolut hilfreich.
Ohne ergänzende Hilfsmittel wird es echt schwierig das Problem zu lokalisieren.
Das dachte ich mir auch, OBD2 Dongle habe ich mir jetzt bestellt, OVMS hab ich im Forum geguckt, bin mir nicht sicher welche Hardware ich Alles benötige, bei Fasttech kann man ja leider nicht mehr bestellen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Apexx
- Expert Boarder
- Beiträge: 336
- Dank erhalten: 262
Die Frage ist, ob man ins Protokoll einfach zwei PIDs mehr aufnehmen kann (bzw. ob es der Datenblock her gibt zwei Spannungen mehr auf zu nehmen)
Und eben die Frage ob das BMS der einzige Controller ist, der die Zellspannungen auswertet, oder ob vielleicht die UHC da auch noch irgendwie mit drauf schaut.
Die Gesamtspannung passt natürlich - aber ob neben dem BMS alles andere damit klar kommt ist spannend. Darum die Frage ob das schon erfolgreich getestet wurde.
Also irgendwas was die Zellspannungen über OBD auslesen kann halt ich für unerlässlich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brave007
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 100
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brave007
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 100
shop.openenergymonitor.com/open-vehicle-...ng-system-ovms-wifi-4g-sim-ant-included/
Ohne mehr Informationen, da gebe ich euch absolut recht, komme ich hier nicht weiter...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2008
- Dank erhalten: 1819
Brave007 schrieb: Bekomme jetzt immer Error Code = 10, kann mir jemand sagen, was das heißt?
wo kommt der Error code her ?
Fehler die im Manual beschrieben werden haben meist das Format: DFxxx
Das Edriver BMS wurde doch extra gemacht um auch eine Lifepo4 Zellchemie zu fahren.
Bei richtiger Konfiguration sollte das gehen. Bin sehr gespannt wie das läuft, und das wird es auch.
Ein OBD2 Dongle mit Pyren wird helfen eine Interpretierbare Fehlermeldung zu bekommen.
Nach dem ersten Sichten, würde ich versuchen den Fehlerspeicher zu löschen und dann schauen was an als „anstehender Fehler“ gelistet wird.
Ich habe keine Erfahrung mit den Edriver BMS . in einem Bild sehe ich das der Status des BMS auf „com port“ steht.
Muss das BMS eventuell in einen „Run Modus“ geschaltet werden. ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Zu 99% war der Eigenbau von klausz ein 16S LiFePo.
Klaus hat sich leider auch immer mit Informationen sehr bedeckt gehalten, aber die 16S Konfiguration kann als Fehlerursache nahezu ausgeschlossen werden.
@Brave007:
Hoffentlich ist der bestellte OBDII Dongle dann auch wirklich Twizy-tauglich.
Wie läuft das bei dir mit den Akkutests?
Musst du den Akku auch jedes mal im Twizy positionieren, weil die Kabel so kurz sind?
Oder hast du dir etwas gebastelt, was dir die Arbeit erleichtert?
Kannst du bitte mal das Fehlerbild detailliert beschreiben?
Zündung Stufe 1 funktioniert noch ohne Fehler?
Bei Zündung Stufe 2 kommt sofort der "STOP", das Batteriesymbol mit "!" im LCD und das "GO" bleibt aus?
3x Piepen wird er wohl auch noch, wenn der Fehler kommt?
Ich hatte damals bei meinem Eigenbau einen Wackelkontakt in der Interlock-Verkabelung,
Ich kann mich aber nicht mehr an das genaue Fehlerbild erinnern.
Ich konnte damals aber den Twizy starten und fahren bis der Fehler kam.
Vielleicht hast du den gleichen Fehler, aber schon beim Start?
Ich schau mal, ob ich noch etwas zu dem Thema finde.
Nachtrag:
Muss bei mir damals tatsächlich der gleiche Fehlercode gewesen sein.
Hier hat mir dexter auf die Sprünge geholfen.
Meine ursprüngliche Fehlerbeschreibung und dexters Originalantwort finde ich leider nicht mehr.
Entweder spinnt der Firefox oder im Forum ist etwas verbogen.
Aber ein genauerer Blick auf die Steckerüberwachung scheint Erfolg versprechend zu sein.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Saarlodrie
- Pro Boarder
- Beiträge: 760
- Dank erhalten: 538
BMS OVMS Anpassungen
easy-peasy
take it twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brave007
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 100
Der Fehler wird edriver BMS Tool angezeigt.Berthold schrieb: wo kommt der Error code her ?
Fehler die im Manual beschrieben werden haben meist das Format: DFxxx
Denke ich auch, der Fehler wird sich finden lassen.Berthold schrieb: Das Edriver BMS wurde doch extra gemacht um auch eine Lifepo4 Zellchemie zu fahren.
Bei richtiger Konfiguration sollte das gehen. Bin sehr gespannt wie das läuft, und das wird es auch.
Sobald ich den ODB2 Dongle habe werde ich weitersuchen.Berthold schrieb: Ein OBD2 Dongle mit Pyren wird helfen eine Interpretierbare Fehlermeldung zu bekommen.
Nach dem ersten Sichten, würde ich versuchen den Fehlerspeicher zu löschen und dann schauen was an als „anstehender Fehler“ gelistet wird.
Ich denke nicht, sonst funktioniert Alles, Laden, die Display-Anzeige, die Relais schalten auch die Spannung. Könnte ja auch ein Problem am Fahrzeug sein, wirklich getestet habe ich dies bisher nicht. Wurde ohne Batterie gebraucht gekauft. Hat jedoch nach Angabe des Verkäufers bis zum Akkuausbau durch Renault problemlos funktioniert.Berthold schrieb: Ich habe keine Erfahrung mit den Edriver BMS . in einem Bild sehe ich das der Status des BMS auf „com port“ steht.
Muss das BMS eventuell in einen „Run Modus“ geschaltet werden. ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brave007
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 100
Gut zu wissen, hätte ich auch fast ausgeschlossen, das dies nicht funktioniert.Snorre schrieb: @Apexx:
Zu 99% war der Eigenbau von klausz ein 16S LiFePo.
Klaus hat sich leider auch immer mit Informationen sehr bedeckt gehalten, aber die 16S Konfiguration kann als Fehlerursache nahezu ausgeschlossen werden.
Das hoffe ich auch.Snorre schrieb: @Brave007:
Hoffentlich ist der bestellte OBDII Dongle dann auch wirklich Twizy-tauglich.
Snorre schrieb: Wie läuft das bei dir mit den Akkutests?
Musst du den Akku auch jedes mal im Twizy positionieren, weil die Kabel so kurz sind?
Oder hast du dir etwas gebastelt, was dir die Arbeit erleichtert?
Den Twizy habe ich auf 4 Unterstellböcke gepackt, angehoben hab ich ihn einem Hydraulik-Wagenheber.
Ja, leider sind die Kabel zu kurz, deshalb habe ich diesen mit einem bei ebay-Kleinanzeigen gefundenen, günstigen Heber für Motorräder an, das funktioniert perfekt.
Seit dem ich einiges probiert habe, Stecker ab- und anstecken, Werte ändern, uvm. kommt der Fehler immer sofort bei Stufe 2, vorher ist dieser erst immer bei Stufe 3 aufgetaucht, "GO" bleibt aus, geht sofort auf "STOP", Akkuwarnung Symbol erscheint.Snorre schrieb: Kannst du bitte mal das Fehlerbild detailliert beschreiben?
Zündung Stufe 1 funktioniert noch ohne Fehler?
Bei Zündung Stufe 2 kommt sofort der "STOP", das Batteriesymbol mit "!" im LCD und das "GO" bleibt aus?
3x Piepen wird er wohl auch noch, wenn der Fehler kommt?
Stufe 1 war immer ohne Fehler, 3x Piepton macht der kleine, wenn "STOP" angezeigt wird.
Ja, super das ist ein sehr guter Tipp, vielen Dank hierfür.❤️ Dem gehe ich mal nach, bei den Interlocksteckern hatte ich sowieso Probleme, die haben nicht richtig gehalten, hatte keine richtigen, habe es dann zusammengelötet, vor dem Zusammenbau auch nicht mehr.Snorre schrieb: Ich hatte damals bei meinem Eigenbau einen Wackelkontakt in der Interlock-Verkabelung,
Ich kann mich aber nicht mehr an das genaue Fehlerbild erinnern.
Ich konnte damals aber den Twizy starten und fahren bis der Fehler kam.
Vielleicht hast du den gleichen Fehler, aber schon beim Start?
Ich schau mal, ob ich noch etwas zu dem Thema finde.
Nachtrag:
Muss bei mir damals tatsächlich der gleiche Fehlercode gewesen sein.
Hier hat mir dexter auf die Sprünge geholfen.
Meine ursprüngliche Fehlerbeschreibung und dexters Originalantwort finde ich leider nicht mehr.
Entweder spinnt der Firefox oder im Forum ist etwas verbogen.
Aber ein genauerer Blick auf die Steckerüberwachung scheint Erfolg versprechend zu sein.
Zum Test hatte ich mal Stecker mit Drahtbrücken gemacht, ich stecke die mal ein, damit sollte für den Test das Problem behoben sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brave007
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 100
Das ursprüngliche Problem bleibt leider weiterhin bestehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brave007
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 152
- Dank erhalten: 100
Goldbacher schrieb: Hast du die Batterie schon mal im anderen Twizy probiert? Vielleicht gibt es ein Sevcon-Problem. War die 12 V Batterie schon mal über Nacht abgeklemmt?
Gut möglich das es ein Sevcon-Problem gibt, die Batterie habe ich nicht in einem anderen Twizy getestet. Ich weiß wie gesagt auch nicht ob bei diesem Alles problemlos funktioniert.
Batterie war ausgebaut, habe ich erst jetzt zur Inbetriebnahme wieder eingebaut.
Hatte ich auch schon gedacht, die Batterie mal an dem anderen Twizy anzustecken.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.