Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.
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Goldbacher schrieb: Gab es für das Edriver-BMS ein Firmware-Update? Stimmen alle eingestellten Werte? Jetzt bleibt wohl erstmal nur das Warten auf den OBDII-Dongle.
Ich wusste nicht welche Firmware installiert war, habe die Firmware V1.03 (Stand: 03. September 2020) dann geflashed, ich denke das müsste die letzte Version sein.
Werte müssten jetzt passen, "Invert Current Sensor" ist jetzt auf "0", was definitiv stimmt, habe heute voll geladen, da war die Spannung positiv, Verbrauch ist dann negativ, das passt auf jeden Fall, Alle anderen Werten habe ich nach besten wissen, aufgrund des Datenblatts von CATL eingegeben.
Ich denke das müsste Alles passen.
Denke ich auch, ohne OBDII-Dongle kommen wir hier nicht weiter, wir brauchen einfach mehr Informationen, was genau das Problem genau ist. Wird aber vermutlich erst Mittwoch werden, bis dieser geliefert wird.
Ich habe heute meinem Sorgenkind Twizy neue China-Bremssättel verpasst. Um die Zeit sinnvoll zu nutzen.
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- Brave007
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Die ist nur unter versteckt, hier das Bild heruntergescrolled.Snorre schrieb: Ich gehe davon aus dass Zelle 16 ebenfalls bei 3,3 V liegt.
Das stimmt, habe Alles durchgemessen, bevor ich es verbaut habe. Nachdem Einbau in die Kiste, habe ich es nur die Gesamtspannung gemessen, wollte sehen ob es funktioniert.Snorre schrieb: Und welche Spannung hat der Akku wenn du dort die Spannung direkt an Plus und Minus misst?
So langsam bin ich ratlos!
Außer einem Defekt am BMS fällt mir nicht mehr viel ein.
Eventuell solltest du Patrick (edriver) mal per PN mal auf dein Problem aufmerksam machen.
War heute auf Geburtstag eingeladen, werde ich jetzt noch einmal durchmessen, habe dies vorher Alles probeweise zusammengebaut und Alles gemessen, da passte Alles.Snorre schrieb: Den Stecker X1 abziehen und durchmessen wäre schon mal ein Anfang.
Heute habe ich die Batterie auch einmal voll geladen:
Jetzt habe ich zumindest 53,0V, 0,479 V fehlen aber immer noch:
Patrick kann mir denke ich ohne genaue Fehlerbeschreibung auch nicht helfen, sobald ich mehr weiß, wo das Problem liegt, und wir es selbst weiter eingrenzt haben, ist es Zeit Kontakt mit Patrick aufzunehmen.
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- Snorre
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Brave007 schrieb:
PatrickPascal kann mir denke ich ohne genaue Fehlerbeschreibung auch nicht helfen, sobald ich mehr weiß, wo das Problem liegt, und wir es selbst weiter eingrenzt haben, ist es Zeit Kontakt mit Patrick aufzunehmen.
Fehlerbeschreibung:
Summe der einzelnen Zellspannungen ungleich Gesamtspannung!
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- Brave007
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Die Spannungen an dem BMS-Stecker X1 habe ich noch einmal durchgemessen, da ist alles korrekt.Snorre schrieb: Fehlerbeschreibung:
Summe der einzelnen Zellspannungen ungleich Gesamtspannung!
Ich habe mal weiterausprobiert, mehr kann ich leider im Moment nicht tun, anderes BMS eingebaut...
Da sehen die Spannungen schon besser aus.
Das Problem mit den Spannungen liegt also definitiv an dem BMS 1, jedoch ändert dies nichts am Gesamtverhalten, Fehler bleibt gleich.
Hier noch einmal die Spannungen am Balancer, das sind auch die Werte, die ich mit dem Multimeter gemessen habe:
Heißt dann aber auch, das der SOC nicht stimmt, wir sind dann immer noch nur bei 65%.
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- Snorre
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Brave007 schrieb: Heute habe ich die Batterie auch einmal voll geladen:
Heißt das, dass du den Twizy zum Laden eingesteckt und laden hast lassen bis das BMS den Ladevorgang beendet hat?
Das kann aber eigentlich ja nicht sein, da die Zellen dann eine Spannung von 3,65 V haben müssten.
Um die möglichen Fehlerursachen möglichst gering zu halten, würde ich dennoch den aktiven Balancer vom Akku trennen, ggf. den Akku tatsächlich vollständig bis Ladestopp aufladen und auch mal die 12 V Batterie für einige Minuten abklemmen.
Wenn der Ladevorgang korrekt durchläuft, dann sollte anschließend die Spannung bei 58,4 V liegen und der SOC bei 99,9 bzw. 100%
Hast du dir bei ThM schon die Twizy-App zum Fehlerauslesen besorgt?
Hast du tatsächlich 2 edriver BMS?
Ich beneide dich.
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- Berthold
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Sind eventuell diese Min/Maximalwerte über oder unterschritten ? Sind die Werte korrekt gesetzt?
Das BMS könnte dann mit „Stop“ reagieren.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- mario234
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liegt die akkuspannung am ladegerät-anschluss korrekt an?
lässt sich der akku mit dem twizy ladegerät aufladen oder nicht? oder lädst du den akku "fremd" bzw. extern auf?
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Diese hat seinerzeit Pascal persönlich vorgenommen.
Ich würde dir also empfehlen Cell High Voltage Start Limit Recuperation, Cell High Voltage Start Limit Powertrain und Max Recuperation Power etwas defensiver, und natürlich an deine LiFePo Zellen angepasst, einzustellen.
Ich denke aber nicht, dass das mit dem Fehler in Zusammenhang steht.
Dennoch würde ich, solange der Akku noch nicht funktioniert, jegliche Fehlerquelle nach Möglichkeit ausschliessen.
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Nein, wo bekomme ich diese her?Snorre schrieb: Hast du dir bei ThM schon die Twizy-App zum Fehlerauslesen besorgt?
Ich habe 2 Twizys, deshalb brauche ich auch 2 BMS. Habe Nr., 5 und 11. zum Glück bekommen. Der 2. Twizy ist für die Frau, ihrer muss auf jeden Fall fahren, sonst bekomme ich Ärger.Snorre schrieb: Hast du tatsächlich 2 edriver BMS?
Ich beneide dich.
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Ja, ich habe die Batterie über den Twizy geladen. Spannung sollte somit passen.mario234 schrieb: blöde frage: ist das ladegerät des twizys am akku angeschlossen? das überprüft nämlich ob die spannung dem entspricht was auf dem can-bus ausgegeben wird, ist die differenz zu groß gibt es genau diesen fehler.
liegt die akkuspannung am ladegerät-anschluss korrekt an?
lässt sich der akku mit dem twizy ladegerät aufladen oder nicht? oder lädst du den akku "fremd" bzw. extern auf?
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- Snorre
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Brave007 schrieb:
Nein, wo bekomme ich diese her?Snorre schrieb: Hast du dir bei ThM schon die Twizy-App zum Fehlerauslesen besorgt?
Bei ThM.
Brave007 schrieb:
Ich habe 2 Twizys, deshalb brauche ich auch 2 BMS. Habe Nr., 5 und 11. zum Glück bekommen. Der 2. Twizy ist für die Frau, ihrer muss auf jeden Fall fahren, sonst bekomme ich Ärger.Snorre schrieb: Hast du tatsächlich 2 edriver BMS?
Ich beneide dich.
Das wird schon.
Ist nur eine Kleinigkeit.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Im Moment stellt sich nur noch die Frage: Welche?
Btw:
Ich habe auch 2 edriver BMS.
Ist aber wie mit den Twizys:
Man kann nie genug davon haben!
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Hier ein paar Gedanken von mir.
-ECU_OK an Stecker X4 richtig mit dem Twizy verbunden?
-Wie sieht der 12V Akku aus. Erfahrungsgemäß kann es bei um die 11V Spannung schon Probleme geben.
-Relaisspulen korrekt verdrahtet? Sprich schalten die Relais?
Der Interlock ist offen. Stecker X5 nicht gesteckt oder Brücke offen?Brave007 schrieb: Bekomme jetzt immer Error Code = 10, kann mir jemand sagen, was das heißt?
Der SOC wird momentan nicht über die Spannung berechnet.
Bei Volladlung wird der SOC auf 100 % gestellt und anschließend nur immer geschaut wie viele Wh Stunden entnommen wurden.
Seite 25 Handbuch
-Welches Baujahr haben die Ladegeräte? (Taschenlampe und ablesen)
Date xx/xx und Ind xx ist interessant.
Ich wollte eh mal eine Liste machen mit welchen Ladegeräten das BMS schon getestet wurde.
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Ganz herzlichen Dank von uns.edriver schrieb: Ich habe den Beitrag mal schnell überflogen.
Habe inzwischen, vorgestern, Alles noch einmal kontrolliert, Verdrahtung passt, Relais getestet, Spannungen gemessen, habe keine Fehler gefunden.edriver schrieb: -ECU_OK an Stecker X4 richtig mit dem Twizy verbunden?
Wir haben neue Batterien verbaut, und diese auch vorher voll geladen, Spannung jetzt um die 12,9Vedriver schrieb: -Wie sieht der 12V Akku aus. Erfahrungsgemäß kann es bei um die 11V Spannung schon Probleme geben.
Getestet, es schalten Alle 3, auch beim Schlüssel herumdrehen hört man die Relais schalten...edriver schrieb: -Relaisspulen korrekt verdrahtet? Sprich schalten die Relais?
Fehler habe ich nicht mehr, das muss beim an- und abstecken passiert sein.edriver schrieb: Der Interlock ist offen. Stecker X5 nicht gesteckt oder Brücke offen?
Super vielen Dank für den Hinweis.edriver schrieb: Der SOC wird momentan nicht über die Spannung berechnet.
Bei Volladlung wird der SOC auf 100 % gestellt und anschließend nur immer geschaut wie viele Wh Stunden entnommen wurden.
Seite 25 Handbuch
Ladegerät 1: 15/19 Ind 10edriver schrieb: -Welches Baujahr haben die Ladegeräte? (Taschenlampe und ablesen)
Ladegerät 2: 13/50 Ind 06
Laden hat beiden funktioniert mit dem 2. habe ich 10 kWh geladen:
Ein Frage noch, welche Firmware ist die Aktuelle?
Habe die v1.03 bei beiden geflashed.
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Strom habe ich mir von der 12V-Steckdose geholt.
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Ganz herzlichen Dank an Alle die mir mit wertvollen Ratschlägen zur Seite standen.
Insbesondere edriver, für das klasse BMS, die wertvollen Tipps und , Snorre für die klasse Anleitung.
Ganz herzlichen Dank auch an Berthold, euver, Goldbacher, ThM, TwizyChrisy und vielen weiteren hier im Forum für die Unterstützung und Hilfe.
Vermutlich war es der Tipp von edriver, mit der 12V Batterie, diese habe ich noch einmal ausgebaut und volle geladen, dann heute Alles wieder zusammengebaut und es kam sofort GO und der Twizy fährt.
Viele Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Holger
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