Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.
- Brave007
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Goldbacher schrieb: Hast du die Batterie schon mal im anderen Twizy probiert? Vielleicht gibt es ein Sevcon-Problem. War die 12 V Batterie schon mal über Nacht abgeklemmt?
UPDATE!
Habe jetzt Batterie in den anderen Twizy eingebaut, das Verhalten ist identisch, nur das noch "SERV" aufleuchtet, ist das Verhalten gleich, somit, da ich ausgehe das beide Twizy's nicht das Gleiche Problem haben.
Das Problem sollte somit eingegrenzt sein, und an der Eigenbau Batterie liegen.
Hier das Bild vom Display:
Laden tut auch dieser problemlos:
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- Berthold
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Andererseits , wenn das originale BMS verwendet wird gibt es diverse Fehlermeldungen die von BMS kommen die im Manual dokumentiert sind und die helfen den Fehler zu finden.
Jetzt arbeitet dort das E-Driver BMS. Wird das die gleichen Fehlermeldungen senden ? Oder hat das E-Driver BMS einen eigenen Satz an Fehlermeldungen die helfen können den Fehler zu finden ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
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Ich gehe davon aus, dass dir beim Belegen des 18-poligen Stecker für die Balancer-Messleitungen kein Fehler unterlaufen ist.
Das könnte eventuell aber auch noch ein theoretisches Szenario sein.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dieses:
In deinem ersten Post vom 28 Apr 2023 10:25 hatte dein Akku einen SOC von 99,9%.
Im Post vom 28 Apr 2023 23:25 ist er bereits auf 98,33% gefallen.
Im deinem letzten Post ist zu sehen, dass der Akku bei 96% SOC geladen wird.
Ich frage mich, wofür die Ladung verbraucht wurde.
Das edriver BMS leidet weder unter den vom Original BMS bekannten SOC-Sprüngen, noch dürfte es mit Selbstentladung zu begründen sein.
Hast du so intensiv gebastelt, dass deshalb so viel Leistung entnommen wurde, oder wie sonst lässt sich der SOC-Schwund erklären?
In einen anderen Post hattest du ein zusätzlich angeschlossenes aktives BMS erwähnt.
Was das genau ist, weiß ich nicht, ich frage mich aber inzwischen, ob die Probleme vielleicht in irgend einem Zusammenhang mit diesem BMS stehen könnten.
Ich kann mich nicht erinnern, dass schon mal jemand so ein Teil ergänzend verbaut hatte.
Entweder du wartest bis dein Dongle und das OVMS bei dir eintreffen und dann vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen oder aber du klemmst das zusätzliche BMS ab und schaust was dann passiert.
Irgend ein ungutes Gefühl sagt mir, dass es damit zusammen hängen könnte.
Ist aber nur ein Gefühl und nicht Fakten basiert.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldbacher
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--- Snorre war schneller ---
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- Brave007
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Das ist das Teil...
Obwohl ich nicht glaube dies das Problem ist. Das ist ein aktiver Balancer, dieser ist so konfiguriert, das er nur während des Ladevorgangs aktiv ist, sonst schläft dieser.
Hier die Screenshots aus der App:
Ich habe diesen Balancer eingebaut, da ich bei einem anderen LFP Projekten festgestellt habe das mit dem Alter die Spannungen teilweise sehr weit auseinanderlaufen, und hatte gute Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt, dieses balanciert immer nur eine Zelle, diejenige die am Meisten auseinderdriftet, und das bis zu 4A.
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- Brave007
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Der SOC stimmt auch nicht, wenn du die aktuellen Daten ansiehst, haben wir jetzt eine höhere Zellspannung und niedrigen SOC.Snorre schrieb: Was mir aber aufgefallen ist, ist dieses:
In deinem ersten Post vom 28 Apr 2023 10:25 hatte dein Akku einen SOC von 99,9%.
Im Post vom 28 Apr 2023 23:25 ist er bereits auf 98,33% gefallen.
Im deinem letzten Post ist zu sehen, dass der Akku bei 96% SOC geladen wird.
Derzeit liegt das wirkliche SOC bei ca. 60%, siehe CATL Tabelle:
Das können wir gebrauchen, vielen Dank, noch einmal vielen Dank auch für Deine tolle Dokumentation.Snorre schrieb: Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
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- Snorre
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Brave007 schrieb: Der SOC stimmt auch nicht, wenn du die aktuellen Daten ansiehst, haben wir jetzt eine höhere Zellspannung und niedrigen SOC.
Dann habe ich da etwas missverstanden.
Bei meinem Eigenbau-Akku hatte es auch erst eine vollständige Ladung bis SOC 100% und dem Beenden des Ladevorgang durch das BMS benötigt, bis der SOC gestimmt hat.
Dann steht das bei dir wohl noch aus.
Dann würde ich dir das ergänzend auch noch ans Herz legen.
Das hatte bei mir zwar nicht die Funktion beeinträchtigt, aber wer weiß?
Brave007 schrieb: noch einmal vielen Dank auch für Deine tolle Dokumentation.
Gerne, freut mich wenn es jemandem nützt.
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- Brave007
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Balancer abgesteckt, keine Veränderung, gut zu Wissen, das dies das Problem nicht ist.
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- Goldbacher
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- Snorre
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Habe schon wieder eine Entdeckung gemacht:
Auf deinen Screenshots vom BMS Config Tool sind immer die Zellspannungen 1 - 15 mit ~3,3 V zu sehen.
Ich gehe davon aus dass Zelle 16 ebenfalls bei 3,3 V liegt.
Die Gesamtspannung wird aber mit 51,4 V ausgegeben.
Das passt so aber nicht zusammen!
Wenn du dich am Stecker X1 vom BMS mit dem Multimeter von C1 nach C16 durchmisst steigt dann die Spannung stufenweise um 3,3 V an und endet schließlich bei etwa 52,8 V?
Und welche Spannung hat der Akku wenn du dort die Spannung direkt an Plus und Minus misst?
So langsam bin ich ratlos!
Außer einem Defekt am BMS fällt mir nicht mehr viel ein.
Eventuell solltest du Patrick (edriver) mal per PN mal auf dein Problem aufmerksam machen.
Nachtrag:
Sehe gerade, dass dein Zusatz-BMS 52,8 V erfasst!
Egal welche Spannungen deine Zellen haben, das edriver BMS gibt die Total Voltage immer mit 51,4 V an!
Da liegt wohl der Hund begraben.
Ist nur die Frage was der Grund dafür ist, und wie das zu beheben ist.
Den Stecker X1 abziehen und durchmessen wäre schon mal ein Anfang.
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- Snorre
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Snorre schrieb: Eventuell solltest du Patrick (edriver) mal per PN mal auf dein Problem aufmerksam machen.
Korrektur:
edriver nennt sich natürlich Pascal, nicht Patrick!
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- Jack-Lee
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