Twizy geht auf STOP - Eigenbau Batterie.
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Brave007 schrieb: Vermutlich war es der Tipp von edriver, mit der 12V Batterie, diese habe ich noch einmal ausgebaut und volle geladen, dann heute Alles wieder zusammengebaut und es kam sofort GO und der Twizy fährt.
Dann war es wohl doch nicht verkehrt, dass ich Pascal auf dein Problem aufmerksam gemacht habe.
Freut mich, dass dein Akku nun seinen Dienst tut und edriver einen wertvollen Tipp geben konnte.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Viel Spaß mit dem neuen Akku. Bitte halte uns auf dem laufenden wie sich der Akku fährt. Es gibt hier sehr wenig infos zu einem LiFePo4 Akku. Ich würde diesen Umbau auch germe machen wenn ein E-dirver BMS denn wieder verfügbar wäre.
Ich hoffe auf gute Reichweite und lange Lebensdauer dieser Zellchemie. Bitte berichte…..
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Wenn's nicht ausgeht brauchst auch keine schlaflosen Nächste haben, das schaukeln wir schon.
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Ich fahre in einen E Motorroller die LiFePo4 Akku ,daher würde mich die Akku anzeige ( Ladestand , Restreichweite ) interresiren . Bitte Berichte weiter
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Vielen Dank, wir werden bestimmt viel Spaß mit dem Twizy haben.Berthold schrieb: Das sind gute Nachrichten !
Viel Spaß mit dem neuen Akku. Bitte halte uns auf dem laufenden wie sich der Akku fährt. Es gibt hier sehr wenig infos zu einem LiFePo4 Akku. Ich würde diesen Umbau auch germe machen wenn ein E-dirver BMS denn wieder verfügbar wäre.
Ich hoffe auf gute Reichweite und lange Lebensdauer dieser Zellchemie. Bitte berichte…..
Wir werden berichten, die nächsten 2 Wochen bin ich unterwegs, unsere Schlosser baut uns noch einen Rahmen, damit ich die Batterie fest verschrauben kann. Somit wird es in den nächsten Tagen nichts neues zu berichten geben.
Für Hausspeicher haben wir die LiFePo4-Zellen schon verbaut, da haben wir nach beinahe 1000 Ladezyklen immer noch 95% Kapazität übrig.
Das deckt sich auch mit dem Datenblatt von CATL:
Da ich im Twizy die Temperatur nicht so gut im Griff haben werde, rechne ich mit 4000 bis 5000 Zyklen, das wären im Schlimmsten Fall 800.000 km mit dem Twizy, somit mache ich mir über die Lebensdauer überhaupt keine Sorgen.
Bei dem Twizy 1 mit dem Ladegerät (Date 15/19 Ind 10) bekomme ich diesen im Moment auch nicht geladen, geladen hat er mit dem anderen BMS, leider habe ich das nicht ausgiebige getestet.
Jetzt kommt Batteriefehler, sobald ich das Ladekabel anstecke:
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- Brave007
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Ich denke der SERV Fehler liegt an dem 15/19 Ind 10 Lader, damit bekomme ich den Twizy wie bereits oben geschrieben auch nicht geladen.TwizyChrisy schrieb: Wenn Du jetzt noch das SERV ausbekommst, dann haben wir beim TÜV erheblich weniger Diskussionen.....
Wenn's nicht ausgeht brauchst auch keine schlaflosen Nächste haben, das schaukeln wir schon.
Mal sehen, was sich ergibt.
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Wir Werden auf jeden Fall berichten, sobald wir Erfahrungsdaten mit dem Twizy haben.ernst_m schrieb: Hallo
Ich fahre in einen E Motorroller die LiFePo4 Akku ,daher würde mich die Akku anzeige ( Ladestand , Restreichweite ) interresiren . Bitte Berichte weiter
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Muss mich in den Twizy zuerst mal einfuxen.TwizyChrisy schrieb: Wenn Du jetzt noch das SERV ausbekommst, dann haben wir beim TÜV erheblich weniger Diskussionen.....
Wenn's nicht ausgeht brauchst auch keine schlaflosen Nächste haben, das schaukeln wir schon.
Nachdem am Donnerstag das ODB II Auslesegerät kam, habe ich mich heute mal daran gemacht, den Twizy auszulesen, 11 Fehler waren im Steuergerät hinterlegt, die habe ich jetzt erstmal gelöscht, denke das war alles was altes, auch nach Probefahrt, alles OK.
So gefällt mir der Twizy.
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Brave007 schrieb: So gefällt mir der Twizy.
Viele km bist du jetzt aber noch nicht gefahren?
Die Reichweitenprognose von 37 km bei fast vollem Akku ist für 280 Ah noch erbärmlich.
Das sollte sich noch gravierend ändern.
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Perfekt, so machen wir das.TwizyChrisy schrieb: Dann greifen wir in drei Wochen den TÜV an
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Absolut, bin nur 4,1 km gefahren, habe den Akku nur notdürftig mit Eisen befestigt, und zu dem keinen TÜV, keine Zulassung. Das sind 2 kleine Italiener mit italienischen Papieren, ohne TÜV und FIN Identifizierung bekommen wir diese nicht zugelassen.Snorre schrieb: Viele km bist du jetzt aber noch nicht gefahren?
Die Reichweitenprognose von 37 km bei fast vollem Akku ist für 280 Ah noch erbärmlich.
Das sollte sich noch gravierend ändern.
Wir Konnten nur auf einen geteerten Feldweg auf und ab fahren.
Ich hoffe doch, für 2.500 € sollten etwas mehr wie 37 km drin sein.
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- Brave007
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Habe einen simplen Halterahmen aus Vierkantrohr 40 x 40 x 3 mm und 5m Flachstahl konstruiert, mein Schlosser hat mir diesen diese Woche endlich geliefert.
Ein Problem hatte ich noch, das beim Beschleunigung der Twizy auf Batteriestörung ging, mit dem OVMS konnte ich zum Glück die Daten analysieren und das Problem lösen, dies lag an der minimalen Zellspannung des Antriebstrangs:
Diese Wert war mit 3,15 V für LiFePo4 viel zu habe diesen jetzt auf die 2,90V geändert.
Langsam kommen wir zu einem Ende mit dem Projekt, etwas hübscher muss der kleine auch noch werden.
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- Snorre
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bei 3,65 V, also Ladeschlussspannung, erscheint mir als "Halb-Laie" reichlich hoch.Cell High Voltage Start Limit Recuperation
Willst du tatsächlich mit dieser Konfiguration fahren?
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Snorre schrieb:
bei 3,65 V, also Ladeschlussspannung, erscheint mir als "Halb-Laie" reichlich hoch.Cell High Voltage Start Limit Recuperation
Willst du tatsächlich mit dieser Konfiguration fahren?
Ich bin mit diesem Wert unterwegs.
Laut Datenblatt ist die Maximale Ladespannung 3,65 V zulässig bei diesen Zellen. An diese Grenze wird man selten stoßen, da die Batterie selten zu 100% geladen ist. Hatte vor die im Normalen Betrieb nur bis 80% zu laden, nur wenn ich "Langstrecken" vorhabe werde ich voll laden.
Du hast denke ich recht, ich werde diesen mal auf 3,60 V herabsetzen.
Danke Martin. Nachdem solange rumgebastelt hat, ist man manchmal betriebsblind.
Bin nur 90 km mit dem Fahrzeug gefahren, vorher war die Batterie voll geladen, hier der aktuelle Screenshot aus dem OVMS:
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