Verlängerung Akkumiete
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TwizyChrisy schrieb:
Heavendenied schrieb: Also je mehr ich hier so lese umso glücklicher bin ich ja, dass ich den Twizy nicht mehr habe. Was Renault da mit seien Kunden treibt ist ja schon beinahe kriminell. Man schiebt seinem Kunden einen Vertrag mit falschen Daten unter (ich bin mir sicher Hugo hat wie alle anderen auch neben dem Vertrag die Preisliste mit dem Mietpreis von 50€/MOnat für 7500km/Jahr liegen gehabt) und kassiert dann über 3 Jahre hinweg zuviel Miete von ihm dann im Nachgang auch noch ne Nachzahlung aufzubrummen??? Wenn das so rechtens sein soll, dann weiß ich auch nicht. Denn der "Streitwert" sind ja dann nicht nur die 150€ Nachzahlung, sondern zusätzlich noch die über 3 Jahre viel zu hoch bezahlten Mieten!
Ich würde mir das definitiv nicht gefallen lassen. Geh mit der Preisliste und dem Vertrag zum Händler und lasse dir erklären, warum er der Meinung ist das seine absolut einseitige Benachteiligung des Kunden in seinem Vertrag rechtlich OK sein sollte, Unterschrift hin oder her!
Hast Du noch nie in Deinem Leben einen Fehler gemacht?
Ich bin mir annähernd sicher, daß sich das wie so viele andere "Aufreger" auch
klären wird.
Das hört wohl nie auf, dass aus einem (vom Händler) falsch ausgefüllten Batteriemietvertag und damit verbundener Nachzahlung
gleich ein "System Renault" gemacht wird.
Mal sehen was passiert, wenn Don Hasso den Fehler reklamiert. Hoffenlich noch bevor die Abrechnung erstellt wurde.
Genauso gut könnte man aus der Unaufmerksamkeit von hühnerhugo ableiten, dass alle Twizy-Fahrer nicht geschäftsfähig sind
und entmündigt werden sollten.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Hätte der Händler gleich gesagt "Kein Thema, ist eindeutig ein Fehler passiert, wir regeln das" würde ich nix sagen. Aber das was hier passiert ist ist eben schon ein ganz anderes Kaliber. Und das absolut ignorante Verhalten der Renault Bank ist ja leider Gottes kein Einzelfall, sondern das haben ja hier schon ziemlich viele (inklusive mir beim Verkauf des Twizy) schon zu spüren bekommen.
Also da noch von Einzelfall und "Fehler, kann doch mal passieren" zu sprechen und mir vorzuwerfen ich würde Renault irgendein "System Renault" erfinden finde ich schon seltsam.
Um Es mal deutlich zu sagen: Ich habe nix gegen den Twizy, ganz im Gegenteil finde ich den immer noch wirklich toll. Und wer mit der Batteriemiete kein Problem hat und damit glücklich ist der soll das auch bleiben, das finde ich absolut OK. Aber dass man durch die rosarote Brille einfach alles andere ausblendet und ein solches Fehlverhalten seitens Renault, Renault-Bank und Händlern entschuldigt finde ich einfach nicht in Ordnung.
Gruß,
Jürgen
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Es ist unbestritten, dass der Händler den Fehler begangen hat.
Aber weder hühnerhugo noch der Mitarbeiter der Bank haben den Fehler bemerkt und für dessen Korrektur gesorgt.
Auch ich halte es für selbstverständlich, dass entweder der Händler oder die Renaultbank für den Schaden
gerade stehen und nicht hühnerhugo.
Dennoch ist es der erste derartige (mir bekannt gewordene) Fall.
Ein System kann ich darin nicht erkennen.
Ich gehe davon aus, dass mindestens 95% der Batterieverträge fehlerfrei abgeschlossen wurde.
Ebenso unbestritten ist, dass es auch schon andere eigenartige Zwischen- bzw. Einzelfälle mit der Renault-Bank gegeben hat.
Aber auch da ist mir bislang nichts systematisches aufgefallen.
Heavendenied schrieb: die Preisliste mit dem Mietpreis von 50€/MOnat für 7500km/Jahr liegen gehabt) und kassiert dann über 3 Jahre hinweg zuviel Miete von ihm dann im Nachgang auch noch ne Nachzahlung aufzubrummen??? Wenn das so rechtens sein soll, dann weiß ich auch nicht. Denn der "Streitwert" sind ja dann nicht nur die 150€ Nachzahlung, sondern zusätzlich noch die über 3 Jahre viel zu hoch bezahlten Mieten!
Wie kommst Du darauf, dass über 3 Jahre zuviel Miete kassiert wurde?
Ist mir etwas entgangen?
Wenn dem so war, wieseo hat hühnerhugo das so lange hingenommen?
Lass mich nicht dumm sterben.
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- Heavendenied
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Hühnerhugo hat die Batteriemiete für 7500km pro Jahr bezahlt (50€ pro Monat). Hätte er eine Gesamtlaufleistung von 7500km in 3 Jahren gehabt, hätte die Batteriemiete ja entsprechend deutlich niedriger ausfallen müssen. Jetzt soll er zusätzlich auch noch die vermeintlichen Mehrkilometer zahlen. Er Zahlt also mindestens doppelt, wenn nicht sogar dreifach für die gefahrenen Kilometer: Er hat 3 Jahre lang Miete für 7500km/Jahr bezahlt, soll jetzt nachzahlen und bekommt die (tatsächlichen) Minderkilometer nicht erstattet...
Und dann der "Fehler, den Hühnerhugo angeblich begangen hat:
In der Preisliste steht überall Kilometer/Jahr, im Vertrag ist plötzlich die Rede von Kilometern über die Gesamtlaufzeit. Das ist für eine Privatperson die einen Vertrag liest wohl kaum zu erkennen, dass da durch einen komplett anders gewählten Zeitraum dann ein "Fehler" eingebaut wurde. Ist meiner Erfahrung nach auch absolut unüblich, dass man das im Vertrag komplett anders formuliert als in der Preisliste.
Und zu den angeblichen Einzelfällen:
Lies dir mal durch, welche Sonderkosten und sonstige Fallstricke Renault bzw deren Bank da eingebaut haben, wenn man den Twizy vor Ablauf der Laufzeit verkauft. Die Kosten und Formalitäten dazu waren im Vertrag damals nicht definiert und wurden dann einfach mal schön deftig hoch angesetzt... Das um nur mal einen dieser "Einzelfälle" zu nennen.
Wie gesagt, ich will dir deinen Spaß ja gar nicht verderben. Hab ja selbst über einiges hinweggesehen, als ich meinen Twizy noch hatte. Aber mit etwas Abstand ist es schon sehr haarsträubend, was man hier immer wieder liest...
Gruß,
Jürgen
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So auch bei mir. Von 60€ auf 70€, von 70€ auf 62€. Ganz einfach, ganz easy. Und jedesmal haben sie nach derDon_Hasso schrieb: Ganz kurz: Eben Anruf bei Renaultbank,Problem geschildert und gesagt, dass es damals ja gar keinen solchen Vertrag gab. Dame fragte mich ob ich jetzt umschreiben will auf 5000 oder 7500 km pro Jahr. Hab 7500 gewählt für 50 Euro, zum Ablauf des Vertrages werde ich angeschrieben ob ich verlängern will oder nicht. Bei mir lief also alles problemlos.
km-Leistung gefragt.
Einige von uns haben doch die 7.500km/ano mit 50€ Vertrag. Kopiert diesen doch für hühnerhugo, damit er
dem Händler und der Bank die vorlegt. Dann klärt sich sich das vielleicht einfacher. Der Händler hat zu diesem
hühnerhugo-Vetragszeitpunkt wieviele Akku-Miet-Verträge gemacht? Auch hier könnten wir eine Umfrage machen, nicht das dieser Händler noch mehr 7,500 auf 3 oder 4 Jahre gemacht hat.
Liebe hühnerhugo,
ich würde gahaanz entspannt auch Renault Deutschland mit einschalten. Frage doch mal, was ne Jahres-Verlängerung für
- 2.500 km
- 7.500 km
kosten würde.
Drück Dir die Daumen.
Gruß
Markus
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wenn die renaultbank da mitzieht, kennen die entweder ihre eigenen verträge nicht - wollen nicht denken - oder machen das mit arglist ?
aber manche menschen wollen einfach nicht geholfen bekommen.... da kann man nichts machen
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Heavendenied schrieb: Lies dir mal durch, welche Sonderkosten und sonstige Fallstricke Renault bzw deren Bank da eingebaut haben, wenn man den Twizy vor Ablauf der Laufzeit verkauft.
Ich seh primär mal daß Du aus dem Vertrag rauskommst, wenn Du den Twizzel verkaufst. Und zwar egal wann und erst mal für umme.
Ein bei weitem nicht übliches und extrem verbraucherfreundliches Verhalten. Das geht auch ganz anders. Besonders unter der Prämisse, daß die Preise ja laufzeitabhängig sind. Also ist eigentlich blöd, wer kurze/teure Laufzeiten abschließt, da lange günstige notfalls durch den Verkauf des Twizzels kündbar sind.
Die "Akkurückgabegebühr" müssen sie erst mal bekommen, wenn nix im Vertrag steht.
Wollen kann man viel.
So besonders viele "verbraucherunfreundliche" Klauseln habe ich bisher nicht gefunden.
Die Bank hat einen Vertrag vorliegen, den sie abrechnet. Fertig. Das ist die Aufgabe der Bank, nicht die Interpretation von Verträgen.
Also auch kein Fehlverhalten.
Der einzige, der einen Fehler gemacht hat war der Dealer/Verkäufer, der den Vertrag falsch ausgefüllt hat. Sprich anders als besprochen und das
mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch versehentlich. Denn er hat ja nix davon. Wenn überhaupt, dann gehört mit dem mal ein Hühnchen gerupft. Er wird es nicht auf eine Klage ankommen lassen, denn erstens ist nach Vorlage der Unterlagen für jeden Richter ersichtlich was da passiert ist und zweitens wird der wegen unter 200 Euro auch nix riskieren.
Wer da eine "Schuld" oder eine "Übervorteilung" und das gar noch systematisches Verarschen von Kunden seitens Renault oder der Renault-Bank sieht, der muß schon einen arg vorgespannten Blick haben.
Und der coolste Hund von allen ist wie so oft unser Kurt!
Der sucht nicht den Fehler bei Renault, einer Bank oder bei Gott und der Welt und weint sich dann aus wie schlecht die Welt doch ist..... nein.
Der sagt "Ja mei, ich hab halt auch nicht richtig aufgepasst und hab's unterschrieben und fertig"
RESPEKT Kurt! So etwas imponiert mir gewaltig!
Trotzdem drück' ich Dir ganz fest beide Daumen, daß der Verkäufer seinen Fehler einsieht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Don_Hasso schrieb: Ganz kurz: Eben Anruf bei Renaultbank,Problem geschildert und gesagt, dass es damals ja gar keinen solchen Vertrag gab. Dame fragte mich ob ich jetzt umschreiben will auf 5000 oder 7500 km pro Jahr. Hab 7500 gewählt für 50 Euro, zum Ablauf des Vertrages werde ich angeschrieben ob ich verlängern will oder nicht. Bei mir lief also alles problemlos.
Achtung Ironie:
Das kann nicht sein!
Schließlich hast du mit dem personifizierten Bösen gesprochen.
Bist Du sicher, dass Du jetzt kein Jahresabo der HörZu oder einen Satz Rheumadecken gekauft hast?
Ich empfehle dringend den geänderten Vertrag von mindestens 2 Star-Anwälten prüfen zu lassen.
Ohne abgeschlosssenes Hochschulstudium in BWL und Jura ist das nicht zu durchschauen.
Ironie aus!
So kenne ich das auch.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- hühnerhugo
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deine Einstellung finde ich gut!
Gruß Mike1969
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