Verlängerung Akkumiete
Wird aktuellen 22kWh Kunden denn der neue Akku angeboten? (Vertragswechsel?)
Das war nur ein nachziehen, da ihnen sonst der Ampera-E davongefahren wäre.
Die Akkus im Twizy sollen ja die gleichen sein wir im Zoe, aber von 12kWh können wir wahrscheinlich noch lange träumen.
Dazu gibt es im Twizysegment einfach keine Konkurrenz.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wird aktuellen 22kWh Kunden denn der neue Akku angeboten? (Vertragswechsel?)
Das war nur ein nachziehen, da ihnen sonst der Ampera-E davongefahren wäre.
Die Akkus im Twizy sollen ja die gleichen sein wir im Zoe, aber von 12kWh können wir wahrscheinlich noch lange träumen.
Dazu gibt es im Twizysegment einfach keine Konkurrenz.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Naja, ich gehe mal davon aus, dass auch die Twizy-Miet-Preise hoffentlich demnächst angepasst werden. Werde kommende Woche mal mit der Renaultbank telefonieren, die wollen ja meinen Vertrag verlängert haben.Pfälzer68 schrieb:
MichaeL. schrieb: .... Jetzt kommt Bewegung rein. Es wird immer interessanter.
In wie fern?
Mit Carsharing vom STEHzeug zum FAHRzeug....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10420
MichaeL. schrieb:
Naja, ich gehe mal davon aus, dass auch die Twizy-Miet-Preise hoffentlich demnächst angepasst werden. Werde kommende Woche mal mit der Renaultbank telefonieren, die wollen ja meinen Vertrag verlängert haben.Pfälzer68 schrieb:
MichaeL. schrieb: .... Jetzt kommt Bewegung rein. Es wird immer interessanter.
In wie fern?
Weshalb sollten die das tun? Ich kann Deine Logik nicht mal mit der testweise aufgesetzten rosaroten Brille erkennen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Weil jetzt nach 3-4 Jahren viele Batteriemietverträge auslaufen und wenn aufgrund der besch... eidenen Preisgestaltung seitens Renault die Kunden vermehrt keinen Bock auf Vertragsverlängerung haben, bekommt Renault bzw. RCI ein großes Problem. Die haben doch überhaupt keinen vernünftigen Prozess, wie Sie intern mit den Batterien umgehen sollen, die sie dann alle zurückfordern (müssten - gem. Vertrag). Spätestens, wenn der Hof bei RCI mit (zwangs-)ausgebauten Batterien vollsteht, werden sie sich bewegen müssen. Sei es durch niedrigere Mietpreise oder eine Schenkung der Batterien an die bisherigen Mieter.Pfälzer68 schrieb:
MichaeL. schrieb: .... Jetzt kommt Bewegung rein. Es wird immer interessanter.
In wie fern?
Das Batteriemietmodell hat sich überlebt. Und wenn man bei goingelectric im Fluence-Unterforum liest, wie sich Renault anstellt, wenn es tatsächlich mal um den Ersatz einer Antriebsbatterie geht (was ja oft als das wichtigste Argument pro Batteriemiete angeführt wird), dann wird klar, daß das mit dem Ersatz bei Kapazitätsverlust nur Augenwischerei ist. Im Endeffekt kommt es für Renault jetzt nur noch darauf an, wie man sich halbwegs elegant aus der Affäre ziehen kann, ohne endgültig das Gesicht zu verlieren.
Und nachdem aus Paris bisher rein gar nix bezüglich Twizy zu hören ist (bspw. ein Facelift mit den neuen Fenstern, die man lt. Christian in der Entwicklung hat oder mit einer größeren Batteriekapazität, die man dann bspw. auch mit einem Kaufmodell verbinden könnte), sieht die Zukunft des Twizy derzeit für mich leider nicht rosig aus. Selbst der (angeblich) geplante (und m.E. sinnvolle) Online-Verkauf des Twizy scheitert vermutlich an der Inkompetenz der Renault-IT, die es auch nach Monaten nicht hinbekommen, den Fehler im Konfigurator zu beheben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Cubus schrieb: ... werden sie sich bewegen müssen. Sei es durch niedrigere Mietpreise oder eine Schenkung der Batterien an die bisherigen Mieter.
So eine Schenkung ist absolutes Wunschdenken... Eher zahlen die drauf, als dem Mieter den Akku zu schenken.
Renault mag vieles sein. Aber Wohltäter sind sie gewiss nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10420
Und dann die Frage: Was steht denn in den Forum? Bin nicht willens zu suchen, wenn ich nicht mal weiß was?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Das hat nichts mit Wohltaten zu tun, sondern ist knallharte BWL. Da ich die internen Kalkulationen von Renault zu dem Thema nicht kenne, muß ich natürlich etwas spekulieren, aber:andreas-m schrieb:
Cubus schrieb: ... werden sie sich bewegen müssen. Sei es durch niedrigere Mietpreise oder eine Schenkung der Batterien an die bisherigen Mieter.
So eine Schenkung ist absolutes Wunschdenken... Eher zahlen die drauf, als dem Mieter den Akku zu schenken.
Renault mag vieles sein. Aber Wohltäter sind sie gewiss nicht.
Ich habe den Eindruck, daß Renault kein Konzept für den Fall hat, daß eine größere Anzahl Twizy-Batterien zurückkommen, also bspw. Zweitverwertung im stationären Bereich über entsprechende Industriepartner oder Generalüberholung als Ersatz für defekte Akkupacks im Rahmen der Batteriemiete.
Jedes mal, wenn ein Twizy-Fahrer seinen Vertrag nicht verlängert und sich auch kein Käufer finden läßt, müßte Renault die Batterie zurücknehmen (nach allem, was ich bisher über Vertragsdetails gelesen habe). Das heißt Verwaltungskram und Logistik, um das zu organisieren und Transport- sowie Lagerkosten für die ausgebauten Dinger. Und vermutlich viel Improvisation (= teurer, personeller Aufwand).
Da könnte eine Schenkung (oder wahlweise ein Verkauf zu einer Ablösesumme x) die günstigere Alternative sein. Sollten die Twizybatterien jetzt nach bis zu 4 Jahren zudem rapide altern (auch wenn es dafür m.W. noch keine Indizien gibt) und es einen gesteigerten Bedarf für Ersatzbatterien geben, könnte ein Ende des Batteriemietmodells mit Schenkung oder Verkauf ebenfalls unter dem Strich günstiger kommen. Dabei halte ich die Schenkung auch deswegen für nicht ganz ausgeschlossen, weil sich Leute eher etwas Gebrauchtes schenken lassen, als einen ordentlichen vierstelligen Betrag dafür hinzulegen, wenn sie im Gegenzug auf Garantie und Mobilitätsservice verzichten müssen. Und dann hätte Renault (bei einem Verkaufsmodell wie oben geschildert) doch wieder die Verweigerer bzw. deren Akkus an der Backe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es unterschiedliche Auffassungen über die Ermittlung des für den Ersatzfall wichtigen %-Wertes des Akkus (Fluence-Fahrer: Batteriekapazität = Reichweite, Renault: Akkugesundheit gem. Analysetool). ( Link ).TwizyChrisy schrieb: Erst mal werden "sie" froh um jeden Akku sein, den sie zurück bekommen und der noch nicht unter 75% ist, denn damit können sie dann ihrer vertraglichen Verpflichtung nachkommen.....
Und dann die Frage: Was steht denn in den Forum? Bin nicht willens zu suchen, wenn ich nicht mal weiß was?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gnassel
- Junior Boarder
- Beiträge: 88
- Dank erhalten: 27
MichaeL. schrieb: ... in meinem Vertrag steht 2,5 Cent für drüber gefahrene km. In der aktuellen österr. Preisliste steht das auch.
Interessant... ich habe hier (D) das gefunden ( Gültig ab 17. Mai 2016):
Es wird ein Grenzwert für die Leistungsfähigkeit der Ba erie von 75 % der zu Beginn vorhandenen Kapazität garantiert.
Für Mehrkilometer wird pro km ein Betrag von 6,3 Ct. (zzgl. MwSt.) berechnet. Für Minderkilometer erfolgt eine Gutschri von 2,1 Ct. (zzgl. MwSt.) pro km. Weitere Laufzeit/Lau eistungskombinationen auf Anfrage möglich. Die Mindestlau eistung beträgt 7.500 km.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Fakrae
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Jetzt sind sie ein wenig unter den Preisen vor einem halben Jahr.
Wenn ich jetzt die Preise vom 40 kWh Akku mit dem des Twizy vergleiche, zahle ich verhältnismäßig um den Faktor 4 mehr...
Faktor 2 wäre mir lieber
Ich verstehe nicht, warum sie die Preise beim Zoe zuerst massiv senken, dann wieder fast auf gleiches Niveau hochfahren und so tun als wäre nix gewesen.
Was mich irritiert ist, dass bei einem neuen Vertrag die MinderKM (Twizy) nicht mehr enthalten sind. Die gab es bei meinem Vertrag 2013 noch. Jetzt sind sie weg. Die restl. Preise haben sich kein Stück bewegt - trotz grad neu rausgekommener Preisliste beim Twizy.
Ich hab der Renault Bank gesagt, ich verlängere erst, wenn die Preise attraktiver werden, als beim Altvertrag. So lange lasse ich meinen Dauerauftrag an die RenaultBank weiter laufen.
Es kann ja nicht sein, dass die Akkus Jahr für Jahr günstiger werden, die Kunden aber genau gar nicht profitieren sollen davon. Für wie blöd hält uns Renault da eigentlich?
Mit Carsharing vom STEHzeug zum FAHRzeug....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cubus
- Pro Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 210
Ähm - ist das dann nicht eine stillschweigende (automatische) Verlängerung?MichaeL. schrieb: Ich hab der Renault Bank gesagt, ich verlängere erst, wenn die Preise attraktiver werden, als beim Altvertrag. So lange lasse ich meinen Dauerauftrag an die RenaultBank weiter laufen.
Das willst Du gar nicht wissen. Die werden erst reagieren, wenn genügend Leute nicht mehr verlängern und die sich um den Ausbau und Lagerung/Weiterverwendung/Entsorgung einer größeren Anzahl Akkus kümmern müssen.MichaeL. schrieb: Es kann ja nicht sein, dass die Akkus Jahr für Jahr günstiger werden, die Kunden aber genau gar nicht profitieren sollen davon. Für wie blöd hält uns Renault da eigentlich?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.