Die Abgaslüge Wie Autoindustrie und Politik uns...
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3632
- Dank erhalten: 1658
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3632
- Dank erhalten: 1658
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
liest sich wie eine Nachricht aus der "do nothing machine"
www.heise.de/newsticker/meldung/Elektroa...geplanten-neuen-Binnenmarkt-4564372.html
PS: "Santana" aka "Passat"!
de.wikipedia.org/wiki/VW_Santana
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
(Achtung! Bild2.1 mit Unnützvideowerbung...)
Golf 8 soll "Maßstab" im Massenmarkt setzen - aber ohne E-Modell
Aktualisiert am 25. Oktober 2019, 07:01 Uhr
Viele Verbraucher stehen Elektroautos noch skeptisch gegenüber, von heute auf morgen lässt sich das breite Publikum kaum begeistern. Das zentrale VW-Modell Golf kommt nun mit verbesserten Verbrennern und Hybridmotoren auf den Markt. Reicht das, um zum Vorreiter zu werden?
Mit der achten Auflage seines wichtigsten Modells Golf will Volkswagen den Vorsprung als weltgrößter Autohersteller ausbauen und die digitale Vernetzung in der Kompaktklasse verankern. "Von einem neuen Golf wird in der gesamten Automobilindustrie erwartet, dass er den Maßstab setzt", sagte Konzernchef Herbert Diess am Donnerstagabend bei der Vorstellung des Wagens in Wolfsburg.
Das Kompaktfahrzeug, das ab Anfang Dezember zunächst in Deutschland und Österreich verkauft wird, soll hohe Erwartungen erfüllen: Es hat neben dem Elektroauto ID.3 eine zentrale Bedeutung für VW. Als reines E-Modell wird es den Golf allerdings künftig nicht mehr geben.
Es sind neben Benziner-, Diesel- und Erdgasmotoren verschiedene Hybridantriebe im Programm. "Die Dieselmotoren haben wir komplett überarbeitet", sagte Markengeschäftsführer Ralf Brandstätter. Der Selbstzünder werde mit zwei sogenannten SCR-Systemen angeboten, die die Abgase gründlicher reinigen. "Die Stickoxid-Emissionen können so um bis zu 80 Prozent reduziert werden." Mit neuen Hybridmotoren peile man eine durchschnittliche Minderung des CO2-Ausstoßes um bis zu 20 Prozent an. Ziel sei es, hier Standards für die gesamte Branche zu setzen, meinte der VW-Manager zur "Hybrid-Offensive" des Konzerns.
Schärfere CO2-Vorschriften der EU
Viel zu hohe Stickoxid-Emissionen waren der Dreh- und Angelpunkt des Abgasskandals. Schärfere CO2-Vorschriften der EU wiederum sind im Klimaschutz die zentrale Herausforderung der Autobranche.
Diess sieht verbesserte Verbrennungs- und Hybridmotoren als "wichtigen Zwischenschritt, um unseren Anteil von 1 Prozent am weltweiten CO2-Ausstoß bis 2050 auf null zu senken". Dass man beim Golf nun keinen ausschließlichen E-Antrieb mehr anbietet, liegt laut VW vor allem an der parallel anlaufenden ID-Familie. "Aus unserer Sicht ergänzen sich diese Produkte", sagte Brandstätter.
Der Vorgänger Golf 7 führte unter anderem den Modularen Querbaukasten (MQB) als Plattform auch für andere Autos bei der Kernmarke und weiteren Töchtern ein. Durch die Verwendung gleicher Teile sparte der Konzern große Summen und schuf einheitliche technische Standards.
Der 8er soll nun vor allem die Digitalisierung im Auto voranbringen. "Alles geht über Sprachsteuerung, über einen Klick oder einen Touch", erklärte Brandstätter. Diess sprach von einem "Tablet auf Rädern". Dazu gehört auch die Car2x-Kommunikation, wobei der Wagen Daten mit anderen Fahrzeugen oder der Verkehrsinfrastruktur austauscht.
Bei einigen Funktionen gab es anfangs Probleme. Brandstätter versicherte, dass Kunden den Golf 8 mit allen Ausstattungen zum Jahresende zumindest bestellen können. Insgesamt habe man nach der Aufarbeitung der IT-Probleme "die Zielkurve erreicht". Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte der "Braunschweiger Zeitung": "Es geht um die Breite an Experten für diese neuen Themen. Und da haben wir in Summe immer noch nicht genügend richtige Leute an Bord."
Weltweit rund 35 Millionen Golf verkauft
Seit dem Start der ersten Auflage 1974 verkaufte VW weltweit rund 35 Millionen Golf, derzeit entfällt knapp ein Zehntel der abgesetzten Konzernfahrzeuge auf das Modell. In die Entwicklung der neuen Generation flossen insgesamt etwa 1,8 Milliarden Euro.
Wenn die Elektroserie ID im November im umgebauten Werk Zwickau in die Produktion geht, steht für VW viel auf dem Spiel. Das Unternehmen steckt Milliarden in die E-Mobilität, eine hinreichend hohe Nachfrage ist dabei auf längere Sicht allerdings noch nicht ausgemacht. Der Golf soll als wichtigstes Massenmodell daher weiterhin eine verlässliche Stütze für das klassische Hauptgeschäft bilden.
Volkswagen zieht die Produktion mit der neuen Generation nun am Stammsitz zusammen, rund 8400 Menschen arbeiten hier allein am Golf. Zuletzt wurde das "Brot-und-Butter"-Modell neben Wolfsburg auch im mexikanischen Puebla und in Zwickau gefertigt. Pro Jahr kann VW in Wolfsburg laut Produktionsvorstand Andreas Tostmann bis zu 450 000 Stück bauen - deutlich mehr als 2018 mit rund 320 000 Golf-Modellen. Die gesamte Stückzahl soll konzernweit bei etwa 800 000 liegen.
Auch bei der von Diess geforderten Produktivitätssteigerung spielt der Golf eine wichtige Rolle. Die Fertigungszeit soll um eine Stunde sinken, weil Verfahren besser ineinandergreifen. So musste in der Produktion selbst nur ein mittlerer dreistelliger Millionenbetrag investiert werden, weniger als halb so viel wie beim 7er.
"Der Golf gehört zum Kern dieser Marke. Wir gehen davon aus, dass er profitabel bleibt", sagte Brandstätter. Eine konkrete Ertragsspanne wollte er noch nicht nennen. "Wir haben die Produktion am Standort Wolfsburg gebündelt. Damit heben wir natürlich Synergien." Künftig wird der Golf nur in Wolfsburg und im chinesischen Foshan gebaut.
Die Verringerung einzelner Varianten soll die Ausgaben ebenfalls begrenzen. "Wir haben keinen Zweitürer mehr", nannte Brandstätter als Beispiel - den Golf 8 gebe es nur noch mit vier Türen. Die Zahl der Teile sei insgesamt um etwa ein Fünftel reduziert worden. (dpa/fra)
Teaserbild: © Julian Stratenschulte/dpa
Wenn man das liest will man einfach nur noch endlos , wie sich FauWeh selbst feiert ...
Sind noch immer manche der Meinung, man sollte so einen Laden weiterhin durch Fahrzeugabnahmen stützen? Na dann macht mal und stellt euch aufs gleiche Treppchen.
ja und warum? Sollten die Medien sich mal mit ihrem hoch professionellen Qualitätsjournalismus mal an die eigene Nase fassen.Viele Verbraucher stehen Elektroautos noch skeptisch gegenüber, von heute auf morgen lässt sich das breite Publikum kaum begeistern.
Was hier an brandgefährlichem Mist verzapft wurde, ist nicht mehr gut zu machen.
lächerlich. Da fehlen die Worte.Das zentrale VW-Modell Golf kommt nun mit verbesserten Verbrennern und Hybridmotoren auf den Markt. Reicht das, um zum Vorreiter zu werden?
in einem Wort: "Nein!"
VAG konnte in jüngster Zeit nur einen Maßstab setzen...Mit der achten Auflage seines wichtigsten Modells Golf will Volkswagen den Vorsprung als weltgrößter Autohersteller ausbauen und die digitale Vernetzung in der Kompaktklasse verankern. "Von einem neuen Golf wird in der gesamten Automobilindustrie erwartet, dass er den Maßstab setzt", sagte Konzernchef Herbert Diess am Donnerstagabend bei der Vorstellung des Wagens in Wolfsburg.
Warum auch. Die ID-Reihe soll den schmutzigen Hals retten. lölDas Kompaktfahrzeug, das ab Anfang Dezember zunächst in Deutschland und Österreich verkauft wird, soll hohe Erwartungen erfüllen: Es hat neben dem Elektroauto ID.3 eine zentrale Bedeutung für VW. Als reines E-Modell wird es den Golf allerdings künftig nicht mehr geben.
Marketing ... hatte man auch schon vorher gekonnt.Es sind neben Benziner-, Diesel- und Erdgasmotoren verschiedene Hybridantriebe im Programm. "Die Dieselmotoren haben wir komplett überarbeitet", sagte Markengeschäftsführer Ralf Brandstätter. Der Selbstzünder werde mit zwei sogenannten SCR-Systemen angeboten, die die Abgase gründlicher reinigen. "Die Stickoxid-Emissionen können so um bis zu 80 Prozent reduziert werden." Mit neuen Hybridmotoren peile man eine durchschnittliche Minderung des CO2-Ausstoßes um bis zu 20 Prozent an. Ziel sei es, hier Standards für die gesamte Branche zu setzen, meinte der VW-Manager zur "Hybrid-Offensive" des Konzerns.
Man hat gar kein Interesse an der E-Mobil, sonst würde man keine Ressourcen mehr in Antriebstechnik von Vorgestern stecken und hätte schon vorher ... ach was solls.
Nicht scharf und konsequent genug!Schärfere CO2-Vorschriften der EU
Viel zu hohe Stickoxid-Emissionen waren der Dreh- und Angelpunkt des Abgasskandals. Schärfere CO2-Vorschriften der EU wiederum sind im Klimaschutz die zentrale Herausforderung der Autobranche.
Nur mit Zwischenschritten kann man Langzeitumsatz generieren.Diess sieht verbesserte Verbrennungs- und Hybridmotoren als "wichtigen Zwischenschritt, um unseren Anteil von 1 Prozent am weltweiten CO2-Ausstoß bis 2050 auf null zu senken". Dass man beim Golf nun keinen ausschließlichen E-Antrieb mehr anbietet, liegt laut VW vor allem an der parallel anlaufenden ID-Familie. "Aus unserer Sicht ergänzen sich diese Produkte", sagte Brandstätter.
(oder sich selbst aus der Bahn schießen, wenn andere den Sprung nach vorne wagen)
Interessiert keinen.Der Vorgänger Golf 7 führte unter anderem den Modularen Querbaukasten (MQB) als Plattform auch für andere Autos bei der Kernmarke und weiteren Töchtern ein. Durch die Verwendung gleicher Teile sparte der Konzern große Summen und schuf einheitliche technische Standards.
Ja, das ist wichtig. Hipstershize, unbedingt!Der 8er soll nun vor allem die Digitalisierung im Auto voranbringen. "Alles geht über Sprachsteuerung, über einen Klick oder einen Touch", erklärte Brandstätter. Diess sprach von einem "Tablet auf Rädern". Dazu gehört auch die Car2x-Kommunikation, wobei der Wagen Daten mit anderen Fahrzeugen oder der Verkehrsinfrastruktur austauscht.
Soll man das kommentieren ...Bei einigen Funktionen gab es anfangs Probleme. Brandstätter versicherte, dass Kunden den Golf 8 mit allen Ausstattungen zum Jahresende zumindest bestellen können. Insgesamt habe man nach der Aufarbeitung der IT-Probleme "die Zielkurve erreicht". Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte der "Braunschweiger Zeitung": "Es geht um die Breite an Experten für diese neuen Themen. Und da haben wir in Summe immer noch nicht genügend richtige Leute an Bord."
und? Will VAG jetzt nen Kens dafür?Weltweit rund 35 Millionen Golf verkauft
Seit dem Start der ersten Auflage 1974 verkaufte VW weltweit rund 35 Millionen Golf, derzeit entfällt knapp ein Zehntel der abgesetzten Konzernfahrzeuge auf das Modell. In die Entwicklung der neuen Generation flossen insgesamt etwa 1,8 Milliarden Euro.
...
der Rest ist gähndender WIrsindtoll-Fülltext.
... ich mach jetzt was sinnvolleres.
Zoe fahren
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
www.heise.de/newsticker/meldung/VW-Golf-...ektrisch-und-stets-vernetzt-4558988.html
Allein der Titel steht doch im Widerspruch zur anderen Propagandamitteilung.
Ich habe den Artikel erst gar nicht ganz durchgelesen, will mich heute Abend nicht mehr aufregen.
Lieber mache ich gleich den 60 Zöller an und schaue, was ich noch so in der Retorte habe, was man sich mal wieder anschauen könnte.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smarttwizy
- Senior Boarder
- Beiträge: 160
- Dank erhalten: 28
Ich kann es langsam nicht mehr hören/lesen, das Jejammer über unsere technischen Errungenschaften und das Verteufeln derselben.
Ja der Verbrennungsmotor ist eine der größten und nachhaltigst die Welt verändernden Erfindungen und gleichzeitig eine der grandiosesten Totgeburten der Menschheit.
Und wir machen uns damit unseren Planeten kaputt? Niemals!
Die Erde wird dadurch keinen Schaden nehmen, der dazu führt, dass sie zu existieren aufhört.
Das was stark gefährdet ist, ist die Menschheit und das ist nun wirklich kein Verlust.
Wenn man sich vor Augen hält, dass der Mensch allein als Lebewesen durch Atmen und Furzen (und was wir sonst noch so absondern) ca. 10% der jahrlichen CO2 Produktion verursacht, lässt deutlich werden, wo hier das Problem liegt.
Jeder Mensch der sich sportlich betätigt, Fahrrad fährt, joggt, etc. trägt noch mehr zur CO2 Produktion bei, da er dabei seinen eigenen Sauerstoffverbrauch und CO2 Ausstoß noch vergrößert.
Und dann auch noch Rohkost essen weils so gesund ist und dadurch weitere klimaschädliche Gase ausstoßen....!?
Ganz abgesehen davon was dieses Wesen sonst noch alles unternimmt um seine Umwelt zu schädigen und sich selbst die Lebensgrundlage zu entziehen. Das hier aufzuzählen würde kein Ende finden...
Das Problem ist nicht der Verbrennungsmotor, das Problem ist der Mensch selbst. Deswegen ist alles was eben dieser unternimmt um sich zu dezimieren und auszurotten nur zu begrüßen.
Der Mensch schädigt den Planeten so sehr, dass dieser die Voraussetzungen für menschliches Leben nicht mehr bieten kann? Weiter so! Die Erde wird sich nach dem Ableben der Menscheit erholen und weiter existieren, wahrscheinlich ein ganz wunderbarer Ort werden!
Der Mensch vermindert seine Lebenserwartung durch schlechte Ernährung, zu wenig Bewegung und Alkohol- und Drogenabusus. Prima, jedet der früh stirbt tut dem Planeten einen Gefallen!
Spinner wie Trump, Erdogan, Kim Jong-un, Bolsonaro sorgen dafür, dass die Gefahr von Kriegen und weiterer Zerstörung des Planeten steigt? Weiter so, alles was die Menscheit dezimiert ist zu begrüßen!
Der Verbrennungsmotor und das Prinzip der Verbrennung fossiler Rohstoffe sorgt für eine weitere CO2 Produnktion und Klimaerwärmung? Fahrt Autos, die viel Kraftstoff verbrauchen, verbrennt Öl und Holz in Euren Heizungen und beschleunigt somit das Ende des Homo Sapiens!
Und dann das Thema SUV!
Wie wunderbar sind diese Fahrzeuge geeignet die Menscheit zu dezimieren. Nicht nur das sie besonders viel CO2 ausstoßen, nein sie sind auch besonders geeignet Menschen in größerer Zahl über den Haufen zu fahren (s. Berlin und New York) und so schnell und effektiv menschliches Leben zu eliminieren.
Welch unschätzbarer Wert dieser Spezies Fahrzeug dadurch zukommt!
Es werden im Fahrzeugbau immer mehr Anstrengungen unternommen und Mittel investiert, die Autos sicherer machen und Unfälle verhindern sollen. Wozu?
Baut Twizys mit V8 Motoren und möglichst leichter Karosserie, die tödlichen Verkehrsunfälle werden sich signifikant erhöhen!
Vielleicht reichen solche Maßnahmen aus um die Menscheit nachhaltig zu reduzieren. Man könnte die Hoffnung hegen, falls die Menschen auf einige 100 Millionen Exemplare reduziert würden, die Überlebenden könnten sich besinnen und manches anders machen? Die Welt zu einem besseren Ort werden lassen?
Äussert unwahrscheinlich!
Diese Ideen sind menschenverachtend?
Ja das sind sie.
Genau so verachtenswert wie der Mensch, der seine Entbehrlichkeit tagtäglich durch sein Handeln bestätigt!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Die "Hilfsbereite Firma" hier hat die Lösung für Dein Problem... oder Du kommst einfach bei uns im Laden vorbei, da gibts auch mindestens 2-3 Jungs/Tag die ähnlich denken... und ich kann Dir auch gerne was verkaufen was ebenfalls schnelle Linderung bringt...
... selten so einen Stuss gelesen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Martin Luther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
WUNDERBATTERIE
.. www.derstandard.at/story/2000110196706/w...oautos-2400-kilometer-weit-fahren-lassen .......
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
euver schrieb: Einen habe ich noch ( Märchenstunde )
Nunzio La Vecchia
Daß der noch nicht sitzt grenzt auch an einem Wunder
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
löl
www.heise.de/newsticker/meldung/VW-Autonome-Autos-werden-2025-markreif-4570682.html
Also FauWeh ... ja, also die Spätzünder unter den Fremdzündern mit gefakten Selbstzündern...
Eher eine Lachansage.
FauWeh hat dafür sogar einen "Senior Vice President für Autonomes Fahren" ... Reschbegd!!1!11!!!
Hätte jetzt beinahe vergessen, dass die Meldung vom Studien- und Ankündigungsweltmeister kam.
Wer den Schaden hat darf um den Spot nicht jammern.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
"Made in Germany"
abgekackt ist.... Klares Statement war: Wenn das EIN Vorkommnis gewesen wäre, dann hätten es die Leute weltweit nach ein paar Monaten vwergessen
Vielen Dank liebe Automanager. Da habt ihr wirklich großartiges geleistet......
Durch die Häppchenpolitik und noch ein Skandälchen hier, dann ein Betrüglein dort.. eine Schummelei da... ein bisschen Lobbyarbeit oben...
und das über Jahre, habt ihr es geschafft die Glaubwürdigkeit der gesamten Deutschen Wirtschaft NACHHALTIG zu beschädigen.
Dafür habt ihr also jetzt Eure Millionenboni bekommen..... Einsperren sollte man Euch!
DRECKSBANDE ELENDIGE
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.