Alternativ-Bremssättel aus USA

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01 Jan 2021 17:35 - 01 Jan 2021 17:36 #207190 von TwizyChrisy
Alternativ-Bremssättel aus USA
Beim Quad ist der Sattel OBEN WAAGRECHT verbaut. Leider in die selbe Einbau Richtung wie beim Twizzel, so daß der Einbau "verkehrt rum" nicht sinnvoll ist schon aus sicherheitsrelevanten Gründen.

Eine Entlüftung des NOCH NICHT AM ACHSSCHENKEL montierten Sattels halte ich für völlig problemlos.

Entlüften, so lange man ihn noch mit der Entüfterschraube noch oben halten kann und erst danach montieren.

Option 2...

Das Gewinde eines Ersatznippels ist -meiner laienhaften Meinung nach- bei DEM Sattel ein M8x1

Frage an die Metallbauprofis. Rutscht ein M8x1 Gewindeschneider "von alleine" ca 6 Gänge in ein vorhandenes M8x1,25 Gewinde rein?
Wenn ja, dann muss noch mal jemand das Gewinde neu vermessen. Wenn nein, dann ist es ein M8x1. Ich frage deshalb, weil.....

ACHTUNG die meisten Nippel haben M8x1,25 warum weiß ich nicht.

Sollte es ein M8 normal sein dann sauber Bohren, Gewinde rein zweiter Nippel rein, fertig..

hmmm

Jemand Einwände?


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01 Jan 2021 17:41 #207191 von Goldbacher
Alternativ-Bremssättel aus USA
Hier sieht es so aus, als wenn der Bremssattel vorne angebaut ist.
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01 Jan 2021 17:48 #207192 von BinKino
Alternativ-Bremssättel aus USA
mh... ja ... die Bremssättel könnten nun noch auf der anderen Seite der Achse eingebaut sein, also "vor" der Bremsscheibe, statt wie beim Twizyx "hinter"

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01 Jan 2021 18:03 #207193 von TwizyChrisy
Alternativ-Bremssättel aus USA
Einfach mal Canam Quad Brakes auf YT suchen, da sieht mal schön, wie diese Art von Bremssätteln dort oben waagrecht verbaut werden.




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01 Jan 2021 18:08 - 01 Jan 2021 18:10 #207194 von villadsen
Alternativ-Bremssättel aus USA
Bei Ali gibt es auch Bremsen die zwei Gewindelöcher haben. Einen für die Entlüftungschraube und eine für einen Extra Schraube:
www.aliexpress.com/item/4001156541263.ht...98%239599%23240_4452%233564%2316062%2389
Die Verwendung der zweiten Schraube ist mir nicht bekannt.

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01 Jan 2021 18:18 - 01 Jan 2021 18:18 #207195 von BinKino
Alternativ-Bremssättel aus USA

villadsen schrieb: Bei Ali gibt es auch Bremsen die zwei Gewindelöcher haben. Einen für die Entlüftungschraube und eine für einen Extra Schraube:
www.aliexpress.com/item/4001156541263.ht...98%239599%23240_4452%233564%2316062%2389
Die Verwendung der zweiten Schraube ist mir nicht bekannt.


ouh autsch was ein langer link :D

Die Schraube ist für die Bremsleitung. Beim anderen Sattel sitzt die hinter dem Sattel.


Vom Link brauchste nur das bis .html:
www.aliexpress.com/item/4001156541263.html ;-)

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01 Jan 2021 18:19 #207196 von Snorre
Alternativ-Bremssättel aus USA

TwizyChrisy schrieb: Das Gewinde eines Ersatznippels ist -meiner laienhaften Meinung nach- bei DEM Sattel ein M8x1

Frage an die Metallbauprofis. Rutscht ein M8x1 Gewindeschneider "von alleine" ca 6 Gänge in ein vorhandenes M8x1,25 Gewinde rein?
Wenn ja, dann muss noch mal jemand das Gewinde neu vermessen. Wenn nein, dann ist es ein M8x1. Ich frage deshalb, weil.....

ACHTUNG die meisten Nippel haben M8x1,25 warum weiß ich nicht.

Sollte es ein M8 normal sein dann sauber Bohren, Gewinde rein zweiter Nippel rein, fertig..


Deinen Ausführungen kann ich diesmal nicht wirklich folgen. :(
Hier meine Spekulationen zum Thema:
Ich würde vermuten, dass die Nippel ein Feingewinde haben.
Also M8 x 1 oder noch feiner.
Ein M8 Regelgewinde hat 1,25 mm Steigung.
Ich halte es also für eher wahrscheinlich, dass dein Gewindebohrer 1,25 mm Steigung hat, es sei denn er ist tatsächlich mit M8 x 1 beschriftet.
Wenn sich aber im Bremssattel ein M8 x 1 findet würde es mich nicht überraschen.
Bist du sicher, dass es sich um ein metrisches Gewinde handelt?
Wenn in einem amerikanischen Bremssattel ein Zollgewinde gebohrt wurde, dann würde mich das auch nicht überraschen. :)
Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich meine, dass es Rohrgewinde gibt, das sehr an ein M8 erinnert. ;)

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01 Jan 2021 18:40 #207197 von villadsen
Alternativ-Bremssättel aus USA

BinKino schrieb: Die Schraube ist für die Bremsleitung. Beim anderen Sattel sitzt die hinter dem Sattel.

Ah ja. hatte ich übersehen das es hinten einen Loch fehlst.

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01 Jan 2021 20:58 #207199 von TwizyChrisy
Alternativ-Bremssättel aus USA

Snorre schrieb: Also M8 x 1 oder noch feiner.
Ein M8 Regelgewinde hat 1,25 mm Steigung.
Ich halte es also für eher wahrscheinlich, dass dein Gewindebohrer 1,25 mm Steigung hat, es sei denn er ist tatsächlich mit M8 x 1 beschriftet.


Das ist der Unterschied zwischen Amateur und Profi :-)

Ich dachte x1 bedeutet "normal" :-)
x 1,25 ist irgenwas besonderes ...

Dann ist es ja noch einfacher, denn Nippel mit 8x1,25 gibt's wie Sand am Meer.



Nichts desto Trotz denke ich, ist es am einfachsten den ganzen Sattel zu entlüften so lange er einfach noch nicht festgeschraubt ist.
Einmal entlüftet sollte das Thema. wenn alles in Ordnung ist, für die nächsten Jahre erledigt sein.

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01 Jan 2021 21:31 #207201 von Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Ich dachte x1 bedeutet "normal" :-)
x 1,25 ist irgendwas besonderes ...


Okay, dann noch eine weitere Lektion Telekolleg:
x1 gibt die Steigung an, in diesem Fall 1mm.
Das wiederum bedeutet, dass sich die Schraube bei einer Umdrehung 1mm in axialer Richtung verschiebt.
Wird die Bezeichung für ein metrisches Gewinde z. B. um ein "x 1" ergänzt, wird klar, dass es sich um ein Sondergewinde handelt.
Regelgewinde werden schlicht M8 (ohne Zusatz x 1,25) benannt.
Je größer der Nenndurchmesser des Gewinde, desto größer die Steigung.
Ein M6 Regelgewinde hat Steigung 1 mm, ein M12 1,75 mm.
Habe fertig. :laugh:

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01 Jan 2021 21:59 - 01 Jan 2021 22:21 #207202 von villadsen
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TwizyChrisy schrieb: Nichts desto Trotz denke ich, ist es am einfachsten den ganzen Sattel zu entlüften so lange er einfach noch nicht festgeschraubt ist.
Einmal entlüftet sollte das Thema. wenn alles in Ordnung ist, für die nächsten Jahre erledigt sein.

Mit deinen Gabelstabler kannst du ja einfach den Twizy auf den Rücken legen wie eine Schildkröte.

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01 Jan 2021 22:06 #207203 von TwizyChrisy
Alternativ-Bremssättel aus USA

Snorre schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Ich dachte x1 bedeutet "normal" :-)
x 1,25 ist irgendwas besonderes ...


Okay, dann noch eine weitere Lektion Telekolleg:
x1 gibt die Steigung an, in diesem Fall 1mm.
Das wiederum bedeutet, dass sich die Schraube bei einer Umdrehung 1mm in axialer Richtung verschiebt.
Wird die Bezeichung für ein metrisches Gewinde z. B. um ein "x 1" ergänzt, wird klar, dass es sich um ein Sondergewinde handelt.
Regelgewinde werden schlicht M8 (ohne Zusatz x 1,25) benannt.
Je größer der Nenndurchmesser des Gewinde, desto größer die Steigung.
Ein M6 Regelgewinde hat Steigung 1 mm, ein M12 1,75 mm.
Habe fertig. :laugh:


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01 Jan 2021 23:16 #207204 von Goldi
Alternativ-Bremssättel aus USA
Ich habe mir noch nie Gedanken über die Bohrung eines Entlüfternippels gemacht!

Wie sieht das im Sattel aus?
Habe zwar schon tausende Bremsen entlüftet aber wie das im Inneren aussieht.....?

Meine Vorstellung ist, das die Bohrung sich konisch verjüngt da die (Nippel eine Spitze haben) und dort als Dichtfläche dienen.

Sollte man das beim Bohren und Gewindeschneiden beachten?

:confused: :confused: :confused:

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02 Jan 2021 09:17 #207205 von TwizyChrisy
Alternativ-Bremssättel aus USA
Rein theoretisch müsste man den Sitz vermutlich ausreiben.
Rein praktisch sollte sich der konische Spitz aus Stahl seinen
dichten Sitz selber ins weiche Aluminium pressen.
Der Stahlkegel des Nippels trifft ja in das vom Durchmesser kleinere
Durchgangsloch für die Bremsfluessigkeit bzw. für die entweichende Luft.

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02 Jan 2021 11:35 #207207 von TwizyChrisy
Alternativ-Bremssättel aus USA
Unten eine kurze Zeichnung wie ICH das Prinzip verstehe.
Oben auf meinem Foto sieht mal die "angeriebene" Stelle am Stahlventil-Kegelkopf wo er sich seinen Sitz ins Alu gepresst/gerieben hat.
(die rot markierte Stelle in der Zeichnung)

Der Schneidenwinkel eines normalen Bohrers ist relativ flach im Vergleich zum Spitz des Stahlventils.
Das sollte meiner Meinung nach kein echtes Problem sein sich da was selber zu bohren. Ob es nötig ist
und nicht der einfachere Weg der pragmatische ist den Sattel einfach frei hängend zu entlüften und danach
in seiner Endlage festzuschrauben, sein mal dahingestellt.


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