Alternativ-Bremssättel aus USA
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IsiT schrieb:
Dann steht dem Frühling twizytechnisch bald nichts mehr im Wege! (Meine Frau weigert sich, mit den alten Bremsen rumzufahren, und die Handbremse ist auch praktisch außer Funktion. Recht hat sie...)
..
Meine und Schwiegersohn seine gehen aktuell 3 Rasten bis die Hinterräder blockieren
Tolles Gefühl, wenn man vorher statt zu bremsen den Hebel rausgerissen hat
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IsiT schrieb: Eine Frage: Der Bekannte würde im Zuge des Austauschs auch die hinteren Bremsen warten und fragt nach einem "Reparaturset" oder dergleichen, mit Dichtungen etc. Hat jemand da einen Tipp, sprich: macht das Sinn, und wonach suche ich da, oder hat jemand sogar einen Link?
Moin IsiT,
das Thema ist leider nicht so trivial, wie du es dir vorstellst.
Es gibt nicht das "Reparaturset". Ja, es gibt einen nicht ganz vollständigen Satz von Autofren aus Spanien via NB-Parts. Hierbei fehlt jedoch die kleine Dichtung im Inneren des Verstellautomatik und die äußeren Falgenbalge (evtl. verschmerzbar) sind auch nicht dabei.
Desweiteren brauchst du die sehr spezielle Seegerringzange (lang und gekröpft). Die größte Hürde ist jedoch, dass du die ober erwähnte Verstellautomatik nicht so ohne weiteres aus dem Bremskolben raus bekommst, weil das alles fest gegammelt ist. Dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut und dafür einen Bremssattel geopfert (und nun einen halben Federkorb über). Wenn die Oberfläche des Bremskolbens als solcher angegammelt ist, musste du diesen auch ersetzen. Dafür habe ich mit 99% Wahrscheinlichkeit einen aus einem Lucas Bremsensatz gefunden.
Ist alles ein recht hoher Aufwand... Alternative neu kaufen...wenn es denn welche gibt...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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TC hat dazu ja auch schon mal ein schönes Video gemacht, aber an der einscheidenden Stelle war wohl das Filmmaterial alle
LG Tom
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- villadsen
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Auf jeden Fall würde ich gerne dein Werkzeug sehen. Ich habe auch ein Paar defekte Bremssatteln rumliegen die dann verwendung finden konnte.Ulli-et-Tom schrieb: Dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut und dafür einen Bremssattel geopfert
LG Tom
MfG
Thomas V.
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- IsiT
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erstmal Danke für das tolle Video zum Nachstellen der Handbremse. Ich dachte immer, dieses Herausfahren der Kolben mittels Drehens würden die selbsttätig machen, da sich ja auch die Bremsbeläge abnutzen? Wenn ich den Abstand zu klein einstelle, schleift es doch ständig, oder?
Was ich stattdessen vor einiger Zeit gemacht habe, war, unter der Fußmatte das Kabel anzuspannen. Habe aber neulich gehört, dass das eher kontraproduktiv sei - allerdings, ohne die Aktion hätte die Handbremse überhaupt nicht mehr funktioniert...
Was das Reparaturset angeht: Danke auch für die Hinweise. Vor allem scheint es mir nun noch weniger verlockend zu sein, das Ganze wirklich auseinander zu nehmen - ich habe neulich (vor dem Winter) zumindest die Manschetten neu eingefettet, so dass die Kolben überhaupt wieder drehbar waren. Gebremst hat's schon vorher einigermaßen. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Kolben sich nicht gescheit zurückstellen, so dass man immer ein deutliches Schleifen hört (lauter als sowieso immer).
Vielleicht eine Anregung: Was wäre davon zu halten, wenn jemand, der sich mit der Wartung gut auskennt und Werkzeug dazu hat, einfach die Wartung als Dienstleistung anbietet, oder - noch praktischer, weil schneller - ein gebrauchtes gewartetes Paar gegen ein gebrauchtes "vergammeltes" eintauscht? Dann müsste man nicht ständig neues Zeug kaufen, oder jeden zum Wartungsfachmann ausbilden. Abgeschraubt bekomme ich die Teile ja, aber darüber hiniaus fehlt mit dann doch die Motivation... Zur Not ist der T. dann mal eine Woche in der Garage - besser als ein Unfall wegen nicht gewarteter Bremsen allemal. Und wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe, dauert es auch oft mehr als 1 Tag.
Liebe Grüße,
IsiT...
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So hatte sich das der Erfinder der automatischen Nachstellung gedacht. Das Material ist dafür aber zu schlecht, der Verstellmechanismus verrottet sehr schnell.IsiT schrieb: Ich dachte immer, dieses Herausfahren der Kolben mittels Drehens würden die selbsttätig machen, da sich ja auch die Bremsbeläge abnutzen?
Das solltest Du unbedingt wieder rückgängig machen.IsiT schrieb: unter der Fußmatte das Kabel anzuspannen. Habe aber neulich gehört, dass das eher kontraproduktiv sei - allerdings, ohne die Aktion hätte die Handbremse überhaupt nicht mehr funktioniert
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IsiT schrieb: Hallo Allerseits,
erstmal Danke für das tolle Video zum Nachstellen der Handbremse. Ich dachte immer, dieses Herausfahren der Kolben mittels Drehens würden die selbsttätig machen, da sich ja auch die Bremsbeläge abnutzen? Wenn ich den Abstand zu klein einstelle, schleift es doch ständig, oder?
Was ich stattdessen vor einiger Zeit gemacht habe, war, unter der Fußmatte das Kabel anzuspannen. Habe aber neulich gehört, dass das eher kontraproduktiv sei - allerdings, ohne die Aktion hätte die Handbremse überhaupt nicht mehr funktioniert...
.
Bau das zurück und stelle die Kolben händisch nach wie im Video erklärt.
EIGENTLICH sollte das ja die Automatik machen, aber wie wir mittlerweile alle wissen tut
sie das nur 2,3 Jahre, dann ist sie fest. Daher einfach manuell nachstellen. Wenn es beim Fahren bei gelöster
Handbremse leicht schleift, hast Du alles richtig gemacht. Das hört nach 20km wieder auf.
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Ulli-et-Tom schrieb: ...Möglicherweise mache ich zu dem Thema hintere Bremssattelreparatur nochmal eine gesonderte Beschreibung auf, wenn Interesse besteht...
TC hat dazu ja auch schon mal ein schönes Video gemacht, aber an der einscheidenden Stelle war wohl das Filmmaterial alle
LG Tom
was hättest denn gerne gesehen
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villadsen schrieb:
Auf jeden Fall würde ich gerne dein Werkzeug sehen. Ich habe auch ein Paar defekte Bremssatteln rumliegen die dann verwendung finden konnte.Ulli-et-Tom schrieb: Dazu habe ich mir ein Werkzeug gebaut und dafür einen Bremssattel geopfert
LG Tom
MfG
Thomas V.
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TwizyChrisy schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb: ...Möglicherweise mache ich zu dem Thema hintere Bremssattelreparatur nochmal eine gesonderte Beschreibung auf, wenn Interesse besteht...
TC hat dazu ja auch schon mal ein schönes Video gemacht, aber an der einscheidenden Stelle war wohl das Filmmaterial alle
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LG Tom
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TwizyChrisy schrieb: Cooler Ausschläger.... Nur warum tust Du das? Bekommst Du dafür E-Teile? Bekommst Du das wieder funktionsfähig?
Naja, warum mache ich das wohl ? Um den Mechanismus wieder drehbar zu bekommen.
Alles schön sauber machen (u.U. mit Stahlwolle) und das innenliegenden Teil flutscht wieder rein, wie am ersten Tag. Und ja, man bekommt die kleine Dichtung, welche man natürlich erneuern muss. Die alten waren so aufgequollen, als hätten sie in WD40 gebadet. Ich unterstelle mal, dass der Hersteller auch nicht gerade besonders auf die Materialart geachtet hat.
LG Tom
...aber irgendwie sind wir im falschen Thread...
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Wenn ich es jetzt richtig sehe dann muss man sich eigentlich zwei Ausziehwerkzeuge bauen.
Eins mit Rechtsgewinde und eins mit Linksgewinde um den Stempel aus beiden Kolben ziehen zu können . Richtig ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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TwizyChrisy schrieb: Nö ist beide Male das Selbe. Drum musst ja beim Einstellen einmal rauf und auf der anderen Seite runter drehen.
Anders ausgedrückt: Immer rechts rum, wenn es loser werden soll...
...also wenn du auf die Druckfläche des Kolben schaust.
LG Tom
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