Kurze Frage / kurze Antwort / kurze Information.
- stromkreisparadies
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- Markus
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Die Handbremse selbst wird betätigt über eine Kugel die auf einer schrägen Ebene rollt. Deswegen funktioniert das gleichermaßen an beiden Seiten obwohl der Hebel sich einmal mit und einmal gegen den Uhrzeigersinn dreht. Und deswegen rastet die Handbremse auf "fest" irgendwann im Bremssattel ein wenn das Ende der Ebene erreicht ist (weil die Nachstellung nicht funktioniert)
Die Verstellung wird über eine mehrgänige Gewindespindel erreicht, diese hat Re+Li aber das gleiche Gewinde, weswegen die Verstellung auch im gleichen Drehsinn passiert. Diese Gewindespindel ist drehbar im Bremskolben gelagert und diese Stelle rostet und die Ursache wenn die Verstellung nichtmehr geht. Dann muss man den gesamten Bremskolben drehen. Wie die Nachstellung genu funktioniert habe ich nicht komplett verstanden, ich vermute es hat etwas mit (hydraulischem) Bremsdruck zu tun. Also wenn man mit betätigter Fußbremse die Handbremse zieht wird nachgestellt. Auf jedenfall gibt es da eine System mit Bohrungen um die Hydraulikflüssigkeit hinter die Gewindespindel zu bekommen.
Grüße von Markus
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- Snorre
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Plakette verweigert, ansonsten keine Mängel.
Grund: Traggelenk vorne rechts ausgeschlagen.
Mit Suchbegriff "Traggelenk" finde ich nichts erhellendes.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Gibt's das Teil einzeln?
Der soll die Reparatur ausführen, wusste es aber aus dem Stegreif auch nicht.
Ich vermute, das es nicht zu aufwändig und auch nicht zu teuer wird.
Weiß jemand näheres, wie z.B. Teilenummern und Preise?
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- Pfälzer68
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Imho meint er den unteren Kugelbolzen der den Radträger mit dem Querlenker verbindet. Ist rechts wie links gleich, Art.Nr. 401604793R. Kosten irgendwo um die 15€, müssen aber imho eingepresst werden.
Sollte er die beiden Gummilager im Querlenker meinen, die gibts wohl nicht einzeln, nur den kompletten Querlenker. Der wiederum ist schon für 60-80€ zu haben, und das mitsamt montiertem Kugelbolzen...
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: Imho meint er den unteren Kugelbolzen der den Radträger mit dem Querlenker verbindet. Ist rechts wie links gleich, Art.Nr. 401604793R. Kosten irgendwo um die 15€, müssen aber imho eingepresst werden.
Bingo.
Vom Kugelbolzen und Einpressen war die Rede.
Der konnte mir nur nicht aus dem Stand sagen, ob der Bolzen einzeln erhältlich ist.
Aber die Preise klingen echt moderat.
Der Arbeitsaufwand dürfte sich auch in Grenzen halten.
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- Snorre
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Der Zweit-Twizy ist nun mängelfrei und hat die Plakette.
Die obige Teilenummer vom Kugelbolzen kann ich bestätigen.
Den Preis jedoch nicht.
Meiner hat 47,53 € netto gekostet.
Arbeitszeit 1 Stunde
Gesamtkosten für HU, Nachprüfung und Traggelenkaustausch: 210,56 €
Ich bin zufrieden.
Da will ich nicht meckern.
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: ... Du hast den Kugelbolzen bei Renault gekauft?
Ja, weil der Twizy bereits beim örtlichen für die HU stand.
Da wollte ich ihn nicht zurückholen, den Bolzen selbst tauschen und dann wieder für die Nachuntersuchung dort hinstellen.
Ich kann damit sehr gut leben.
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Snorre schrieb:
Pfälzer68 schrieb: ... Du hast den Kugelbolzen bei Renault gekauft?
Ja, weil der Twizy bereits beim örtlichen für die HU stand.
Da wollte ich ihn nicht zurückholen, den Bolzen selbst tauschen und dann wieder für die Nachuntersuchung dort hinstellen.
Ich kann damit sehr gut leben.
Ist ja auch -selbst wenn nicht "billig" zumindest nicht unangemessen.
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- Snorre
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- stromkreisparadies
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Allerdings hat der TÜVer mir Werkzeug (T20) und eine Lampe bereitgestellt, ich habe Sie getauscht und etwas in die Kaffeekasse getan, perfekt!
Hinteren Bremsscheiben bemängelt, ansonsten nix.
Ich habe aber die vorderen und hinteren Bremsscheiben umfassend mit Flex und Schruppscheibe saniert. Der Bund ist auf wundersame Weise verschwunden
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- GeraldR
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Muss ich beim Ladegerät der neuesten Generation irgendwas umprogramieren, um es in meinem 2013er Twizy einzubauen.
Der Freundliche meinte, da muss man noch die Klappe rausprogrammieren?
LG Gerald
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- Snorre
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GeraldR schrieb: Ich glaub hier passe ich gut rein!
Finde ich auch.
Deswegen habe ich den Thread extra geschaffen, dass man nicht immer wegen einer Kleinigkeit einen neuen eröffnen muss.
GeraldR schrieb: Muss ich beim Ladegerät der neuesten Generation irgendwas umprogramieren, um es in meinem 2013er Twizy einzubauen.
Der Freundliche meinte, da muss man noch die Klappe rausprogrammieren?
Hab ich noch nie von gelesen, dass man da etwas umprogrammieren kann.
Bau das Teil einfach mal ein, und schau ob und was passiert.
Es gab hier mal die Problematik, dass ein Fehler "Ladeluke" erzeugt wurde, der sich dann nur mit besonderen Kniffen wieder hat löschen lassen.
Die Funktion des Twizy hat der Fehler aber nicht beeinträchtigt.
Die SERV-Lampe war aber dauerhaft an.
Das hatte aber gar nichts mit dem nicht vorhandenen Ladelukenschalter zu tun, sondern kam wohl daher, dass während des Ladevorgang die Zündung eingeschaltet wurde.
Inzwischen ist aber auch hier im Forum dokumentiert, wie man den Fehler bei Bedarf gelöscht bekommt.
Nachtrag:
Hier noch der Link zum Löschen des Ladelukenfehler.
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- TwizyChrisy
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Zum Dealer fahren und sagen "Bitte rausprogrammieren" kannste ja immer noch.
Ich hatte noch keinen wo dieser "Fehler" aufgetreten wäre. Und ich habe schon ein paar Ladegeräte gewechselt.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Ich hatte noch keinen wo dieser "Fehler" aufgetreten wäre. Und ich habe schon ein paar Ladegeräte gewechselt.
Scheint auch erst ein Phänomen eines sehr neuen Ladegeräts, eines älteren Twizy und dem Einschalten der Zündung während des Ladevorgangs zu sein.
Diese Kombination wird wohl auch nicht wirklich häufig vorkommen.
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