Natrium-Ionen-Akkus

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29 Feb 2024 20:43 #254614 von villadsen
Natrium-Ionen-Akkus

Lukaslala schrieb: Eben auf Amazon gefunden, seit 29.1.2024 im Angebot. Hersteller soll ein gewisser "zgszyw" sein :silly:

amzn.eu/d/aYKgzM5


Vollkommen unbrauchbar:

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark

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29 Feb 2024 23:08 #254617 von Jack-Lee
Natrium-Ionen-Akkus
1,9-3,95V ? Wtf :D
Das ist ja nahezu echt ungünstig für Fahrzeugakkus.
Dafür lässt sich die Kapazität anhand der Spannung recht gut ablesen.. Juhu :D

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29 Feb 2024 23:12 #254618 von euver
Natrium-Ionen-Akkus
""" Vollkommen unbrauchbar: """ Soso :lol: :whistle:
Stimmt, der Orginal Twizy Akku bei - 20° C

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01 Mär 2024 22:01 #254637 von Jack-Lee
Natrium-Ionen-Akkus
-20°C Akkutemperatur.
Wer hier im Forum hatte das bisher EIN mal selbst erlebt?

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01 Mär 2024 23:47 #254641 von BinKino
Natrium-Ionen-Akkus
zumindest Außentemperatur...
Damals hat mich das Thema Akku Temperatur noch nicht so interessiert.
Wie lange braucht der Akku um nachm laden so weit auszukühlen?
War das im Winter 2016 oder 2017? mh... so um den Dreh

Aber ja mittlerweile bei uns eh pase, außer in höheren Lagen noch

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01 Mär 2024 23:59 - 01 Mär 2024 23:59 #254642 von Twizy1968
Natrium-Ionen-Akkus
Also ich hatte schon einige Tage in den letzten Jahren wo wir im Sauerland auch mal Minus 20° hatten.
Dann komme ich nur noch 25 bis 30 km weit.
Und auskühlen ist dann keine Frage mehr. Denn er wird kaum warm.
Letzte Änderung: 01 Mär 2024 23:59 von Twizy1968.

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02 Mär 2024 00:12 #254644 von Selbermacher
Natrium-Ionen-Akkus
Minus 10° waren schon nicht so schön. Aber stimmt schon, das kommt wenn überhaupt nur sehr selten vor.

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02 Mär 2024 10:53 - 02 Mär 2024 10:54 #254653 von Jack-Lee
Natrium-Ionen-Akkus
Und weil das alle Jubeljahre mal vor kommt, verzichtet man ganzjährig auf 60% der Kapazität (Energiedichte etwa 100Wh/kg gegenüber 260Wh/kg bei LiIon)und hat massive Leistungseinbrüche wenn der Akku leer geht, da die 15S zwar gerade so unter 60V bleiben, leer aber auf 22,5V absacken.
Der heilige Gral ist das nicht.
Letzte Änderung: 02 Mär 2024 10:54 von Jack-Lee.

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02 Mär 2024 14:22 #254657 von BinKino
Natrium-Ionen-Akkus
Was man halt bräuchte aind Zellen, die kompatible Spannungsbereiche wie die originalen Zellen haben und bezahlbar sind. Das original BMS soll ja in den meisten Fällen weiter genutzt werden.

Es ist auch gut, nach Alternativen Ausschau zu halten und aich ausführlich Gedanken dazu zu machen.

Aber gut, dass wir auch jemanden wie Jack-Lee haben, der dann so was aufzeigt.
Dann fallen solche Zellen schon mal klar aus dem Raster.

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03 Mär 2024 12:17 #254693 von euver
Natrium-Ionen-Akkus

Jack-Lee schrieb: -20°C Akkutemperatur.
Wer hier im Forum hatte das bisher EIN mal selbst erlebt?


Das war bewusst überspitzt.

Ist hier nicht vor ein paar Wochen , ein Thread über die schlechte Reichweite bei Kälte gewesen ?
Im übrigen bin ich davon überzeugt, das nur günstige Akku ( günstige Rohstoffe), die E - Mobilität in die Breite der Bevölkerung bringen.
Daran arbeite ich .................

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04 Mär 2024 00:36 - 04 Mär 2024 00:36 #254715 von Jack-Lee
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Aktuelle Akkus sind schon günstig. Autos sind nicht wegen der Akkus teuer, sondern wegen 10000 Sonderausstattungen, Luxus, Sicherheit eines Panzers. Fahre aktuell wieder mein erstes Auto, Polo 86C und bin überrascht wie wenig man eigentlich wirklich im Auto braucht und was zb mein Honda e alles hatte...

Hab mir mal fix nen billigen, aktuellen Polo bei VW konfiguriert. 30600€. 71200DM. Für nen Polo mit 90PS. Aber klar, die Akkus sind die Ursache für die Preise. Und jeder Niedriglöhner muss sich plötzlich einen Neuwagen leisten können, obwohl das noch NIE möglich war(maximal halt auf Pump) Nicht vor 10 Jahren, noch vor 30 oder 50. Bin auch mein Leben mit billigen gebrauchten im Bereich 500-1500€ gefahren...und so billig werden auch e Autos, wenn's mal genug auf'm Gebrauchtmarkt gibt.
Letzte Änderung: 04 Mär 2024 00:36 von Jack-Lee.
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04 Mär 2024 07:47 #254720 von Pfälzer68
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Ich bin echt gespannt wie sich die Akkuinstandsetzung und die imho zwingend notwendige "reparatur/austauschmöglichkeit" der Steuerungen/Lader entwickelt. Gerade im Bedenkenträgerdeutschland... :pinch: :dry:

Wenn da nich schleunigst was an der Gesetzgebung geändert wird seh ich da Vantablack...
Das "übliche" hacking/reengineering kanns ja für die breite Masse nicht sein.

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04 Mär 2024 07:54 #254721 von dingdong
Natrium-Ionen-Akkus

Pfälzer68 schrieb: Ich bin echt gespannt wie sich die Akkuinstandsetzung und die imho zwingend notwendige "reparatur/austauschmöglichkeit" der Steuerungen/Lader entwickelt. Gerade im Bedenkenträgerdeutschland... :pinch: :dry:

Wenn da nich schleunigst was an der Gesetzgebung geändert wird seh ich da Vantablack...
Das "übliche" hacking/reengineering kanns ja für die breite Masse nicht sein.


Das wird sich aber wohl nichts ändern, solange es eine deutsche Automobilindustrie gibt, und wir solche lobbyierten Verkehrsminister haben, wie die letzten 5-6.

Ach übrigens es sind 59848,39 D Mark.

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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04 Mär 2024 09:02 #254722 von kloetzle
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Ich freue mich über Euro und Deutsche Mark Diskussionen - Überschlagrechnungen mit 1:2
sind Gang und Gäbe. Wer's genauer braucht, kann mit copy and paste folgenden ASCII-Zeichensudel kostenlos haben:

1,95833 DM = 1 €

Schönen Tag noch!

PS: -20°C E-Fahrt mit LiFePO4-Akkus in zugiger Garage Anno 2011: Reichweite ca. 2cm!

Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020

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04 Mär 2024 09:30 #254725 von green_fox
Natrium-Ionen-Akkus
Offtopic:
Ich gehöre auch zu den "Ewig Gestrigen" :D die immer noch umrechnen. Als der neue Renault R5 vorgestellt wurde war bei diversen Berichten der O-Ton ".. endlich ein günstiges Elektroauto" . Ich mußte da immer ziemlich grinsen weil der Startpreis bei umgerechnet rund 50.000 Mark liegt für einen Kleinwagen. Das da schon eine Menge mehr Ausstattung drin ist als z.B. bei meinem Polo 6N (Bj. 95) ist mir bewusst, trotzdem ist das ein Preis zu dem ich mir nie ein Auto gekauft hätte (mein Polo hat damals als Basismodell bei etwas über 13.000 Mark gelegen, also heute rund 6500 Euro neu)

Mir fehlt einfach in Europa ein kleines E-Auto das mich einfach solide von A nach B bringt, selbst XEV Yoyo, Microlino und Co. sind nicht unter 16.000 Euro zu bekommen, und das sind ja eher "Kleinstwagen". Ich sehe aber auch hier die Politik in der Pflicht Anreize für die Autobauer zu schaffen das solche Cityflitzer produziert werden
Offtopic Ende

Ich frage mich einfach die ganze Zeit warum es in Europa keine Anstrengungen gibt für den E-Auto Bestand Konzepte zu entwickeln das verbrauchte Antriebsakkus einen "Refresh" bekommen. Für mich gehört dazu das Schaffen eines rechtlichen Rahmens (welche Qualifikation braucht ein Mechaniker damit er einen Akku ausbauen und zerlegen darf), die rechtliche Grundlage das ein "Refresh"-Betrieb beim Hersteller die nötige Dokumentation von z.B. dem BMS bekomme sowie die Förderung dieser Unternehmen die sich darauf spezialisieren wollen. Der Umbau des Twizy-Akkus hier ist ja ein Beispiel das sowas technisch machbar ist. Auch in anderen Foren gibt es viele Projekte (z.B. Nissan Leaf, Zoe, die "alten" Drillinge iMiev/iOn/C-Zero).

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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