Umstieg auf Renault Zoe?
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Ich werde Renault wissen lassen, dass fuer uns der Zoe nicht in Frage kommt, solange wir ihn hier nicht an der Aussensteckdose laden koennen.
Ich teile ebenso Deine Ausfuehrungen zum Verbrauch/Gewicht sprich= Gesamtkonzept des Zoe. Auch mir ist er zu schwer geworden und verspielt m.E. die Vorteile des Elektromotors.
Gruss,
Klaus
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An eine solche Leitung kannst du eine 11 KW Wallbox anschließen.
Natürlich kann so eine Wallbox im Prinzip, wenn du diese mit einem 16 A CEE Stecker anschließt und abnehmbar anbringst, auch mobil betreiben. Ist vielleicht nur etwas unhandlich aber für den Notfall gehts.
@Dexter
Was der Normalfall ist, sieht wohl jeder etwas anderst.
In Frankreich mag das ja so sein, daß die Wallbox auf Grund der Hausinstallationen einphasig ausgelegt ist. In Deutschland sind 3 Phasen Standard und so stehen auch mindestens 11 KW Ladeleistung zu Verfügung.
@Northcup
Und bei vielen ist das eben umgekehrt. Ich lade mein Fahrzeug zu 99% zu Hause an der Wallbox und an öffentlichen Ladesäulen. Und für den Fall der Fälle habe ich dann noch mein Notladekabel.
Und das heißt Notladekabel weil es nur zur Not benutzt werden soll. Mir jedenfalls sind schon 3 Steckdosen abgeraucht, weil die Schukodosen noch wirklich fürs Dauerladen mit 3,7 KW ausgelegt sind.
Und nochmals, es ist nicht so daß das Laden an Schuko nicht möglich ist, sondern es wird nur kein Notladekabel mitgeliefert. Derjenige der es braucht kann das problemlos nachkaufen.
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danke fuer die Infos. Ich muss zugeben, noch nicht richtig informiert zu sein. Aber die Probefahrt werden wir trotzdem machen. Ich darf uebrigens zuerst (auf den Beifahrersitz...)
Gruss,
Klaus
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Die Wallbox, die von Renault als Standard für den Zoe angeboten wird, ist eine einphasige, d.h. nix Drehstrom, nix 11 kW oder mehr, sondern einfach nur 3,7 kW -- was eine gute Schuko-Steckdose auch leistet. Das Ding ist also eigentlich nur ein Adapter von Schuko auf Typ2, für 1.100 Euro.
Natürlich kann man Drehstrom-Wallboxen als Alternative kaufen -- FALLS man 1. eine Garage hat, 2. dort auch Drehstrom liegen hat und 3. dort eine Wallbox installieren darf! Natürlich macht das Laden mit mehr Power Sinn, das ist nicht mein Punkt.
Mein Punkt ist, im Normalfall muss es ohne irgendeine Installationslösung gehen. Der Normalfall ist für mich wohnen zur Miete mit Mietgarage oder Tiefgaragenplatz. Und Vermieter stellen sich teilweise schon bei normalen Steckdosen fürchterlich an.
Und der Normalfall sollte auch nicht sein dass ich mit dem Taxi von einer Ladesäule zu meinem Zielort fahren muss, wenn dort eine Steckdose für mich verfügbar wäre. Wäre bei meinen Verwandten und Freunden bspw. so. Die finden meinen E-Mobil-Tick prima und lassen mich gern an ihre Steckdosen. Aber wenn ich denen sagen soll dass sie jetzt Wallboxen für mich installieren müssen, dann hakt's doch wohl...
Du sprichst mir aus der Seele, es ist manchmal schon schwierig genug, wenn man weitere Touren plant und nicht gerade, e-routing oder ähnliches nutzt, gegen bezahlung oder derzeit oft noch umsonst Strom, zu bekommen! Wenn man jetzt noch mit einem Mörderstecker und evtl, noch mit ner rießen Kabeltrommel angerauscht kommt, dann noch ne Wallbox dran hängen hat, ist glaub ich auch bei den nettesten Leuten der Offen aus, obwohl ich auf den Autobahnraststätten oftmals Cee und Drehstromdosen gesehen hab! Anstatt man hingeht, den Leuten die Angst zu nehmen, frei mach dem Thema an jeder Steckdose zu laden, nein man muß wieder einen anderen Stecker dranschrauben, für Ladesäulen, die vielleicht irgendwann mal Standart werden! Das mit der Wallbox sehe ich so, wenn ich zuhause bin und frei habe, brauch ich die Wallbox nicht, entweder es wird Nachts geladen, oder bei Schichtwechsel eben Tagsüber, ( Da die meisten zwischen 8-10 h schlafen bzw, sich zu hause aufhalten, dürfte das reichen ) die Wallboxen, können sich von mir aus Supermärkte, Tankstellen und Restaurants und Tiefgaragen betreiber an die Wand dübeln, am besten mit Münzeinwurf! Die Dinger sind ideal als Platzsparende alternative zur Ladesäule! Es ist viel wichtiger das Arbeitgeber, die eigene Parkplätze haben für Ihre Mitarbeiter, auch das Laden ermöglichen, das sollte vom Staat gefördert und gefordert werden, sowie es in Betrieben mit der behinderten Quote geschieht! Die Karren stehen meist 8-10 h rum auf den Parkplatz ideal um den Strom aus regenerativen Energien zu speichern und um Reservekraftwerke einzusparen, dann haben die großen auch nicht so ein Problem mit den Spannungsschwankungen im Netz und unsere Nachbarländer müssen sich auch nicht irgendwelche Stromsperren einbauen! Ebenso müsste der teure produzierte Kohle und Atomstrom nicht für lau ins Ausland verscherrbelt werden! Zu gut deutsch " Die weißen Kanninchen die Altmaier,Rössler und CoKG ständig aus dem Hut zaubern , würden endlich Ihren " demagogischen und manipulativen Schrecken verlieren! Elektroautos sind ganz sicher, derzeitig noch nicht Lösung für alle unserer Probleme, aber sie können doch einen großen Anteil haben an den Lösungen unserer Energie und Mobilitätsprobleme!
Und solange die Regierung das nicht einsieht glaub ich Ihnen kein Wort mehr von Antiterror bekämpfung und der Unabhängigkeit vom Erdöl und endlichen Ressourcen und solange es in Autoforen die eine Sorte gibt die am besten alle Autos heute als Morgen verbieten würde und andere Fraktion die teilweise berechtigt diese als bekloppt darstellt und agressiv wird! Denen es egal ist ob rundrum alles den Bach runtergeht, weil wir leben ja jetzt und heute und Hauptsache ist Fußball wird übertragen und das Schnitzel steht um 20.00 auf'n Tisch und wer weiß denn ob ich morgen noch lebe?, Solang wird sich das E-Auto nicht durchsetzen! Die Frage die sich mir immer stellt bei den angeblichen Problemen mit geringer Reichweite und zu geringen Akkukapazität ist immer die: " Wer von den Vollhorsten trichtert den Leuten eigentlich immer ein das E-Fahrzeuge nen eigenen rießen Akku brauchen und warum muß ich den "E-Tank" immer mit mir rumschleppen? Bloß weil irgendjemand mal nen Verbrenner mit Tank konzepiert hat, heißt das noch lang nicht das ich zwangsweise nen rießen Akku mit mir rumschleppen muß sonder nur das der Großteil der Forscher zu faul zum konstrucktivem denken sind! Meiner Meinung nach brauchts keine neuen Speicher sondern nur genügend, schnurlose Schnelladepunkte und den Akku brauch ich nur zur Pufferung und wenn ich in die tiefste Pampa fahre! Halt so dringend, wie eine teure Wallbox! Oder ganz wichtig nen Ladestandart wie Typ 2! Wenn alle E-Autos Schnurlos Energie aufnehmen und abgeben können, habt Ihr nämlich euren Standart und die Wallbox kann in die Tonne!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- Thorsten
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greenmotorsblog.de
Stand für mich ist zu diesem Zeitpunkt:
Ein Elektroauto, dass ich nicht dann, wann und wie ich will mit der Schukodose laden kann, ist für mich nicht akzeptabel. Ich will mich beim Laden nicht bevormunden lassen. Und mit Schuko kann mich heute und in Zukunft keiner bevormunden. zudem entsprechen 8 Stunden Ladezeit genau der Zeit in der meine humanen Batterien auch wieder aufgeladen werden.
Eine "Wallbox" mit 3,7 kw ist ökonomischer Unsinn. Das schaffe ich auch mit CE "blau". Wenn, dann will ich eine "richtige" Wallbox. 400V/32A liegen überall bei mir rum.
Die Zusammenarbeit von Renault mit RWE stößt mir extrem sauer auf. Nur weil ich ein Elektroauto fahren will, hole ich mir nicht hintenrum die Energiewendeverhinderer wieder ins Haus. Ich bin froh, dass ich gerade von e.on weg bin.
Renault da baust du Sch****! Sooo kauft euch der Thorsten keinen ZOE ab.
Thorsten
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- Wackelstein
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Wenn man jetzt noch mit einem Mörderstecker und evtl, noch mit ner rießen Kabeltrommel angerauscht kommt, dann noch ne Wallbox dran hängen hat, ist glaub ich auch bei den nettesten Leuten der Offen aus
Richtig und richtig!Ein Elektroauto, dass ich nicht dann, wann und wie ich will mit der Schukodose laden kann, ist für mich nicht akzeptabel.
Gehen wir davon aus, man hätte ein E-Auto mit einer Reichweite von 100km. Gehen wir mal davon aus, man möchte damit 80km weit fahren. Ok, das geht. Allerdings sollte man das Ding dort dann laden können. Das dauert halt ein paar Stunden. Ist nun mal so.
Aber immerhin gibt's wirklich überall Steckdosen, oft sogar mit Drehstrom, also 400V und ordentlich Power.
Somit wäre das mit einem Fahrzeug wie dem Twizy kein Problem. Man fährt dorthin, organisiert sich zuvor irgendwen (z.B. einen Freund, ....), bei dem man das Ding für ein paar Stunden an die Steckdose hängt und geht währenddessen einkaufen, ein bisserl spazieren oder sonst was.
ABER: Wenn man dort dann einen Spezialstecker, d.h. eine Wallbox braucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es diese dort auch gibt. Also eine x-beliebige Steckdose, die gibt's überall, aber so ein Spezial-Dings, das gibt's vermutlich fast nirgends.
Ändert das Renault nicht, dann können die sich den Zoe behalten
Schade drum, echt.
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- hühnerhugo
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- Wackelstein
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Ja, das wäre nicht schlechtHoffentlich liest einer von denen hier mit.
Aber ich stelle mir die Frage, wie es eigentlich bei anderen E-Autos aussieht: Braucht ein iMiev, ein Leaf oder ein Prius-PlugIn auch eine Wallbox oder kann man die z.B. an einem normalen Starkstrom-Anschluss (400V) oder gar eine Schuko-Steckdose laden?
Also dass die eine Schuko-Steckdose ausschließen, das würde ich sogar verstehen. Selbst mit einer Dauerleistung von z.B. 2KW dauert es schon recht lange, bis der Akku voll ist. Außerdem könnte das durchaus gefährlich sein, denn so eine hohe Dauerbelastung auf so lange Zeit, das ist nicht ohne.
Bei Starkstrom sieht die Sache anders aus. Generell gibt's die auch praktisch in jedem Haushalt, viele haben in ihrer Garage solche Steckdosen. Außerdem sind die für hohe Leistungen gemacht und gedacht; das wäre perfekt um größere Leistungen auf Dauer abzurufen und ein E-Auto zu laden.
Aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und lasse mich gerne korrigieren
Auf jeden Fall werde ich mir heuer ein 5 poliges Starkstromkabel mit 10mm2 Querschnitt in die Garage legen; ich renoviere heuer die Räume, die es da zu durchqueren gilt. Da bietet es sich an gleich aufzustemmen und das Kabel zu verlegen.
Denn ich möchte auf jeden Fall gerüstet sein, wenn dann mal doch was Größeres als der Twizy in der Garage stehen soll.
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-Zoe
(bitte ergänzen)
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- dexter
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Ich meine nur das sollte die Grundausstattung eines E-Autos sein, kein Zubehör.
Mobile Schuko-Typ2-Adapter mit Ladestrom-Einstellung gibt es ja auch von anderen Herstellern, bspw. Mennekes, die kosten aber immer ein "Schweinegeld".
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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wo bekommt man den noch außer bei menekes und was kostet der so ?
VERKAUFE Renault ZOE & Tesla S: home.mobile.de/TAUNUSEMOBIL#ses
www.Taunus-eMobil.de -Beratung & Vermietung (E-Fahrzeuge,NRGkick,crOhm,Elia usw.)
Tesla S 385 PS,Twizy,Zoe,Leaf &PV-A&lage 9,5kWp
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Ich weiß gar nicht was ihr habt. Es gibt doch für alles Adapter
[/quote
Jetzt weiß ich warum immer überall Wassereinbruch im Boardladegerät habt!
Oder fährt Dein Zwitschie neuerdings mit Brennstoffzelle?
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Etel-Tuning
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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