Twizy BMS Entwicklung

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14 Apr 2018 12:40 #147478 von euver
Twizy BMS Bestelliste
Herzlichen Dank für die Infos.
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29 Mai 2018 13:01 - 29 Mai 2018 13:04 #150183 von edriver
Twizy BMS Entwicklung
Platinen sind mittlerweile eingetroffen und die Bauteile wurden für die Bestückung hergerichtet. Das BMS hat 40 verschiedene Bauteile:


Als erstes den neuen Schaltregler für den Mikrocontroller bestückt und getestet:


Fertig bestückt:



Leider lief das BMS nicht. Ich habe dann ewig nach den Fehler gesucht. Bis ich folgende Lötbrücke entdeckt habe. Der Abstand zwischen den Pins ist 0,5mm:



Lötbrücke entfernt und das BMS läuft nun. Die gute Nachricht ist das das BMS nun im Standby von der 12V Batterie nur noch 7mA benötigt. So kann der Twizy auch 1-2 Monate ohne Nachladen der 12V Batterie stehen bleiben. Außerdem habe ich nun 3x den gleichen Schaltregler (1x Haupt MCU, 2x BMS IC) auf der Platine verbaut was die Anzahl der verschiedenen Teile reduziert und die Stückzahl des jeweiligen Bauteils (Staffelpreise) erhöht. Außerdem schaltet das BMS nun bei 8,1V ab um die 12V Batterie nicht komplett zu zerstören.
Letzte Änderung: 29 Mai 2018 13:04 von edriver.
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29 Mai 2018 13:55 #150187 von carbon_compound
Twizy BMS Entwicklung
Orrrr.... \o/

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17 Jun 2018 20:47 - 17 Jun 2018 21:55 #151431 von edriver
Twizy BMS Entwicklung
Die neuen Frontplatten sind eingetroffen:
Links die Alten, Rechts die neuen.
Es sind nur kleine Änderungen erfolgt.
1. Die Aussparung für die Rastnase in der Mitte ist nun etwas kleiner.
2. Die CANH / CANL Beschriftung ist nun nicht mehr vertauscht :-).



Das BMS wurde mit Kältespray heruntergekühlt. (Der weiße Belag ist Eis).
Die auf dem CAN-BUS übertragenen Zellspannungen waren absolut stabil.


Leider ist durch den Temperaturschock eine Lötverbindung direkt am IC gebrochen. Das war das Steuersignal das für das Entladen einer Zelle verantwortlich ist.
Es hat sich dann gezeigt, dass die Zelle dauerhaft entladen wird (Was dann zu Zerstörung der Zelle führen würde). Um für den unwahrscheinlichen Fall das das gleiche wieder passiert (Bruch der Steuerleitung) wurde die
Schaltung verbessert (16x zusätzliche Widerstände). Zusätzlich wurden die Durchkontaktierung der Steuerleitungen jetzt redundant ausgeführt.
->Arbeitsaufwand für Platzschaffen auf der Platine und Optimierung der Durchkontaktierungen, sowie Korrektur von kleineren Problemen die mir schon bei der Bestückung aufgefallen waren.
->20h



Gruß
edriver
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Letzte Änderung: 17 Jun 2018 21:55 von edriver.
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26 Jun 2018 00:10 #151966 von Großstadtfahrer
Twizy BMS Entwicklung

edriver schrieb: Update #2

Momentan gibt es noch folgende Dinge die zu erledigen sind:

- "den Stromverbrauch auf 18mA senken zu können" .
Erledigt, Eventuel wird der verbrauch nochmals halbiert. (DC/DC Wandler statt Linearregler)

- Beim Laden mit weniger als 900W Leistung fangt der Stromsensor sehr stark zu schwanken. Dies wird durch Störungen vom Ladegerät verursacht. Lösungsansatz: Mittelwertbildung in Software oder Filter in Hardware.
Offen

- Der billige (10EUR) ODB2 ELM317 klon Adapter für das Update ist eine Katastrophe, bin gerade am überlegen einen eigenen basierend auf www.fischl.de/usbtin/ zu entwerfen.
In Arbeit, Platinen bestellt

- Ausführliche Praxiserprobung im meinem Twizy
in Arbeit, Täglich


- Die Software ist noch nicht fertig. Es fehlen noch diverse Dinge wie:
---Fehlerbehandlung(z.B. Ausfall eines Temperatursensors, Interlock offen etc.)Offen
---Füllstandberechnung (SOC) Offen
---Leistungssteuerung des Antriebs abhängig vom Füllstand, Temperatur Offen
---Update Möglichkeit über CAN In Arbeit
---Konfigurierbarkeit über PC Software In Arbeit
---Die Software für den PC zum Konfigurieren / Updaten. In Arbeit


Ähm, räusper räusper. Wie weit ist denn die Liste mittlerweile ;-)

Gruß
Frank

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26 Jun 2018 06:37 - 26 Jun 2018 06:37 #151975 von edriver
Twizy BMS Entwicklung

Großstadtfahrer schrieb:
Ähm, räusper räusper. Wie weit ist denn die Liste mittlerweile ;-)


Update #3

Momentan gibt es noch folgende Dinge die zu erledigen sind:

- "den Stromverbrauch auf 18mA senken zu können" .
Erledigt, Eventuel wird der verbrauch nochmals halbiert. (DC/DC Wandler statt Linearregler)
->Nochmals verbessert durch DC/DC Wandler, jetzt sind wir bei 7mA

- Beim Laden mit weniger als 900W Leistung fangt der Stromsensor sehr stark zu schwanken. Dies wird durch Störungen vom Ladegerät verursacht. Lösungsansatz: Mittelwertbildung in Software oder Filter in Hardware.
In Arbeit
->Hardware wurde geändert Test steht aus

- Der billige (10EUR) ODB2 ELM317 klon Adapter für das Update ist eine Katastrophe, bin gerade am überlegen einen eigenen basierend auf www.fischl.de/usbtin/ zu entwerfen.
Erledigt
Testplatine aufgebaut, Testgerät aufgebaut und getestet

- Ausführliche Praxiserprobung im meinem Twizy
in Arbeit, Täglich
7000km erledigt aber noch mit der V1.0 Hardware, Werde das August auf die neue HW Upgraden.


- Die Software ist noch nicht fertig. Es fehlen noch diverse Dinge wie:
---Fehlerbehandlung(z.B. Ausfall eines Temperatursensors, Interlock offen etc.)Offen
---Füllstandberechnung (SOC) Offen
---Leistungssteuerung des Antriebs abhängig vom Füllstand, Temperatur Offen
---Update Möglichkeit über CAN In Arbeit
---Konfigurierbarkeit über PC Software In Arbeit
---Die Software für den PC zum Konfigurieren / Updaten. In Arbeit

Softwarethemen habe ich nur wenig bearbeitet, da mir eine gute Hardware wichtiger ist. Die Software ist dann ein Bananenprodukt(Reift beim Kunden durch Updates).
Die Hardware kann man allerdings nicht mehr so einfach tauschen.

Gruß
edriver
Letzte Änderung: 26 Jun 2018 06:37 von edriver.
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26 Jun 2018 07:53 #151978 von carbon_compound
Twizy BMS Entwicklung
Noob-Fragen:

Kann das alternative BMS in irgendeiner Weise mehr aus dem originalen Akku herausholen bzw den irgendwie besser unterstützen als das originale BMS?

Spielt das alternative BMS mit jeglicher Konfiguration und Ah-Leistung eines alternativen Akkus zusammen?

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26 Jun 2018 08:10 #151980 von euver
Twizy BMS Entwicklung
Bei Ah Leistung schon , bei der Zellenanzahl ist die Grenze 16 Zellen. (Orginal 14 Zellen )

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26 Jun 2018 13:42 #152004 von Großstadtfahrer
Twizy BMS Entwicklung

edriver schrieb: ---Füllstandberechnung (SOC) Offen
Gruß
edriver


Ist das ein Thema was du Hardwaretechnisch noch aneghen musst (Shunt) oder ehr ein Softwarefleißding? ;-)

Kann mich erinnern das dies bei den ganzen BMS immer der härteste Part war.
Da sind auch schon gestandene ePioniere auf der Wave stehen gebleiben, weil sie ihren Akku für Tage immer nur auf 90% geladen hatten.;-)

Gruß
Frank

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26 Jun 2018 18:40 - 26 Jun 2018 18:41 #152024 von edriver
Twizy BMS Entwicklung

Großstadtfahrer schrieb:

edriver schrieb: ---Füllstandberechnung (SOC) Offen
Gruß
edriver


Ist das ein Thema was du Hardwaretechnisch noch aneghen musst (Shunt) oder ehr ein Softwarefleißding? ;-)

Kann mich erinnern das dies bei den ganzen BMS immer der härteste Part war.
Da sind auch schon gestandene ePioniere auf der Wave stehen gebleiben, weil sie ihren Akku für Tage immer nur auf 90% geladen hatten.;-)


Hardware habe ich doch schon :-)
https://www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/83466-twizy-bms-entwicklung?start=73
Das wird mittels Stromsensor erledigt. Shunt mag ich nicht bei solchen hohen Strömen.

Ja ist ein Softwarethema. Und des sind genau die Schwierigkeiten die du genannt hast.
Der SOC hängt von folgenden ab:
-Noch nutzbare Kapazität (SOH)
-Bereits verbrauchte Ladung
-Temperatur
-Entladerate (Nur Vollgas oder langsam rollen lassen)

Das Thema wird aber mit niedriger Priorität abgehandelt.
Momentan steht die Konfigurierbarkeit und Updatebarkeit über CAN im Fokus.
Das muss fertig sein bis zur Auslieferung.
Letzte Änderung: 26 Jun 2018 18:41 von edriver.

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26 Jun 2018 19:28 #152025 von Großstadtfahrer
Twizy BMS Entwicklung
Auch wenn man sich mit Spannungswerten , Kilometerzähler und laden bis zur Ladeendspannung übber wasser halten kann, wäre ein SoC zum Baustart schon eine feine Sache :-)

Aber hast recht first things first ;-)

Gruß
Frank

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15 Jul 2018 11:02 - 15 Jul 2018 11:34 #153460 von edriver
Twizy BMS Entwicklung
Update #4

Momentan gibt es noch folgende Dinge die zu erledigen sind:

- "den Stromverbrauch auf 18mA senken zu können" .
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- Die neuen Schaltwandler bei HW 1.1 machen etwas ärger. Sie erzeugen sehr viel Störungen, was zu Messabweichungen bei den Zellspannungen führt.
In Arbeit
Ich bin gerade dabei mit kleinen Testplatinen verschiedene Layouts für die Schaltwandler zu testen und zu optimieren. ->Projektverzögerung 2-3 Wochen

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15.07.18 aktuellen Softwarestand auf V1.0 Hardware aufgespielt und Testfahrt gemacht.


- Die Software ist noch nicht fertig. Es fehlen noch diverse Dinge wie:
---Fehlerbehandlung(z.B. Ausfall eines Temperatursensors, Interlock offen etc.)ErledigtInterlock, wurde eingefügt, Den Rest habe ich auf 2019 mit Sw Version 1.1 verschoben
---Füllstandberechnung (SOC) Erledigt Einfache Füllstandsberechnung, wird aber im Jahr 2019 dann nochmals verbessert(Temperaturabhängigkeit, alterung des Akkus)
---Leistungssteuerung des Antriebs abhängig vom Füllstand, Temperatur Erledigt
---Update Möglichkeit über CAN Erledigt Funktioniert, muss ggfs nochmals optimiert werden
---Konfigurierbarkeit über PC Software Erledigt
---Die Software für den PC zum Konfigurieren / Updaten. Erledigt


Auch wenn die Softwarethemen inhaltlich erledigt sind, muss ich noch einige Tests erledigen.
Es werden daher keine neuen Funktionen mehr bis zum Release 1.0 eingebaut.
Auch beim Thema Stabilität muss noch etwas getan werden.(z.B. könnte die PC Software aktuell noch hängen bleiben wenn
CAN Daten beim Schreiben und lesen von Parametern verloren gehen)


Hier die aktuelle PC GUI



Die Gehäuse, Platinen, USB Kabel für die ODB/CAN Adapter sind auch schon gekauft. Sobald ich die restlichen Bauteile habe werde ich immer wieder mal welche aufbauen.



Gruß
edriver
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Letzte Änderung: 15 Jul 2018 11:34 von edriver.
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15 Jul 2018 13:57 #153471 von TwizyChrisy
Twizy BMS Entwicklung
Vielleicht bin ich ja der einzige Doofie hier aber ich habe gelernt, daß DIESES BMS nicht nur ein BMS ist sondern ein
ganz spezielles. Es gaukelt innerhalb des MBS such noch dem Twizy vor er hätte einen Original-Akku. Diese Funktion
ist nötig damit der Kleine fährt und muß dann nicht mehr von einem Drittgerät übernommen werden.

Wie gesagt, vielleicht bin ich der Einzige, der das nicht wusste, aber ich hab's halt mal hier reingeschrieben, vielleicht
gab's ja noch einen Zweiten, dem das auch noch nicht in der Form klar war.

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15 Jul 2018 15:12 #153475 von PV Stromer
Twizy BMS Entwicklung
Nö Du bist nicht Dof ich glaube ich bin noch Döfer, ich verstehe nicht was Du meinst. Was ist MBS?

ediver, Pascal, kann man Dir irgend wie eine Arbeit abnehmen? Zusammen bauen von irgendwelchen teilen oder so. Ich bin ja nicht so weit weg von Dir. :huh:

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15 Jul 2018 15:22 #153477 von Großstadtfahrer
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Ich glaube er hat sich nur verschrieben. Denke das soll SMB oder BSM heißen :evil: :whistle:

Gruß
Frank

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