Twizy BMS Entwicklung
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- edriver
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Als erstes den neuen Schaltregler für den Mikrocontroller bestückt und getestet:
Fertig bestückt:
Leider lief das BMS nicht. Ich habe dann ewig nach den Fehler gesucht. Bis ich folgende Lötbrücke entdeckt habe. Der Abstand zwischen den Pins ist 0,5mm:
Lötbrücke entfernt und das BMS läuft nun. Die gute Nachricht ist das das BMS nun im Standby von der 12V Batterie nur noch 7mA benötigt. So kann der Twizy auch 1-2 Monate ohne Nachladen der 12V Batterie stehen bleiben. Außerdem habe ich nun 3x den gleichen Schaltregler (1x Haupt MCU, 2x BMS IC) auf der Platine verbaut was die Anzahl der verschiedenen Teile reduziert und die Stückzahl des jeweiligen Bauteils (Staffelpreise) erhöht. Außerdem schaltet das BMS nun bei 8,1V ab um die 12V Batterie nicht komplett zu zerstören.
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- carbon_compound
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- edriver
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Links die Alten, Rechts die neuen.
Es sind nur kleine Änderungen erfolgt.
1. Die Aussparung für die Rastnase in der Mitte ist nun etwas kleiner.
2. Die CANH / CANL Beschriftung ist nun nicht mehr vertauscht .
Das BMS wurde mit Kältespray heruntergekühlt. (Der weiße Belag ist Eis).
Die auf dem CAN-BUS übertragenen Zellspannungen waren absolut stabil.
Leider ist durch den Temperaturschock eine Lötverbindung direkt am IC gebrochen. Das war das Steuersignal das für das Entladen einer Zelle verantwortlich ist.
Es hat sich dann gezeigt, dass die Zelle dauerhaft entladen wird (Was dann zu Zerstörung der Zelle führen würde). Um für den unwahrscheinlichen Fall das das gleiche wieder passiert (Bruch der Steuerleitung) wurde die
Schaltung verbessert (16x zusätzliche Widerstände). Zusätzlich wurden die Durchkontaktierung der Steuerleitungen jetzt redundant ausgeführt.
->Arbeitsaufwand für Platzschaffen auf der Platine und Optimierung der Durchkontaktierungen, sowie Korrektur von kleineren Problemen die mir schon bei der Bestückung aufgefallen waren.
->20h
Gruß
edriver
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edriver schrieb: Update #2
Momentan gibt es noch folgende Dinge die zu erledigen sind:
- "den Stromverbrauch auf 18mA senken zu können" .
Erledigt, Eventuel wird der verbrauch nochmals halbiert. (DC/DC Wandler statt Linearregler)
- Beim Laden mit weniger als 900W Leistung fangt der Stromsensor sehr stark zu schwanken. Dies wird durch Störungen vom Ladegerät verursacht. Lösungsansatz: Mittelwertbildung in Software oder Filter in Hardware.
Offen
- Der billige (10EUR) ODB2 ELM317 klon Adapter für das Update ist eine Katastrophe, bin gerade am überlegen einen eigenen basierend auf www.fischl.de/usbtin/ zu entwerfen.
In Arbeit, Platinen bestellt
- Ausführliche Praxiserprobung im meinem Twizy
in Arbeit, Täglich
- Die Software ist noch nicht fertig. Es fehlen noch diverse Dinge wie:
---Fehlerbehandlung(z.B. Ausfall eines Temperatursensors, Interlock offen etc.)Offen
---Füllstandberechnung (SOC) Offen
---Leistungssteuerung des Antriebs abhängig vom Füllstand, Temperatur Offen
---Update Möglichkeit über CAN In Arbeit
---Konfigurierbarkeit über PC Software In Arbeit
---Die Software für den PC zum Konfigurieren / Updaten. In Arbeit
Ähm, räusper räusper. Wie weit ist denn die Liste mittlerweile
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- edriver
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Großstadtfahrer schrieb:
Ähm, räusper räusper. Wie weit ist denn die Liste mittlerweile
Update #3
Momentan gibt es noch folgende Dinge die zu erledigen sind:
- "den Stromverbrauch auf 18mA senken zu können" .
->Nochmals verbessert durch DC/DC Wandler, jetzt sind wir bei 7mA
- Beim Laden mit weniger als 900W Leistung fangt der Stromsensor sehr stark zu schwanken. Dies wird durch Störungen vom Ladegerät verursacht. Lösungsansatz: Mittelwertbildung in Software oder Filter in Hardware.
In Arbeit
->Hardware wurde geändert Test steht aus
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Erledigt
Testplatine aufgebaut, Testgerät aufgebaut und getestet
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7000km erledigt aber noch mit der V1.0 Hardware, Werde das August auf die neue HW Upgraden.
- Die Software ist noch nicht fertig. Es fehlen noch diverse Dinge wie:
---Fehlerbehandlung(z.B. Ausfall eines Temperatursensors, Interlock offen etc.)Offen
---Füllstandberechnung (SOC) Offen
---Leistungssteuerung des Antriebs abhängig vom Füllstand, Temperatur Offen
---Update Möglichkeit über CAN In Arbeit
---Konfigurierbarkeit über PC Software In Arbeit
---Die Software für den PC zum Konfigurieren / Updaten. In Arbeit
Softwarethemen habe ich nur wenig bearbeitet, da mir eine gute Hardware wichtiger ist. Die Software ist dann ein Bananenprodukt(Reift beim Kunden durch Updates).
Die Hardware kann man allerdings nicht mehr so einfach tauschen.
Gruß
edriver
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Kann das alternative BMS in irgendeiner Weise mehr aus dem originalen Akku herausholen bzw den irgendwie besser unterstützen als das originale BMS?
Spielt das alternative BMS mit jeglicher Konfiguration und Ah-Leistung eines alternativen Akkus zusammen?
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- euver
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edriver schrieb: ---Füllstandberechnung (SOC) Offen
Gruß
edriver
Ist das ein Thema was du Hardwaretechnisch noch aneghen musst (Shunt) oder ehr ein Softwarefleißding?
Kann mich erinnern das dies bei den ganzen BMS immer der härteste Part war.
Da sind auch schon gestandene ePioniere auf der Wave stehen gebleiben, weil sie ihren Akku für Tage immer nur auf 90% geladen hatten.
Gruß
Frank
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- edriver
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Großstadtfahrer schrieb:
edriver schrieb: ---Füllstandberechnung (SOC) Offen
Gruß
edriver
Ist das ein Thema was du Hardwaretechnisch noch aneghen musst (Shunt) oder ehr ein Softwarefleißding?
Kann mich erinnern das dies bei den ganzen BMS immer der härteste Part war.
Da sind auch schon gestandene ePioniere auf der Wave stehen gebleiben, weil sie ihren Akku für Tage immer nur auf 90% geladen hatten.
Hardware habe ich doch schon
https://www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/83466-twizy-bms-entwicklung?start=73
Das wird mittels Stromsensor erledigt. Shunt mag ich nicht bei solchen hohen Strömen.
Ja ist ein Softwarethema. Und des sind genau die Schwierigkeiten die du genannt hast.
Der SOC hängt von folgenden ab:
-Noch nutzbare Kapazität (SOH)
-Bereits verbrauchte Ladung
-Temperatur
-Entladerate (Nur Vollgas oder langsam rollen lassen)
Das Thema wird aber mit niedriger Priorität abgehandelt.
Momentan steht die Konfigurierbarkeit und Updatebarkeit über CAN im Fokus.
Das muss fertig sein bis zur Auslieferung.
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Aber hast recht first things first
Gruß
Frank
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- "den Stromverbrauch auf 18mA senken zu können" .
Erledigt,
->Nochmals verbessert durch DC/DC Wandler, jetzt sind wir bei 7mA
- Beim Laden mit weniger als 900W Leistung fangt der Stromsensor sehr stark zu schwanken. Dies wird durch Störungen vom Ladegerät verursacht. Lösungsansatz: Mittelwertbildung in Software oder Filter in Hardware.
In Arbeit
->Hardware wurde geändert Test steht aus
- Die neuen Schaltwandler bei HW 1.1 machen etwas ärger. Sie erzeugen sehr viel Störungen, was zu Messabweichungen bei den Zellspannungen führt.
In Arbeit
Ich bin gerade dabei mit kleinen Testplatinen verschiedene Layouts für die Schaltwandler zu testen und zu optimieren. ->Projektverzögerung 2-3 Wochen
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Erledigt
Testplatine aufgebaut, Testgerät aufgebaut und getestet
- Ausführliche Praxiserprobung im meinem Twizy
in Arbeit
7000km erledigt aber noch mit der V1.0 Hardware, Werde das August auf die neue HW Upgraden.
15.07.18 aktuellen Softwarestand auf V1.0 Hardware aufgespielt und Testfahrt gemacht.
- Die Software ist noch nicht fertig. Es fehlen noch diverse Dinge wie:
---Fehlerbehandlung(z.B. Ausfall eines Temperatursensors, Interlock offen etc.)ErledigtInterlock, wurde eingefügt, Den Rest habe ich auf 2019 mit Sw Version 1.1 verschoben
---Füllstandberechnung (SOC) Erledigt Einfache Füllstandsberechnung, wird aber im Jahr 2019 dann nochmals verbessert(Temperaturabhängigkeit, alterung des Akkus)
---Leistungssteuerung des Antriebs abhängig vom Füllstand, Temperatur Erledigt
---Update Möglichkeit über CAN Erledigt Funktioniert, muss ggfs nochmals optimiert werden
---Konfigurierbarkeit über PC Software Erledigt
---Die Software für den PC zum Konfigurieren / Updaten. Erledigt
Auch wenn die Softwarethemen inhaltlich erledigt sind, muss ich noch einige Tests erledigen.
Es werden daher keine neuen Funktionen mehr bis zum Release 1.0 eingebaut.
Auch beim Thema Stabilität muss noch etwas getan werden.(z.B. könnte die PC Software aktuell noch hängen bleiben wenn
CAN Daten beim Schreiben und lesen von Parametern verloren gehen)
Hier die aktuelle PC GUI
Die Gehäuse, Platinen, USB Kabel für die ODB/CAN Adapter sind auch schon gekauft. Sobald ich die restlichen Bauteile habe werde ich immer wieder mal welche aufbauen.
Gruß
edriver
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- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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ganz spezielles. Es gaukelt innerhalb des MBS such noch dem Twizy vor er hätte einen Original-Akku. Diese Funktion
ist nötig damit der Kleine fährt und muß dann nicht mehr von einem Drittgerät übernommen werden.
Wie gesagt, vielleicht bin ich der Einzige, der das nicht wusste, aber ich hab's halt mal hier reingeschrieben, vielleicht
gab's ja noch einen Zweiten, dem das auch noch nicht in der Form klar war.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- PV Stromer
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ediver, Pascal, kann man Dir irgend wie eine Arbeit abnehmen? Zusammen bauen von irgendwelchen teilen oder so. Ich bin ja nicht so weit weg von Dir.
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Frank
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