Twizy BMS Entwicklung
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TwizyChrisy schrieb: Vielleicht bin ich ja der einzige Doofie hier aber ich habe gelernt, daß DIESES BMS nicht nur ein BMS ist sondern ein
ganz spezielles. Es gaukelt innerhalb des BMS auch noch dem Twizy vor er hätte einen Original-Akku. Diese Funktion
ist nötig damit der Kleine fährt und muß dann nicht mehr von einem Drittgerät übernommen werden.
Korrekt, d.h. kein Arduino-Geraffel mit Wackelkontakten und Zusatzstromverbrauch und Zusatzplatzbedarf und durchbrennenden DC-Wandlern und…
Was Du noch vergessen hast zu erwähnen: dieses BMS ist ein Fanprojekt, das es zum Selbstkostenpreis gibt. Wer schon mal nach anderen BMS mit einem ähnlichen Funktionsumfang geschaut hat wird gemerkt haben, dass man normalerweise deutlich mehr Geld dafür ausgeben muss. Pascal hat hier mehr Zeit und Geld reingesteckt als er jemals durch den Verkauf wieder reinbekommen wird. Einen Teil der Entwicklungskosten haben wir durch die großzügigen Spenden an das VirtualBMS-Projekt abgefedert -- Danke nochmal an alle Spender! --, aber wer noch ein paar Euro übrig hat kann die gern Pascal in Anerkennung seiner Arbeit zukommen lassen.
Michael
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- edriver
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Folgendes hat sich getan:
Die ersten CAN/ODB2 Adapter wurden aufgebaut. Ursprünglich wollte ich die ja zum selber Löten beilegen, daher ist fast alles mit bedrahteten Teilen auf dem ODB2 Stecker gelöst.
Leider war das USB Kabel dann doch etwas schwierig zum Löten (Perfektes Timing erforderlich) sowie die Arbeitsschritte
müssten genau eingehalten werden damit alles Passt. Daher werde ich die jetzt selber aufbauen und beilegen. (Aufbauzeit 1h pro Adapter)
Die Spannungsversorgung über die 3 DC/DC Wandler auf der Hauptplatine lief noch nicht stabil.
Daher habe ich eine kleine Testplatine mit verbesserten Layout erstellt und getestet.
Auf dieser Testplatine lief der Schaltregler nun einwandfrei. Das Layout wurde in die Hauptplatine eingearbeitet.
Bild Testplatine:
Auf der Hauptplatine hat sich auch nochmals einiges getan:
- Layoutänderung bei den DC/DC Wandlern
- Filter Stufe um Störungen durch das Schalten der DC/DC Wandler auf das BMS IC abzudampfen
- Die beiden Quarze wurden gegen Automotive qualifizierte Typen getauscht.
- Zusätzlicher Temperatursensor auf der Platine in der nähe der Entladewiderstände
- Geändertes Layout auf der Rückseite der Entladewiderstände (Bessere Wärmeverteilung)
- Der Programmierstecker mit dem ich nach der Fertigung die Software ausspiele wurde verschoben (Verbesserung Störimmunität)
- Der unterere BMS IC wurde verschoben (Kürzere Zuleitungen von den Zellen)
- Die Platine ist unten an zwei stellen etwas Breiter. Das muss dann etwas abgeschliffen werden um die Platine perfekt in das Gehäuse einzupassen.
Die Platine sieht nun so aus:
Die Platine wurde nun bestellt und wird dann bestückt. Ich hoffe das das nun der letzte Prototyp ist.
dexter schrieb: Korrekt, d.h. kein Arduino-Geraffel mit Wackelkontakten und Zusatzstromverbrauch und Zusatzplatzbedarf und durchbrennenden DC-Wandlern und…
Das kann folgende Gründe haben:
Bei irgendwelchen Arduino klonen werden halt irgendwelche billig Komponenten vom chinesischen Markt von unbekannten Herstellern genommen.
Ich nehme nur Teile von Markenherstellern und Kaufe diese bei autorisierten Händlern. Außerdem sind bei mir die meisten Teile nach Automotive Electronics Council (AEC) für den
Automotiven betrieb getestet.*
Beim Arduino wurden viele Schutzschaltungen weglassen um die Kosten zu senken.
Bei mir werden an vielen Stellen Überspannungsschutzdioden und Sicherungen sowie Schutzwiderstände eingebaut außerdem wurden die Bauteile großzügig dimensioniert.*
*Gilt nur für das BMS und nicht den ODB2 Adapter, da dieser nicht Betriebs-relevant ist.
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- carbon_compound
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but I´m afraid I just have to say:
Gyler shize!
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carbon_compound schrieb: I beg your pardon, Sir,
but I´m afraid I just have to say:
Gyler shize!
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- edriver
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So habe dieses Wochenende knapp 30 Stunden lang 23 Stück der ODB2 Adapter gebaut. Ich kann die Dinger jetzt nicht mehr sehen
Mit denen vom letzten mal habe ich jetzt 36 Stück.
Alle dann an meinem Twizy getestet.
Gingen beim Test alle bis auf 3 Stück.
Bei 2 war das USB Kabel schlecht gelötet-> korrigiert.
Bei einem war der Quarz kaputt -> getauscht.
Die neue prototypen Platine ist auch schon da:
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Schau mal hier:carbon_compound schrieb: Ich hab den Überblick verloren, kann nur hoffen daß ich auf der Bestellliste bin.
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Die gute Nachricht ist das die Platine scheint zu funktionieren und die Schaltregler machen jetzt keinen ärger mehr wie auf der Vorgänger Platine.
Wie gut die neue Version nun funktioniert das tut muss ich in den nächsten Wochen testen.
Bitte Daumen drücken, da einer weiterer Prototyp den Terminplan sprengen würde.
Ich habe diesmal das optionale Relais bestückt. (Das weiße Teil in der Rechten untere Ecke)
Dieses ist gedacht um z.B. im Akku ein zweites Hochstromrelais (Freilaufdiode ist auf der Platine) über CAN anzusteuern.
Z.b. wenn ein zweiter Lader verbaut werden soll.
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edriver schrieb: Die Platine wurde diesmal mittels Dampfhasenlöten gelötet.
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Großstadtfahrer schrieb:
edriver schrieb: Die Platine wurde diesmal mittels Dampfhasenlöten gelötet.
Was die Rechtschreibkorrektur so alles veranstaltet...
Gemeint war das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reflow-L%C3%B6ten#Dampfphasenl%C3%B6ten
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- edriver
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Ich wollte feststellen ob das BMS andere Funkanwendungen durch Abstrahlung stört.
Hier ist der Aufbau in der Messkammer mit 16S LiFePo4 Akku und 12V Akku. Der CANBus wurde von außen über einen IXXAT USB CAN Adapter angesprochen.
Messergebnis:
Das BMS erfüllt die allgemeine EMV Norm hinsichtlich Abstrahlung sowohl für Industrie als auch Heimgebrauch.
KFZ Norm (CISPR 25) konnte ich leider nicht testen.
Der USB CAN Adapter hat von außen ganz schön viele Störungen über
die CAN-BUS Leitung in die Kammer eingekoppelt. (Konnte ich mit Klappferriten am Eingang in die Messkammer etwas abmildern)
Ich habe insgesamt zwei Messungen gemacht.
Einmal das Gehäuse geschlossen und dann einmal mit geöffneten Deckel.
Das Gehäuse bringt also doch etwas und sollte daher verwendet werden.
Nur zu Info: Dieser Test stellt keinen vollständigen EMV Test da!
Gruß
edriver
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Trotzdem weiter so, meinen Respekt habt Ihr/Du auf jeden Fall.
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